Autor Thema: Jonna - jetzt oder nie !  (Gelesen 11819 mal)

Offline Jonna

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Jonna - jetzt oder nie !
« am: 16. Juli 2014, 09:23:25 »
Hallo werte Bartträger ;-)

Nachdem ich mich jetzt tatsächlich dazu entschieden habe ins Zwergenlarp ein zu steigen - wer kann schon anders, wenn er ein mal auch nur kurz darüber nachdenkt ^^ - bin ich gerade dabei "Jonna" zu bauen.

Wer genau sie ist wird gerade noch diskutiert. Wunsch wäre es sie als Hammerfaust zu bauen, eventuell sogar als Kind von Ambryl... na mal sehen, das steht noch in den Sternen.


Aktuell wünsche ich mir Jonna tatsächlich eher als "Heilerin".
Nicht die Magievarante *schüttel*
sondern das klassische "Leute versorgen wenn sie verwundet sind weil sie zu blöde sind zum schnitzen" Eventuell würde ich das kombinieren mit dem Hüten der Kinder in der Binge. Würde auch erklären warum sie vorher nicht unterwegs war und nun erst aus der Binge raus kommt. (Soweit ich das mitbekommen habe ist die Binge ja eingestürzt)
Macht das Sinn ? OT hab ich ein bisschen Erfahrung durch SanH und PDH, weswegen ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin.


Liebe Grüße,
Chandra

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #1 am: 16. Juli 2014, 16:21:01 »
Hoi Jonna, willkommen.

deine Ideen klingen doch schon sehr überzeugend! Zumindest mir ist nichts eingefallen, was gegen das Konzept spricht (außer vielleicht, dass dann noch ne Jammerfaust rumrennt- stell dir ne Konklave vor mit 20 Ventrue, 35 Brujah und 7 anderen, und die Kaffeemaschine ist kaputt... ). Und deine Erfahrung ist dafür Gold wert. Machs einfach!

Zur Magie: wir KÖNNEN keine Magie wirken, und wir WOLLEN es auch gar nicht. Und wir mögen die nicht, die es tun. Und jeder, der was anderes behauptet, trinkt auch Wasser und rasiert sich wahrscheinlich heimlich die Beine! So! Bäh!

Wirklich Tips zu geben ist in dieser Phase der Planung nicht gerade einfach, aber wir sind jederzeit bereit, dir bei der Verschlimmbesserung deiner Idee zu helfen, also immer her mit deinen Gedanken. Ich verspreche auch, dass ich bei den Details weniger flapsig bin.

Offline Jonna

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #2 am: 17. Juli 2014, 08:18:20 »
Danke für die Antwort Goras :-)

Das mit der Magie war mir schon bekannt. Bin auch gerade dabei mich quer durchs Forum zu klicken um alles zu lesen was mir in die Finger kommt ^^

Muss ich denn bei der "Zwergischen Anatomie" irgendwas beachten ?
Und: wie sieht es mit so esoterischen Theorien aus wie "Rosenquarz ist gegen Liebeskummer, Granat hilft um willensstark zu bleiben" ? Im Prinzip ist Gestein doch das, womit Zwerge am meisten in Berührung kommen (sofern sie nicht einen bestimmten Beruf haben der dieser Regel eine Ausnahme hinzufügt)

Welche Grundsätze des Zwergenspiels sind besonders wichtig ?
(Ich weiß es gibt die Binge, wie "mein" Wunsch-Clan sich zusammen setzt kann ich auch wunderbar aus dem Forum lesen. Ehrlichkeit ist Höflichkeit in Perfektion. Wie mein Bart sich anfühlt geht nur mich was an. Alle Zwerge sehen sich als Brüder und Schwestern. )

Habt ihr einen Tip, wie ein "Starter Outfit" am besten aussieht ?
Ich habe jetzt eh etwas Zeit zu basteln, da es leider nicht mehr geklappt hat mit aufs Drachenfest zu kommen.
Aber dennoch muss ich ja nicht schon alles von Anfang an zusammen kaufen. Irgend ein Detail das "besonders Zwergisch" ist ?

Aktuell ist der Plan

diese Hose:
http://www.ebay.de/itm/151323714537?var=450465082864&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
die hoffentlich noch eine Stickerei bekommt

eine Tunika in den selben Farben
Kettenhemd wird gerade ersteigert
und darüber Wappenrock und Gugel in den Farben der Familie/des Clans.


Bei der Waffe bin ich mir noch unschlüssig ob Rabenschnabel, Hammer oder Axt
bei den Schuhen verzweifle ich auch gerade ein bisschen...

