Autor Thema: IT taugliche Stühle mit Lehne  (Gelesen 4276 mal)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
IT taugliche Stühle mit Lehne
« am: 19. August 2018, 17:24:28 »
Ich bin auf folgende Bilder gestoßen:





Das sieht für mich erst mal so aus, als wenn ich die auch bauen könnte (Habe ja noch eine Schwiegersohn vom Fach).
Das Schwartholz - oder was immer es ist - sieht echt gut aus. Ich würde mir die Schablone wegen der Sitzhöhe/ Lehnenneigung von einem bequemen Stuhl nehmen.

Ich brauche mal den Rat unserer "Holzwürmer".  Welches Holz soll ich nehmen, muss das behandelt werden?
Und wann soll ich auf jeden Fall aufpassen, damit ich an der Stelle besonders sauber arbeite? Ich würde größere Zapfen machen wollen, damit es nicht so schnell wackelt.
« Letzte Änderung: 19. August 2018, 17:28:45 von Odilis »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Antw:IT taugliche Stühle mit Lehne
« Antwort #1 am: 19. August 2018, 18:51:30 »
Ich hab sowas sehr ähnliches schon gemacht für die Akademie mit Greifen Lehnen. Wir haben damals Buchenleimholz aus dem Baumarkt genommen , ist aber nicht so schön und tendiert irgendwann an den Leimstellen zu reißen wenns mal feucht wird. Da sind Vollholz sachen danürlich besser aber kosten meist auch entsprechend mehr udn muss entsprechend dick sein. Wenn da jemand günstig rankommt hätte ich auch interesse. Das ganze hab ich mit Leinöl versiegelt.

Wir haben etwa ne Stunde an so einen Stuhl gebastelt.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:IT taugliche Stühle mit Lehne
« Antwort #2 am: 21. August 2018, 15:03:24 »
Die sind schön einfach, meine Bänke sind ja ähnlich gebaut.

Das Problem sind die Seitenteile, weil man so breite Schwarten für die Seitenteile nicht leicht bekommt.
Kleben ist auch schwierig weil man den Stoß nicht richtig sauber hinbekommt wenn man kein Profi Werkzeug hat.

Grundsätzlich verziehen sich Schwarten, das macht aber bei der Konstruktion wenig aus.
Beim trocknen können Rissen entstehen - ich hatte jetzt einen entlang der Faser und muss ein der Länge nach durchgebrochenes Brett neu machen.
Und Schwarten sind schwer.

Der unschlagbare Vorteil von Schwarten: fast 3m Vollholz für knapp 3€


Da gibt es also folgende Möglichkeiten:

X - Konstruktion für die Seiten: Hab ich so gebaut. Lässt sich leicht verpacken und die Sitzfläche wird unterstützt vom inneren kurzen Teil.
Nachteil: mehr Material und Einzelteile, außerdem ist die Sitztiefe stark gewähnungsbedürftig.

So wie das Bild: Nachteil: teure sperrige Seitenteile

H- Konstruktion: die Seitenteile aus 2 Teilen bauen und zusammenbasteln(Kleben/Verschrauben)
Viel Aufwändiger beim Bauen und entweder Nerv beim Zusammenbauen weil man die Teile schrauben muss oder beim transport, weil sie sperrig sind.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:IT taugliche Stühle mit Lehne
« Antwort #3 am: 21. August 2018, 21:22:00 »
Die sehen halt auch mega unbequem aus.

Auf der Bank vom Trim konnte ich garnicht sitzen.
Für mich war das nichts.
Ich bin eher fan von nem steckthron.
Etwas mehr Aufwand dafür sind die bequemer und machen mehr her.
Bei deiner Vorlage würde ich definitiv die rückenlehne mehr anwinkel. Wenn einer versteht wie ich das meine bitte besser erklären ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:IT taugliche Stühle mit Lehne
« Antwort #4 am: 23. August 2018, 12:37:49 »
Einer von den Eiswölfen hat mal nen geilen Steckstuhl gemacht, ich frag den mal nach seiner Vorlage oder nach nem Bild
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:IT taugliche Stühle mit Lehne
« Antwort #5 am: 05. September 2018, 15:33:09 »
Vielleicht baut man etwas nach diesem Vorbild - muss man halt verzwergen (Eulen statt Raben, Stitzkacken als Armlehnen statt der Wölfe etc):
Über die Steckbarkeit und Leichtbauweise sollte man nochmal nachdenken. ;)

Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:IT taugliche Stühle mit Lehne
« Antwort #6 am: 06. September 2018, 22:07:31 »
Hach -man darf ja träumen. Aber entweder ist das Auto, der Lagerplatz, der Geldbeutel oder die eigenen Fähigkeiten zu klein.


hier das ist auch schön...


Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.