Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Beryll Biirson

Seiten: 1 [2]
16
Charakterkonzepte / Konzept: einstieg
« am: 22. November 2013, 11:26:58 »
Grüsse,

Ich würde gerne mal (in näherer zukunft) mit einen zwerg beginnen.
ABER, ich brauch dazu eure hilfe zu den rundsatzdingen.

Ich hab zwar jetzt mich schon etwas durch das forum gewühlt, aber was genau macht einen zwerg aus? Ausser seiner vorliebe für bier, met, seine waffen, familienbande und das in den bart brummeln?



Besonders: was macht einen weiblichen zwerg aus?
Wo sind die unterschiede. Gibt es bei den bärten was zu beachten? Bei den damen hab ich bis jetzt nur kinn- und backenbackenbärte gesehen..
Kleidung: welche formen, welche kappen, hauben hüte? Hat jemand ein zwergenrunen-alphabet? Ich hab gesehen, es unterscheidet sich von nordischen runen.

Welche grossen klanunterschiede gibt es?  Gibt es da auch andere trachten?
Welche berufe gibts bei zwergen, was ist angesehen, was eher belächelt?
Welche klassen? Wie siehts mit religion aus? Wie wird religion gelebt?


Lg irene

17
Sonstiges / Brief-zwerg/in gesucht!
« am: 21. November 2013, 10:54:55 »
Es ist jetzt kein con im klassischen sinne, aber vielleicht findet sich ja ein liebhaber des briefverkehrs. Da ich viel arbeite ubd wenig zeit für larps habe, würde ich trotzdem gerne hie und da (zumindest geistig) in meine rolle schlüpfen. Da zwerge auch IT viel handwerk betreiben und kleidung selber herstellen, lässt sich das vielleicht in form einer brieffeundschaft verbinden. (Brief ist schön, email für den anfang geht auch, würde ich sagen)

Hintergrund: die winter sind lange und oft wenig unterhaltsam, besonders wenn man sich auf hoher see befindet oder alternativ einen unterschlupf in eingeschneiten hütten sucht.
Laaaaangweilig!



Daher: gelangweilte fyyreborgerin sucht eifrige/n zwerg/in für kulturellen und handwerklichen austausch!
Du nähst und stickst gerne? Baust rüstungen oder waffen? Interssierst dich für andere kulturen, neue rezepte oder bist hobby-gärtner? Oder dir ist einfach langweilig und du bist des schreibens kundig? Dann melde dich doch einfach bei mir!

Hochachtungsvoll Adda Aegirdottir
(E-mail für weitere auskünfte: irene.mannsbart@gmx.net)


18
Bastelprojekte / Punzierte stiefel
« am: 20. November 2013, 22:43:23 »
Was euch warscheindlich interessiert. Ich hab noch n paar fotos von zwischenschritten meiner stiefel gefunden. Ich hab nur keine ahnung wie ich die von meinem handy aus, hier einbinde...

Ich werde trotzdem mal versuchen grob zu erklähren was ich getan habe.

Das erste, dass man braucht ist der Leisten. Eine holzform, die die form des späteren schuhs deffiniert. Dazu nimmt man maß und passt den leisten dem eigenen fuss an, indem man kork oder leder auflegt. (Ich werde dass mal später genauer erklähren)
Rohlinge bekommt man hier: http://www.spenle.de/Schuhleisten.27.html

Zum schnittmuster herstellen gibts einen einfachen trick: man steckt den fertigen holzleisten in eine sehr dünne plastiktüte und klebt ihm mit einer schicht malerkrepp ab. Wenn man stiefel macht, stopft man den wadenteil mit papier aus, bis er dem eigenen waden entspricht.
Dann kann man ganz prima darauf herumzeichnen, bis man hat, was einem gefällt. An den angezeichneten linien vorsichtig ausschneiden (bei rundungen wie der ferse, etwas einschneiden bis man das muster glatt auf ein papier legen kann). Dort wo schichten überlappen sollen muss man natürlich etwas platz hinzufügen. Muster auf gewünschtes leder übertragen, alles aisschneiden, punzieren und zusammennähen.

Auf facebook hab ich in meiner bildergallerie fotos von solchen krepp-mustern.

