Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - trim vom Berg

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13
31
Was ist das hier eigentlich für ein Viertel?
Ich bin entsetzt !
Schmuddelbilder, Phexschreine und Bankgeschäfte mit Nilfgaardern.

Wo soll das noch hinführen? Demnächst fangt ihr an Warpstone abzubauen und mit Skaven zu verhandeln...

32
Bastelprojekte / Antw:Liederbuch mit Zwergenliedern
« am: 30. Juli 2019, 18:42:21 »
Ich nehme aber gern noch Textvorschläge an.

33
Klan der Diamantäxte / Wir sind Diamantäxte
« am: 30. Juli 2019, 16:03:56 »
Hiho!

OT:
Wir sind die Bespieler und Unterstützer des Rubin-Con aus Berlin. Es finden jährlich ca 2 Veranstaltungen in Berlin statt: Die Rubin Con und ggf ein kleiner Tavernenabend oder auch mal eine Wochenend Con.
Wir leiten das Zwergenviertel im Bärental und sorgen für Auf- und Abbau und passendes Ambiente.

Hintergrund:
Das Bärental ist ein Teil der Mittellande Kampagne und direkter Nachbar von Drakenstein, Solania, dem Bretonischen Reich und Nordion.

Als Zwerge bespielen wir im wesentlichen den Warhammer Hintergrund und legen viel Wert auf Geselligkeit, Bier und - hatte ich schon Bier erwähnt?
Unsere Hauptgöttin Valaya wird ganz besonders verehrt.
Darüber hinaus halten wir uns an die Edda was uns leider leicht in die Richtung Nordleute drückt und wir mit gutem Zwergenspiel versuchen auszugleichen.
Frauen tragen bei uns in der Regel keine Bärte - auch das macht das als Zwerg erkannt werden deutlich schwieriger und erhöht die Anforderungen an die Gewandung.


Wir sind recht offen gegenüber anderen Rassen und Gesinnungen (sehr viel mehr als der Klischee-Warhammer Zwerg) und das hat verschiedene Gründe.
Wir haben dazu einen IT Plot der nicht öffentlich ist.

Wer Lust hat ein Diamantaxt Zwerg zu spielen sei gern zu einem Gespräch eingeladen.


IT:
Hiermit sei verkündet, das der Klan der Diamantäxte mit Stolz ein Teil des Zwergenviertels in den Drachenlanden bildet. Unerschütterliche Treue und Verbundenheit mit dem Viertel sei von nun bis in alle Ewigkeit.

So wie unser Runenhammer Welten bereist, ziehen wir ihm nach und bauen unsere Heimat Karak Tu'nt im Bärental in den Mittellanden aus, bis uns die Heimkehr nach Karaz-a-Karak ermöglich wird. Wir ehren und mehren unseren Klan in dem wir Ländereien erschließen und heimatlose Zwerge unterstützen. Sind wir auch wenige, so gleichen wir es durch Tatkraft aus.

Der Untergrund des neuen Phönixlandes will erkundet werden, die Salzmine im Salzengrund bewirtschaftet und unsere Binge in den Pilztiefen Stollen um Stollen erweitert werden.
Mit den Weißen Löwen als Freunden halten wir das Böse von den oberen Landen und laden Ernestes Kinder in unsere Stätten.

Wir schöpfen die Kraft aus dem Bier, das Valaya sei Dank, aus unserem eigenen violetten Höhlenschimmel und dem Hopfen aus meinem Bart gebraut wird.
Unsere oberste Priesterin Ikuldura wacht über uns und lenkt als Dhoze unsere Geschäfte.

So spreche ich als Trim Hopfenbart, erster Obererzgartenzwerg der Seele der grünen Lagers in den Drachenlanden, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte.

34
Drachenfest 2019 / Antw:Feedback - Was war gut und was nicht
« am: 29. Juli 2019, 19:18:17 »
Soo, jetzt hab ich Trottel Muriels Feedback schon gelesen. Naja ich versuche dennoch ein unbeeinflusstes Feedback meinerseits zu geben. Ich versuche auch keine Vorschläge zu machen, um das Feedback nicht aufzublähen.

persönlich im Vorfeld des DF:
Ich wäre gern schon am Samstag da gewesen, aber mit den alten Leuten bei uns ist es leider nicht so möglich.
Ich hätte auch gern das Bärental Tor selber mitgebracht, aber der geborgte Hänger war zu klein.
Ich war im Vorfeld ein wenig desillusioniert, weil meine Angebote zu helfen irgendwie oft auf der Pöbelbank gelandet sind.

Lageraufbau und Deko
Ich fand die grundsätzliche Aufteilung perfekt. Der IT Berich vorne mit dem Hof und den Sonnensegeln, ganz besonders der Markt, mit dem wir die häßlichen Rückseiten der Wände kaschiert haben, der Jurtenverbund und der deutlich abgetrennte OT Bereich waren super.
Natürlich sind schwarze Jurten bei solchen Witterungen kackenheiß und die Beleuchtung war eine Katastrophe aber die Aufteilung in drei Bereiche fand ich toll.
Nicht so sehr gefallen hat mir die Einteilung. Man ging durch die Kneipe ins Offizielle oder den Tempel.

Bierbänke und Tische sehen auch grauenvoll aus. Wenigstens hatten wir für die Tische ein paar Hussen, wenn auch nicht ausreichend. Grade der offizelle Bereich wurde dadurch ein wenig zur Rumpelkammer.

Die Deko lässt sich ausbauen war aber schon recht üppig. Mit Stoffen zu arbeiten ist meiner Meinung nach vom Effekt her ausreichend und einfach super beim Verpacken/Lagern. Mit hat es im Tempel mit den Wandfriesen sehr gut gefallen, so dass ich mir mehr davon wünsche. Den Übergang zwischen Taverne und Tempel fand ich zu wenig abgegrenzt. Es war ein Vorteil, dass man direkt in den Tempel blicken konnte und er dadurch eher wargenommen wurde, hat aber den Respekt vor dem heiligen Ort genommen.

Im Bereich Sicherheit haben wir erhebliche Mängel. Nicht nur die Heringe waren ein Problem, auch der Feuerlöscher war zwar Zentral aber unter einem Tisch deponiert.
Über Sauberkeit und Ordnung möchte ich kaum sprechen. Es war widerlich wie überall Dosen, Flaschen und angefangene Käsestullen rumlagen. Ich bin selber sehr Chaotisch, habe aber häufig Müll von anderen entsorgt. Im OT Bereich war das dabei eine Empfindlichkeit, im IT Bereich ein NoGo das mich geärgert hat.

Was die gesundheitliche Sicherheit angeht müssen wir uns auch etwas einfallen lassen. Das Problem wenn jemand sich entmineralisiert, weil er dauernd Leitungswasser in sich reinschüttet muss gelöst werden.

Licht und Schatten
Im IT Bereich waren die großen Sonnensegel ein Segen, im OT Bereich fehlte das. Die Küche war meiner Meinung zu weit am Rand und die Mülleimer anscheinend auch. Zudem fehlten im Küchenbereich Sitzgelegenheiten und Tische, um mal gemeinsam zu essen, was dann im IT Bereich erledigt wurde.

Spiel
Es war Mega. Ich hatte einen Heulkrampf nach dem anderen vor Glück!
Das ihr uns Diamantäxte ins Zwergenviertel aufgenommen habt hat mich emotional so sehr berührt und wirklich Stolz gemacht. Alles an Aufwand hat sich schlagartig gelohnt.

Die Öffnung des Lagers gegenüber den "Anderlingen" war toll, wenn ich auch Ikuldura recht geben muss, dass wir erwarten dürfen, dass sich Leute die das Lager betreten zunächst bekannt machen und dann ihr Anliegen vortragen.

Das Konfliktspiel innerhalb des Lagers, bezüglich der Anderlinge und der religiösen Eigenheiten verschiedener Zwerge war grandios.
Ich wünschte die Brilliantzwerge hätten den Gott des Handels als Fekol vorgestellt und wären damit einige unliebsamen Diskussionen leichter begegnet habe aber sensationell abgefeiert als ich den Doppelschwanzschlüssel erklären durfte.

