Autor Thema: Trim vom Berg  (Gelesen 26936 mal)

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #30 am: 28. Februar 2017, 04:55:11 »
Mal ne Frage am rande, wie robust ist das ganze? Ich verfluche aktuell meine Kettenhaube, die frisst Barthaare ohne ende -.- Aber Helm ohne Haube wirkt so "Nacksch"

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #31 am: 28. Februar 2017, 10:08:48 »
Freut mich, dass euch der Bart von der Sache her gefällt.

Zu den Fragen:
Bart mit Extensions:
Hier verwende ich Microring extensions.
Zum Beispiel ein Set mit Zange und Schlaufe - mehr braucht man nicht.
https://www.amazon.de/Microrings-Extensions-Haarverlaengerung-Microringnadel-Spielzeug/dp/B00DZHXGG0/ref=pd_sim_194_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6132G4GZKXVTBZ46B8KK

Die Dinger werden zusammengeklemmt und hinterher auseinander gebogen. Pro Sträne verbraucht man also einen Ring. Ich hatte 13 Stränen verwendet. einen Ring könnte man recyclen, hab ich aber noch nicht probiert und es ist vermutlich schwieriger mit dem Durchziehen.

Wie belastbar ist das:
Ich habe eine Strähne an ca 5-8 Barthaare gehängt. Die kann man mit der Strähne vermutlich ausreißen. Die Verbindung gibt jedenfalls nicht nach. Wenn man an dem Bart zieht, hat man den Kopf dran. Fühlt sich "echt" an.

Zur Farbe:
Auf dem Bild wirkt es unechter als im normalen Licht, scheint am Blitz/Licht zu liegen.
Ich meine man könnte den Farmerbart auch färben, evt lohnen sich aber auch echte Haare, jetzt wo ich sicher bin, dass es eine praktikable Handhabe ist. Schliesslich ist der Farmerbart auhc nicht billig.
Außerdem sind die Kunsthaare sehr fisselig. Mit Echthaar kann man dann natürlich auch noch färben etc.
100x 5g Echthaar kosten auch nur knapp 50€ und sind sogar schon für die erste "Installation" mit Schlaufen versehen, was unmengen an Zeit spart.
https://www.amazon.de/Echthaar-Micro-Ring-Extensions-Haarverl%C3%A4ngerung-Qualit%C3%A4t/dp/B00AP38TRS
Verglichen mit dem Farmerbart ein Schnäppchen. (30.-€) weil man vom Farmerbart mehr als einen verwenden sollte und auch noch mehr Aufwand hat. (Man bekommt ca 30 Strähnen aus einem Farmerbart)

Fazit:
Der Bart ist optisch ok, muss aber noch fetter werden.
Farbliche Anpassung: Check
Echtbart mit einflechten (besserer Übergang): Check
Rauferei Test: Check
Kampftraining Test mit Kettenhemd: ToBeDone

Für die Nachtruhe und Kampf könnte ich mir aber auch eine Bartschürze vorstellen, quasi eine Tasche in die der Bart hineingesteckt wird oder eine Umwicklung.

Danke für die Feedbacks
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #32 am: 28. Februar 2017, 11:07:00 »
In meinen nächsten ToDos geht es um den Gürtel, einen Helm, Plattenschultern, meine Untertunika und einen neuen Hammer.

seufz, so viel zu tun.
Gürtel:
Den Schweine-Gürtel habt ihr ja schon gesehen. Da ist viel Arbeit zu tun, aber ich habe einen Plan:

Ich mache ihn etwas schmaler in der Höhe. Insbesondere am unteren Teil wird das "gewachsene" abgekantet auch um die kahlen Stellen zu entfernen.
Die obere und untere Kante wird breit gesäumt mit einem Lederstreifen.
Die Rückseite werde ich mit Filz bekleben (damit die Borsten nicht ausfallen und nicht so pieken wenn ich keine Kette trage)

Die Bein-Zipfel werde ich begradigen und die Enden dann ebenfalls säumen.

Wenns dann noch scheiße aussieht schmeiss ich das Ergebnis weg.


Helm:
Ich habe den "Secret" Helm gekauft und noch eine Wildleder Haube auf die ich noch warte weil sie nicht lieferbar ist.
https://www.larp-fashion.de/larp/larp-accessoires/larp-helme-und-huete/11243/secret-helm?gclid=CjwKEAiA3NTFBRDKheuO6IG43VQSJAA74F77QfqSfInrYM5uI9HGLI8n9y2znEP9QtlCiqh3XBaQKhoCnSbw_wcB

Der Helm ist super, weil es so simpel ist und perfekt passt aber kein bischen zwergisch.
Mir schwebt natürlich sowas wie ein Erebor Helm vor, also braucht der Helm irgendwie einen eckigen Kranz, vielleicht eine Maske, Seitenschutz etc.
Zunächst brauche ich aber die Bundhaube weil der Riemen von dem Helm viel zu breit ist (passt der Bart nicht) und ich den Helm mit der Bundhaube verbinden will.
Die Bundhaube werde ich seitlich am Nacken einschneiden und vielleicht die Ohren eckig freischneiden.

Muss also warten.

Plattenschultern:
Die Herausorderung schlechthin.
Die Basisoptik sind die graden Schulterplatten einer Legionärs-Rüstung. Aber aus Stahl und Breit abgekantet (5mm)
Die sollen dann noch zur Hälfte innen aufgedoppelt werden.
Die Schultern müssen 1-2cm über die Schulterbreite über stehen und dort sollen 2 Segmente senkrecht als Oberarmschutz dienen.
Dann wollen die 90° Ecken von Legionärsschultern vorn noch zwergische Abkantungen bekommen.

Ein schlichter gekaufter Rüstkragen komplettiert das Set.

Ich denke ich werde für dieses Projekt einen Plattnerworkshop besuchen.

Hammer:
der gefällt mir und ist ähnlich dem, den ich garde schon habe, aber viel zu teuer:
http://www.downhole-shop.de/product_info.php?info=p52_streithammer-clegane.html

Das ist die Optik, die ich gern hätte:


Ich mag aber sehr mit dem gebogenen Pickel eine Waffe zu fangen und zu blockieren, während ich unter der Waffe in den Rücken des Gegners tauche (tolle Optik beim Kampf, wenn auch recht selbstmörderisch).
Deshalb muss die Picke so gebogen sein und wirklich fest (lederverstärkt) gegen Zug sein - was mein gekaufter Hammer leider nicht ist.
Hier braucht es wohl mal ein Waffenbau Wochenende in Berlin mit Leuten, die sowas schon mal gemacht haben.

Untertunika:
Tja, da muss ich wohl sticken lernen.
Ich möchte die Ärmel und den Kragen sanft besticken. am liebsten mit Goldfaden. Das darf aber nicht kratzen und ich habe keine Ahnung wie man stickt, so dass man eine komplette Linie erhält.

Die Schultern und Oberarmpartien möchte ich ein wenig mit Filz Aufpolstern. Hier habe ich eine Idee, wie das geht, weiss aber noch nicht, ob das hält.

Ohh weh - das Schaffe ich nie bis zum DF ... naja, muss ja nicht immer gleich alles sein...
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Thordal

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #33 am: 28. Februar 2017, 13:56:49 »
Das klingt ja alles super spannend. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Sieht gut aus mit dem Bart.
Garstige kleine Jugend!

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #34 am: 28. Februar 2017, 16:33:33 »
Grad unterwegs daher nur kurz:

Pass auf dass du dich bei all dem Kram - grad dem Schulterzeug - dann in der Bewegung nicht zu sehr blockierst

Gürtel vllt auch die Beinteile abschneiden und für iwas anderes verwenden (sind da noch Klauen dran eigentlich?) damit der Gürtel durchgehend 'gerade' ist.
Ich such dir heut abend nochma Beispielbilder raus, glaub hatte iwo nen Gürtel mit Fell ma gesehn gehabt...


Bzgl. Stickerei - ich such dir heut abend ma nen paar simple effektive Stich-Beispiele raus; 
"Goldfaden" könnte tricky werden - Lurex sieht halt oft nach Lurex aus, Fäden mit richtigem Metall drin sind teuer, ansonsten gibts noch Perlgarn in gold look ohne Lurex soweit ich weiß, das glänzt dann halt nich wirklich metallisch. 
Kannst allgemein ja ma 'goldwork embroidery' googeln - da wird oft das Muster mit zb Filz unterlegt damits plastischer ist;  für größere Flächen kannste dir ma den bayeaux stich angucken zb. 
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #35 am: 01. März 2017, 13:55:33 »
Danke Breena für die Tipps!

An den Beine sind keine Klauen mehr dran. Aber ich habe eine Klaue, die ich eventuell irgendwo als Schließe einsetzen kann.

Das mit dem Bayeaux Stich gefällt mir sehr gut und sieht auch machbar aus.

Die Arbeit mit Goldspiralen sieht auch gut aus, aber ich habe das Gefühl es ist zu überladen und vielleicht auch zu störrisch. Aber man kann so natürlich auch einen Faden der piekt "feststicken" auch wenn man dann evt das garn zum befestigen sieht. Ich werde mal experimentieren.

Allerdings hat meine Frau einen verlockenden "Schuh" für die Nähmaschine, mit dem man Fäden aufnähen kann. Das werd ich mal vergleichen.

Perlgarn war auch ein super Stichwort!

Ich denke damit steht die Untertunika als nächster Task zum Sticken üben an erster Stelle. Wenns gut wird verziere ich so auch meine Gugel.

Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #36 am: 01. März 2017, 19:37:20 »
Bayeux ist iwo halt mehr was für große Flächen und Tapesterie - wenn du 'normal' große Muster machen willst könnt man zb auf Basis des Plattstichs arbeiten; ist auch nicht schwer - hab so auch meine Borten gemacht ohne wirkliche Ahnung, funktioniert also auch ohne groß Skill.
 
