Autor Thema: Rorek Rubinhammer  (Gelesen 5599 mal)

Offline Rorek Rubinhammer

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
  • Steine sind gut!
    • Profil anzeigen
Rorek Rubinhammer
« am: 19. April 2016, 03:12:03 »
Sooo, jetzt habe ich es auch mal geschafft meine "Gewandung  :o " hier vorzustellen.
Wie man sieht, ist alles noch sehr karg  :-\
Ich hoffe auf zahlreiche Tipps, da ich ja wie gesagt ein absuluter Neuling im Larp bin!  ;D

Die Bilder stammen von der Zwergenhochzeit die ich letztes Jahr am 29. und 30. Sep. 2015 besucht habe,
dies war auch mein erstes Larp (wenn man die Kurzerfarung vom Drachenfest nicht mitzählt).
Was ich direkt sagen kann, der Bart wird noch einmal umgenäht da er schief ist... natürlich werden denn auch mehr Zöpfe eingeflochten. :D

Ich werde heute noch weitere Bilder meiner... hm... Sachen?  ??? hier posten um einen Überblick zu verschaffen was ich bisher so angesammelt habe.

Okay, nach einigen hin und her konnte ich jetzt die drei Bilder anhängen...
Leider habe ich es jetzt nicht geschafft diese noch kleiner zu machen -.-
« Letzte Änderung: 19. April 2016, 04:08:24 von Rorek Rubinhammer »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Rorek Rubinhammer
« Antwort #1 am: 19. April 2016, 09:06:25 »
Neuling ist kein Problem - zum helfen sind wir ja alle da :D

Erstmal vorab nen paar Links hier ausm Forum, keine Ahnung ob du die vielleicht schon durch gesehen hast, wenn nicht schau mal rein, vielleicht inspiriert es dich ja irgendwie. (Wird erweitert wenn mir mehr einfällt.. ansonsten können dir andere hier sicher auch hilfreiche Links noch an die Hand geben)

DF Zwergenleitfaden
EE Zwergenleitfaden
Thread zu Stoffen und Verzierungsmöglichkeiten


Generell ist es keine schlechte Herangehensweise erstmal zu wissen wie es so um den eigenen Char bestellt ist was Status, Geld , Beruf, Klan, Herkunftsgegend etc. angeht weils einem alles halt Anhaltspunkte gibt was für Materialien vielleicht gut wirken würden, was für Farben, was für Verzierungen, ob es vielleicht Berufskleidung gibt die in die Alltagskleidung einfließen könnte, etc etc. 


Was Farben angeht bist du ja bisher recht gedeckt unterwegs wies aussieht, ne "bunte" Farbe und ihre Varianten könnte ggf. ganz nett sein um was mehr Wiedererkennungswert in die ganze Sache rein zu bringen und halt.. naja - was Farbe halt, wenn du dich halt mit nen bisschen Farbe wohlfühlen würdest. Und selbst wenn du jetzt nich nen ganzes Kleidungsstück in zb. blau haben wollen würdest, man kann ja auch mit Verzierungen wie Stickerei, Applikation, Borten und Co was Farbe in die ganze Angelegenheit rein bringen, kommt halt eigentlich immer gut.

Ansonsten.. versuch ich mal von Kopf bis Fuß durch zu gehn was fürs erste vielleicht gute Ideen wären.

An sich wäre ne Kopfbedeckung was gutes - Zwerge leben unterirdisch und hams teilweise sicher nicht grad so mit der Sonne, Hüte entfremden, wirken "altbacken" , können zum Character hinzufügen, etc etc. (Siehe Blöder-Hut-Credo )
Du scheinst ja ne Perücke zu tragen also kann ich mir denken daß es per se schon arg warm darunter wird und du vielleicht nicht unbedingt dir nochwas auf den Kopf ziehn willst, keine Ahnung ob Bart und Perücke zwei Stücke sind, aber wenn ja könntest du ja vielleicht mal überlegen ob du die Perücke mal weg lässt und stattdessen dir nen schicken Hut aufziehst, ne Bundhaube mit ner Pillbox o.ä. drüber zB.
Wenn du echt gar keinen Bock haben solltest auf Hut (auch wenn  ich Hut sehr empfehle, weil Hut ist kuhl weil isso) dann würd ich dir aber wenigstens raten die Perücke schick zu flechten und nen bisschen was an Deko rein zu knalln, Haarperlen aus Metall/Fimo oder ähnlicher Kram.  Grad wenn Bart und Perücke ein Stück sind böten sich ja auch durchaus abgedrehtere Flechtfrisuren an mit nach hinten ins Haupthaar rein geflochtenen Barthaaren an.
Du meintest ja eh du wolltest noch mehr Zöpfe einflechten, find ich gut - grad der untere Bartteil leidet was unter dem zotteligen unordentlichen Eindruck - und wirkt zumindest vom Bild her auch was unpraktisch und hängen-bleib-affin.

Hemd - ist als einzige Kleidungsschicht was mau, schafft halt nicht sehr viel Tiefe und "Vielschichtigkeit" und grad Lagen lassen eine Gewandung immer etwas realistischer wirken und grad so 08/15 Mittelalterhemden fehlt doch arg das "zwergische" und irgendwo individuelle - stattdessen würde ich zu Tuniken raten, lassen sich im Netz einige Schnittmuster finden und sind auch für Nähanfänger durchaus machbar -  eine ein bisschen länger, knapp bis oder leicht übers Knie und mit langen Ärmeln und drüber ne bisschen kürzere Tunika, vielleicht mit nem interessant geschnittenen Saum oder vorne durchgängig geschlitzt oder was auch immer und mit kürzeren Ärmeln damit man die untere Lage noch sieht, was in der Richtung böte sich vielleicht an. Bieten auch viel Saum und Fläche für Verzierungen um die Kleidung noch weiter zu individualisieren.
(Hier auch der Rat [falls du es noch nicht getan haben solltest] dir mal nen paar Character und Gewandungsthreads von anderen hier an zu sehen und zu gucken was dir da vielleicht gefällt an Ideen und was du dir für dich so oder so ähnlich vorstellen könntest, was dich anspricht, was du absolut nicht haben wollen würdest, etc.)


Gürtel - tuts anfangs auch nen effer Mittelaltergürtel, umso breiter ist aber natürlich umso besser weils halt staucht. Auf lange Sicht ist nen breiterer Gürtel zb. auf Basis eines Gewichthebergürtels aus Blankleder aber durchaus was auf das man hinarbeiten kann, aber hätte jetzt nicht unbedingt oberste Priorität wenn du eh noch andere ggf wichtigere Dinge zu basteln oder anzuschaffen hast, gibt fürs erste sicher wichtigeres.

Hose - ist pluffig, passt schon, sieht man grad mit längerer Oberbekleidung und Stiefeln/Gamaschen eh nicht mehr so viel von im Regelfall, da tuts auch schlicht, Hauptsache stabil, bequem und IT - wenn man nicht grad sooo klein ist ist es immer gut pluffigere Hosen wie sog. Rus-Hosen zu haben, lässt die Beine stämmiger und kürzer wirken und trägt halt zu nem was massiven, kantigeren Eindruck bei.

Schuhe - eins der großen Probleme eigentlich jeden Zwergenspielers, Zwergenstiefel sollten halt klobig sein, wenn man nicht ganz viel Glück hat und per Zufall alte klobige Stiefel auf zb Ebay schießt die man modden kann sind Gamaschen an sich nen guter Kompromiss, kann man kaufen und auf zwergisch modden, oder man baut sich halt selbst welche. Übergangsweise tuns aber auch Beinwickel o.ä. was die modernen Schuhe was versteckt und die Beine kürzer und klobiger wirken lässt.

Umhang - tuts schon, ist halt nen Umhang, hält warm, trocken, erfüllt seinen Zweck - sollte vielleicht nur nicht dauerhaft getragen werden vor allem wenns mal wärmer ist, grad wenn du dir mehr Lagen normale Kleidung noch zulegst wirds sonst doch was warm  ;D 



Kleidungsstücke die sich sonst noch gut machen und die mir spontan einfallen :
 
Westen - ob aus dickem/groben Stoff oder Leder, fügen einfach nochmal ne Lage mehr hinzu.
Schürze - grad bei Handwerkern wie zb Schmieden kommt ne Lederschürze grad wenn se zwergisch verziert ist und breite Träger hat sicher extrem gut.
Mantel - hält warm und kann die Aufgabe eines Umhangs übernehmen oder zusätzlich wenns arschkalt is drunter getragen werden
Gugel - können nochmal helfen den Körper durch Querlinien zu unterteilen und gestaucht wirken zu lassen, zusätzlicher Platz für Verzierungen, scheiße praktisch wenns mal nur ein bisschen fisselt oder halt einfach kalt ist und man gern nen warmen Hals und Kopf hätte
Handschuhe/Armstulpen/Armschienen - hilft die Arme zu unterteilen und stämmiger wirken zu lassen


So... das wärs soweit was mir um diese Uhrzeit so einfällt, aber ich denke die anderen wern auch das ein oder andere sagen können noch.


(Bzgl Bildern im Forum - wenn du die mit Bilduploadtools hochlädst erst müsste es da eigentlich die Option geben daß du einen Link für ein Thumbnail erzeugen kannst das du dann im Forenbeitrag nutzen können müsstest, vielleicht bringt dir das ja eher was ?)



Wer Rechtschreib- oder Grammatik Fehler findet darf sie behalten.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Rorek Rubinhammer

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
  • Steine sind gut!
    • Profil anzeigen
Antw:Rorek Rubinhammer
« Antwort #2 am: 21. April 2016, 01:10:36 »
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle und sehr detailreiche Antwort! :)

Ich denke du hast da vollkommen Recht, sich Gedanken zu machen wie es um den Char bestellt ist und demnach zu gestalten macht schon Sinn.
Da werde ich mir auf jeden Fall einige Gedanken zu machen!

Ich schaue mir auch immer gerne die Gewandungen aller anderen Zwerge an um mir dort inspirationen zu holen.
Wird schon werden, muss mich denn nur mal intensiver ran setzten und ein Konzept ausarbeiten.

Du hast mir damit sehr geholfen, schon mal alles im Blick zu haben, und zu wissen auf was ich noch zu achten habe.
Auch noch einmal vielen Dank dafür!

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Rorek Rubinhammer
« Antwort #3 am: 21. April 2016, 03:47:12 »
Kein Ding, helf ja immer gern :)

Und ja - mach dir erstma Gedanken und pi mal Daumen wenigstens nen Konzept, spart auf lange Sicht auch einfach Geld weil man eher das anschafft was man wirklich braucht und nicht das was man aus nem ersten Impuls raus irgendwo cool findet und sich dann im späteren Plan als vllt dann doch unnötig heraus stellt.

Bin auf jeden Fall schonma gespannt was du an Konzept so ausbrütest - und bei Fragen oder wenn du iwi Recherchestuff oder Rat und Ideen oder whatever suchst kannst du mich auch immer gern anhaun, hier im Forum zb. oder bei Bedarf auch gern über Skype.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Rorek Rubinhammer

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 24
  • Steine sind gut!
    • Profil anzeigen
Antw:Rorek Rubinhammer
« Antwort #4 am: 23. April 2016, 03:57:17 »
So, das ist alles was ich bisher so habe, klar nen schwert ist nicht so nice.  :-[
Aber es war das einzige was günstig war und einigermaßen gepasst hat...^^

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Rorek Rubinhammer
« Antwort #5 am: 23. April 2016, 16:34:43 »
Joa, allgemein ist Schwert halt jetzt nicht DIE Zwergenwaffe schlechthin, aber dein Schwert hat wenigstens ne angenehmen, passend kantige Form - musst du ggf vllt damit rechnen daß der ein oder andere Zwerg dich fragt warum Schwert und nicht Axt, aber mein Gott, solang nicht jeder anfängt mit nem Schwert rum zu rennen, es vereinzelt ist und gut und passend aussieht, warum dann nicht auch mal nen Zwergenschwert? 
Was ich dir bei dem Schwert aber auf lange Sicht noch raten würde, wäre diese Schwertschlaufe durch ne Schwertscheide (und wenn du richtig fett auftragen willst zugehörigen Schwertgürtel) zu ersetzen, lässt sich aus Leder machen oder in Linothorax Bauweise und wertet die ganze Geschichte optisch halt einfach nochma auf, grad wenn man vllt noch nen Ortblech aus Metall oder so dranpackt und zwergische Verzierungen - dann wirkt alles gleich was hochwertiger. 
(zB. Linothorax-Schwertscheide Anleitung )


Umhang und Hose würd ich vorerst so lassen - dann kannst du die immer noch für andere Chars oder NSC Rollen oder sonstwas nutzen falls du dich irgendwann mal dazu entschließen solltest dir was weiß ich.. nen "zwergischen" Mantel zu machen weil dich der Umhang stört oder du ne pluffigere Hose als du jetzt hast willst damit du kürzer wirkst.

