Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Daria

Seiten: [1] 2 3 4
1
Drachenfest 2015 / Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« am: 11. November 2014, 17:57:36 »
Hallo zusammen!

Wie bei dem einen oder anderen angekommen, hat Jean ihre Wilma sterben lassen. Auf dem DF selbst haben wir erst davon erfahren, als eine Spielerin einen Sack mit Asche + einem Bildnis von Wilma vorbei brachte.
Da mir persönlich das arg zu spontan war (für eine Beerdigung in der Ausmaße) habe ich es auf 2015 verschoben. Allein, um Fjarn mit ins Boot holen zu können.

Wir planen schon fleißig den Rahmen, da wir zum Glück Els Beerdigung als Vorlage haben.


Da Wilma ein Charakter war, der absolut nicht unbekannt war, möchte wir gerne so viele Geschichten wie möglich sammeln. Ich werde diesen Thread auch im Drachenfest-Forum posten, da es auch genügend Spieler/Charaktere außerhalb des Zwergenviertels gibt, die mit ihr zu tun hatten.

Worum geht es?
Geschichten sind immer klasse, gerade Zwerge erinnern sich an ruhmreiche und tolle Erzählungen ihrer Ahnen. Damit die Beerdigung nicht nur eintönig von den Priestern geleitet wird, seid ihr dran:

Sammelt eure persönlichen Geschichten mit Wilma (natürlich alle IT-Erlebnisse) hier. Auch gerne für diejenigen, die es nicht zum DF schaffen. Wir sorgen dafür, dass die Geschichte trotzdem vorgetragen wird.


Den groben Rahmen der Beerdigung werde ich hier auch noch posten, damit ihr ungefähr im Bild seid, wie es ablaufen wird.

Lieben Gruß,
Svenja

2
Drachenfest 2015 / [ORGA] Das neue Konzept
« am: 15. Oktober 2014, 14:45:30 »
Wie wir alle gemerkt haben, ist es Zeit geworden das Konzept des Zwergenviertels an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Das alte Konzept war nicht perfekt, hat aber für die meisten irgendwie funktioniert.
Mittlerweile sind wir nur noch so um die 10 Zwerge, plus minus 1-2. Nach einigen großen und etlichen kleinen Besprechungen hat die Orga jetzt ein paar Änderungen beschlossen, um das ZV an die Entwicklung anzupassen.


1. Deko/Optik/Ausstattung
Hier waren sich alle einig: "mehr, schöner, detailierter". Wie und was alles an Dekorationen neu gemacht/gebaut/gebastelt wird, dafür gibt es den Bastel- und Dekothread. Hier kann sich gern jeder mit einbringen. Aber wir sollten definitiv unsere geringe Zahl mit extra viel Optik kompensieren. Das Tor wird ebenfalls ein extra Thema.


2. Aussehen der Zwerge
In den letzten beiden Jahren sind wir nicht sonderlich streng damit umgegangen, aber das ändert sich jetzt. Spieler deren Charaktere wir nicht kennen, müssen durch den optischen Check. Bei 10 Leuten fällt eben jeder in den Blick des Betrachters, bei 30 könnte man da drüber reden.
Wir wollen niemanden ausschließen, aber ein Mindestmaß für ein stimmiges Gesamtbild sollte sein. Hilfe und Beratung findet man schließlich im Forum und mit dem Nachbessern ist man sowieso nie fertig. Die neuen Anmelderichtlinien von Wyvern dies betreffenden stehen auf der DF-HP, im DF-Forum und auch hier im Forum.


3. IT-Anpassung
Auch das IT-Konzept wird sich verändern. Von dem zeitweise bewohnten losen Lager, hin zu einer kleinen Ansiedlung mit dauerhaften Bewohnern der Stadt. So etwa in Richtung eines Handelspostens (Arbeitstitel). Umzäunt, abgeschirmt aber trotzdem mitten im Geschehen.


