Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - trim vom Berg

Seiten: [1] 2
1
Von Janosch initiiert setzen wir den allseits beliebten traditionellen Berliner Stammtisch in seiner zweiten Ausgabe fort.

Wir treffen uns am 11.06 in einem Irish Pub - derzeit anvisiert ist der im Europacenter, um das Guiness Wettsaufen zuwischen Bettina(Ikuldura) und Janosch(Barim) endgültig auszutragen.

So ab 18:00 (+ Zwergenakademisches Viertel) übernehmen wir die Bude.

Agenda:
Guiness Rekord (10) einstellen
Dusselig Quatschen
Review Zwelbork und Bogenwald (gern mit Bildern, also Handys aufladen !)
Vorbesprechung DF, ggf Fahrgemeinschaften oder ähnliches


Und was Ikuldura sagt.



2
Bewerbung 2022 / Bewerbung Trim Hopfenbart DF22
« am: 20. Januar 2022, 11:14:19 »
Hallo

Ich bin

Trim Hopfenbart
Klan der Bärentaler Diamantäxte
Meisterbarde und Brauer
DF 2016-2019 (erst Grün, dann ZV)


3
Hiho
Ikuldura und ich haben uns für die Neuland Kampange angemeldet.

https://entbehrungen.org/index.php/ot-infos.html

Wir Zwerge lagern außerhalb in eigenen Zelten, die Taverne in der Siedlung hat Plätze im Freien.
Es ist viel Platz an der frischen Luft und Masken passen wohl zum Setting, daher riskieren wir es.

Wenn wir "viele" Zwerge werden baut die Orga eine Mine für uns.

4
Drachenfest 2020 / Zapfe die Zweite
« am: 04. Dezember 2019, 20:05:18 »
Moin

Ich kaufe in jedem Fall eine Zapfanlage (schwarzes Faß) im Januar.
Es ist ein Durchlaufkühler mit 60l/h bei 10° Kühldifferenz und zwei Leitungen. (Faß warm=langsamer zapfen und weniger CO2 im Bier)
Die würde ich auf dem DF mitbringen falls es genehm ist.
Der Anschlusswert ist 350W - das müssten wir also berücksichtigen.
CO2 und mein 50l Bärentaler spendiere ich.

Auf dem zweiten Hahn kann zum Beispiel Zottelbräu laufen.
Für den Fall, dass mein Bier alle wird (lol, wird es sicher) würde ich Eschenbräu - dunkel -  mitbringen, in angemessener Menge. Zukaufen vom Dolch geht ja immer. Das müsste dann aber abgerechnet werden. Eschenbräu kosten 80l ca 150€ in handlichen Fässern (30/10 L)

Der entscheidende Vorteil ist, dass das Bier nie warm getrunken werden muss und wir nicht den Mist mit den 100000 rumliegenden Flaschen haben.
Außerdem schmeckt es einfach besser.

Wichtig wäre, dass wir Orgaseitig klären, ob wir die 350W irgendwie sicherstellen und abrechnen können.
Falls Zottelbräu Fässer in Frage kommen müssen wir noch die KEG Anschlüsse klären, weil es da verschiedene Größen gibt, damit ich die richtigen dabei habe.

5
Hiho

Als Meisterbarde und persönlicher Brauer begleite ich auch im kommenden Jahr Ikuldura wieder in die Drachenlande und wir würden uns freuen auch diese Jahr einen Stollen im Zwergenviertel als Unterkunft nutzen zu können.

Ich bin der Trim "Hopfenbart", Barde, Brauer und Zwerg für alle Fälle


Wir nehmen seit 2016 am Drachenfest teil und haben 2018 und 2019 im Zwergenviertel gelagert.
Seit 2019 sind wir Diamantäxte stolzer offizieller Klan des Zwergenviertels.

6
Klan der Diamantäxte / Hochzeitsbrauch der Diamantäxte
« am: 26. September 2019, 11:15:23 »
Als Anhänger Valayas legen wir besonderen Wert auf die Erhaltung und Erinnerung an zwergische Traditionen aus der Alten Welt.

Schon seit den Gründungstagen von Karak Eight-Peaks wird der Brauch des weißen Steins gepflegt.
Im Falle einer Verbindung von einer Zwergin und einem Zwerg wird ein weißer Stein mit der Meisterrune Valayas graviert, deren offene Seiten mit dem Dach der Berge verschlossen werden.
Hierdurch ergibt sich das stilisierte Bild zweier ineinander gesteckter Herzen, die den Bund bezeugen und dokumentiern.

Zu den alten Hochzeitsbräuchen gehört, dass man den Stein vor die Ahnen der Teilnehmer legt und um ihren Segen bittet, bevor die eigentliche Zeremonie des Bündnisses vollzogen wird.
Ist dies wie im Fall von Karak Eight-Peaks nicht möglich, weil die Ahnenstätten unerreichbar sind, werden stellvertretend die Ur-Ahnen (Grimnir, Grungni und Valaya) um den Segen gebeten. In vielen Fällen werden auch die Vorfahren Morgrim, Gazul, Smednir und Thungni mit einbezogen. Je nach Anlass ist der Einbezug der Vorfahren auch obligatorisch und zusätzlich zu den unmittelbaren Ahnen.

Der gesegnete weiße Stein wird für die Hochzeit dem Paar überreicht und sie schwören ihren Bund auf den Stein. Er dient in der Nacht als Schutz und ist unter dem Bett zu platzieren falls aus der Verbindung Nachkommen gezeugt werden sollen.
Ist dieser Prozess abgeschlossen oder sind weitere Nachkommen unerwünscht wird er als Haussegen an geeigneter Stelle deutlich sichtbar plaziert.


Zu den Überlieferungen der Hochzeitsbräuche gehört ein Liedtext der auch als Segensspruch bei der Übergabe des Steins verwendet werden kann.

Zitat
Der weiße Stein

Zwei Herzen verbunden
auf einem weißen Stein
Zwei Seelen gefunden
Die Herzen jung und rein.

Der Stein bezeugt in Ewigkeit
den heut‘ geschloss’nen Liebes-Eid.
Es soll Valayas Segen
Schutz mit der Liebe legen.

Zwei Herzen verbunden
auf einem weißen Stein
Zwei Seelen gefunden
Die Herzen jung und rein.

Wir trinken heute Hochzeitsbier
den Stein den überreichen wir
Dem Weib, Dem Mann, dem Hochzeitspaar
Der Traum der Liebe wird heut war.

Zwei Herzen verbunden
auf einem weißen Stein
Zwei Seelen gefunden
Die Herzen jung und rein.

Bringt euch das Leben Leid und Tod
zwingt Chaos euch in größte Not
So nehmt den Stein an euer Herz
Er lindert euren größten Schmerz

Zwei Herzen verbunden
auf einem weißen Stein
Zwei Seelen gefunden
Die Herzen jung und rein.

7
Zwerge unterwegs / Ein Heim für Zwerge
« am: 07. August 2019, 16:02:07 »
Hiho

Die "Entbehrungen" Orga ( https://entbehrungen.org/index.php/neuland.html )
startet eine neue Kampagne und bietet ein Heim für Zwerge.

Die Kampagne findet im Slavendorf Passentin in Mecklenburg Vorpommern statt.


Von der Orga:
" Für Zwerge könnten wir ein eigenes Areal einrichten, welche nicht IT-Anreisen müssen, sondern schon im Wald da sind.
Wir würden dann diese Gruppe als komplett GSC in den Generalplot einbinden."


Ich kann leider beim ersten Con nicht dabei sein, weil ich schon auf einer Einladungs Con bin.

8
Klan der Diamantäxte / Wir sind Diamantäxte
« am: 30. Juli 2019, 16:03:56 »
Hiho!

OT:
Wir sind die Bespieler und Unterstützer des Rubin-Con aus Berlin. Es finden jährlich ca 2 Veranstaltungen in Berlin statt: Die Rubin Con und ggf ein kleiner Tavernenabend oder auch mal eine Wochenend Con.
Wir leiten das Zwergenviertel im Bärental und sorgen für Auf- und Abbau und passendes Ambiente.

Hintergrund:
Das Bärental ist ein Teil der Mittellande Kampagne und direkter Nachbar von Drakenstein, Solania, dem Bretonischen Reich und Nordion.

Als Zwerge bespielen wir im wesentlichen den Warhammer Hintergrund und legen viel Wert auf Geselligkeit, Bier und - hatte ich schon Bier erwähnt?
Unsere Hauptgöttin Valaya wird ganz besonders verehrt.
Darüber hinaus halten wir uns an die Edda was uns leider leicht in die Richtung Nordleute drückt und wir mit gutem Zwergenspiel versuchen auszugleichen.
Frauen tragen bei uns in der Regel keine Bärte - auch das macht das als Zwerg erkannt werden deutlich schwieriger und erhöht die Anforderungen an die Gewandung.


Wir sind recht offen gegenüber anderen Rassen und Gesinnungen (sehr viel mehr als der Klischee-Warhammer Zwerg) und das hat verschiedene Gründe.
Wir haben dazu einen IT Plot der nicht öffentlich ist.

Wer Lust hat ein Diamantaxt Zwerg zu spielen sei gern zu einem Gespräch eingeladen.


IT:
Hiermit sei verkündet, das der Klan der Diamantäxte mit Stolz ein Teil des Zwergenviertels in den Drachenlanden bildet. Unerschütterliche Treue und Verbundenheit mit dem Viertel sei von nun bis in alle Ewigkeit.

So wie unser Runenhammer Welten bereist, ziehen wir ihm nach und bauen unsere Heimat Karak Tu'nt im Bärental in den Mittellanden aus, bis uns die Heimkehr nach Karaz-a-Karak ermöglich wird. Wir ehren und mehren unseren Klan in dem wir Ländereien erschließen und heimatlose Zwerge unterstützen. Sind wir auch wenige, so gleichen wir es durch Tatkraft aus.

Der Untergrund des neuen Phönixlandes will erkundet werden, die Salzmine im Salzengrund bewirtschaftet und unsere Binge in den Pilztiefen Stollen um Stollen erweitert werden.
Mit den Weißen Löwen als Freunden halten wir das Böse von den oberen Landen und laden Ernestes Kinder in unsere Stätten.

Wir schöpfen die Kraft aus dem Bier, das Valaya sei Dank, aus unserem eigenen violetten Höhlenschimmel und dem Hopfen aus meinem Bart gebraut wird.
Unsere oberste Priesterin Ikuldura wacht über uns und lenkt als Dhoze unsere Geschäfte.

So spreche ich als Trim Hopfenbart, erster Obererzgartenzwerg der Seele der grünen Lagers in den Drachenlanden, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte.

9
Drachenfest 2019 / Kekse?
« am: 28. März 2019, 07:01:04 »
Hiho
Ich wollte auf die Möglichkeit hinweisen für das DF Kekse mit dem offiziellen Zwergenviertel Logo vorbestellen zu können.

Ich hab keine Ahnung was die am Ende kosten, IT 3Kupfer/Stück.
Ich hatte im vergangenen Jahr die Schablone finanziert und kann den Kontakt zu Niki Adam über Facebook herstellen.

Ein Blech voll sind immer ca 20 Stk.

10
Drachenfest 2019 / ! Blasphemie: Alkoholfreies Bier
« am: 15. Februar 2019, 15:49:55 »
Hiho
Im Voraus schon mal Danke für die Flames  - aber Alkoholfreies Bier ist für Zwerge auf einer LARP Vertanstaltung ein ernstes Thema.

1. Man sollte nicht allzu besoffen sein.
2. Man kann ja nix anderes als Bier trinken ohne OT zu gehen


Ich trinke viel Bier und legen sehr viel mehr Wert auf den Geschmack als auf den Preis und die Menge.


Da das meiste alkoholfreie Bier wie gekochte Pisse durch einen Chlorfilter und mit Wasser gestreckt gepresset schmeckt (habs nicht direkt verglichen, ist nur eine Metapher für meine Geschmacksphantasie) möcht ich hier meine beiden als trinkbar festgestellten Biere vorstellen:

1. Claustaler Naturtrüb
Ein sehr neues Bier aus der "Craftbier-Bewegung" in der Industrie.
Das besondere ist, dass es nicht filtriert ist und mit Citra Hopfen kalt gehopft wird. Dadurch hat es kurz nach dem öffnen (ca 10 min abnehmend) einen extremen zitronigen Hopfengeschmack wir ich ihn bei richtigen Bieren sehr angenehm finde.
Das Problem ist, dass der Geschmack der sehr schnell oxidierenden Hopfenöle nur verhältnismäßig kurz erhalten bleibt. Für Langsam-trinker ist es also nur EIN toller Schluck auf viele grausame.
Da man aber alkoholfreies Bier einfach runterstürzen kann ist es vom ersten bis zum flasche Leer ein absoluter Hochgenuss !

Als Claustaler ist es absolut Alkoholfrei, weil die von Claustaler verwendete Hefe im traditionellen Brauprozess hergestelltes Bier ohne Alkohol fermentiert. Die arme Hefe hat einen Gendefekt, der den vorhandenen Zucker ausschliesslich in CO2 umwandelt statt 50:50 in Alkohol und Co2 wie eine handelsübliche Hefe.

2. Störtebecker "Frei Bier"
Von der Störtebecker Brauerei gibt es das Freibier als Alkoholfreies Pilsener und als Berstein Weizen (bähh)
Das Bier ist extra Herb, vergleichbar mit einem Jever(So wie es früher geschmekt hat)
Das Freibier ist ein Bier, dem der Alkohol entzogen wurde, hat also einen Restalkohol von weniger als 0,5%

3. Mönchshof Naturtrüb Alkoholfrei
Ein eher Malziges Kellerbier, starker Kontrast zu den Alternativen 1&2.
Es kommt in einer zünftigen Bügelflasche und hat trotz des starken Malzgeschmacks wenig Restsüße - ist also Als Durstlöscher geeignet.


Vielleicht habt ihr auch Vorschläge fgür eure "Liebsten" Alkoholfreien und mögt gleichzeitig mal die vorgeschlagenen probieren und bewerten.

Ziel dieses Posts wäre ein Konsens-Alkfrei Bier zu finden das man auf dem DF zur Verfügung haben könnte und darüber zu informieren welche alkoholfreien Bier man empfehlen kann.

11
Drachenfest 2019 / Bier . Trims XXX
« am: 15. Februar 2019, 15:23:23 »
Hiho
Das Bier vom Dagger schmeckt mir nicht und als nativer Zwerg, der OT wie IT Bierliebhaber ist muss ich diesen Post verfassen.

Fakten:

Ich habe eine Spasszapfe für 5l Partyfässer mit einer Peltier Kühlung und CO2 Flasche für meinen normalen Bedarf.

Für größere Feiern leihe ich mir in der Regel einen Durchlaufkühler mit 2 Hähnen und nehme 2 30l bzw 50l Fässer vom lokalen Dealer meiner Wahl.

Option 1:
Ich bringe die Zapfe mit und wir haben (leicht) gekühltes Bier mit 1,2Bar CO2 in pottenhässlich irgendwo im OT Bereich oder unterm Tresen für 5l Partyfässer, wie zum Beispiel das König  - ähhh - Zottelbräu.

Option 2:
Ich kaufe einen Durchlaufkühler
https://www.gastrodiscount.info/Durchlaufkuehler-in-Bierfassform-aus-echtem-Eichenholz-50l-h-2leitig-Chrom
und bringe den incl Zubehör (Co2 und Keg Anschlüsse) mit.