Bardenwettbewerb
Ich habe ihn geliebt. Das war der genialste Event an dem ich in meinem bisherigen Leben je teilgenommen habe. Ich denke meine Emotion habe ich nur deswegen so in Durins Song weitergeben können und bin überglücklich das so viele Zuhörer sich davon zu Tränen haben rühren lassen.
Ganz besonders Spass haben mir auch die kleinen Sessions mit Dorin und Gorim gemacht und ich hoffe das wir mit noch mehr Instrumenten und Stimmen weiterhin gemeinsam singen (und vielleicht auch tanzen?)

Theke
Die Theke war ein Segen, weil sie die OT Getränke vom IT Geschehen fern gehalten hat.
der Wasserbehälter war zu klein, es fehlte ein Spülbecken und Ordnung ist das halbe Leben...
Ich bin für ein konsequentes Stiefeln von Leuten, die nicht in der Lage sind einen Reißverschluss wieder zu schliessen!

Der Mülleimer hat mir in unmittelbarer Nähe der Theke gefehlt und ein paar Küchentücher/Handtücher wäre nützlich.
Das Krugregal war super positioniert.

Schlachtfeld
Wir hatten diesmal nur wenige Kämpfe aber das fand ich nicht schlimm. Es war ohnehin zu heiß und meine Entscheidung als Slayer in die Endschlacht zu gehen kann ich sehr empfehlen. (Sonnenschutz 40+ vorausgesetzt).
Schildreihen fand ich nicht so toll. Entweder machen wir sie so wie mit den Nains, oder wir lassen sie weg und gehen als Plänkler.
Mein Highlight war, als Muriel mich in der Endschlacht zur Ordnung gerufen hat, ein bischen schade fand ich, dass mein Segen Grimmirs nicht auch bei anderen Zwergen durchgeschlagen hat.
Ikuldura und ich haben die Schlachtfeldsegen dies Jahr das erste Mal ausprobiert und werden daran arbeiten sie noch imposanter zu gestalten.

Gruppengefühl
Ich finde das Zwergenviertel ist eine sehr starke Gruppe. Es gibt einige OT und einige IT Konflikte die dies Jahr aber deutlich weniger aufgefallen sind, als in den vergangenen Jahren.
Ich behaupte von mir IT und OT komplett zu trennen, finde aber auch bei mir immer wieder Momente in denen sich Sympathien und Antipathien IT und OT vermischen. Dabei kennen ich euch alle gar nicht privat, um irgendwem gegenüber Vorbehalte zu haben. Ich ziehe mein Verhalten also eigentlich nur aus der Stimmung, die grade herrscht.

Ich habe durch mein uneingeschränktes Selbstvertrauen eine oft polterige, rechthaberische Art. Ich hoffe das ihr sie als Spielangebot IT annehmt und mir OT einfach einen Widerstand bietet. Ich kann das ab.

Sonstiges
Ich fand die Besprechung mit Borom nach dem Sprengkommando höchst unangemessen.
Es haben sich diejenigen, die nicht auf dem Schlachtfeld waren herausgenommen ihn vor ein Tribunal zu stellen und die Situation beurteilen zu wollen.
Wir haben ihn auf dem Schlachtfeld einstimmig ernannt und wären mit oder ohne einen Heerführer zu den Orks gerannt, um die Landsknechte zu unterstützen - auch in Unterhose mit einem Baguette in der Hand.

Der Markt war ein Knall im All und ich werde niemals vergelten können was Bruno an Hilfe leistet.

Fazit
Top!
Ich hoffe für die kommenden Jahre, dass wir das Level dieses Jahres erreichen - es ist nicht unmöglich, aber schwer es zu toppen.
Vielen Dank an die Orga und vor allem an jeden einzelnen Zwerg im Zwergenviertel.