4. Funktionen im ZV
Nach einiger Diskussion untereinander und auch mit der DF-Orga werden wir die Rolle des Bürgermeisters und des Diplomaten zukünftig nicht mehr wählen. Wir besetzen die Posten fest mit Orgamitgliedern, wie alle anderen Gewerke auch. Vor 2013 ergab sich das meistens durch die Wahl der Ämter vor Ort von selbst. Auf den letzten beiden Drachenfesten war das nicht mehr der Fall, so ergaben sich dabei Probleme in der Kommunikation von Orgaseite und mit anderen SC/NSC, da nach außen hin die Gewerkeansprechpartner schwer erkennbar sind.
Weitere Funktionen werden nach Bedarf gewählt. Die Wahl kann auch schon vorher im Forum erfolgen. Das gibt den Leuten Zeit, sich auf ihren Posten vorzubereiten.
Die Bezeichnungen der Funktionen werden an das verkleinerte "Erscheinungsbild" angepasst. Titel wie Heerführer oder Bürgermeister klingen zu hochtrabend für 10 Leute. Wie genau steht aber noch nicht fest.


Fazit:
Wir werden noch mehr als bisher unser Augenmerk auf das Aussehen und unser Erscheinungsbild legen. Frei unter dem Motto: "Klasse, statt Masse". Wir sehen uns immernoch als Anlaufpunkt für alle Zwerge und suchen auch das Spiel mit ihnen. Da wir für ein Lager zu wenig sind, führt der Weg mehr in Richtung Gewerk.

3
Drachenfest 2015 / Lagerbeitrag 2015
« am: 28. September 2014, 19:06:44 »

Heyho zusammen!


Alle Jahre wieder wollen wir dem Viertel etwas gutes tun, was nicht aus alleiniger Tasche finanziert werden kann. Sei es schicke Deko, Pflege, Reparatur und Neubau vom Tor, die Getränkeversorgung, gemeinschaftliche Dinge wie z.B ein Tavernenbesuch vor Ort, div. Kleinkram der benötigt wird, etc. etc.


Da wir 2013 auf einen Beitrag verzichtet und 2014 nur 5€ einsammelten, beläuft sich die Lagerkasse aktuell auf 35€.
Vorher konnten wir uns vom Polster versorgen, jetzt wird es mit den geplanten Neuerungen und Anschaffungen etwas knapp.

Da wir vorerst nicht mit einem spontanen riesigen Zuwachs rechnen, ist der diesjährige Lagerbeitrag (siehe http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=332.msg2457]hier) auf 20€ eingependelt.
Wir bitten drum, es vor dem Ticketkauf zu überweisen, das hat die folgenden Gründe:
- Planungssicherheit! Wenn jeder erst vor Ort bezahlt, können wir nur im voraus spekulieren.
- Wie in 2014, braucht es unsere Bestätigung an die Orga für eure Tickets (siehe hier).

Für die Kontodaten schreibt bitte Kelgar/Dennis an, er kümmert sich um das Konto. :)

Liebe Grüße,
Svenja

4
Drachenfest 2015 / Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« am: 26. August 2014, 15:37:58 »
Wir hatten gestern (25.08) uns endlich zusammen gefunden und mal grob alles zusammengefasst. Anwesend waren Micha, Dennis, Jan und ich.


Das kurze Negative:
In Zukunft werden herrenlose Kinder der SL übergeben, wenn die Eltern/Standort der Eltern unbekannt ist.  Es kann nicht angehen, dass ein 10 (?) Jähriger immer alleine rumhängt und das Spiel anderer unterbricht.


Gut & wird übernommen:
Abbau Tor/Umzäunung am Samstag nach der Endschlacht. Das hat dafür gesorgt, dass wir um 15 Uhr vom Platz waren.


Änderungen (Ambiente, Deko Finanzierung):
Wir haben uns Gedanken zur Finanzierung des Viertels gemacht, denn es war Dekomäßig recht trostlos. Um im Vorfeld auch vorarbeiten zu können (welche ich, Svenja, gerne übernehme) läuft es in Zukunft so mit dem Viertelbeitrag ab: Erst wer seinen Lagerbeitrag von 20€ geleistet hat, bekommt von uns die Bestätigung an die DF Orga bzgl. Ticketversand (kurz: Kein Beitrag, kein Ticket). Es hört sich nach viel Geld an, aber es sind für 2015 einige Änderungen geplant, die nicht „mal eben“ aus privater Tasche der Orga finanziert werden kann.

