Autor Thema: [ORGA] Das neue Konzept  (Gelesen 22990 mal)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #30 am: 02. Dezember 2014, 17:59:20 »
Danke für den Beitrag Martin.

Steffen:
Einen haargenauen Grund wie "Damit die böse Orga auch IT mal was sagen kann!!!" steckt leider nicht hinter der Änderung, da muss ich ich leider enttäuschen. Auf Teufel komm raus wollen wir auch keine Änderungen umsetzen.
Was ist so schlimm, den Bürgermeister mal etwas zu entlasten?
 
Ich kann mich erinnern, dass die bisherigen Bürgermeister aufgrund der ganzen Spieleranfragen kaum aus dem Lager raus kam, jeden noch so kleinen "Pups" entscheiden musste.
Warum nicht aufteilen?
Ganz ehrlich, als ob das jemanden von Außerhalb großartig auffallen würde. Da sich der Bürgermeister eh jährlich geändert hat, wird das zumindest nach Außen, zu den Spielern und Städtern, keine Verwirrung auslösen.

Der Heerführer kommt kaum zum Einsatz. Warum darf er nicht mal testen, ob er der Aufgabe gewachsen ist sich um die Drachenlager zu kümmern? Anfragen erhalten, Lager besuchen mit selbst ausgewählten Begleitern... wäre in meinen Augen nur ein Gewinn für den Posten.

Wenn wir als Orga den Minenmeister übernehmen sollen, bräuchten wir hier eine Umbenennung. Keiner von den verfügbaren Charakteren lässt sich als Handwerker im klassischen Sinne einstufen (z.B ist meine Zwergin Priesterin und Buchmalerin...) Den Handelsmeister als alleinige Bezeichnung fände ich persönlich sehr gut.
Aber du bist auch gegen Umbenennungen, steigst auf die Barrikaden.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich dir noch entgegen kommen kann, um einen Kompromiss zu finden womit du und auch wir als Orga in erster Linie zufrieden sind.

Ist das für dich persönlich ein Angriff? Das wir etwas anderes ausprobieren wollen?

Ich denke, wenn wir das 2015 vor Ort testen und tatsächlich alles im endlosen Chaos versinkt, das System zusammenbricht, Heuschrecken über uns... (ok, ok. So schlimm nun auch nicht), bin ich persönlich die letzte, die sich gegen eine Änderung in das von dir entwickelte System weigert.

Hier möchte ich ein Zitat aus Martins wunderbaren Post einbringen:

Zitat
(...)aber nur, wenn es auch die Bereitschaft gibt, es einfach mal darauf ankommen zu lassen, die Ideen und Vorschläge auch in der Praxis zu testen.
Ihr wisst ja: Kompromisse. Am Ende wird weder alles beim alten bleiben noch alles ganz frisch und neu werden können. Das wäre auch Mist, denn weder war in der Vergangenheit alles so makellos super, so dass man es unbedingt unverändert erhalten müsste, noch war alles so schlecht, dass man es komplett wegwerfen und bei Null anfangen sollte.


Deine Reaktionen machen auf mich den Eindruck, dass wir (Dennis und ich) als "Hauptorga" einen schlechten Job machen, nicht zur Zufriedenheit aller handeln.
Wenn dem so ist, dann treten wir ohne Stress, ohne Heckmeck und völlig entspannt als Orga zurück und du kannst gerne die Aufgaben wieder aufgreifen und somit das ZV wieder nach deinen Ideen und Vorstellungen formen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 18:04:11 von Daria »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2014, 00:42:09 »
Borom und Daria, ich muss leider sagen, dass ich euer beider Reaktionen nicht angenehm finde. Leider scheint ihr es doch beide auf einer persönlichen Ebene austragen zu wollen. Solange das der Fall ist, halte ich mich von jetzt an aus der Diskussion raus, behalte mir aber ein deutliches "Ich hab's euch ja gesagt" vor.

Nur eins noch an dieser Stelle:

Deine Reaktionen machen auf mich den Eindruck, dass wir (Dennis und ich) als "Hauptorga" einen schlechten Job machen, nicht zur Zufriedenheit aller handeln.
Wenn dem so ist, dann treten wir ohne Stress, ohne Heckmeck und völlig entspannt als Orga zurück und du kannst gerne die Aufgaben wieder aufgreifen und somit das ZV wieder nach deinen Ideen und Vorstellungen formen.

Ihr wollt zurücktreten, wenn ihr "nicht zur Zufriedenheit aller" handelt? Wenn das so ist, dann tut es besser gleich, denn ihr werdet es nicht allen recht machen können, egal was ihr macht. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass ihr einen schlechten Job macht. Aber wenn die Andeutung, dass jemand mit eurem Tun nicht glücklich ist, euch für einen Rückzug reicht, dann kommen mir ernsthafte Zweifel. Ich hoffe sehr, dass es so nicht gemeint war. Falls doch, werden wir ganz sicher nicht miteinander auskommen.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2014, 10:23:00 »
Morgen zusammen,

@Martin:
Vielen Dank für den Ratschlag. Diesen werden wir an der Stelle wohl auch beherzigen.
(Mache dazu gleich einen gesonderten Thread auf)

Zwei Jahre haben wir es gemacht, zwei Jahre hat es weitestgehend funktioniert. Unsere Vorstellungen von Jahr drei driften sehr weit weg von den Vorstellungen Steffens und evtl. auch manch anderer.
Steffen fungiert an der Stelle als eine Art Leitwolf, auf Grund seiner langjährigen Teilnahme. Dadurch zieht er logischerweise viele andere mit, welche sich evtl. gar nicht zu Wort gemeldet hätten und dies auch noch immer nicht tun.

Da wir von vornherein gesagt haben, dass wir die diesjährige Orga nur übernehmen wenn sich ein paar Dinge ändern, werden wir uns an dieser Stelle zurückziehen.

Wie es mit Micha und Jan aussieht kann ich hier natürlich nicht sagen.

Im Grunde finde ich es gut, dass es bereits jetzt soweit gekommen ist. Das gibt den Fortführenden genug Zeit sich einzuarbeiten. ;)

Liebe Grüße
Dennis (und Svenja)

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2014, 10:54:27 »
Also macht ihr eure Orga-Tätigkeit tatsächlich von uneingeschränkter Zustimmung abhängig? Wow, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Diese Reaktion ist, mit Verlaub, kindisch und affig. Zum Glück denken nicht alle Orgas so, sonst gäbe es kein Larp.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2014, 11:33:55 »
Also macht ihr eure Orga-Tätigkeit tatsächlich von uneingeschränkter Zustimmung abhängig?

Nein, geht an der Stelle hauptsächlich um den Frust und Stress, den wir uns nicht mehr geben möchten. Etwas genauere Erklärung findet sich hier:

http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=387.0

Wow, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Diese Reaktion ist, mit Verlaub, kindisch und affig. Zum Glück denken nicht alle Orgas so, sonst gäbe es kein Larp.

Zum Glück ist das wohl so. ;)

Ob es nun kindisch, affig, oder sonst etwas scheint, darf jeder sehen wie er mag.

Fakt ist, dass wir bereits seit Ende des diesjährigen DF mit dem Gedanken gerungen haben und diese Entscheidung lieber früher als später getroffen haben.
So kann sich alles noch neu formieren.

Liebe Grüße
Dennis

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2014, 11:49:35 »
Fakt ist doch wohl, dass ihr bereit wart, es zu machen, bis diese Diskussion um das neue Konzept entstanden ist. Natürlich sieht das so aus, als wäre allein die Tatsache, dass überhaupt darüber diskutiert wird, schon zuviel "Frust und Stress". Scheinbar ist das Bisschen Gegenwind, das euch aus Boroms Richtung entgegenweht, der ausschlaggebende Punkt. Dabei ist hier noch gar nichts ausdiskutiert, geschweige denn von einer Mehrheit abgelehnt... Einer findet's doof und ihr werft einfach hin - das ist mir wirklich unbegreiflich. Sehr schade, dass es auf diese Weise endet.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 11:51:32 von Fjarn (früher Dwai) »
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2014, 12:10:45 »
Ich habe im verlinkten Thread versucht die Gründe so gut es geht zu erklären. Unsere Motivation ist in den letzten Wochen deutlich gesunken.

Steffens Diskussionsansatz war an der Stelle einfach nur gut platziert um uns die Entscheidung zu erleichtern.

Dass es nun unbegreiflich (für dich ) ist, tut mir natürlich Leid. Aber ich wüsste derzeit nicht wie ich es besser formulieren kann.

LG
Dennis

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2014, 12:40:32 »
*grummel*

Super jetzt hab ich die Hauptorga kaputt gemacht. Und das nur weil ich wissen wollte warum man für mich nicht nachvollziehbare Änderungen mir erklärt.

@Martin: Warum ich es auf die persönlihce Ebene heruntergezogen habe liegt daran das ich dort den Kern vermutet habe den die Diskussion schien sich im Leerlauf zu drehen.

Das dies nun passiert ist ist bedauerlich. Es war nicht meine Intention die Hauptorga aus dem Geschäft zu kegeln, sondern eine für alle Zwerge nachvollziehbare Erklärung für die geplanten Änderungen zu bekommen.
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #38 am: 03. Dezember 2014, 13:21:06 »
Wow, und ich dachte, ich als Asperger-Autist wäre sozial ungeschickt...

Einer der Gründe, wieso ich mich mit Euch (allen!) so wohl gefühlt habe, war: hier wird Klartext geredet. Ich komm mit Umschreibungen, Halbwahrheiten etc. nicht gut klar. Wenn mir hier gesagt wurde, dass ich bei XY Mist gebaut habe, dann hab ichs kapiert und besser gemacht und abgehakt. Ich brauch diese Holzhammer- Aussagen und bin froh, wenn man mir deutlich und direkt ins Gesicht sagt, was einem nicht passt. Also hab ich natürlich genau diesen Umgangston hier gefördert. Direkt, sachlich, mit dem Finger auf der Wunde und mit Ideen, wie mans besser machen könnte.

Ich hatte oben auch was zu Demokratie geschrieben. Das ist ja (angeblich) die allein seelig machende Art, wie man viele unter einen Hut kriegt- Demokratie ohne Opposition funktioniert nicht. Daria, Kelgar, mitten in einer Diskussion zu sagen "Wir schmeissen alles hin, wenns nicht nach unserem Kopf geht" ist zu früh- ihr habt noch ne Menge anderer Möglichkeiten, euch durchzusetzen. Hinschmeissen könnt ihr, wenn ihr diese Möglichkeiten ausgeschöpft habt.
Fürs Protokoll: wenn ich leiten muss, mag ich Demokratie auch nicht  ;D. Aber so lange ich Chef bin, bin ich der Mann meiner Leute bei denen da oben und nicht der Vertreter der Chefetage bei meinen Leuten- und ihr versucht grad weder das eine noch das andere zu sein, so ne Art absolutistischer König. Das kann nicht klappen. Nicht hier.

Zur Motivation: ja, das was ihr macht, ist ehrenamtlich. Ihr habt keine Vorteile davon ausser dass ihr das Spiel nach euren Vorstellungen gestalten könnt. Und es soll euch Spaß machen. Alles richtig. Aber Höhen und Tiefen gibts überall- bei jedem Tief hinzuschmeißen statt "Augen zu und durch und schaun mer mal, wie die andere Seite aussieht" ist wirklich nicht sehr erwachsen. Das könnt ihr besser! Ihr seid Zwerge, verdammt noch mal, benehmt euch auch so!  8)

Ich finde Brunos Idee auch genial. Und ich kann mit der Umbenennung des Minenmeisters in Handelsmeister (oder Handwerksmeister) leben- das sind eh nur holprige Übersetzungen zwergischer Begriffe in Umgangsssprech. ( Erster Zwerg, erster Handwerker, Erster Krieger- also karazad ianaz oder dainok, kolkrûk ianaz oder mankûr dru pukaûr und rogatan ianaz oder roglima in Akram; was wäre es in Kuzad?)
Und ich bin für die Regelung "Handelsmeister redet mit Stadt und Gilden, Bürgermeister redet mit Lagern, Heerführer führt in die Schlacht"- und wenn es da zu Überschneidungen kommt, dann setzt man sich zusammen und entscheidet gemeinsam. Wenn Lager dunkelbunt von uns ein bestimmtes Metall will, dann ruft der Bürgermeister eben den Handelsmeister dazu und beide entscheiden zusammen über Preis und Lieferung, und wenn Lager hellrosa uns in der Schlacht als Verbündete haben will, dann soll der Heerführer mitreden. Und wenns mal nicht perfekt läuft... dann ist das eben so.
Und wenn Große Orga was von uns will (oder was für uns tun will) dann wird das auch klappen. Vertraut da einfach mal auf eure Kompetenz und die eurer Mitzwerge. Habt Selbstvertrauen und Vertrauen.

Ihr steht jetzt an einem Scheideweg- habt ihrs drauf oder nicht? Ich glaube, ihr habts drauf. Also zurück zum Thema "wie regeln wir die Ämter"!
(und egal ob ihr zwei jetzt aussteigt oder nicht, dieses Thema ist noch nicht abgeschlossen).



« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 13:28:47 von Goras »

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #39 am: 03. Dezember 2014, 14:10:33 »
Mit einer Orgatätigkeit, selbst wenn es "nur" ein Viertel ist - ja, auch sieben Zwerge o.ä. machen verdammt viel Arbeit - bindet man sich eine ganze Menge Scheiß ans Bein. Ich kann völlig verstehen, wenn man irgendwann keinen Bock mehr hat. Wenn die Orga keinen Bock hat, dann hat sie keinen Bock und das ist dann so. Für diese Art von Arbeit muss man wirklich Motivation haben, denn sonst bleiben entweder Sachen auf der Strecke oder es kommt zu weiteren Problemen, oder oder oder... Ihr erwartet Dinge, habt Vorstellungen usw.? Macht. Sie. Selber! Punkt. Klingt hart, aber so läuft's halt.
Zu oft lässt man sich als schon bestehende Orga weiter in die Orgaposition drängen, weil ein Gefühl von "Es macht ja sonst keiner..." herrscht - was scheinbar hier so passierte. Das Planen mit dem Worst-Case-Szenario (sprich: kommt keiner und man muss den ganzen Kram alleine aufbauen) erleichtert die Motivation nicht gerade. Wenn einige in der Orga von Anfang an sagen: "Ja, okay, wir machen es, ABER wir möchten einige Änderungen umsetzen, sonst haben wir da keinen Bock mehr drauf.", dann gilt es, das zu akzeptieren - oder eben nicht, wenn das für einen selbst ein zu hoher Preis ist. Wenn die Teilnahme an der Orga eh auf der Kippe steht, wie sie es scheinbar seit einer Weile tat, dann ist sowas wie die Ämtersache nicht die große Ursache, wegen der auf die "kindisch-affige" Orga geschimpft werden muss, sondern der Auslöser, nämlich das, was den Stein letztendlich ins Rollen oder das Fass zum Überlaufen bringt. Der Unterschied von "Ursachen" zu konkreten "Auslösern" ist wichtig und wird hier teilweise unter den Tisch fallen gelassen.

Also, an dieser Stelle (10 Monate vorher, wohlbemerkt) zu sagen: "Ja, nee, das mit der Orgaarbeit, sorry, ist uns gerade nicht so das Wahre und jetzt haben wir das gerade wieder gemerkt...", ist immer noch deutlich besser, als wenn 2 Monate vor der Veranstaltung plötzlich wieder Probleme aufkommen und dann gesagt wird, dass die Orga sich neu formieren muss. Muss dazu sagen, dass ich den Auslöser, nämlich die Entscheidung über die Ämterbenennung, doch eher kleinlich find. In Orgas ist sowas normalerweise ein Nebenproblem und man muss sich um gaaaanz anderen Kram kümmern. So ein Amt ist tatsächlich hauptsächlich mehr Arbeit für eine Person. Wenn die Orga hier sagt: "Okay, irgendwie alles zu kompliziert, wir machen das jetzt selbst.", nimmt sie damit auch Arbeit ab. Glaube kaum, dass sich, wenn sich hier jemand im Vorfeld sagt: "Hey, ich würd gern Bürgermeister/Heerführer/Handwerksmeister machen", die Orga vehement dagegen stellt.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #40 am: 03. Dezember 2014, 14:45:02 »
Wollte gerade einen Auszug aus der PM mit der ich Steffen gerade geantwortet habe hier reinschreiben.

Hat sich aber erledigt, danke Tanja. :)

Hätte es an der Stelle nicht besser und/oder klarer formulieren können.

Wir sind bereits mit einem etwas mulmigen Gefühl an die Sache ran gegangen und haben versucht uns selbst zu motivieren, da von anderen nichts in diese Richtung kam.
Das hat dann leider ins Gegenteil übergeschlagen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich glaube, dass uns bzw. mir etwas Abstand von der Orga-Sache ganz gut tut. Ist wohlgemerkt nur meine persönliche Sicht.

LG
Dennis

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #41 am: 04. Dezember 2014, 09:10:40 »
Als erstes Mal: sorry, für die Abwesenheit. Mir ist mein alleiniges Kommunikationsmittel kaputt gegangen. Leider wird mir erst das Christkind ein Neues bringen, daher bin ich hier etwas uninformiert.
Ich hab gestern Abend erst die Nachricht bekommen, dass ich hier mal dringend reinschaun sollte. Jetzt versuch ich durchzulesen, was passiert ist.


Uhm,.. Ja.. Der Rückzug von Daria und Kelgar ist daher etwas überraschend für mich.
Ich denke allerdings, dass die beiden durchaus wissen, was sie tun. Wenn sie die Arbeit nicht mehr machen wollen, darf das eigendlich niemand kritisieren. Immerhin ist das ihre eigene Zeit, die sie auch nach belieben gestalten dürfen.
Wichtig ist, dass man in seiner Freizeit (ja, auch das DF ist Freizeitgestaltung) Erfüllung findet. Sobald aus Freude und Spass ein Zwang wird, ist die Sache eigendlich zum Scheitern verurteilt. Wenn beide mit diesem Schritt zufrieden sind und ihn nicht bereuen, müssen wir ihn alle akzeptieren und das Beste daraus machen.

@Daria/Kelgar: Hoffe, wir sehen euch trotzdem noch als Bewohner im Zwergenviertel?
Bis dahin wünsche ich euch eine ruhige Zeit, in der ihr wieder Kraft tanken könnt, damit ihr entspannt und mit Vorfreude ins Neue Jahr starten könnt.


....................
Vielleicht findet sich ja jemand dazu berufen die verbliebene Orga als Mitglied zu unterstützen?

Mehr Blabla von mir gibts, wenn ich mich da komplett durchgelesen habe.



Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2014, 09:19:49 »
Hola,

Danke für deine Worte, Irene. :)

Wie wir die Sommer-Großconplanung nun angehen, werden wir Anfang des Jahres entscheiden.

Liebe Grüße
Dennis