35
Vorstellung / Antw:Botten Grischnazgarazkuzkul
« am: 18. Juni 2019, 07:27:02 »
Da man nicht alles planen kann...

- Ich habe einen Namen (Deutung dieses Namens)
"normale Leute" können damit ohnehin nichts anfangen, Elfen dürfen ihn nicht wissen, deine Zwergenfreunde sollten ihn bereits kennen und alle anderen müssen sich dein Vertrauen erst einmal verdienen.
- Wer sind meine Ahnen (Eltern)
Das geht niemanden etwas an. Du willst dich nicht in den Schatten deiner berühmten Vorfahren stellen, sondern durch eigene taten überzeugen. Vielleicht erzählst Du mal etwas darüber wenn dir danach ist.
- Herkunft
Ein Berg - woher sonst?
- Welche Regierungsform herrscht in dem Land (Binge/Berg bei Zwerg) aus dem ich stamme
Ähh? Es gibt nur die eine Form, die Du kennst. Da gibt es ein paar, die bestimmen.
- Berufung / Handwerk
Bist Du nicht grade auf der Suche danach? Wenn Du einen Job hättest wärst Du ja zu Hause geblieben.
- Warum bin ich unterwegs
Brauchst du noch einen Grund?
- Welche Götter verehre ich
Zwergengötter
- Was mag mein Charakter / ergo was nicht
Bier - nicht Orks
- Gewandung stimmig zur Rolle
Bei der Gewandung darf man all die Zeit investieren, die man durch die oben stehenden Antworten auf existenziellen Fragen gespart hat.
Und da dir deine Rolle noch nicht klar ist, solltest Du die Gewandung auch erst einmal undefiniert lassen.
Es ist total blöd wenn man sich ein geniales Priestergewand gebastelt hat und man dann feststellt, dass einfacher Schnorrer/Säufer auch gereicht hätte, weil man die ganze Zeit an Gantos Tresen hängt.

Was Du an Klamotten hast und findest ein wenig nach den Prinzipen im Guide hingeschnibbelt und erst einmal mit anderen Zwergen spielen. Dann entwickelt sich ganz schnell ein Charakter der all die Fragen da oben klärt, weil Du sie dann erst einmal allen stellen kannst.

:D
Ich mag lustige Zwerge.


36
Vorstellung / Antw:Botten Grischnazgarazkuzkul
« am: 17. Juni 2019, 08:17:36 »
ne Zwerge, die nach Scheibenwelt spielen.

Der bekannteste Muradin ist wohl der Ahne Muradin Bronzebart aus dem Warcraft Universum.

Moradin ist der Zwergengott aus dem D&D Forgotten Realms Universum.

37
Vorstellung / Antw:Botten Grischnazgarazkuzkul
« am: 13. Juni 2019, 09:56:45 »
Was Gorim sagt: Ich meinte auch Khuzad und nicht Khuzdul. (Hach ist das alles verwirrend) ::)

Allerdings:
 
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Ist natürlich ein Schlachtruf auf Khuzdul den wir verwenden.

38
Vorstellung / Antw:Botten Grischnazgarazkuzkul
« am: 12. Juni 2019, 11:01:54 »
Hi
Ich kann nur für mich sprechen, hier sind alle möglichen Hintergründe von Scheibenwelt, Warhammer, Tolkien, Nordisch, Aventurien "Markus Heitz (keine Ahnung wie das da heisst)" vertreten.

1. Zwerg sein kann man leider nur bis 176cm - Du muss also weiter schrumpfen (hehe nee Spass, ich glaube Gantos ist 7m groß)

2. Gottheiten: Hier hat jeder seine eigenen Namen, aber es gibt nur einen konsens Hauptgott: Den großen Schmied. Egal wie der dann von Clan zu Clan benannt wird. Hinzu kommt eine starke Verehrung von Ahnen und legendären Zwergen.

Wir Bärental Zwerge mit einem nordisch/warhammer Hintergrund verehren Grungni und Valaya - Grimnir lassen wir aus, weil wir Krieg nicht mögen.
Ich persönlich spiele Salar Steini aus der Edda als Herkunft, Lofar ist der Schöpfer und ja, es gibt die Ahnen die für die Götter die mystischen Dinge erschaffen haben - aber wer sonst hätte das auch gekonnt?

3. Ich habe meine Runen als nordische Runen in Khuzdul auf den Schulterpanzer gravieren lassen. Die anderen Runen entsprechen nicht meiner Vorstellung, weil sie sich nicht einfach ritzen lassen. Außerdem bespiele ich ja den nordischen Hintergrund.