Wichtig: da wo die sohle draufkommt, 2-3 fingerbreit zugabe geben, da das fertige obetteil über eine kern-ledersohle (brandsohle) "gezwickt" wird.

Es gibt ein tolles buch, wo man schrittweise sieht wie das gemacht wird: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3895081116

Die brandsohle wird aus einem grubengegerbten leder (hals) geschnitten, mit drei nägeln auf dem leisten fixiert (das ganze wird vorher ins wasser gelegt, bis das leder vollgesogen ist), und beschnitten. (Je nach boden-machart muss es auf andere art und beise beschnitten werden (sieht man in dem buch sehr schön)

Bei meinen stiefeln hab ich kein innenfutter gemacht, weil ich faul war. Daher hab ich die versteifung (material: dünner hals) der spitze direkt über den leisten gezogen und mit nägeln fixiert.
Mit hirschkleber (stärke-kleber) bestreichen und fertiges oberteil darüber zwicken.
Zwicken bedeutet, dass man das leder faltenlos über den leisten spannt (mit hilfe einer zwickzange) und es mit nägeln auf der bandsohle fixiert.

Ich habs dann trocknen lassen (alles wird feucht gearbeitet. Auch das oberteil wird eingeweicht und etwas liegen gelassen bis es feucht ist und nicht mehr tropft)
Mit kontakt-kleber von renia, die ränder eingestrichen und auf die sohle geklebt. Nägel rausgezogen, alles festgeklopft. Dann.. Weil ich faul war.. Den leisten mit einem ausleist-haken rausgezogen.. Und mit der durchnähmaschine durchgenäht. Stahlfeder zur versteifung draufgeklebt und die laufsohle (grubengegerbter croupon) draufgeklebt, mit holznagerln festgenagelt. Absatzplättchen ausgeschnitten, draufeklebt und genagelt. Dann gummisohle und gummiabsatz draufgeklebt. Alles zurechtgeschliffen. Mit schuhpasta eingestrichen, aufpoliert... Fertig.

Ohne bilder ist das jetzt schwer zu verstehen.. Leider.. Ich werd schauen, dass ich das noch nachrüste.

Fragt bitte bei begriffen nach, wenn ihr was nicht versteht. Für mich ist das alles fachvokabular und im täglichen gebrauch.

Ich lege euch auch, das buch ans herz. Darin werden alle werkzeuge und materialien erklährt und die einzelnen schritte mit fotos dokumentiert.

Lg und gute nacht!
irene

19
Vorstellung / Adda Aegirdottir
« am: 20. November 2013, 13:45:13 »
Grüsse!

Ich bin zwar KEIN zwerg, aber ich finde euch sehr cool!
Daher würde ich euch ganz gerne mit rat und tat unterstützen.
Vielleicht ergibt sich dadurch die gelegenheit mit euch mal zu spielen und das zwergendasein besser kennen zu lernen. Momentan bin ich ein absoluter newby beim larpen. Ich würde sehr gerne mal einen zwergencharakter basteln. Aber ich persönlich, das zwergen nicht so leicht darzustellen sind, da besonders traditionen und bräuche bei euch eine wichtige rolle spielen.
Letztes drachenfest (2013) durfte ich euch im zwergenviertel kennenlernen. (Ich war begleitung des Ole von den fyyreborgern) ihr macht das echt grossartig und ich liebe eure bärte!

Lange rede, kurzer sinn: ich bin im realen leben schuhmacher-gesellin und mein larp-charakter ist lederarbeiterin. Damit kann ich In- und Outtime euch zur seite stehen, bei leder- und schuh-fragen.


Mein chara adda aegirdottir ist fyyreborgerin und runenfrau. (Wer den rat der götter braucht, ist bei meinem runenorakel richtig ;-) )
Annsonnsten ist sie lederarbeiter und heiler. Also durchaus zu gebrauchen. Allerdings spricht sie mit ihrer lieblingspflanze uns sammelt lauter seltsames getier. (Beim letzten dr-fest hat sie einen mini-drachen aufgegabelt)

Würd mich freuen euch 2014 am drachenfest bespielen zu dürfen!
Lg irene



Seiten: 1 [2]