Dekotechnisch müssen wir wieder mehr auffahren. Die Statue und der „Friedhof“ sind einfach viel zu wenig. Es müssen Figuren, Schilde & Schilder, Banner, Fahnen, etc. her.  Auch werden wir einen Altar aufbauen, um etwas Religion mit einzubringen. Wie bereits oben geschrieben, würde ich freiwillig einige Arbeit übernehmen, wie z.B Figuren aus Gasbeton, weitere Banner… .

Natürlich ist weiterhin jeder Teilnehmer herzlich eingeladen mit zu dekorieren.
Jan hat den Wunsch geäußert, dass das Zwergenviertel Musikalischer wird. Sei es durch Gesang und Instrumente (Martin, ich werde dich diesbezüglich anschreiben)

Kurz zum Aufbau:
Wir wünschen uns Musik! Wir werden ein kleines Radio mit CD Player und USB Anschluss besorgen, damit wir während des Aufbaus nicht nur die Dauerschleife vom Dolch mitbekommen, sondern uns auch selber motivieren können.


Tor:

In der Form wird es nicht mehr aufgebaut. Es ist zum einen mit nur 4 Leuten nicht stemmbar (und wir wollen jetzt ungern jedes Jahr die Hilfe der Landsknechte zum Auslagern und die der Orks zum Aufbauen holen).
Es kamen vor Ort und in der Besprechung viele Ideen zum Umbau. Das Ziel ist, das Tor so umzuändern wie das ehemalige Tor zur Stadt hin. Kürzer, einfacher, schneller. Laut den ersten Überlegungen ist es aus dem Vorhandenen Material stemmbar.Auch besteht die Möglichkeit, als Umzäunung von der Stadt den Schwartholzzaun ums Lager ziehen zu lassen.


Küche:
Gleiche Frage wie letztes Jahr:
Wer würde die Essensversorgung freiwillig übernehmen/durchführen? Wer sich früh genug dazu entscheidet, kann auch auf jeden Fall mit Unterstützung der Mitesser rechnen. Es soll wirklich kein Zwang sein.
Wenn sich keiner findet, dann wird wieder die Selbstversorgung durchgezogen.
Auch wird die Zubereitung die von OT Gegenständen abhängig ist (Plastikverpackungen, bunte Messergriffe, allgemein Plastik) im OT Bereich stattfinden.

Um kurz bei den OT Belangen zu bleiben:
Die 2. Jurte wird wieder IT bespielbar (sofern Wyvern keinen Bockmist mit den Zelten baut).


Konzeptänderung des Zwergenviertel
Wie im Feedback-Thread kurz erwähnt, haben wir neue Ideen um das Zwergenviertel hochzuziehen und ihm eine Existenzberechtigung zu zusprechen.
Diese wird von Micha verfasst und in einen eigenen Thread eröffnet (was die nächsten 1-2 Wochen passieren wird :) )

5
Drachenfest 2015 / Feedback von Extern
« am: 04. August 2014, 18:45:51 »
Ich habe im DF-Forum und in der selbigen Gruppe auf Facebook Feedback-Threads eröffnet. Die Posting werde ich natürlich hier reinschreiben, damit wir wissen wie die Auswirkung war.


Natürlich kann hier jeder Kritik und Lob posten, die er von Nicht-Zwergenviertel-Spielern bekommen hat. :)


(Seltsamer Satzbau sei mir verziehen, der Kopf ist noch derbe matschig)

6
Drachenfest / Drachenfest 2014
« am: 04. August 2014, 16:11:55 »

Fotos, Videos und Berichte vom DF 2014:

Ha, ha, hahaha :D


Unser Thommy wurde vom ARD/HN begleitet.
Klick mich

7
Drachenfest 2014 / Infothread vor dem Drachenfest
« am: 12. Juli 2014, 15:03:25 »
Hallo zusammen!


In 2 Wochen stehen wir als Orga schon aufm Quast und befinden uns nun in der heißen Endphase.
Daher haben wir noch einige Informationen zusammen getragen, die das Organisatorische im Viertel betreffen:


1. Frühanreise ab Samstag & Aufbau

Ab Sonntag braucht ihr zur Frühanreise nur euer Ticket vorzeigen, da die Stadtbewohner diesen Tag als offizielle Anreise benutzen können.
Für Samstag wie gehabt mit Vor- und Zunamen bei mir melden, damit ich am 16.7 die PM losschicken kann.


