Autor Thema: Tholins Projekte  (Gelesen 6699 mal)

Offline Tholin Kieselbart

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Tholins Projekte
« am: 24. Januar 2015, 13:48:44 »
Nächstes Wochenende geht es wieder los, deswegen muss ich noch einiges fertig kriegen :)

Hier meine IT improvisierte Kristallzucht:

Mineralien
Leider habe ich meine kleine Holzschatulle verschenkt, naja, muss mir dann etwas neues zum aufbewahren suchen.


Zuchtgefäß
Das Glas fülle ich halbvoll mit Wasser und dann etwas Flüssigkeit von einem Knicklicht, damit es ganz leicht leuchtet. Wenn ich Zeit finde, verziere ich den Juteztreifen noch etwas.

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #1 am: 25. Januar 2015, 10:04:11 »
Ich finde das Zucht Gefäß großartig  :) die.idee ist Klasse!
(Allerdings meint mein Hirn auch fluoreszierend gleich giftig. .. müsste mal meinen Schatz fragen.  Der weiß sowas genau)

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #2 am: 25. Januar 2015, 12:47:34 »
Hehe..ist ja cool. Hab aber auch gehört, dass die Flüssigkeit giftig sein soll. Warum machst du denn nicht einfach ein Knicklicht aufm Boden? Sieht mal durch den jutestreifen ja nicht
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #3 am: 25. Januar 2015, 21:46:38 »
 Freund meint: "Nicht anfassen, und nicht trinken hält etwa 10 Minuten. (hat ungefähr 7 H+P Sätze, Schlagwörter: Luminol und Fuchsinschwefeligesäure)
 Idee:  matte Wasserkühlungsflüssigkeit, die von unten mit ner LED beleuchtet werden. (Uv wäre auch möglich, da ist blau am meisten vertreten)"

oder wie Gantos vorschlug  das ganze Knicklicht auf den Boden

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #4 am: 25. Januar 2015, 22:55:12 »
Ich weiß nicht ob es möglich ist, da selbst noch nicht ausprobiert.

Anstatt ein Knicklicht ins Wasser zu legen, wie wäre es mit Nachtleuchtfarbe? Ins Silikon mischen, das am Boden eingießen und für den Coneinsatz einige ml Wasser drauf, um den Eindruck von "flüssig" zu erwecken?

Damit hättest du keinen direkten OT-Gegenstand drin und in der Nacht schaut es besonders fesch aus.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #5 am: 26. Januar 2015, 00:17:39 »
Was für Kristalle hast du denn da? Manche Mineralien/Chemikalien leuchten unter UV-Licht in den tollsten Farben. Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich dazu raten, ein UV-Lämpchen einzubauen.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Tholin Kieselbart

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #6 am: 18. Februar 2017, 17:27:28 »
Nach 1,5 Jahren krankheitsbedingten Ausfalls, wird Tholin wieder aktiv und ich hoffe das ich 2017 wieder auf Cons unterwegs bin.

Das Zuchtgefäß kam gut an. Ich habe aus Zeitgründen damals auf "leuchtendes Wasser" verzichtet. Der Stein im Glas ist nur buntes Glas, die andern sind "Deko Steine". Da ich auch kein Zugriff auf UV-Licht hatte, konnte ich nicht experimentieren :(

Bis ich wieder Con-Mäßig unterwegs bin, versuche ich noch einige Ideen umzusetzen.

Z. Zt. arbeite ich daran mein Kettenhemd and den Rändern mit Leder zu verzieren.

Hier ist ein Ärmel fertig.


Dazu habe ich ein riesiges Stück Leder bei einem ebay Händler bestellt, es zurecht geschnitten, gefärbt, einen "Atique Finish" ein poliert und mit einer Acrylic Resolene Schicht überzogen. Zwischendurch habe ich ein Muster mit einen Rillenzieher gezogen und die Rillen nachträglich mit goldener Acrylfarbe aus gemalen.


Da ich sonst sehr unsauber zeichnen würde, brauchte ich viel Malerband :D am Anfang musste ich auch verschieden Hersteller ausprobieren, weil die Farbe oft unter das Band gekommen ist, weil die meisten nicht auf Leder super kleben.


Zweiter Ärmel ist auch bald fertig. Mein Kettenhemd ist aus Alu und färbt, deswegen die Handschuhe. Ich kann nur von Alu Kettenhemden abraten. Ja, sie wiegen weniger, aber man kann nirgends einzelne Ringe (Flachring, vernietet, irgend eine ungewöhnlich Größe  ::)) nachkaufen.


Das Kettenhemd habe ich vorne aufgetrennt. Nach dem letzten Ärmel, wird noch der Kragen, der untere Bereich und der aufgetrennte Bereich ebenfalls mit Leder verziert und vorne mit passenden Lederriehmen und Schnallen erweitert. Leider habe ich falsche Nieten benutzt und muss die durch kürzere austauschen  :(
Nach dem ersten Mal IT, im Camp, also mit Bart, das Kettenhemd überziehen, war ich schon Kampfunfähig und konnte mich nicht mehr befreien. Also brauchte ich eine Lösung, die auch mit Bart funktioniert  ;)
Ich überlege noch ob ich mein Kettenhemd, ähnlich wie @Aradis, vorne unten, die Ecken abzukanten.