Khuzdul ist die nach meiner (geringen) Erfahrung verbreitetste Sprache wobei ich Khazalid als gleichwertig umfangreich betrachte.

Ich würde Runen immer in einen Zwergendialekt übersetzen bevor ich sie ritze weil es zu viele Leute gibt die Runen einfach lesen können. Mit "Togul Khuka Gurder Trim" kann der Leser aber dann nichts anfangen. (Diese Schulter schützt Trim)
Bei mehr Text wird ein einfacher deutscher Text schnell banal und das sollte bei dem Aufwand für das ritzen nicht herauskommen.


39
Vorstellung / Antw:Norì Silberklinge
« am: 27. Mai 2019, 10:23:24 »
Das nenn ich mal ausführlich.
Ich freue mich auf die Bekanntschaft mit dir auf dem Drachenfest.

40
Gewandungsschau / Antw:astra
« am: 08. Mai 2019, 12:04:49 »
Hiho

Ich finde die Angebote/Restposten bei Mytholon als Basis sehr gut.
Eine Lange und eine kurze Tunika machen immer schon mal einfache Schichten.
Baumwolle in Leinen Optik ist robuster Stoff, die Wolle sieht in braun sehr schön aus (hat Ikuldura)

Viele Teile haben wir einfach noch mal in der Waschmaschine gefärbt, dadurch sind sie bei uns tannengrün oder erdfarben.

Einfach stöbern und eine Nummer zu groß kaufen ist meine Strategie.
Würde ich heute ein Basic kaufen wäre das ein Kleid: Alina (life Shopping) und da drüber die Wolfram Tunika
Als Frau eventuell noch aus den Restposten das Anna-Mieder.

An der oberen Tunika würde ich den Ausschnitt umgestalten und den Einschnitt unten verbreitern und irgendwie geometrisch (trapez oder ähnlich) umnähen.

Pellerine oder Gugel und noch eine Kopfbedeckung - fertsch


Hier ist irgendwo ein guide verlinkt der einige gute Hinweise enthält.

41
Stabil ist es. Wir werden es ordentlich hinstellen müssen, aber dann ist es schwer und robust.

Die Verzierungen sind allerdings aus Styrodur - aber so besoffen wird wohl hoffentlich keiner sein, dass er das abpopelt.

Ich pack es ein und dann schau wir. :D

42
Ich habe jetzt die feste Zusage und einen Anhänger.
Ich kann das Zwergentor aus dem Bärental also mitbringen wenn das erwünscht ist.
Ich muss mich nur noch um die "Übergabe" kümmern und wie es zerstörungsfrei zusammengesetzt wird.
Das würde ich natürlich auslassen, wenn es nicht benötigt wird.
Ich denke mal zum Ambiente trägt es allemal bei.

Es wäre nett wenn sich jemand von der Orga äußern könnte, ob das Tor erwünscht ist.

43
Das stand bei mir auch tamtam
Einfach nochmal aufrufen oder normal über den shop gehen.

44
Drachenfest 2019 / Kekse?
« am: 28. März 2019, 07:01:04 »
Hiho
Ich wollte auf die Möglichkeit hinweisen für das DF Kekse mit dem offiziellen Zwergenviertel Logo vorbestellen zu können.

Ich hab keine Ahnung was die am Ende kosten, IT 3Kupfer/Stück.
Ich hatte im vergangenen Jahr die Schablone finanziert und kann den Kontakt zu Niki Adam über Facebook herstellen.

Ein Blech voll sind immer ca 20 Stk.

45
Drachenfest 2019 / Antw:Wie bekomme ich mein Ticket für 2019
« am: 27. März 2019, 18:32:10 »
Hiho
Ich hatte einen Fehler beim absenden und hab nun doppelt bestellt - wenn die Widerrufsregel Anwendung findet hab ich zwei Tickets über. Aber ich denke sie werden den Doppler stornieren.

Ein Feld für das Gewerk habe ich nicht gefunden und es daher im Kommentarfeld am Ende des Bestellvorgangs eingetragen.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13