Autor Thema: Trim vom Berg stellt sich vor  (Gelesen 4929 mal)

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Trim vom Berg stellt sich vor
« am: 27. Oktober 2016, 16:42:54 »
OT
Hiho!
Ich bin Chris aus Berlin, 51 Jahre alt und Applikationsbetreuer.
Seit ca 1980 spiele ich alle möglichen Rollenspiele, hatte kurzzeitig einen eigenen Rollenspielladen (Neutopia-Spandau) und war lange Zeit Mitglied im Nexus e.V. Bis heute spiele ich einmal die Woche Pen&Paper, zur Zeit Warhammer 1st Edition.

Durch mein Patenkind Manja, die unbedingt auf das Drachenfest wollte bin ich zum LARP angeregt worden. Da ich recht übersichtlich von Gestalt bin, gern Bier trinke und einen Bart trage liegt es nahe das ich einen Zwerg spiele. Da muss ich mich nicht allzusehr anstrengen.

Ich spiele in der Regel Trim vom Berg, einen sehr jungen Zwerg der mangels Perspektive seinen Berg verlassen hat und durch ein Mißgeschick, übertriebene Neugier und einige intensive Gelage keine Ahnung hat wo dieser Berg eigentlich liegt. Die Abgeschiedenheit des Berges und meiner Sippe hat mich vor allerlei zwergischen Vorurteilen bewahrt, einzig Orks und Grünhäute kann ich nicht leiden.

Im Zuge meiner Reise habe ich mich mit den Kindern und Frauen (Halbelfen und Menschen) umgeben, die ich beschütze weil ich sonst nicht mit mir anzufangen weiss und die Suche nach dem Berg nutze, um mich in der ganzen oberirdischen Welt umzusehen.

Dementsprechend unreif ist mein Verhalten und wenig zielgerichtet meine Ausbildung. Außerdem erklärt der geringe Kontakt zu anderen Zwergen mein gradezu unzwergisches Aussehen - bis ich mein Equipmment so weit aufgepeppt habe das es zwergischen Ansprüchen genügt.

Meine diesbezüglichen Projekte umfassen die Verzierung meiner Tuniken, das pimpen meiner Stiefel/Gamaschen, säumen des Kettenhemdes mit Messingringen etc. etc. Da ist noch ein paar Winter was zu tun :( Meine Vorbilder für das künftige Outfit sind im wesentlichen Fili und Kili.

Beim vergangenen Drachenfest 2016 war ich mit Florek im grünen Lager und wir haben für die Avatarin Kontakt zum Zwergenviertel gesucht. Auch beim Betriebsausflug war ich mit dabei.

So genug OT!


Vraccas mahul !
Ur gawar Trim dari mar. Ur wenir dari plamanas dur kaber ke planaginul.

Verzeiht mein schäbiges Äußeres, aber die Zeiten sind schwer und ordentliche Sachen sind mir auf meinen Reisen nur wenige unter gekommen.
Ich bin ein Wissenschaftler und beschäftige mich mit dem alchimistischen Nutzen diverser Gebräue, die von Menschen "Bier" genannt werden. Sind diese Gebräue auch nicht mit richtigem Bir vergleichbar - ich kann das beurteilen, da meine Mutter Braumeisterin ist und ich schon von der Wiege auf meine Geschmackssinne schulen durfte - haben sie doch einen stark verkürzenden Effekt auf die Herstellung einiger nützlicher Heil- und Verwirrtränke, derer Rezeptur mir wohlbekannt sind.

Da die Gegenden unserer Reiseroute bedauerlicher Weise nur wenig von der schützenden Hand des großen Schmiedes gesegnet sind, musste ich mich mit Waffen und Rüstung aus menschlicher Herstellung ausstatten, die unter den Strapazen der Reise schon ordentlich gelitten haben.

Ich verdiene mir ein paar Schillinge indem ich Schlösser repariere und verlorenen Schlüssel ersetze, denn mein Vater ist ein großartiger Schloss-Schmied. Leider ist es nicht meine Bestimmung seinen Beruf zu ergreifen.

Meine Schützlinge sind Halbelfen und Menschen, die ich im Wald getroffen habe. Ich beschütze sie und sie zeigen mir den Weg. Außerdem sind ihre Kenntnisse von Kräutern ausgesprochen nützlich bei der Ausübung meiner Brautätigkeiten.

Ich folge dem Ruf des Kreislaufes ins Dornenviertel und habe ausgezeichnete Bekannschaften im blauen Lager, aber eine tiefe Sehnsucht treibt mich zu meinem Volk.
Und so freue ich mich hier vorstellig zu sein und wenn der Ruf ertönt werde ich Folge leisten und dem Zwergenviertel erneut meine Aufwartung machen.
Auf einen erfolgreichen Betriebsausflug im kommenden Jahr !

Wirat benara  - bis dahin
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 16:52:54 von trim vom Berg »
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg stellt sich vor
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2016, 19:14:48 »
Hey und erstma willkommen hier,

grad am Handy, daher gibts keinen eeeewig langen text erstma und nur Zeug zu den Sachen die mir so aufgefalln sind.


Zitat
Da ich recht übersichtlich von Gestalt bin, gern Bier trinke und einen Bart trage liegt es nahe das ich einen Zwerg spiele. Da muss ich mich nicht allzusehr anstrengen.
Platt daher gesagt klingt das ziemlich blöd, zum Zwergenspiel gehört mehr als klein, bärtig und biertrinkend zu sein - ist halt ne Fremdrasse im Larp und dementsprechend sollte sich das auch durch Verhalten und Co zeigen, nen paar Zwergen Klischees bedienen wie zb. grummig sein, stur, perfektionistisch, gewiefter Händler, goldgeil, etc etc und halt nen Hintergrund haben für den Char, Wertevorstellungen,Traditionen, Verhaltensweisen, blaaa, und sich halt von "ich trinke Bier, seht wie zwergisch ich bin" entfernen als Grundgedanken quasi.

Und weil Fremdrasse, ist Klamotte halt eigentlich auch recht wichtig -du hast dir jetz zwar ne Begründung gesucht warum du rumläufst wie du rumläufst, aber das ist halt auch nur was halbgares - das is wie der Schnürhemdfürst der rumrennt und sagt "Ich wurde ausgeraubt und all meine schönen Sachen und all mein Geld wurden mir gestohlen, aber ich bin immer noch ein Fürst" - nimmt man idr ja auch nicht ganz für voll.
Also - mehr zwergischen Stuff an dich dran. (Und weil ich wieder ma Kettenhemd lese  - Rüstung ist keine Gewandung, auch nicht beim Zwerg, ist zwar schön eins zu haben aber die Zeiten wo klein, Bart, Bier + Kettenhemd reichen einem Gegenüber optisch sagen : Jo, Zwerch - sind schon ne gute Weile vorbei)
Ich glaub ich hab dich sogar schonma live und in Farbe letztes Jahr in der Drakenstein Taverne gesehn  und hätt ich nich gewusst dass nen anderer Zwergenspieler da sein wollte und du irgendwas von Berg gefaselt ich hätt dich absolut nich als Zwerg erkannt - und das ist grad bei Fremdrassenrollen ja doch eher ungünstig. (Vor allem wenn man dann noch mit Nicht-Zwergen reist. Da sollte man dann eig anstreben nur umso zwergischer rüber zu kommen um nen missverstehn schon von voraus zu vermeiden)
Ich finds gut dass du dir schon Inspirationsquellen gesucht hast - aber überleg ggf. ma ob du nich was weiter als Fili und Kili gucken willst, die ham zwar auch nicen Schoiß aber es soll ja auch nich zum cosplay ausarten, also vllt hier und da was von anderen Chars, oder unbenutzten Concepts rein bringen. (Generell wär gut zu wissen wie du Klamottentechnisch aktuell aufgestellt bist - dann kann man dir spezifischer helfen noch mit Tips und Tricks oder ner ganzen Beratung oder whatever)

Was mir sonst nochn bisschen quer liegt
Zitat
einen sehr jungen Zwerg
Zitat
unreif ist mein Verhalten
Jaah... is schwierig.
Zum einen wern Zwerge viel viel älter als Menschen, da ist die Frage wo man nen "jungen Zwerg" dran festmacht - die meisten Larpzwerge gelten mit 60-80 als Volljährig aka werden als Vollzwerg in der Gesellschaft anerkannt, oft nach ner X Jahre dauernden Grundausbildung/Lehre in irgendnem Handwerk oder dem Handwerk der Eltern, Armeedienst, whatever - je nach Hintergrund (und selbst bei anderen Hintergründen passen viele das auf das Larpsystem an.. weil hat sich durchgesetzt und man will nich als Jungzwerg behandelt werden nur weil der eigene Hintergrund ne andere Altersskala hat wieder) -  Je nach Hintergrund kann "junger Zwerg" ,der sich außerhalb der Binge rumtreiben darf, sich iwo zwischen 60 und 120+ bewegen.
Und unreifes Verhalten ist halt sone Sache (und vor allem was versteht man drunter? den gelegentlichen unflätigen Witz? kindische Streiche?...?) - muss man halt aufpassen dass man nich in den Slapstick Bereich abrutscht, es gibt wenig Zwergenspieler und im allgemeinen wolln wir einigermaßen Ernst genommen werden und nicht als Comic Relief gelten - also vorsicht da einfach.
Und ansonsten... du bist altersmäßig was über dem Durchschnitt so gefühlt was Zwergenspieler angeht  - warum spielst du da nich einfach nen Zwerg der altersmäßig was mehr zu dir passt statt nen jungen Zwerg - es gibt so viele junge Zwerge, nen paar mehr ältererere würn vllt ganz gut tun in der Masse.
Kann verstehn dass man den IT Welpenschutz vllt was ausnutzen will so wenn man Jungzwerg spielt, aber ka ob du dir damit auf Dauer nen Gefallen tust - je nachdem wie alt dein Char ist wern andere Zwerge den halt auch so behandeln..  kann dann halt vorkommen dass nen Mitzwanziger der nen älteren Zwerg spielt als du dich dann IT dochma anscheißt, durch die Gegend scheucht oder sonstwas.

Grünes Lager - naja... Zwerge sind meiner Meinung nach so naturverbunden wie Braunkohlebagger...  und blaues Lager.. naja.. Zwerge und tiefes Wasser...keine große Liebe..just my 2 cents.

So.. das so erstma vorab - wenn du iwi Klamottenmäßig was Rat ham willst sag an, die meisten hier helfen idr gern weiter.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Trim vom Berg stellt sich vor
« Antwort #2 am: 07. November 2016, 21:46:37 »
Moin Chris,

ein weiterer Zwerg im Forum, wunderbar! Zunächst mal generell gut, dass du dir schon viele Gedanken machst und auch (wie man im Gewandungsthread sieht), Vorschläge annimmst und Ideen direkt umsetzt. Alles zur Gewandung schreib ich dir dort hin.

- Grünes Lager: puh. Für mich nicht wirklich zwergentauglich. ZV, Rot, Silber, u.U. noch TV, das geht schon klar, aber Grün hat recht viel mit Natur und Pflanzen, Kreislauf etc. zu tun, was für einen Zwerg eigentlich eher hippiehaftes Elfengedöns ist, rein aus der IT-Perspektive. Das einzige Konzept, was ich mir dort gut aufgehoben vorstellen kann, ist ein Geode nach DSA, aber das sind auch sehr untypische Zwerge. Wenn's aus Zusammenspiel-Familiengründen nur Grün sein kann, gut, dann ist das so. Ich würde aber immer eher empfehlen, auf Großcons die örtlichen Zwergenverbände zu unterstützen.

- Alter: Du hast den Vorteil, dass du etwas älter als die meisten Zwergenspieler bist (da wäre der Durchschnitt Mitte/Ende 20, würde ich mal schätzen) und deshalb einen älteren Zwerg (ab 150) sehr passend rüberbringen könntest. Wenn z.B. meine Zwergin (113 Jahre alt - ich bin 26 und seh auch ungefähr so aus) neben dir steht, würde man dich automatisch als den Älteren von uns beiden ansprechen. Eigentlich wäre das vertanes Potenzial, wenn du einen ganz jungen Zwerg spielen möchtest.

- Ich seh generell: Bei dir ist irgendwie der Wunsch da, einen eher untypischen Zwerg zu spielen. Aus Erfahrungen mit diversen Leuten kann ich da sagen: schwierig. Einem Charaktertypus oder "Klischee" (im positiven Sinne) erkennbar entsprechen zu können ist schwierig genug, Ich seh das oft bei neuen Leuten, dass sie sozusagen einen "Zwerg light" möchten (Halbzwerg, unter Menschen aufgewachsen, mit Menschen unterwegs - wegen der Kumpels/Familie usw.), dabei fehlt es aber eigentlich an "Vollzwergen". Also, an Leuten, die das Konzept Zwerg konsequent und in passender Umgebung spielen. Wenn dir das eher liegt und du so einen schwierigen Spagat direkt hinbekommen kannst - okay. Dein Charakter, deine Story. Aber es ist etwas, das ich sehr oft beobachte und wovon ich eher abraten würde.

- Fili und Kili: nette Klamotten, aber da gibt's noch mehr. Die Artworks-Bücher sind generell einen Blick Wert, einige haben die hier auch rumstehen, die könntest du ja fragen, ob sie dir fix ein paar relevante Seiten einscannen. ;) Der Hobbit-Style ist ziemlich nice, sollte man aber auch mit Bedacht auswählen und einsetzen - und vor allem die bartlosen Jungzwerge mit Vorsicht genießen.

- Ansonsten: grundsätzlich erstmal viel Spaß beim Zwergenspiel! Wie auch immer das dann ausfällt, ob nun klassisch oder untypisch. ;)
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg stellt sich vor
« Antwort #3 am: 08. November 2016, 16:46:25 »
Hiho,

Was das Lager angeht habe ich keine Wahl und muss mir das Grüne Lager schönreden weil ich nicht auf meine Begleiter/Familie (Halbelfen und Menschen) verzichten kann.
Insgesamt ist Grün auch gar nicht so Elfisch unterwandert wie man meint. Im Kaffehaus gibt es sogar Hopfentee !  - und Pilze in allen Gärten!
Meine OT Motivation ist, dass mir meine Frau die Ohren lang zieht wenn ich mir ein anderes Lager suche.

Zum Thema junger Zwerg. Da ist natürlich was dran, mit 51 Jahren,  grauem Bart und Runzelhaut bin ich wohl eher ein optisch älterer Zwerg. Aber da ich von dem ganzen Zwergenkram (Sprache, Sippen, Gebräuche) de facto nur wenig Ahnung habe und ich relativ vorurteilsfrei in Gesellschaft von allerlei Menschen und Halbelfen reise finde ich es leicht mich als "jung" zu bezeichnen.
Mein tatsächliches IT Alter ist dabei ja relativ. Mein Schwiegervater mit 86 fühlt sich auch noch jung und benimmt sich manchmal wie ein Dreijähriger...

Wenn ich mich also als jung bezeichne und so spiele kann durchaus ein anderer Zwerg sagen, das ich ja schon eher etwas älter bin was dann sicher zu einem interessanten Konfliktspiel führt. "Ihr wagt es etwa mich ALT zu nennen!?"

Der Berg aus dem ich stamme ist sehr alt und der Clan hat keinen Kontakt zur Außenwelt - deswegen habe ich wenig Wissen (OT wie IT) über Aventurien, Mittellande oder was auch immer.
Ich kenne mich in nordischer Mythologie, Warhammer und dem Herrn der Ringe aus.