Und das Hemd solltest du - wie ja schon erwähnt - am besten durch ne Tunika ersetzen, etwa knielang ist ganz praktisch weils halt die Beine versteckt und damit stauchend wirkt, vor allem mit nem was tiefer getragenen Gürtel verbunden.  (Und ne zweite Tunika für drüber wär halt auch schick, ansonsten wenn du vielleicht nich grad so gut mit Hitze kannst bietet sich auch an ne Kurzarm-Tunika zu nähen und mit nem andersfarbigen Stoff ne drunterliegende, was längere Langarm-Tunika vor zu gaukeln - Fake-Schichten quasi)

Hier könntest du dich mal nach Schnittmustern umsehn Link 1 Link 2 , ne effe Tunika ist gar nicht so schwer zu nähen, selbst wenn du vllt noch nich große Näherfahrung haben solltest  - was Stoffe angeht sind Naturfasern immer am besten, Leinen und Wolle sind natürlich mit die coolsten Kinder dank ihrer Struktur und Eigenschaften;  Stoffe mit (viel) Polyester, Arcyl oder sonstwas sind halt einfach nich so angenehm zu tragen grad dauerhaft bei ner warmen Con - also am besten darauf achten was, wenn du das nicht eh schon tust. 

Da Bart und Perücke zwei Teile zu sein scheinen, überleg vllt wirklich mal ob du die Perücke nicht einfach sein lässt, ich glaub dein Kopf wird es dir gerade im Sommer sehr danken. Kurze Haare kann man gut mit Bundhauben und Mützen verstecken, und wenn man wirklich gern hätte daß der eigene Zwerg längeres Haar hat bieten sich immer noch Fake-Zöpfe an die zb mit nem Haargummi oder mit Clips festgemacht werden - machen manche der Zwerginnen hier, wie müsstest du jeweils fragen... mir steht das Abenteuer Kunsthaarzöpfe noch bevor...ich hab da also absolut keine Ahnung...

Borten haste ja auch schon wies aussieht (auch wenn so Lurex-Kram ehrlich gesagt nicht ganz meins ist, aber je nachdem was man will und grad für den Anfang tuts das ja auch, wenn man upgraden will später ists ja kein Ding die Borte ggf. wieder ab zu trennen ) - ansonsten bieten sich für simple Verzierungen auch kontrastfarbene, breite (so rund 5-10cm)  Säume an Kleidungsstücken an, auf die man wenn Lust, Laune und Zeit da ist auch noch sticken könnte oder Muster appliziert oder sonstwas - oder halt auch fertige Borten aufnäht.

Ansonsten muss ich sagen daß ich sehr viel Liebe für deine Ringe hab, vor allem der mit dem eckigen Stein ist sehr fesch  - und in dem Zusammenhang auch gleich noch nen Gedanke, auch auf die Gefahr hin jetzt wie die alte Oma zu klingen die einen ständig bevormundet obwohl mans selbst schon weiß :  Keine Ahnung ob du kämpfen willst aber zieh dann die Ringe am besten aus, wenn du's bisher noch nicht machen solltest, weil wegen Sportverletzungen und Hängenbleiben und Brüche und Quetschungen und anderer unangenehmer Kram...  Würd sich dann auch anbieten vllt nen kleinen Beutel dabei zu haben damit du die Ringe da rein packen kannst eh du den zb in ne Gürteltasche oder Umhängetasche steckst damit dir die Ringe nicht grad so leicht verloren gehn, spontan nach Kleinkram in einer Tasche suchen müssen ist vor allem beim Check ob man alles eingepackt hat bei der Wegfahrt vom Gelände sonst immer wieder nervtötend ;)

Und ansonsten... fällt mir jetzt auch gar nix mehr ein, hoffe ich konnt irgendwie helfen
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.