Auf ein der lokalen Bastel-Messen hab ich zwergen Bling* Bling* (verschiedene Perlen und Lavasteine) gefunden. Ich bin noch am überlegen in welcher Form ich es noch bearbeiten kann. Vielleicht mit Apoxie Sculp noch etwas Form geben oder mit schwarzer Farbe Kontur geben. Für Vorschläge bin ich dankbar.


Hier meine "Barthalterung" um den Bartschmuck und verschiedene Pflechten auszuprobieren 8) Ein Luftballon, eine Müslischüssel und Creppband.


Eeeendlich habe ich einen Helm gefunden! Keine Angst, die Hörner sind aus Kunststoff und sollten niemand verletzten  :P



Als nächstes Projekt möchte ich mein Zelt (Sahara 400) IT tauglich machen.
Ich habe schon ein Feldbett aus Holz. Dafür nähe ich noch einen Überwurf mit verschieden großen Taschen am Kopf-/ Fußende, damit ich OT Krams darunter verstecken und Wichtiges in den Taschen verstauen kann. Dann kommt ein Überzug für meine Luftmatratze und mein Schlafsack.
Dann suche ich noch nach einer alternative zu meinen Perser Teppich, da ich einen Kunststoff Zeltboden habe. Vielleicht etwas wie Ikea Sindal oder Osted, nur nicht so klein und so teuer. Wenn es noch kein passendes Muster hat, kann ich eins selber erstellen.
Die Abspannung wird noch durch Hanfseile und Holzspanner und die Mittelstange wird durch eine hölzerne ersetzt.


Ich hasse es eine Taschenlampe nutzen zu müssen, wenn ich Abends etwas aus mein Zelt holen möchte. Eine Kerze ist nicht unbedingt geeignet, wenn ich oder ein Zeltgenosse schon etwas getrunken haben. Deswegen dachte ich an einer getarnten LED Lichterkette, die ich an lassen kann. So muss ich mir keine Gedanken über "öffenes Feuer im Zelt" machen. Weil Tholin beruflich mit der Zucht von Edelsteinen zu tun hat, dachte ich an einer leuchtende Kristalllampe. Die Idee habe ich von den Pilz Lampen bekommen, die vor einigen Monaten in Facebook gepostet wurden. Hier sind zwei Testvideos (Video #1, Video #2).
Ist so etwas für euch schon High(er) Fantasy?
Die Abtarnung macht mir aber Probleme. Meinen ersten Versuch (sehe unten) finde ich nicht zwergisch genug und bin damit total unzufrieden. Als zweites dachte ich an "Kristallfassungen" aus Kupfer. Vielleicht habt ihr Vorschläge?


Ich habe auch ein komplettes redesign der Gewandung vor. Tholin ist Händler und das soll man auch sehen können, besonders an seiner Kleidung.
Auf Flohmärkten habe ich verschiedene Ketten mit kleinen Steinen günstig bekommen. Weil die Steine schon eine Bohrung haben, tausche ich das Gummiband durch ein dünnes Draht (aus der Deko-Abteilung) aus und klebe es an einen günstigen Ring. Das scheint zu funktionieren, als nächstes möchte ich den Ring "Rohling" mit Apoxie Sculpt breiter und protziger machen und eine zwergische Form geben.


Ich weiß das ist alles noch viel Arbeit, aber dass was ich nicht schaffe, kommt auf die Todo Liste von 2017 ;D Der Großteil des Hobbys ist für mich das Recherchieren und Basteln.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #7 am: 18. Februar 2017, 18:07:55 »
Nicer Shice!
Ich würde die Kristalllampen statt als Kette zu hängen lieber irgendwo einbinden. Auf Steinstücken "wachsen lassen" vielleicht, aber dann ist die schlaue Idee mit der Kette als Beleuchtung dahin. Ansonsten: LED-Kerzen sind ziemlich safe, benutze ich auch. Ob Leuchtkristalle jetzt zu High Fantasy ist, würde ich nach Conumfeld entscheiden. CoM/random Fantasycon: eher nicht. Was "gehobeneres": vielleicht schon. Solang es völlig getarnt und gut umgesetzt ist, find ich's safe.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 18:32:31 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #8 am: 18. Februar 2017, 22:45:08 »
Stimm andra zu, nicer shit:D

Bzgl zeltboden - hatte iwo in nem sca thread ma was zu gelesen dass iwer nen schwereren stoff (ka welchen...vllt schwerer canvas oder leinwand?)genommen hatte, auf zeltboden form zugeschnitten wurde (+5-10cm) und den gestencilt / bemalt hatte mit mustern in ner stofffarbe die waschfest war weitesgehend damit man die bodenplane nach con halt in die waschmaschiene schmeissen kann - bietet sich dann auch an je nach zelt größe die it-bodenplane zu stückeln damit man die maschiene nich überlädt
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #9 am: 19. Februar 2017, 08:51:10 »
Guat schauts aus :-)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #10 am: 20. Februar 2017, 18:06:27 »
Hey Tholin,
schön, dass du wieder dabei bist ;D
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Tholins Projekte
« Antwort #11 am: 21. Februar 2017, 09:31:24 »
hejj Bruder Zottelbart^^ na kaum bist du wieder dem Barte näher, schon haust du hier so tolle Sachen raus...weiter so...BAROSCHEM
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans