Autor Thema: Gambeson verfeinern.  (Gelesen 4208 mal)

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Gambeson verfeinern.
« am: 15. Mai 2016, 23:10:45 »
Moradin Mahul!

Ich wollte anfangen meinen Gambeson mit Metallplatten zu versehen um ihn robuster und schicker zu machen.

Leider finde ich weder einen Laden mit geeigneten Metallplättchen, die ja etwa 1 oder 1,2 mm dick sein sollen, noch weiß ich welche Nieten ich benutzen sollte und wie ich gegebenenfalls Löcher ins Metall bekomme ohne Großartige Maschienen^^.. das ging früher ja auch irgentwie.

Wäre froh wenn sich jemand mit Erfahrung melden würde um mir ein paar Tipps zu geben.
Garstige kleine Jugend!

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gambeson verfeinern.
« Antwort #1 am: 16. Mai 2016, 00:02:49 »
Hab zwar selbst sowas nich gemacht bisher, aber vllt hilfts ja trotzdem iwi:

Metallplättchen könntest du bei  Schuppenpanzer DE finden, glaub die sind i.d.R. über 1mm dick
Was Nieten angeht wärn vermutlich Vollnieten gut, Hohlnieten sind je nachdem wie und was du machen willst vllt nicht stabil genug.  Müsstest du dich halt kundig machen was du ggf an Werkzeug bräuchtest oder obs iwen in deiner Nähe gibt der sich mit der Topic was auskennt und dir helfen könnte.

Löcher in Metall bekommst du bei dünnem Material noch mit geeigneten Lochstanzen wenn ich da richtig informiert bin, bei dickerem müsst man mit Metallbohraufsätzen und ner Bohrmaschiene oder nem kräftigeren Akkuschrauber eigentlich was ausrichten können.


Worauf du achten solltest wenn du irgendwas auf Stoff nietest - Löcher nicht rausstanzen oder einschneiden sondern mit ner breiten Ahle (alternativ tuns angespitzte Essstäbchen oder Pinselstiele auch ganz gut) durch den Stoff stechen und so nen Loch schafen (wie wenn man Nestellöcher macht) , das erhält die Stabilität des Stoffes besser und die Gefahr daß es an der Stelle auffranst ist geringer bis nicht vorhanden.


Wie haste denn genau da vor deinen Gambeson zu bearbeiten? Komplett Metall drauf oder nur an den Säumen oder wie wo was?  Je nachdem wie Dick die Polsterung an der Stelle ist könnts vllt auch nochma Probleme geben mit dem festnieten kann ich mir vorstelln.

...Das wärs erstma was ich dazu an Input dir geben kann, vllt kann ja wer anders noch konkretere Tips zum vorgehen an sich in den Raum werfen.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Gambeson verfeinern.
« Antwort #2 am: 16. Mai 2016, 00:11:01 »
Die Internetseite hilft mir schon wahnsinnig viel, Danke.
Ich werde auch auf den Tipp mit dem Löcher machen achten.

Ich wollte die Schuppen entlang des Saumes machen und ein breiten Streifen den Rücken hoch.

So sieht es nach einer stählernen Borte aus, die breit genug ist um auch als Schutz und nicht zur zur Zierde zu dienen.
Das wäre zumindest mal meine Vorstellung xD.
Garstige kleine Jugend!

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gambeson verfeinern.
« Antwort #3 am: 16. Mai 2016, 00:23:32 »
Ah, ok - na Rücken könnt vllt abenteuerlich werden da die Platten drauf zu kriegen, aber ich wünsch viel erfolg :D 

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Gambeson verfeinern.
« Antwort #4 am: 21. Juni 2016, 22:08:34 »
Heyho!

Ich habe inzwischen, dank deines Tipps Breena, meinen Gambi mit einer Metallborte vernietet.
Die Stahlplättchen habe ich mit einer Kupfer/Gold-Lackmischung lackiert.

Bisher gabs nur positives Feedback. Aber hier findet immer jemand einen Verbesserungsvorschlag oder eine Idee und auch eine Möglichkeit dies dann umzusetzen. ;)

Meine Blättchen gehen nicht noch weiter nach oben, da dort eh mein Gürtel sitzt und Bart + Gügel auch viel von oben verdecken.

Hier 2 Bilder:

Vorderseite

http://www.directupload.net/file/d/4393/n7m7cah2_jpg.htm

Rückseite

http://www.directupload.net/file/d/4393/pvd2dqkw_jpg.htm
Garstige kleine Jugend!

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gambeson verfeinern.
« Antwort #5 am: 22. Juni 2016, 13:26:22 »
Von den Farben seh ich scheäl Üll jetzt nich wirklich was - reflektiert dafür zu sehr.

Ne Möglichkeit an den Plättchen nochwas zu machen wär mit ner zb dunkleren Metallfarbe Muster drauf zu maln (wobei ich dann empfehlen würd ne Schablone zu benutzen, selbst gemacht zb. aus nem Stück Plastik zB. Rückseite von nem Schnellhefter o.ä. - dann werden die Muster schön gleichmäßig auch wenns vllt was länger dauert)

Aber ob man sowas jetz machen muss würd ich sagen hängt davon ab was einem selbst da zusagt und wies halt in der Gesamtkomposition wirkt - kann halt auch leicht ma too much werden.

Aber das fiele mir so dazu noch ein.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.