Die Suche nach "Dem Berg" ist mein 0815 Aufhänger für den Beginn eines IT Spiels. Damit ist es einfach mein Herumreisen zu rechtfertigen und die für einen Zwerg zugegebener Maßen seltsame Gesellschaft. Meine Rechtfertigung gegenüber anderen ist, dass ja irgend jemand die armen Dinger beschützen muss, meine IT eingene Motivation ist, dass anfängliches Mitgefühl mit einem streunenden Kind (Meinem Patenkind) nun zwar zu einem Großteil ihrer Familie geführt hat (gottlob den Menschen und nicht dem Elfen) und in Zuneigung zu dem Halbelfenkind gewachsen ist.
Manja  - ähh Naurhen -  steigt jetzt übrigens um von Schwert auf Hammer :D - "Wenn du kämpfen willst nimm eine richtige Waffe, Kind!"

Der Plan meiner weiteren Verzwergung sieht ja alle diese Dinge vor: Besserer Kontakt zu anderen Zwergen und damit die Notwendigkeit sich zwergischer zu kleiden und zu benehmen, wie es sich für einen ordentlichen Zwerg gehört ! Dazu gehört auch, dass ich meinen Bart zwergischer trage.

Bis zum DF ist ja noch eine Weile Zeit und ich denke, dass ich bis dahin von der Klamotte her einen rechtschaffenen Zwerg abgebe. Auch sprachlich ist da sicher noch etwas drin - wenn ich auch Tolkien gemäß in Gegenwart von Nichtzwergen diese Sprache nicht spreche - was dann wiederum erklärt warum ich sie schlecht spreche - und erst der Dialekt!  :o .

Vielleicht können wir mal im TS zusammen Vokabeln lernen :D


Der wichtigste Schritt jedenfalls ist getan, ich habe mich in diesem Forum angemeldet und lasse mich gern beraten. Auch wenn es nicht so scheint haben die vielen Tipps, die ich bekommen habe schon zu deutlichen Veränderungen in meiner Vorstellung für meinen künftigen Zwerg geführt. Die Zwergencommunity bekommt mir gut.
Ich komme auch mit harrscher Kritik gut zurecht, weil es ja um die Sache geht und letztlich um das Zwergenbild der nicht-Zwerge. Das bedeutet für mich nicht, dass jeder Zwerg alle Klischees bedienen muss, aber einige sollten schon auffällig dabei sein.


Ich arbeite daran. Und nennt mich nicht ALT ! ;)
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg stellt sich vor
« Antwort #4 am: 16. Februar 2017, 11:12:46 »
Update
Nachdem ich grade die Zwerge von Marcus Heitz als Hörspiel höre muss ich meine Herkunft doch stärker differenzieren.

Ich bin ein Zwerg der nordischen Tradition. Vor der Erschaffung der Menschenwelt (Midgard) lebten schon Zwerge als Maden in Ymirs Fleisch. Aus ihnen wurden mit Blains Knochen die Zwerge geschaffen und von dem Zwergenvater Lofar mit Ymirs Blut beseelt.

Was also in anderen Fantasy Hintergründen "Der große Schmied", Vraccas oder Vater der Zwerge benannt wird ist für mich Lofar, der Ur-Zwerg.

Die nordischen Zwerge teilen sich in 3 Geschlechter:
Durins Volk, das im Stein lebt,
Modsognirs Schaar, die in der Erde leben
und Dvalins Geschlecht die auf der Schotteraue bzw Sandebene zu Hause sind.

Da ich aus dem Stein komme, gehöre ich folglich zu Durins Volk und meine gesuchte Heimat ist "Salar Steini"  - Die Steine des Grunds

Der grundsätzliche Fehler, der mir bei meiner Suche nach Heimat und Bestimmung unterlaufen ist, ist das mir nicht bewusst ist, dass ich als ich Salar Steini verliess nach Midgard gekommen bin und mir meine Rückkehr auf Reisewegen nicht möglich ist. Ich muss Midgard mit dem Bifrost verlassen und dann von einer der anderen 9 Welten der Götter zu den Steinen des Grunds reisen.
Eine andere Möglichkeit wäre es an Yggdrasil in die Tiefen zu steigen.

---

Insgesamt macht dieser Hintergund die Verwechslung mit einem kleinen Nordmann natürlich leichter, andererseits gibt mir die Edda einen phantastischen Hintergrund in dem ich mich auskenne im Gegensatz zu DSA und ich bin jetzt wohl schon leicht als Zwerg zu erkennen. Tolkien hat viel aus der Edda übernommen und die Eigenschaften der Zwerge im Hobbit enstammen der Völuspá.

Als kleiner Nebeneffekt rechtfertigt sich so zusätzlich die Nähe zu den Nordmännern im grünen Lager auf dem Drachenfest.

Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg stellt sich vor
« Antwort #5 am: 16. Februar 2017, 13:46:57 »
Bin grad aufm handy daher echt ma nur kurz grad:

Soweit ich im Hinterkopf hab wird bei zwergenhintergründen idr eher davon abgeraten sich am richtigen nordischen Hintergrund zu orientieren; Andra kann dir da sicher mehr zu sagen was das warum angeht, die is da firmer und weil se auch als Wiki Spieler u.a. unterwegs is hat sehr mehr blick warum das für Nordleute vllt auch blöd sein kann wenn se da ner Sagengestalt über den Weg laufen quasi.

Wo du tolkien nennst: warum nich den hintergrund dann?
Er hat inspiration aus der edda und co gezogen und sein eigenes ding draus gemacht das bekannt und verbreitet ist - du hast damit das nordische was du iwo drin ham willst ohne ggf wikinger spielern doch was auf die Füße zu treten
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg stellt sich vor
« Antwort #6 am: 17. Februar 2017, 14:25:48 »
Sei gegrüßt,
was Hintergrund und so betrifft, haben Andra und Breena sicherlich die fundiertesten Tipps.
Ich kann nur was zum Alter sagen (bin 55). Ich habe festgestellt, dass ich mich tatsächlich in der Rolle einer älteren Zwergin wohler fühle. Das Spiel als Zwerg an sich gibt mir so viele Möglichkeiten, mich so ganz anders als mein OT Ego zu verhalten, dass ich den zusätzlichen Aspekt einen jungen Zwerg zu spielen gar nicht brauche. Wenn die Falten im Gesicht zu dem Alter meines Charakters passen, mache ich es den anderen Spielern leichter. Das gleiche gilt für Klischees, je mehr ich bediene, desto besser kann ich mit den anderen agieren.
@Sina: DU kommst aber locker mit den schlappen 100 Jahren durch)
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Trim vom Berg stellt sich vor
« Antwort #7 am: 17. Februar 2017, 15:22:01 »
Zum Thema "nordischer Hintergrund für Zwerge" hab ich eigentlich schon alles gesagt. In a nutshell: Du bist für Nordleute quasi fleischgewordene Mythologie und nordisch-mythologischer Hintergrund wird eigentlich nur von Nordleuten bespielt, während es für Zwerge genug Alternativen gibt (Tolkien z.B. - oder eigene Hintergründe). Kurz: es wäre für Nordleute und andere Zwerge u.U. seltsam. Am Ende: dein Charakter, mach halt. *schulterzuck*
Wie kommst darauf, dass jemand von dir möchte, dass du DSA spielst? Weil ich das einmal als Beispiel für irgendwas angeführt habe? DSA-Zwerge machen einen geringen Anteil an bespielten Zwergen aus und da hab ich gar kein Problem mit. Ich kenne nur Muriel, Vratis, (Brak?), jetzt die beiden neuen aus dem Norden und halt mich.

Beim Alter... hör da mal ruhig auf Odilis. ;)
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.