Mondrak/Samstag
Dlugosch/Samstag
Korascha/Samstag
Daria/Samstag
Darugosch/Montag
Tavia/Montag


Bitte bringt, sofern ihr habt, Akkuschrauber + Ladekabel mit! (für Strom während des DF ist gesorgt)
Ebenso bräuchten wir eine Kabeltrommel, damit auch die Akkus laden und der Kaffee kochen kann ;)


2. Lagerbeitrag
Dieses Jahr beträgt dieser nur 5€ pro Person. Wer vorab nicht überweist (max. bis zum 21/22.7, damit das Geld bis Samstag auch drauf ist) gibt mir den Beitrag bitte vor Ort.
Freiwillige Spenden sind weiterhin gerne gesehen.


3. Abbau
JEDER hilft mit beim Abbau! 2013 hat jeder angepackt und das Lager war bereits um 13 Uhr abgebaut. (Mit Einlagern war jeder ab 17 Uhr vom Platz und wir waren nur 9 Leute)

4. Getränkeversorgung
Aufgrund des geringen Lagerbudgets gibt es 2014 keine zentrale Getränkeversorgung. Es wird Wasser vom Budget und je ein Kasten Pils, Schwarz und Malz für Gäste geholt. Jeder versorgt sich selbst mit Getränken.
(Wasser steht für alle Tage zur Verfügung. Es wird kein Alkohol oder besondere Non-alkoholische Sachen gekauft.)

5. Küche & Essen
Keine gemeinsame Essensversorgung. Leider hat sich keiner freiwillig gemeldet, daher wie ursprünglich 2011: Jeder für sich.
Wir haben das Küchenequipment eingelagert und würden wieder im OT Bereich es allen zur Verfügung stellen, falls wer keine eigenen Kochmöglichkeiten hat. Wir bitten drum, alles benutzen Sachen wieder sauber zu hinterlassen für den nächsten :)

Ebenso bringe ich eine einfache Filterkaffeemaschine mit, Wasserkocher müsste ich erst noch überprüfen, ob der noch mitarbeitet.

6. Licht & Deko
Bitte bringt an Kerzen (+ Kerzenständer/Untersetzer) mit, was ihr finden könnt. Auch wenn die Stadt Schwarz wird, wollen wir abends Licht haben. ;)

7. Sonnensegel & Statuenabdeckung
Für diejenigen die tagsüber vor dem Tor sitzen möchten wir einen kleinen Schutz vor der Sonne errichten. Hätte wer ca. 2x2 m Stoff (Sonnensegelgeeignet) übrig, die er dem Zwergenviertel spenden möchte?
Ebenso brauchen wir noch etwas hübsches, um die Statue für den Mittwoch bis zur Einweihung abzudecken.
(Micha und ich schauen ebenfalls nach, ob wir noch geeignete Reststoffe haben)

8. Abbau von Aldradach
Wie jedes Jahr stehen wieder 4 Aufgaben auf unserem Bogen, die zum raschen Abbau der Stadt beitragen.Dieses Jahr haben die Zwerge folgende Aufgaben bekommen:

- Reinigung OT Weg vom Zwergenviertel bis zum Duschcontainer
- Am Tor: Lampengalgen abbauen und zum Sammelplatz bringen
- Am Tor: Mülltonnen demontieren, einsammel und zum Sammelplatz bringen, Müllbeutel zum Müllcontainer
- Duschcontainer bis Stadtplex: Abbau eines Zaunbereichs, Schwartholz auf Schwartholzstapel und Zaunpfähle    auf den entsprechenden Sammelplatz

Die Aufgaben sind zeitgleich mit unserem Lagerabbau zu bewältigen, letztes Jahr lief es auch Problemlos. Falls wir für 2014 wieder ein Häuschen bekommen, müssen diese auch selbst abgebaut werden. Bzgl. der beiden Jurten werde ich vor Ort nachfragen, ob wir diese wieder stehen lassen können. Die Orga wird die Leute für die Abbaumaßnahmen vor Ort einteilen.


Sollten noch einige Punkte dazu kommen, informieren wir euch.


Bei Fragen oder Unklarheiten, raus damit! :)

8
Drachenfest 2014 / Frühanreise ab Samstag
« am: 17. Juni 2014, 10:46:50 »
Hallo zusammen,


wie bereits an anderer Stelle geschrieben ist das DF schon in 6 Wochen.
Wir, die Orga, möchten schon wie 2013 am Samstag aufs Gelände kommen, um unsere Sachen in Ruhe auszulagern, zu sichten und zu sortieren.


Für Städter bleibt die Anreise am Wochenende natürlich kostenlos, dafür brauche ich lediglich euren Vor- und Nachnamen per PM und den Tag, an dem ihr anreisen werdet.
Praktisch für uns wäre natürlich Samstag & Sonntag. Dies hatte z.B letztes Jahr dazu geführt, dass das Zwergenviertel am Dienstag mit allem fertig war und die Anreisewelle in Ruhe betrachten konnte.



Grüße,
Svenja



9
Drachenfest 2014 / [Wichtig!]Zelte & Maße für 2014
« am: 16. Juni 2014, 10:39:22 »
Hallo zusammen,


Da wir dieses Jahr mehr Platz zugesprochen bekommen haben, aber unsere Anmeldezahlen nicht sonderlich stark gestiegen sind zum letzten Jahr, kam wieder die Anfrage, ob wir den gesamten Platz benötigen.
Damit wir der Orga schnellstmöglich bescheid geben können (diese Woche), bitte ich euch ebenso rechtzügig zu reagieren und mir die Maße eurer Zelte mit zuteilen :)

Hier sind alle angesprochen, die zum Zwergenviertel kommen!



Personen & Maße:

Svenja & Micha: 4 x 6 m
Dlugosch & Janosch: 4 x 6 m
Borom & Ambril: 4 x 6 m

Biirson 3 Personen: 2x 4 x 4 m
Korascha: 4 x 4 m
Argarin: 4 x 4 m
Darugosch & Tavia: 4 x 4 m

Sonnensegel: 4 x 6 m


10
Drachenfest 2014 / Gewerketreffen am 14.6
« am: 21. Mai 2014, 19:27:48 »
Hallo zusammen!


Wie jedes Jahr treffen sich die Stadtgewerke vorm DF in Düsseldorf um die wichtigsten Dinge durchzusprechen, Fragen zu klären und der Stadtplan für 2014 wird vorgestellt.
Dieses Jahr fahren Dennis und ich wieder hin, liegt bei uns umme Ecke und man kannte uns ja schon vom letztem Jahr.


Habt ihr denn Fragen, Sorgen oder Infos die wir mitnehmen können? Die ihr gerne von der Stadtorga oder Sandra beantwortet haben möchtet?

Natürlich werden wir auch wieder ein Protokoll posten, diesmal ganz hochmodern mit Smartphone, welches Word installiert hat zum mitschreiben, woho! 21. Jahrhundert und so! ;)

Grüße und weiterhin schöne, sonnige Tage,
Svenja

11
Drachenfest 2014 / [Orga] Jemand hasst uns
« am: 18. März 2014, 13:13:26 »
Liebes Zwergenviertel,


es wäre ja auch zu langweilig, wenn alles geplante glatt laufen würde.
Wie bekannt, ist Dennis unsere Haupt-Haupt-Orga. Der leider seinen Urlaub für das diesjährige DF gestrichen bekommen hat.


Was heißt das fürs Viertel? Nichts gravierendes, zum Glück. Dennis macht vorm DF seine Aufgaben natürlich weiter, nur werde ich dann vor Ort (mit Unterstützung der restlichen Orga) seinen Teil übernehmen.


Wir werden noch mit der Stadt-Orga klären dass Dennis wenigstens zum Aufbau-Wochenende auf den Platz darf. Denn die Statue muss ja irgendwie von unserem Keller nach Diemelstadt kommen ;)
Ansonsten bleibt erstmal alles wie gehabt :)


Liebe Grüße,
Svenja

12
Drachenfest 2014 / Fragen an die Orga
« am: 13. Februar 2014, 11:53:31 »
Wie auch im alten Forum und letzten Jahr, möchten wir auch gerne eure Ideen, Einflüsse, Einwände mit einfließen lassen.


Hier habt ihr die Möglichkeit über die Protokolle zu diskutieren oder auch um Brainstorming zu betreiben. :)




Die Protokolle findet ihr unter dem Link

13
Drachenfest 2014 / Die Orga im Überblick
« am: 12. Februar 2014, 19:28:29 »
Damit ihr auch wisst, wer in diesem Jahr für das Zwergenviertel 2014 verantwortlich ist und gerade für welche Bereiche, hier eine kurze Auflistung der zuständigen Personen:


Headorga - Lagerkasse - Kontakt zur DF-Orga - HB Männchen
Dennis / Kelgar


Headorga - Werbung - Kontakt für Außenstehende - Platzplanung - Anti-Stress-Ball:
Svenja / Daria / Runa


Plotorga - Stimme der Vernunft - Mädchen für Alles:
Micha / Mondrak


Bauorga - Sündenbock falls etwas schief geht:
Stefan / Duglosch


14
Drachenfest 2015 / Geändertes Anmeldesystem für Stadt NSC
« am: 28. Januar 2014, 19:57:47 »
Heyho zusammen!


Es gibt für 2014 eine Änderung für die Stadt Bewohner bzgl. der Anmeldung und Ticket Bestellung.

Die Orga möchte gerne, wenn sich Leute für ein Gewerk entscheiden und anmelden von den Ansprechpartnern der Gewerke eine kurze Bestätigung haben. Heißt, wir schicken der Orga eine Mail mit euren Vor- und Zunamen um euch konkret anzumelden, dann werden auch die Tickets an euch versendet.
Auch wenn ihr Sammelbestellungen tätigt, bitte gibt die Namen der Mitbesteller im Feld "Hier kannst du eine Anmerkung zu deiner Bestellung einfügen" an.

Dies beugt unter anderem vor, dass sich Spieler für die Stadt anmelden nur um die günstigen Konditionen ab zu greifen oder um den korrekten Platzbedarf zu ermitteln.

Was bedeutet das für Euch konkret?

Ihr bestellt euch ein Zwergenviertel-Ticket, zeitgleich schreibt ihr Dennis/Kelgar oder mir eine PM mit euren Vor- und Zunamen. (Deckungsgleich aus der Bestellung!). Diese geben wir der Orga weiter, die eure Bestellung dann bestätigt und entsprechend das Ticket rausschickt

Im Grunde ändert sich für Euch nichts, da wir auch für die Frühanreise für Aufbauhelfer eure Namen brauchen.

Bitte denkt einfach dran, sobald ihr ein ZV-Ticket bestellt, so zeitnah wie Möglich uns die PM zu kommen zu lassen.

Und diejenigen, die schon ihre Karte bestellt haben, bitten wir nachträglich eure Namen uns durchzugeben, damit wir der Orga so schnell wie Möglich Rückmeldung geben können.


Grüße,
Svenja & Dennis

15
Drachenfest 2014 / Anfrage der Heiler aus dem grünen Lager
« am: 28. Januar 2014, 14:27:38 »

Heyho zusammen,


heute bekam ich eine Anfrage im Namen der Heiler aus dem grünen Lager, die sich besonders an unsere Heiler richtet:


"Als Dörthe Flußspat vertrete ich die Heiler des Grünen Lagers (Blut des Grünen). Im letzten Jahr haben wir eine kleine neue Tradition eingeführt: Wir wollen mit unseren Heilern lernen, wie Fremdrassen heilen und was wir beim Heilen von Fremdrassen beachten müssen. Den Anfang haben Elfen aus unserem Lager gemacht.
Dieses Jahr seid ihr uns als erstes durch den Kopf gegangen: Wir würden sehr sehr gerne lernen, wie Zwerge heilen.

Hier also der Anschlag: Gibt es im Zwergenviertel vielleicht einen Zwerg, der Lust und Zeit hätte, bei uns ein kleines Seminar zu halten? Meine Anfrage kommt bewusst sehr früh. Keiner wird euch böse sein, wenn ihr keinen heilenden Zwerg habt, es euch zu viel wird, oder ihr für das Grüne keinen solchen Kurs halten wollt. Freuen würden wir uns aber sehr, wenn es doch klappt!
IT würden wir das Ganze natürlich vor Ort noch einmal klären..."

Bei weiteren Fragen und/oder Interesse stehe ich mit Dörthe in Kontakt :)

Seiten: [1] 2 3 4