Autor Thema: Gadelna Eisenhaut  (Gelesen 2812 mal)

Offline Gadelna Eisenhaut

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Gadelna Eisenhaut
« am: 25. Mai 2014, 22:17:51 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Anika, ich bin 28 Jahre alt und noch recht neu im LARP. LARP selbst kenn ich schon recht lange, hab mich aber erst Anfang
diesen Jahres getraut mal zu einer Taverne zu gehen.^^

Schnell wurde mir bewusst das ich gerne eine Zwergin spielen würde, hab aber leider nicht so die Muse mir einen so detailierten Hintergrund
auszudenken wie viele von euch.  :'( Ich würde gerne eine Chirurga spielen, aber auch das Kämpfen soll mir nicht ganz frend sein.
Ich möchte nicht so wehrlos sein und ich finde das passt auch gar nicht zu einem Zwerg. Wäre vielleicht schon wenn ich mich an einen Klan anhängen könnte.

Mein Mann meint ich solle mir ein Kettenhemd besorgen, weil Kettenhemden an sich findet er schon zwergisch, aber als Chirurga!?
Was mein ihr?

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Gadelna Eisenhaut
« Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 14:06:48 »
Du kannst beides sein, wenn du beides beherrschst. Wer Wunden behandeln kann, der weiß auch wo es weh tun soll, wenn er welche schlägt!
Kettenhemd wäre ebenso in Ordnung. Vor allem mit Gambi- macht dich breiter. Hat allerdings den Nachteil, dass diese Kombination sehr warm und sehr schwer ist- klar, einen Teil des Gewichts des Kettenhemdes trägt der Gürtel, damit liegt nicht die ganze Last auf den Schultern. Aber die 12-15 Kilo sind trotzdem ein Problem, wenn du den ganzen Tag durch den Wald rennst und Plots jagst (für mich zumindest- andere kommen damit besser klar). Und Alu-Kettenhemden erkennt man auf den ersten Blick, das sieht immer ein wenig aus wie wollen und nicht können... wäre in Ordnung, wenn du darüber noch nen  Mantel oder ne Langweste an hast, so dass das Kettenhemd nur gelegentlich durch blitzt. Ist manchmal eine leichte Gratwanderung, nicht zu sehr nach Nordmann auszusehen (Brillenhelm, Kettenhemd, Rundschild und wenig dazu, und der Zwerg sieht für mich aus wie ein Wikinger mit Bart...)

Kopfbedeckung ist ein Muss. Überhaupt so wenig Haut wie möglich zeigen (wenn Kettenhemd und Gambi also Halbarm sind, dann irgendwas langärmliges drunter ziehen). Arm- und Beinschienen passen auch sehr gut dazu. Die aus Leder kannste recht einfach selbst verzieren.

Schweres Schuhwerk, gern Stiefel (wenn sie denn grob genug aussehen- Frauenstiefel gibts ja Unmassen verschiedene)- du latschst durch nasses Gras und auch mal durch ne Pfütze, und du willst im Dreck nicht alle drei Meter ausrutschen. Neben dem Aussehen also auch immer auf die Praxis-Tauglichkeit achten :-))

Bin sicher, andere können dir bessere Tipps geben als ich, wie man verziert und gestaltet. Ich sag für mich immer: die Klamotte soll auch einsetzbar sein, nicht nur gut aussehen. Zwerge sind Handwerker, keine Stubenhocker und krüschen Adligen, die packen an und hauen drauf- also keine langen Ärmel am Kleid, keine Rüschen und Zipfel, mit denen man irgendwo hängen bleiben kann usw.


Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Gadelna Eisenhaut
« Antwort #2 am: 29. Mai 2014, 11:09:39 »
Hallo Anika,

Ich finde dein Grundkonzept stimmig - und ich würde mich ja auch viel lieber von einem Zwerg verarzten lassen als z.B. vom MASH. Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Heiler und einer Chirurga?

Mit dem Kettenhemd musst du für dich selber entscheiden, da hat Goras dir ja schon gute Hinweise gegeben. Macht für mich Sinn, denn du wirst ja hauptsächlich auf dem Kampffeld verarzten. Das ist auf jeden Fall sehr zwergisch. Bei uns Mädels finde ich es nur schade, dass da die Front so platt gedrückt wird ;)

Mit dem Hintergrund sehe ich das so: er ist für dich wichtig, um den Charakter auszuspielen. In der Regel ist es nie so, dass man laufend davon erzählt.
Was ich für meinen Charakter quasi mit mir selbst ausspiele : ich habe einen unverheirateten Sohn, Zwerginnen sind rar. Also habe ich das immer im Hinterkopf, wenn ich auf Zwerginnen stoße.
(@Muriel: Du hast mir definitiv zu viel spitzohrige und bartlose Gesellschaft.  ::))
Was ich offen ausspiele, ist, dass ich als Tantchen die männlichen Zwerge begutachte, ob die eventuell als potentielle Ehekandidaten für Korascha in Frage kommen. Da ist dann auch der Clanhintergrund wichtig, bei uns wechseln die Männer dann in unseren Clan und wir haben hohe Ansprüche.

Das Ganze läuft aber im Hintergrund ab, ich renne also nicht dauern rum und suche Ehekandidaten. Ich habe nur beim letzen Larp festgestellt, dass das ein super Kopfkino ist, um in die Rolle zu finden und auch zu bleiben.

Liebe Grüße



Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.