Autor Thema: Langzeitprojekt Chaoszwergin  (Gelesen 11569 mal)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Langzeitprojekt Chaoszwergin
« Antwort #15 am: 15. September 2013, 13:20:08 »
Spielbar dürfte der Charakter auf jeden Fall sein, vor allem eben bei den Horden des Chaos. Die fahren ja nicht nur auf Großcons, sondern auch auf Kampagnenspiele wie das ZdL und kleinere Cons.  Hab bisher, bis auf einzelne Leute (die definitiv keine Kiddies waren), nichts gefunden, was an denen auszusetzen wäre, ich fand sie auf dem EE sehr toll. Weiß aber nicht, ob das auf dem DF anders ist durch die Natur der Veranstaltung.
Man muss sich halt darauf einstellen, für viele normale Charaktere Feindbild zu sein, aber das weißt du ja natürlich, darum geht es ja auch bei dem Konzept.
Ansonsten gefällt mir die Idee OT, wenngleich du IT von meinem Charakter wahrscheinlich instant zerpflückt werden würdest. ;) Ich freu mich vor allem darauf, was du an Mutationen einbringen könntest, ich hab da tolle Bilder von verwachsenen Bärten im Kopf.
Du könntest auch, wenn du das nicht eh schon gemacht hast, Hrotgar von den HdC ausfragen, der baut auch gerade einen Chaoszwerg, wenn ich mich recht erinnere, oder wollte es zumindest.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Kurtak

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 67
  • naturalmente
    • Profil anzeigen
Antw:Langzeitprojekt Chaoszwergin
« Antwort #16 am: 15. September 2013, 13:47:47 »
Bei dem Wort "spielbar", liegt bei mir die Wichtung bei spielbar und nicht spielbar.
Was macht man, wenn man nicht gerade Feindbild ist?
Was ist der Unterschied zu Orks?
Macht es (normalen) Spielern Spaß dauernd entführt, gefoltert und gequält zu werden?
Wieviel Charakterspiel bietet mir die Rolle?
Wieviel Kulturspiel bietet mir die Rolle?
Wenn mir das alles tatsächlich Spaß macht, wie lange dauert es bis es mir langweilig wird, weil es immer das selbe ist?

Bevor hier jetzt eine lange Diskussion kommt: Diese Fragen stelle ich mir aus den Erfahrungen mit verschiedenen "bösen" Charakteren und in diversen Gruppen. Für mich persönlich würde dies mehr auf ein Schaulaufen hinauslaufen oder einen NSC, da auf Dauer unterm Schnitt zu wenig Spielspaß dabei hängen bleibt.
Das Orginal!

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Langzeitprojekt Chaoszwergin
« Antwort #17 am: 15. September 2013, 15:22:51 »
Um die Spielbarkeit mach ich mir bei den HdC relativ wenig Sorgen, denn die schaffen es auch, trotz der ''bösen'' Ausrichtung des Lagers, vor allem intern Kultur- und Charakterspiel zu integrieren. Ihr Anspruch geht auch definitiv in die Richtung ("Ein gesundes Feindbild darzustellen und "intelligentes" SC Spiel sind für dich kein Widerspruch?" - siehe Leitfaden). Die sehr unterschiedlichen kultischen Ausrichtungen (Khorne, Nurgle, Slaanesh etc.) sind es z.B. auch, die sie von den Orks unterscheiden. Ich räume ein, dass es außerhalb der HdC auf einer normalen Con natürlich schwieriger, wenn nicht sogar meist unmöglich ist, solches Spiel mit normalen Charakteren zu haben, aber das dürfte jedem klar sein, der ein ''böses'' Konzept bespielt.
Letzten Endes muss es natürlich Svenja selbst wissen, wie sehr sie ihren Charakter in welche Richtung laufen lassen möchte, aber wenn sie ein Chaos-Konzept beginnt und auch von anderen Chaosspielern dabei betreut wird, vermute ich mal, dass sie sich mit den Fragestellungen schon befasst hat und weiß, worauf sie sich einlässt.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Langzeitprojekt Chaoszwergin
« Antwort #18 am: 15. September 2013, 23:28:05 »
@Ava
Die werde ich wieder annen Gürtel packen, denke ich :)
Das übern Ohr ist eine Idee für die Mutation, da ich nun schlauer in Sachen Chaoszwerge bin. Die haben ihre "eigene" Gottheit Hashut, einen Stier aus glühenden Metall. Danach wollte ich dann die Mutationen stierartig wachsen lassen.
___________________________________________________
Da ist man nen Wochenende nicht da und dann die alte Diskussion um böse Charaktere ;)

Ja, ich bin mir völlig bewusst das ich sowas niemals auf einen 0815 Con spielen kann. Will ich auch nicht.
Zum einem reizt mich das Basteln mit den Materialien. Die Idee eines Chaoszwergen schwebt schon... seit 3 Jahren im Kopf herum.
Da ich glücklicherweise an den Schreiberling des Chaoszwergenleitfaden vom HdC geraten bin, fühle ich mich auch optimal betreut in dem Bereich.

Nein, ich bin kein "kuhles, oberböses Chaoskiddie". Wer mich kennt, weiß das auch. Ich weiß sehr wohl, dass dieses Konzept nur als NSC taugt oder halt beim EE unter der HdC. Schönes sterben vorprogrammiert. Und das ist mir auch wichtig, einmal "gut aussehend" auf der anderen Seite stehen, den Helden auch als Held da stehen lassen. (Nein, ich gehe damit nicht aufs DF, nicht auf den normalen Abenteuercon als SC... . Entweder NSC für bekannte Orgas oder auf Cons auf die die HdC zugegen ist.)

Muss ja auch nicht jedem gefallen, aber jeder hat bestimmt ein Konzept das für einen selbst sehr interessant ist. Andere finden Orks oder Elfen tootaaaal klasse und setzen diese um. Die beiden Rassen finde ich persönlich nun absolut langweilig und uncool.
« Letzte Änderung: 16. September 2013, 11:58:14 von Daria »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Kurtak

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 67
  • naturalmente
    • Profil anzeigen
Antw:Langzeitprojekt Chaoszwergin
« Antwort #19 am: 16. September 2013, 18:02:56 »
Ich weiß ja dass du kein Chaoskiddy bist......aber.....aber ......die Anderen  :o

Ausserdem will ich dich gar nicht abhalten. Sondern all die Anderen die dann deine Basteleien cool finden und sich nen Chaoszwerg anstelle eines richtigen Zwergen zu bauen. Wenn wir was nicht brauchen, dann mehr Feindbilder. Bei all den Orks, Chaoten und Elfen gehen uns die Zwerge aus. :P
Das Orginal!

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Langzeitprojekt Chaoszwergin
« Antwort #20 am: 05. November 2013, 18:05:15 »
Ups, da war es ziemlich lange Still. Leider bin ich ja ne Konzeptsau und habe mir bereits für 2014 ordentlich Arbeit aufgebrummt :D
Einmal bis zu einer Con am 1.Mai für Dennis und mich jeweils Adelscharaktere und bis zur RPC meine Runa 2.0.

Aber erstmal zurück zum Chaosvieh:
Das Farbschema steht soweit, ich kann es wöchentlich angucken ohne es in die Tonne kloppen zu wollen -> Gutes Zeichen!
Der "Gürtel" ist noch recht farblos, da ich noch keine Ahnung habe wie ich das Ding gestalten werden. Bis auf "aus Worbla" bin ich da noch überfragt. Aber bis 2015 habe ich noch genügend Zeit nachzudenken ;)

Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth