Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Leroni Erzarkama

Seiten: [1]
1
Zwergenrabatz / Antw:Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'...
« am: 27. Dezember 2013, 21:42:46 »


...
What the fuck? o_O
...

Könntest du diese aussage konkretisieren bitte? ..

- dein normaler umgangston?
- dein niveau verwunderung auszudrücken?
- der gutegemeinte hinweis etwas zu kopulieren, das du nicht näher zuordnen willst?
- deine art von respekt, die du menschen, die andere ideen und vorstellungen haben als du, entgegenbringst?

lgl

2
Zwergenrabatz / Antw:Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'...
« am: 27. Dezember 2013, 18:32:59 »
Hola,

ich denke mal, dass ich mich bei dem Bild nur auf die Schuhe konzentrieren muss, da der Rest nicht zu deiner Zwergin gehört, oder? ;)

Den oberen Teil deiner Schuhe finde ich auch in Ordnung und ganz nett verziert. Leider haben die Stiefel einen heftigen und entscheidenden Nachteil. Sie lassen deine Unterschenkel extrem schlank wirken und ziehen sie optisch in die Länge.

Das ist leider das schlimmste was man machen kann. Selbes Prinzip gibt es auch bei vielen Larp-Beinschienen. Für die Zwergendarstellung brauchen wir alles was uns staucht und in die Breite zieht. ...

Nun es ist mein erstes "Zwergenkostüm", aber da ihr andere Maßstäbe habt ist es in dem Fall nicht so relevant.

Ich brauch nix das mich staucht *grinst ihn breit von unten an* ... ich bin klein genug, dass ich in jeder kleidung wie ein zwerg wirke, ausser die bummeligkeit die ich mir noch zulegen müsst. 
Und du hast recht. Es ist ein wenig umständlich anzuziehen, aber es war der erste versuch, mein aller erstes kostüm. ich denke dass bei zwergen auch mieder nicht durchgehen. bei den larp zwergen .. bei den phantersie-zwergen wahrscheinlich schon *zwinkert*

lgl

3
Zwergenrabatz / Antw:Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'...
« am: 27. Dezember 2013, 02:39:42 »
meine vorübergehende lösung. an weiteren arbeit ich noch

4
Vorstellung / Antw:Leroni Erzarkama
« am: 13. Dezember 2013, 20:06:12 »
Hallo Borom

Es ist ein RP Char, der aber in manchen Bereichen fürs Larp ungeeignet ist, weshalb ich einiges noch modifizieren muss. Es gibt viele Abenteuer von meinem Zwerg. (in schriftlicher form) die hauptsächlich aus dem letzten mmorpg stammen das ich gespielt habe. Einiges ist leider verloren gegangen, weil das forum gehacked wurde und schluss endlich vom netz genommen wurde bevor ich es speichern konnte.

Mein Clan ist eine "Gilde" die vor rund 10 Jahren ihre Anfänge gefunden hat. Da es eine Spielgemeinschaft ist und die meisten Menschen und Elfen spielen, war die "Adoption" eine Möglichkeit zu erklären, warum sich diese unter der Führung einer Zwergin zusammen geschlossen haben.

Mauru-Foryst mit Fürstin zu übersetzen war in dem bereich, wie ich bemerkt habe, schlecht gewählt. Eigentlich ist es "Führerin des Klans" (in mmorpg sprache: Guildleader) Es ist keine Form von Adelstitel sondern eine sozusagen Funktion.

Zu deiner Frage zu den Mittelalterevents. Ich bin recht frisch ins Reenactment eingestiegen, dankenswerter weise durch Lok, der sich seit langem dort bewegt und in dem Bereich viel erfahrener ist als ich.

Wenn ich mich für ein Thema interessiere dann für seine Gesamtheit, was auch die Sprache inkludiert. Ich möchte alles wissen, um dann Entscheiden zu können, ob ich mich langfristig damit beschäftigen möchte. Was ich bis jetzt gelesen habe finde ich sehr spannend und interessant. Manche Dinge werde ich aufgreifen, andere kommen für mich nicht in Frage.

lgl

5
Traditionelle Handlungen / Herkunft der Zwerge?
« am: 08. Dezember 2013, 10:00:57 »
Mahal,
ich habe vor vielen jahren begonnen mich mit zwergen zu beschäftigen und möchte euch gerne meine erkenntnisse mitteilen.
ich beginne hier einen neuen thread weil ich nicht genau weiss wo ich es sonst dazu schreiben soll.

mein erster weg führte mich zur nordischen mythologie. und dort zur Edda.
dort heisst es: (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg_%28Mythologie%29)

Zwerge ist eine Sammelbezeichnung für menschengestaltige, kleinwüchsige Fabelwesen des Volksglaubens, die meist unterirdisch in Höhlen, oder im Gebirge leben. Ihren Ursprung haben sie in der nordischen Mythologie.
Häufig wird den Zwergen übermenschliche Kraft und Macht nachgesagt. Sie gelten als schlau und zauberkundig, bisweilen listig, geizig und tückisch.
Sie treten vor allem als kunstreiche Schmiede auf, wobei der Begriff „Schmied“ (altnordisch: smiðr, isländisch: smiður) ursprünglich einen Handwerker bezeichnete, der sowohl mit Holz, als auch mit Metallen umzugehen verstand, allgemein einen Kunsthandwerker (vgl. auch Geschmeide), im übertragenen Sinn einen Künstler, Schöpfer.

Die germanischen Wörter für „Zwerg“ (althochdeutsch twerg, mittelhochdeutsch twerc / querh (Maskulin, Neutrum) zwerc, altsächsisch gidwerg (Neutrum), altnordisch dvergr, altenglisch dweorg, altfranzösisch dwerch, schwedisch dvärg, norwegisch dverg, dänisch dværg, niederländisch dwerg, englisch dwarf) weisen auf eine urgermanische Vorform *đwerʒaz hin.

In der Völuspá wird die Erschaffung der Zwerge aus dem Blut des Riesen Brimir und den Knochen des Riesen Bláinn im Rahmen der allgemeinen Kosmogonie dargestellt.
Snorri berichtet hingegen, dass die Zwerge Maden im Fleisch des Urriesen Ymir waren, die dann von den Göttern mit Verstand ausgestattet wurden. Er setzt sie mit einer Untergruppe der Alben, nämlich den Schwarzalben (svartálfar), gleich, also den Elfen zugehörig.


Hier erklärt sich die Abneigung gegen die Elfen.
Auch interessant finde ich dass Zwerge hier sehr wohl als der Magie Kundige bezeichnet werden.

Die Kunstfertigkeit der Zwerge übersteigt die der Menschen, denn sie verfügen auch über Zauberkräfte. So fertigten sie für Odin den Speer Gungnir und den Goldring Draupnir. Thor erhielt den Hammer Mjölnir. Für Freyr bauten sie das Schiff Skidbladnir und den (automatischen?) Eber Gullinborsti. Für Freya schufen sie das Halsband Brisingamen und ihr Reittier den Eber Hildisvini. Weiterhin flochten sie die Fessel Gleipnir für den Fenriswolf und Sifs goldenes Haar. Regin schmiedet mit Sigurd das Schwert Gram. Im Hervörlied (Hervararkvida) schmieden die Zwerge Durin und Dvalin das Schwert Tyrfing. Auch wenn ihre Schätze und Kleinodien manchmal für Zwist und Neid unter den Göttern sorgen, zeigen sich die Zwerge hiermit als grundsätzlich hilfreich, denn niemals fertigen sie Waffen oder Wunderdinge für die Riesen, die gemeinsamen Feinde der Menschen, Asen und Alben.

Als eine der "grossen" Quellen wird auch oft die literatur von tolkien herangezogen. Er nimmt aber ebenfalls bezug auf die edda.

J. R. R. Tolkien griff bei der Gestaltung seiner Zwerge viel stärker als bei Elben auf bestehende Mythen und Stereotype zurück. So ist die Idee von kleinwüchsigen, handwerklich geschickten, bärtigen Bergleuten, die eine große Faszination für Gold und Edelsteine haben, auch in anderen und älteren literarischen Zusammenhängen zu finden. Zahlreiche von Tolkiens Zwergennamen stammen wie auch der Name Gandalf aus der altnordischen Tradition, genauer aus dem Dvergatal, der Zwergenerzählung in der Völuspá, einem Teil der Älteren Edda.

und um auf einen anderen thread einzugehen:

...es gebe nur wenig Zwergenfrauen, wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel des ganzen Volks der Zwerge. Sie seien, außer in großer Not, selten unterwegs und wären den Zwergenmännern hinsichtlich etwa einer ebenfalls vorhandenen gewissen Ausprägung zum Bartwuchs und einer tieferen Stimmlage so ähnlich, dass das Gerücht entstand, es gebe gar keine Zwergenfrauen und sie wüchsen aus Stein. Die Reproduktionsrate unter den Zwergen scheint durch die geringe Population von weiblichen Zwergen und einer latenten gegenseitigen Bindungsunwilligkeit überaus klein zu sein...

Aus dieser einen aussage stammt somit der glaube dass zwergenfrauen bärte tragen.

In Dennis L. McKiernan´s Romanen werden zwei meiner meinung nach wichtige dinge erwähnt.
Einerseits dass die zwergenfrauen in der öffentlichkeit nur mit verborgenem Gesicht wandeln, andererseits dass ein zwerg nie auf ein Pferd steigt.
Etwas das mir besonders gut in den Büchern gefällt ist, dass ein zwerg der trauert sich die kapuze seines Mantels / Umhangs tief ins gesicht zieht und er nicht über die toten spricht bzw nie ihren namen aussprechen wird, da es den toten in seiner ruhe stört.

In den Schriften von Gerd Hupperich finden wir den Schöpfer Mahal, der die Zwerge aus dem "Körper der Erde" formt. Er weckt die 7 Erzväter (Azagal, Bronar, Durin, Dvalin, Nain, Thrain, Thror) zum leben.

... Fragt ein Fremder die Zwerge, seit wann sie die Künste der Magie zu nutzen wissen, so wird ihm meistens die Antwort gegeben: "Eine närrische Frage ist das. Seit ein Zwerg den STein spalten, einen Berg höhlen, einen Nagel schlagen und ein Beil Schwingen kann, beherrscht er auch das Werkzeug der Zauberei."

Hier finden wir wieder den Hinweis dass Zwerge die Magie nutzen können.

Die Götter bei Hupperich sind Zornal, der Kriegsgott, Lishadi, die Erdgöttin; Torkin, der Schutzpatron der Schmiede.
Er erwähnt aber auch:
Die Kraft eines Zwerges liegt in der Länge seines Bartes.... Die Bartlosigkeit bei Frauen wird nicht als Mangel angesehen - bärtige Frauen finden Zwergenmänner auch nicht gerade schön -, denn dafür besitzen sie die Gabe der Geburt. Der Bart ist gewissermaßen das Kind des Mannes ....

so hier der erste teil von mir. ich hoffe ich habe euch ein paar gedanken gegeben die ihr noch nicht kennt.

lgl







6
Vorstellung / Antw:Leroni Erzarkama
« am: 02. Dezember 2013, 23:15:29 »
Mahal Goras.
Du hast recht zu viel glomtru und yakurim Kontakt. es war nicht im Zorn gesprochen als ich dich mit "ihr" ansprach, die Langen bezeichnen es als form der höflichkeit, als zeichen von respekt den ich dir gegenüber ausdrücken wollte.
*errötet ein wenig, lächelt verlegen und entdeckt irgend etwas extrem spannendes auf ihren schuhspitzen*

Aber sag mir, ist nicht jeder von uns ein wenig "held".. jeder auf seine art und weise und gerade wir zwerge sind etwas aussergewöhnliches.

lgl

7
Vorstellung / Antw:Leroni Erzarkama
« am: 01. Dezember 2013, 19:46:39 »
Ur mah bak Herr Goras.

Nun da muss ich ein wenig weiter ausholen.
*Setzt sich bequem ans Feuer und beginnt zu erzählen*
"Vor nun schon langer Zeit, ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher immer unter Langbeinen bewegt habe, da es mir scheint als wäre unsere Rasse schon am Aussterben, begab es sich dass wir in den Kampf ziehen mussten. Wenn der Clan in den Kampf zieht ist mein Platz immer in der ersten Linie um den doch oft zagenden Langbeinen, wobei ich hier erwähnen muss, dass wir im Clan eine ganze Menge Langbeine und Langohren adoptiert haben, zu zeigen wie man, wie ein tapferer Zwerg kämpft. Und so kam es dass ich vorstürmte und das Ross des gegenerischen Anführers ins straucheln kam, was mir ermöglichte ihn mit einem kräftigen Schlag meines Hammers zu erlegen. Seit dem Zeitpunkt munkelte man wie mir immer wieder zugetragen wurde, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könne und ich anscheinend des Fingerfuchtelns mächtig sei. Ihr seht, werter Goras, so einfach kommt man in den Ruf zaubern zu können. Wobei unsere angeborenen Fertigkeiten den Langbeinen ebenso unheimlich sind und sie glauben es muss ein grosser Zauber dahinter stecken, wenn wir Metalle, Erze oder einfach unseren Weg zielstrebig finden."

*Ein breites Grinsen erscheint auf ihrem Gesicht*

8
Vorstellung / Antw:Leroni Erzarkama
« am: 01. Dezember 2013, 12:50:04 »
Hallo,
ich freu mich dass du so schnell geantwortet hast. ich gebs zu ich hab schon ein paar mal jetzt auf refresh gedrückt *grinst breit*

OT bin ich natürlich in einem anderen altersstadium, doch wenn man die lebensdauer der zwerge betrachtet kommt der vergleich mit 460 schon gut hin.
wir sind aus österreich. ich aus wien, mein gefährte aus linz.

Den Leitfaden habe ich klarerweise gelesen bevor ich hier geschrieben habe um zu sehen was auf uns zukommen würde. *lächelt sie freundlich an und betont die nächsten worte mit heftigem nicken* der leitfaden ist super!

Ich spreche nicht Kuzad sondern orientiere mich da eher an Futhark und Dvarska gemischt mit ein wenig Nordisch, da der wortumfang doch eher gering ist. Doch ich bin mir sicher dass ich mich auch an kuzad gewöhnen kann. **wir haben einen furchtbaren dialekt im süden** Diese Ausrede funktioniert bei RP meistens, mal sehen ob es hier auch funktioniert.
Ich bin einer jener Zwerge die gerne in alten aufzeichnungen stöbern, was bedeutet, dass ich die alten schriften ein wenig entziffern kann (runenschrift) und die folianten von gerd hupperich studiert habe. So und jetzt ist es mir wieder mal gelungen eine wunderbare mischung aus rp und rl-text zu gestalten. ich hoffe es sei mir verziehen.

Larp erfahrung haben wir keine doch mein gefährte und ich bewegen sich im bereich des Mittelalters, wo er schon so manche Burg "be-lagert" hat. Wir haben somit auch schon einen teil der ausrüstung, die wir auf zwergische art verfeinern werden.

Nun werd ich mich in die Larpwiki begeben und sehen was Spiel und Hintergrund spannendes zu bieten hat und freue mich auf weitere worte von dir / euch.

lg
Leroni

9
Vorstellung / Leroni Erzarkama
« am: 01. Dezember 2013, 11:51:12 »
*Eine kleine gedrungene Gestalt betritt mit lautstapfenden Schritten den Raum. Tief ist die Kapuze ins Gesicht gezogen, ein mit feinen Verzierungen versehener Hanschuh hält fest den Griff eines Hammers. Die feste Stimme ruft: "Mahal Hadakh." in den Raum und als die Kapuze fällt ist das Gesicht einer doch recht zierlichen Zwergin zu sehen. Mit einem kurzen, nicht allzu tiefem Kopfnicken begrüsst sie die Anwesenden um sich dann vorzustellen:

" Hadakh Muruk Leroni Erzarkama. Iztmaukor Vithik, Izt Dolin, Izt Molinar.
Mauru uzugrahad Ratha thulu-dum kuzulad.
Zupahad Vazaur fyrnast Zingu kvitta.
Durahad Hirdir athulu Rift-Dorak.
Saudarar bizin mim karin Matan.
Zvuruud hlyja Mauru-Foryst athulu Kyn."


Ein Lächeln huscht über ihr Gesicht, als sie die fragenden Blicke erhascht.

"Darf ich mich vorstellen."

Wieder senkt sie kurz den Kopf als Zeichen der Begrüssung.

"Leroni Erzarkama, Grünstein, ist mein Name. Erste Tochter von Vithik, der wiederum erster Sohn von Dolin war, der erster Sohn des Molinar war.
Meine Berufung ist es den Weg in die Hallen der Erinnerung zu finden und gegen das Wasser des Vergessens zu kämpfen, um die Schuld meiner Ahnen zu begleichen.
Ich bin die Hüterin des Ring der Dunkelheit, Zauberin zwischen Leben und Tod. Ich habe den Schwur als Fürstin abgelegt meinen Clan zu beschützen."


------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zwergenfreunde,
ich habe gestern vom Drachenfest erfahren und gehört dass es dort Zwerge gibt. Vielleicht erkennt ihr dass ich mit Leib und Seele Zwergin bin. Eigentlich komme ich aus dem mmorpg Bereich und bin dort auch im rp tätig. Mein Freund und ich würden gerne 2014 zum Drachenfest und uns euch dort anschliessen. Was mich zu einer typischen Zwergin macht so untypisch ist er leider (grösse) aber ich habe nachgelesen dass er noch in der Toleranz ist. Ich selbst bin stattliche 156 cm gross und habe mein 460. Lebensjahr schon überschritten.
Nachdem es für mich der erste "grössere" Ausflug in dem Bereich ist habe ich natürlich millionen Fragen.

Ich denke das ist genug text für den ersten kontakt und freue mich auf viele weitere posts in den wir uns zwergisch austauschen können.

Shok Hadakh Amonu

*Mit lauter Stimme ruft sie: "Hadakh-Shok, Hadakh-Cor", zieht sich in eine Ecke des Raumes zurück und wartet ab*

Seiten: [1]