Danke für Eure Zeit :-)

Offline Jonna

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #3 am: 17. Juli 2014, 23:46:44 »
Ha !!
So langsam wird das was !
Mein Bart ist schon so gut wie fertig. Unten noch ein bisschen "ausdünnen" damit er nicht so abgeschnitten aussieht, statt dem Satin- kommt da ein Lederband rein oder Lederschmuck.

Na ?! Was sagt ihr ? :-)

http://www.directupload.net/file/d/3686/uzbdaaep_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3686/ghjj3onm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3686/n5lmkcrm_jpg.htm
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 23:50:42 von Jonna »

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #4 am: 18. Juli 2014, 08:52:15 »
Sieht schon ganz fein aus, nur den Oberlippenbart würde ich weglassen, um dich als Zwergin auszuweisen.

Schmuck im Bart ist immer fein, Lederbandln auch.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #5 am: 18. Juli 2014, 13:42:16 »
Anatonie: dichtere Muskulatur, deutlich robuster... "Also ich hab da mal ne Elfe verbinden müssen, die ist mir letztendlich an meinen Verbänden krepiert... waren wohl zu fest angelegt. Gehen einfach zu schnell kaputt, die Nichtzwerge!". Also bei uns ruhig grob, aber kompetent- und bei allen anderen eben übervorsichtig :-))

Esoterik... also prinzipiell mach, was du willst, solange du es darstellen kannst. Ich mag sowas nicht, aber ich bin nur ich. Trotzdem: das beste Mittel gegen Liebeskummer ist Rizinus. Es hilft zwar nicht, lenkt aber gut ab.

Grundsätze: hmm, vor allem, bleib deinem Charakter treu. Ein Zwerg, ein Wort- wenn wir einmal auf Kurs sind, dann halten wir uns auch dran. Dickköpfig, gnadenlos ehrlich, gnadenlos direkt- und freiwillig nehmen wir nicht mal Vernunft an.

Zum Outfit frag andere, da bin ich bestenfalls unterer Durchschnitt.

 

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #6 am: 20. Juli 2014, 14:48:51 »
Hey Jonna,
erst mal willkommen hier  :) Hey wenn du die Tochter von Ambrill machst bin ich deine Tante  ;D
So Starterklamotte da gibts Möglichkeiten fast soviele wie es Zwerge gibt. Tipps dazu Schichtenlook. Wichtigste Tunika, Hose, Gugel (oder ähnlich), irgendwas für die Arme Stulpen oder Armschiene ich hab mir dazu noch einen kürzeren Rock gemacht und später kam dann noch ein ärmelloser Mantel dazu und ein Kampfrock.
Wappenrock bin ich nicht so der Fan.
Schuhe ja das ist so ein Problem... hab da auch noch keine perfekte Lösung gefunden.
Bart ist schick noch ein bisl Schmuck aber schick Oberlippenbart las weg einfach schon aus dem Grund der Scheiß hält nicht hatte ich auch am Anfang versucht aber ich war zu genervt  8)
Bei den Waffen du willst eine Hammefaust werden dann bietet sich ein Hammer oder ein Rabenschnabel an. (Ich habe einen Rabenschnabel und ein Schild und bin sehr zu frieden mit der Auswahl)
Zum Thema Heilen da hättest du auch ne Tante und zwar Gwenna die das sehr schön schon mit Pülverchen und soweiter ausgearbeitet hat ich frag sie mal vielleicht kann sie dir da genaueres schreiben.
Zu Binge eingestürtzt bzw. Hintergrundgeschichten der Familie Eisenfass darfst du dich vertrauensvoll an mich wenden.. (weil die ist nicht eingestürzt sonst müsstest du Urururalt sein selbst für einen Zwerg ;D)
Gruß Dagmar
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 14:51:54 von Tamma Eisenfass »

Offline Jonna

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #7 am: 30. Juli 2014, 08:24:55 »
Newsupdate:

Jonna wird Heilerin !
Ich habe mit der Spielerin von Gwenna gequatscht und langsam wird das was mit der kleinen.
Aktuell dachte ich an ein Alter von 71, sie ist also gerade frisch aus der Binge raus und darf jetzt 10 Jahre lang die Welt erkunden  ;D

Zum einen kann ich so besser erklären wenn ich etwas nicht weiß, zum anderen kann ich als Nesthäkchen noch ein bisschen besser die Welt um mich herum "bestaunen" ohne dass der Charakter keinen Sinn mehr macht.

Gwenna ist so nett und zeigt mir ein paar Tricks und Kniffe wie ich die Heilkunst darstellen kann :-) Freut mich seeehr !

Wie viel Rüstung trägt/braucht eurer Meinung nach eine Heilerin ?
Aktuell überlege ich maximal ein Kettenhemd, sonst würde ich eher auf Leder setzen.

Wie sieht es mit dem Thema "Runen" aus ? Wie viel davon benutzt ihr ? Seid ihr der Meinung Runen sind ein "Muss" ?
Aktuell reizen sie mich irgendwie gar nicht... warum auch immer.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #8 am: 30. Juli 2014, 13:49:51 »
Hmm... 71 entspricht ner Zwölfjährigen (1:6 rechnen wir), lassen die Jammerfäuste ihre Leute schon so früh alleine losziehen? Bei uns kämste nicht unter hundert allein vor die Tür.

Rüstung: wieviel Polsterung brauchst du, um stämmig und kräftig zu wirken? Gwenna z.B. hat sich extra einen fatsuit gebaut, die Fotos hat sie vielleicht noch. Bevor andere Rüstung kommt, würde ich also erst mal über einen Gambeson nachdenken- um 80,- bei diversen Händlern. Allerdings kann man sich sowas auch (z.B. aus ner Steppdecke) selbst schneidern und dann ensprechend verzieren.

Kettenhemd oder Leder: Geschmackssache. Kettenhemd ist schwer, und viele andere benutzen es auch- also schwer zu "verzwergen". Leder ist Importware, und die Rüstung sollte ohne viele Kringel und Verzierungen unzwergischer Natur sein... ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn die Heilerin NUR den Gambeson als Rüstung trägt (und ansonsten normal Stiefel, Tunika, Hose/Rock, Umhang usw.- hört auf zu grinsen!) .

Runen- viele nutzen sie als Zierde an Klamotten, Taschen, Waffen etc., und das heisst: Redewendung übersetzen ins Khuzdul/Kuzad/ Akram/Rogolan/ was auch immer, dann die Buchstaben per Runentabelle in Runen "übersetzen", dann diese Runen auf das Objekt der Verzierung übertragen... für Korrespondenz benutzen wir eigtl. das normale Alphabet. Unsere Sprache geht Nichtzwerge nämlich gar nix an!
Du musst also nicht die ganze Runentabelle auswendig lernen. Es kann allerdings ein Weg sein, um mit anderen ins Spiel zu kommen, wenn du anderen erzählst, dass du nur unsere Runen beherrschst , und dir Aushänge usw. vorlesen lässt... dazu musste die Runen aber auch nicht wirklich lernen  :D. Ich kann sie auch nicht.

 

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #9 am: 03. August 2014, 20:14:35 »
Grüß dich,

ah, mit Gwenna hast du schonmal die Richtige an der Hand. Und das Alter ist an sich im Grunde auch ganz gut. Stimmt zwar was Goras sagt, aber das bleibt bei den Larpzwergen wohl eine ständige und laufende Sache mit den Zahlen ; ) Je nachdem woher du kommst und was du bespielst kann dein Zwerg in dem Alter selbstverständlich schon unterwegs sein. Das musst du dann nur unter Umständen den anderen erklären, sobald man auf das Thema zu sprechen kommt ; )

Für einen Heiler und Anfänger rate ich mal frei heraus vom Kettenhemd ab. Du musst beweglich und wendig bleiben und gehst ja (gerade im Einsatz) viel in die KNie. Manchmal wirst du Verwundete schleppen müssen oder schnell den Standort wechseln...da ist Kette eher ungeeignet (meiner Meinung nach). Für den Anfang reicht da wirklich ein Gambi als Schutz und ein schönes Outfit. Leder muss nicht unbedingt sein. Heiler müssen ja schnell sein, also nicht zu viel Rüstwerk, auch nicht als Zwerg. Das ist gut für den Geldbeutel und Kriegerspieler werden dich bei den momentanen Temperaturen beneiden ;D Ein paar hübsche Armschienen sind aber in jedem Falle eine Überlegung wert : )
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Argarin

  • Fleißiger Handwerker
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #10 am: 03. August 2014, 20:38:17 »
Ich würd ebenfalls den Oberlippenbart bei ner Frau weglassen und den Bart etwas stutzen.
Zum Thema Zwergische Heilerin:
Zwergisches Heilerbesteck, Vielleicht eine aufklappbare Armtasche mit Utensilien.
Was ich als Heiler immer sehr cool und nützlich finde ist ein gebgenes Wappen bzw Tropfenschild auf dem Rücken mit Schulterriemen.
Du wirst oft in der Schlacht über deinem Patienten knien um sie zu behandeln und kannst nicht auf deinen Rücken achten.
Dort haben sich eben diese Schilde sehr bewährt.

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #11 am: 03. August 2014, 23:36:24 »
Jaa das Alter bei Zwergen ewiges Thema.
Also bei uns Hammerfäusten ist es so das wir so ab ca. 80 Jahren unterwegs sind.
Rüstung ich denk mal gleich am Anfang brauchst du jetzt nicht unbedingt was.
Gwenna hat zum Beispiel auch keine aber als Heiler finde ich das auch in Ordnung. Als Heiler muss man ja nicht immer in der ersten Schlachtreihe rum laufen sondern eher hinten.

Offline Jonna

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Jonna - jetzt oder nie !
« Antwort #12 am: 25. September 2014, 16:24:51 »
Hallo !
Na, da hab ich aber lang nicht mehr hier rein geschaut :-)

Jonna nimmt in meinem Kopf immer mehr Gestalt an.
Aktueller Stand:

Jonna bekommt keine komplette Rüstung.
Außerdem unterscheide ich zwischen "Kampf" und "Freizeit"

Freizeit:
Ich habe eine super tolle Hose gefunden, die ich als Basis nehmen will.
http://www.ebay.de/itm/Pumphose-Pluderhose-Aladinhose-Haremshose-Designer-Hose-Goa-Nepal-Ethno-/161379793268?pt=DE_Damen_Hosen&var=&hash=item2592fc3974

Ja, ist schwarz dabei, ich weiß ich weiß ^^ Jeder A-Larper schreit gerade auf. Wird aber auch das einzige Schwarz im Outfit. Laut dem was ich aber so an "Infos" bis jetzt bekommen habe sind Schwarz, Silber und grau aber auch Clansfarben der Hammerfäuste.
Der hübsche braune Kreis wird noch bestickt :-)

Dazu noch eine leichte Tunika mit langen Ärmeln in einem schönen dunkelblau (Nach meiner Info haben die Eisenfässer Dunkelblau und Dunkelrot)

Was mich dabei ärgert ist, dass man die coolen, braunen Akzente der Hose gar nicht mehr sieht. Die Tunika aber bis über den Bauchnabel hoch ziehen ist auch Quatsch... eventuell einschneiden und links und rechts entlang laufen lassen ?

Gürtel wird es wohl ein möglichst breiter, dunkelbrauner. Eventuell wird da noch ein bisschen mit Fimo oder dem Lötkolben gespielt :-) Aber das hat ja Zeit
http://www.bonprix.de/produkt/hueft-taillenguertel-sonja-schwarz-920107/
http://www.dein-larp-shop.de/broad-belt-braun.html

Über das ganze kommt ein ärmelloser Gambeson in rot
http://images.maskworld.com/is/image/maskworld/104099-aermelloser-gambeson-sleeveless?$bigview$
den ich aber von einer Freundin noch so umnähen lassen werde, dass man ihn vorne mit Schnallen schließen kann.

Die Farben der Eisenfässer wären also schon mal unter gebracht :-)


"Kampf":
Unter den ärmellosen Gambeson - also über die Tunika - würde ich tatsächlich nur Kettenärmel packen (kein ganzes Hemd)
So sieht es wunderbar gerüstet aus, ist aber nicht so schwer. Wie ich das befestige muss ich mir noch überlegen. Wird wohl ein ähnliches Konzept wie bei Rüstungs-Schultern.


Bei der Rüstung im Allgemeinen bin ich aber arg unschlüssig. Zwischendurch war der Plan Lederkragen, Schultern und Armschienen mit ein zu bauen. Aber der Gedanke einfach nur den Gambeson und ein schönes, großes Schild zu wählen gefällt mir gut !

Na mal sehen. In der Theorie klingt alles ja noch einmal anders als es in der Praxis dann wirkt.

Figurtechnisch bin ich das Musterbeispiel einer Zwergenfrau, da muss ich mir also keine Sorgen machen :-)
An mir wird alles so aussehen als wäre ich klein und stämmig ^^

LG, Chandra




Die erste Skizze wäre dann mal fertig für das "Grobe".
Ich entschuldige mich schon mal für meine darstellerischen Künste ^^

Ein mal mit Tunika, Gürtel und Armschienen also "Freizeit"
und ein mal mit Gambeson (aktuell offen) und Kettenärmeln.
Ich habe da ein bisschen bei Kelgar stibitzt mit den kurzen Ärmeln  ;D

http://s7.directupload.net/images/140926/gkj4fzga.png
« Letzte Änderung: 26. September 2014, 14:05:22 von Jonna »