Autor Thema: Bartschmuck Metall Fragen  (Gelesen 16646 mal)

Offline Dwinbar

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Bartschmuck Metall Fragen
« am: 09. Februar 2014, 22:33:07 »
Nabend,

ich möchte im März meinen eigenen Bartschmuck machen.

Meine grobe Idee ist, Messingrohr kaufen, dieses über ein Metallstab führen, bearbeiten und dann Ablängen.

So nun meine Fragen:
-hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? {Ja man kann Messing auch kalt formen}
-ist Messing zu schwer für Kunsthaarbärte? (möchte ja auch das ihr was davon habt)
-hat jemand Erfahrung mit Bartperlen und kennt eine vernünftige Art dies zu befestigen,
ohne das sie beim Laufen oder Kämpfen verloren gehen?

Und zum Schluß hat jemand eine Idee wie man diesen Bartschmuck verwirklichen könnte bzw. auch befestigen?
Also die Typischen Warhammerenden

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #1 am: 09. Februar 2014, 23:07:44 »
Kaltverformen dürfte hinhauen, kannst statt Messing aber auch Kupfer nehmen, falls du die Optik magst. Immer schön dran denken, zwischendurch immer wieder weichzuglühen, sonst hast du bald keine Freude mehr beim Bearbeiten. ;)
Ich persönlich nehme bisher Kram aus Fimo, da der sehr leicht ist. Zu dicke Perlen schlackern mir zu sehr. Aber einen Versuch wär es natürlich wert und ich würd es auch auf einen ankommen lassen. An was für einen Durchmesser und was für eine Materialdicke hast du gedacht? Ich empfehle für mittlere Zöpfe den Durchmesser eines Bleistifts. Wie willst du das Messing denn bearbeiten? Ätzen, ziselieren? Besorg dir auf jeden Fall gutes Schleifzeug, damit du oberflächliche Kratzer, die bei der Bearbeitung eigentlich immer entstehen, ausbügeln kannst. Mit nem Polieraufsatz (Bohrmaschine mit geringer Drehzahl, Dremel etc.) bekommst du nen schönen Glanz.

Ich befestige meine Perlen, indem ich darunter ein Lederband in den Bart nähe, wie einen Haargummi. Auf dem sitzt die Perle dann. Alternativ: Loch rein, Perle selbst annähen.

Wenn es allerdings die typischen Warhammer-Bartenden sein sollen... tja. Die sind echt massiv. Da würde ich dann tatsächlich eher auf Fimo gehen. ^^
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Dwinbar

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014, 21:24:31 »
ziselieren musst ich erst mal gogglen  :D
also kalt formen, hab ich schon mit Kupfer gemacht, hat super geklappt.
ich hab einfach an Hammer und Meißel gedacht

Die ersten Proben sollen wirklich max Bleistift dicke haben, aber da kommt es auch auf den Metallhändler an, was der so da hat.
Bei der Wanddicke hat ich an so grob 1 mm gedacht
Diese geb ich dann unter meinen Bartträgern rum und die sollen die mal bewerten: gewicht, halt im Bar etc pp

@nähen
einfach 2 Löcher und dann immer wieder rum?
das hält?

aber der Bartschmuck wird doch auch so verkauft, wie hält der denn bei denen?
ich hab jetzt in nen paar Foren von den kleinen Rastagummis gelesen, aber da weiß ich aus eigener Erfahrung das die nicht lange halten

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #3 am: 12. Februar 2014, 10:36:40 »
Wie befestigst du den Bart? Umhängebart mit Gummizug, angeklebter Bart oder in echten Bart eingeklickte Extensions?

Offline Dwinbar

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #4 am: 12. Februar 2014, 21:58:21 »
Wie befestigst du den Bart? Umhängebart mit Gummizug, angeklebter Bart oder in echten Bart eingeklickte Extensions?
mein momentaner Bart sind 2 Pferdeschweife.
Die sind auf dem Kopf zusammen genietet, gehen dann schräg nach vorne, wo sie am Kinn auch noch mal genietet sind.
ein Lederriemen, mit Schnalle geht einmal über die Ohren hinter den Kopf.