Warum mir das wichtig ist ?
Ich plane grade an meiner eigenen Heimbrauerei und würde entsprechend entweder alles auf 5l Partydosen planen (das ist mein aktueller Plan) oder auf Abfüllung in Keg Fässer (das wäre unwesentlich teurer aber in dem Zapfprozess deutlich komfortabler)


Nebenplot: Mein Nachbar (Der Verfahrenstechniker für Brautechnik) braut in nützlichem Umfang mit ausgezeichtneter Qualität und ich könnte, so ich mit meinem Projekt nicht zu Potte käme, mit seinem Equippment arbeiten und müsste dann eben eine Abfüllmöglichkeit für Keg Fässer anschaffen.


Konkrete Fragen:
1. Hat jemand einen Überblick über den Bedarf an Zwergenbier ?
2. Pils und Dunkel - ist das realistisch oder übertrieben
3. Findet ihr einen Durchlaufkühler, der in jedem Fall Strom benötigt akzeptabel oder so scheisse OT, dass die Holzoptik es auch nicht rausreisst.
4. Ist es euch egal oder findet ihr es eine gute/schlechte Idee?


 

12
Charakter Name: Trim
Klan: Diamantäxte
Profession/Beruf: Alchemist/Schlosser/Minnesänger
Df teilnahmen bisher: 2016, 2017 Grün - 2018 ZV



13
Gewandungsschau / Trim vom Berg
« am: 05. Januar 2019, 18:08:35 »
Entwicklung

1. Wie es begann


2. Ein bissel Borte


3. Den Gürtel gesäumt und die Schultern


4. Hammer und Schild


5. Eine zwergische Gefährtin


6. ToDos: Helm, Armschienen, Beinschienen an den Gamaschen, Stickereien und der echte Bart muss länger werden

14
Zwerge unterwegs / Bärental 3 - 2-10-2019 - 6-10-2019
« am: 28. Oktober 2018, 11:23:57 »
Hiho
rechtzeitig angemerkt ;)

Die Bärental Con in Berlin geht in ihre 3 Veranstaltung.
Eine der wenigen Cons wo die Orga für die Zwerge eine echte Mine mit Tunneln, Höhlen, Eingängen etc besitzt.

Als spezielle Fraktion bieten die Zwergen den 4 Lagern des Wettbewerbs eine Anlaufstelle, um sich Vorteile zu erspielen oder mit Hilfe des Wissens der Zwerge bei Schwierigkeiten Hilfe zu bekommen. Dabei sind wir Zwerge vom Diamantaxt Clan eine angesehene Fraktion voller Überraschungen.

OT: Eine der schönsten Ambiente Cons für Zwerge mit dem besten Kochteam von der Tin Orga in einem großartigen Turnier/Wettstreit Con.

Beim letzten Con durfte ich ein magisches Schloss knacken, was ein Highlight meiner verborgenen Talente war.

Hier der Fratzenbuch link:
https://www.facebook.com/events/1889740061118600/

Und Hier die Geschichte und offizielle webseite:
http://forum.rubin-con.de/index.php




15
Drachenfest 2019 / DF 2019 - Orks und Zwerge und Kupfer
« am: 24. Oktober 2018, 15:13:53 »
Hiho

Animiert von dem Paladin-dingsbums Thread und weil wir unsere Orks ja so gern haben:
Wie wäre es wenn wir diese Jahr den Betriebsausflug mal als Wettbewerb mit den Orks austragen?

Wir könnten Kupfer überfallen und zählen, ob die Orks oder die Zwerge mehr Köpfe holen können.

Auch wenn das für den einfachen Betrachter so aussähe als würden Orks und Zwerge Seite an Seite die Kupfernen vermöbeln.


Ich fänd das mal eine lustige Abwechslung und finde Anlass (Das Sezierdings) und Begründung (Wettbewerb) akzeptabel.
Nach dem Wettbewerb können wir ja dann mit dem üblichen gegenseitigem Vermöbeln weitermachen... ;)

:D

Seiten: [1] 2