Autor Thema: Konzept: einstieg  (Gelesen 7743 mal)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Konzept: einstieg
« am: 22. November 2013, 11:26:58 »
Grüsse,

Ich würde gerne mal (in näherer zukunft) mit einen zwerg beginnen.
ABER, ich brauch dazu eure hilfe zu den rundsatzdingen.

Ich hab zwar jetzt mich schon etwas durch das forum gewühlt, aber was genau macht einen zwerg aus? Ausser seiner vorliebe für bier, met, seine waffen, familienbande und das in den bart brummeln?



Besonders: was macht einen weiblichen zwerg aus?
Wo sind die unterschiede. Gibt es bei den bärten was zu beachten? Bei den damen hab ich bis jetzt nur kinn- und backenbackenbärte gesehen..
Kleidung: welche formen, welche kappen, hauben hüte? Hat jemand ein zwergenrunen-alphabet? Ich hab gesehen, es unterscheidet sich von nordischen runen.

Welche grossen klanunterschiede gibt es?  Gibt es da auch andere trachten?
Welche berufe gibts bei zwergen, was ist angesehen, was eher belächelt?
Welche klassen? Wie siehts mit religion aus? Wie wird religion gelebt?


Lg irene

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: einstieg
« Antwort #1 am: 22. November 2013, 12:08:47 »
Huhu Irene,

finde ich klasse das du dich doch näher mit dem Konzept Zwergin beschäftigen möchtest, entsprechend schalte ich dich für die internen Bereiche frei, da wird dir unter anderen auf die Frage auf das Runenalphabet beantwortet.

Zum Thema Kleidung und Optik empfehle ich dir in unseren Leitfaden rein zu gucken, dort habe ich mit Hilfe von einigen Forenmitgliedern das Grundprinzip zusammengetragen. (Auch Die Bärte der Zwerginnen, Kleidung für Anfänger, Kopfbedeckungen.... etc., etc.)

Ja, was macht einen Zwerg aus? Die Sachen die du auf gezählt hast, sind unter anderem ein Klischee an dem wir uns zusätzlich bedienen.
Für mich persönlich ist das wichtigste am Zwerg sein Stolz. Ein Zwerg hält sehr viel von sich selber, wie auch allgemein von der Rasse. Einem Zwerg ist die Verbundenheit untereinander heilig, denn jeder andere Zwerg ist deine Schwester und dein Bruder, auch wenn diese nicht mit dir Blutsverwandt sind.

Es sind eigentlich so viele Dinge, die diese Rasse interessant gestalten. Jedoch sind die oben genannten Punkte in meinen Augen sehr relevant.


Zu den Klans:
Jeder Klan hat einen Schwerpunkt die er ausgebaut hat und dafür bekannt ist. Die Runenwächter sind ein Klan voller Gelehrter, Wissenshüter, Alchemisten und Priester. Die Hammerfäuste haben sich auf die Verteidigung spezialisiert, die Tiefenwächter bewohnen als einzigen Klan eine Binge, wo bisher noch niemand anderes vor gedrungen ist... und so weiter.
Wie du siehst, unterscheiden sich die Klans bei den Zwergen nicht anhand der Kleidung, sondern anhand der Spezialisierung.  (Klar, manche haben in der Kleidung Erkennungsmerkmale. Die Hammerfäuste haben alle die gleiche Kopfbedeckung, wir Runenwächter haben alle die Farbe Grün in der Kleidung...)

Berufe gibt es alle Mögliche. Vom Brauer/Mälzer bis hin zum Ziegenbauer. Klar sind manche Berufe nicht so wirklich  zwergisch/gewöhnlich wie z.B ein Förster. Da kommt eher der Händler/Kaufmann ins Spiel und tauscht andere Waren gegen das Holz ein.
Wenn dir ein bestimmter Beruf gefällt, schreibe ihn auf :)

Klassen gibt es auch (fast) alle mögliche. Einen Magier solltest du nicht auswählen, denn Zwerge sind so magisch wie Toastbrot, wenn nicht noch weniger.

Und zum Schluss zu den Religionen. Das sieht jeder Zwerg bzw. jeder Klan anders, wir Runenwächter und die Tiefenwächter sind religös, glauben an den großen Schmied und seine Ehefrau, die Wächterin des Feuers.
Die Hammerfäuste haben es weniger mit Göttern, sondern sind Anhänger des Ahnenkult.

(Dazu werde ich nach dem Wochenende eine Diskussion starten, damit wir das Thema auch wieder im Forum haben :)

Ich hoffe, ich konnte dir kurz und verständlich deine ersten Fragen beantworten. Nach dem Wochenende kommt mehr, erstmal fahren wir jetzt auf Con ;).
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Darugosch

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 34
  • aka Targgosch aka Garadglik
    • Profil anzeigen
    • fabelhaft Forum (für LARP, Mittelalter, Rollenspiel, ... in Thüringen)
Antw:Konzept: einstieg
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 01:46:45 »
Es war im Laufe des DF2010 und auf den Fotos hinterher festzustellen, das die Zwergenfrauen keinen OLiBa - Oberlippenbart haben.
Ich finde dies ein sehr passendes Kriterium.
--
Darugosch
Sohn des Olafur

aka Targgosch aka Garadglik

Glauben versetzt Berge ... sollte einem das als Zwerg Angst machen?

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: einstieg
« Antwort #3 am: 18. Januar 2014, 13:43:39 »
Die haben bloß deshalb keinen Oberlippenbart, weil sie sonst weder essen noch trinken könnten.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: einstieg
« Antwort #4 am: 13. November 2016, 15:33:40 »
Hiho

Ich persönlich finde Bärte bei Zwerginnen nicht unbedingt notwendig. Es erleichtert aber natürlich die Erkennung als Zwergin für dein Gegenüber. Einen leichte Flaum, oder übertriebene Koteletten reichen alelrdings auch, wobei ich nicht weiss, wie man das dann dauerhaft für einen Con befestigt.

Bezüglich der Runen gibt es mehrere Ansätze. Die nordischen Runen der Edda sind identlisch mit den Runen der Zwerge aus der nordischen Mythologie. Ich persönlich hae allerdings mit Runen meine Probleme, weil sie mächtige magische zeichen sind, die man nicht leichtfertig für profane Dinge benutzt. Wenn man also eine Rune einsetzt, dann sollte sie auch eine Bedeutung weit über eine blosse Verzierung hinaus haben. (Bsp als magische Rüstung zählen).
Von Schrift als Rune halte ich gar nichts. Runen als Binderunen mit magischer Bedeutung sind eine Wissenschaft für sich.

Darüber hinaus ist es leicht einen Zwerg darzustellen wenn man sich an dem Zwergenleitfaden orientiert. Eckige Strukturen, eher plump machende Gewänder und alles was zu einer optischen Kurzbeinigkeit führt machen es den anderen leicht, einen Zwerg zu erkennen.

Ich persönlich finde Zwerge mit einer Körpergröße über 170 verstörend egal wie perfekt sie gekleidet sind. In jedem Fall hat man es meiner Meinung nach als größerer Mensch erheblich schwieriger einen passablen Zwerg zu verkörpern.

Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Konzept: einstieg
« Antwort #5 am: 13. November 2016, 18:58:54 »
Hey Trim,
Beryll ist seit ner ganzen Weile nicht mehr aktiv und beteiligt auch nicht mehr am Forum, soweit ich weiß.
« Letzte Änderung: 14. November 2016, 10:14:38 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: einstieg
« Antwort #6 am: 14. November 2016, 14:06:39 »
Komisch, dass es dann obei der "ungelesene beiteräge seit ihrem letzten besuch" erscheint.

Sorry für thread-Necromatie.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: einstieg
« Antwort #7 am: 23. November 2016, 10:10:24 »
Och wieso - ich finde das nicht schlimm. So ist hier mehr los.  ;)
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.