Hoffe war verständlich  :o

aber generell wäre es schön wenn ich Bartschmuck für alle Bärte machen könnte, Überproduktion soll nämlich an euch gehen. ;D

ich weiß das Metall nen bissl schwer ist für die Kunsthaarbärte, vielleicht ist da weniger mehr?

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 14:18:57 »
Ja, das Gewicht kann schwierig werden, besonders wenn es am Bartende befestigt wird und dann beim Drehen so schön die Fliehkraft wirkt.

Vielleicht Bartschmuck aus Leder mit Metallapplikationen?
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #6 am: 07. April 2016, 07:34:34 »
So - ich nehme das Thema noch mal auf.

Habe mir jetzt Fimo bestellt - Gold, silber und opalgrün (alles mit metallic Effekt) und Jadegrün (Edelstein Effekt).

Muss ich den Bartschmuck nach dem Brennen lackieren?

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #7 am: 07. April 2016, 08:04:44 »
Ich hab mich auch daran versucht. Zurzeit habe ich garkein Bartschmuck im Bart, weil ich nichts in der passenden Größe finde und ich wohl zu blöd bin um den Fimo richtig hinzubekommen.
Andra hat schönen Fimoschmuck. Bin mal so dreist und hab den Link aus dem ''Zeigt eure Bärte'' Thread :D
http://abload.de/image.php?img=119_1438aksgs.jpg

Da schließe ich mich Odilis`Frage an.
Wie bekommt man den so hin?
Garstige kleine Jugend!

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #8 am: 07. April 2016, 11:47:28 »
Oh, danke.  ;D

Ich hab einfach braunes Fimo verwendet und komplett lackiert, mit Acrylfarbe. Schwarz grundiert, dann die Hauptfarbe dünn drüber getupft. In diesem Fall war das Flüssigbronze von idee, macht sich ganz gut. Ich hab tatsächlich gar keine Erfahrung mit den Fimo-Originalfarben, ich bemal Kram quasi mit den gleichen Techniken wie LARP-Waffen, deshalb ist die Grundfarbe vom Material eigentlich wurscht.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #9 am: 07. April 2016, 12:09:01 »
Da war jetzt vom Preis her kein Unterschied, also wollte ich es mal mit den Effektfarben ausprobieren. Ich würde es sowieso hinterher zumindest schattieren.

Ich weiß nur nicht, wie wetter bierfest das gebrannte Fimo ist.
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #10 am: 07. April 2016, 12:50:35 »
Öhm... ich trage den Bart seit drei Jahren genau so und bisher ist nix kaputt gegangen. Das kann ich zumindest sagen. Das Fimo-Zeug ist überraschend robust. Wenn dir eine Perle runterfällt und du auf hartem Boden drauftrittst, geht sie vielleicht kaputt, aber sonst hab ich noch keinen Verschleiß bemerkt. Vielleicht bei viel Begrabbelung mal gelegentlich die Farbe erneuern, je nach benutzter Farbe, aber zumindest meine hält ganz gut.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #11 am: 07. April 2016, 14:17:47 »
Der Voragang der Bearbeitung ist dann in folgender Reihenfolge?

Formen -> backen -> lackieren -> bamalen und zum finish nochmal lackieren?

Falls man besser anders vorgeht wäre es schön zu wissen. Meine ersten Versuche waren nicht so schön T_T.
Vielleicht wird es dann diesmal was.
Garstige kleine Jugend!

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #12 am: 07. April 2016, 14:50:59 »
Formen -> backen -> grundieren -> Hauptfarbe auftupfen (Schwämmchen) -> Drybrush-Finish

Eigentlich ist keine Finish-Lackierung notwendig, wenn man gute Farbe verwendet, die ordentlich hält. GW/Citadel geht auch ganz gut, wenn man das da hat. Die haben auch schöne Metallictöne.

Okay, ich mach demnächst mal eine kleine Bildanleitung. Brauch eher wieder Schmuck für einen Ersatzbart.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Bartschmuck Metall Fragen
« Antwort #13 am: 08. April 2016, 11:44:39 »
Ich werde versuchen bei einigen Haken oder Ösen einzubringen, damit ich die Möglichkeit habe den Bartschmuck mit Silikongummis auch NACH dem Flechten anzubringen.

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.