Ansonsten könnteste Hier auch ma rein gucken, da sind nen paar simple Stiche drin mit denen man relativ schnell und effektiv schon zb Säume verzieren kann - grad der Kettenstich ist sehr zu empfehlen, damit kann man uuunglaublich schnell (so verhältnismäßig fürs Sticken) Muster auf den Stoff bringen, bspw.

Bzgl. Garn sehn mit dem man da Fäden fest pinnt - idr nimmt man da halt gleichfarbige Fäden die nicht groß auffallen; außer man will den Effekt dass sie eben auffalln ;)

Allgemein fürs Sticken find ich persönlich Perlgarn wenn man jetz nich ne special Farbe sucht aber recht teuer für wenig Lauflänge - günstiger lässt sich mit ganz normalem Baumwollstrickgarn für zb Socken arbeiten - ist zwar nich so fein und Flach wie mit Perlgarn aber naja... es hält gut (ggf reißfester als Perlgarn), gibts in vielen Farben, wenns zu grell ist kann mans mit seeeehr verdünnter brauner Stofffarbe noch was ab dimmen, etc - son garnknäul mit 50 bis 100m Lauflänge kostet so 2€ rum im Durchschnitt... das hält ne Weile.

Son Nähfuß zum Kordeln applizieren is auch nich unpraktisch; mit Kordel oder flachen Bändern kann man schicke Muster legen, sieht man ja an Husarenjacken und Co ganz gut.


Bzgl Gürtel - ich denk dein Plan da die Kanten mit Leder umschlagen nachdem man hinten Wollfilz aufgebracht hat müsst ganz gut kommen, vllt auch die Kanten zu umweben quasi mit flachen Lederschnüren - Tutorials müssts dazu im Netz genug geben denk ich.  Klaue als Verschluss oder als Deko am Verschluss kann auch fesch aussehn denk ich.
Ansonsten kanns je nachdem vllt fesch wirken wenn man Leder Applikationen aufbringt oder Metallplättchen um dem Gürtel nochn bisschen mehr das 'barbaren' hafte zu nehmen und da halt ne Mehr Fläche für Muster und Co zu haben.


Wenn du gefallen am Sticken findest könnteste sogar auf das Fell noch Muster sticken ;) 

Oder Muster rein schneiden oder "rasieren"

Zusätzliche Riemen aufbringen auf den Gürtel sieht auch schick aus - und ist praktisch, mehr Platz um Shit aufzuhängen
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #37 am: 03. April 2017, 17:47:40 »
Ich glaube ich habe eine zwergische Kauflösung für Schultern und Kragen gefunden.


Der Zwergenkragen mit den gewünschten Abschrägungen:


Die Mädchenschultern sehen von vorn schön abgekantet aus. Nur die Spitze in der Schultermitte stört mich, vielleicht kann ich die umbiegen ?



Ich könnte mir vorstellen, dass beides zusammen schon mal ein guter Anfang für Zwergenschultern ist.
Ich brauch denn nur noch einen Schmied der mir auf die Mina Schultern noch ein Blech "aufdoppelt" Das kann relativ schlicht sein, muss nur ordentlich umgebördelt sein.

Mit dem Kragen haftet der Bart auch nicht mehr so am Kettenhemd...
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #38 am: 03. April 2017, 18:34:13 »
Bin auf das Ergebnis gespannt. Was willst du denn für ein Blech drauflegen? Kann mir das aktuell nicht vorstellen.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #39 am: 08. April 2017, 17:26:41 »
Zum Aufdoppeln hab ich ein Bild gefunden:


ja das mit dem Blech ist so eine Sache.

Ich hab mal bei nem Profi angefragt und der hat gemeint bei 4-stellig kommen wir ins Geschäft...

Aus Frust weil meine Frau krank ist und ich den Secret Helm rumliegen habe aner blöd finde hab ich den heute gemodded, um zu schauen was ich mit Lederresten so hinbekomme. Natürlich hab ich mich vermalt - ein Backenteil nicht seitenverkehrt aufgemalt(aber vorm ausschneidn gemerkt - puhhh) und war beim ausschneiden nicht besonders sorgfältig.

Den beknackten Pferdebauchgurt Kinnriemen hab ich abgemacht (Nieten ausgedremelt). Vielleicht findet der ein Recycling beim Gürtel Projekt.

Ich hab Schablonen von Pinterest benutzt. Die gibts hier.:
http://www.alleycatscratch.com/lotr/Dwarf/Gimli/GHelmet.htm

Weil mein Leder zu klein ist, der Winkel von den Dingern blöd und man die so wie sie sind über den Ohren hat - was ich nicht wollte wegen dem Glocken-Effekt hab die am Ansatz etwas gekürzt und leicht gedreht.
Dann hab ich erstmal mir gewachstem Garn angenäht.

Für den Nasenschutz musste ich Löcher in den Helm bohren. Das ging mit einem Dorn vorgezeichnet erstaunlich gut.
Den Nasenschutz hab ich auch angenäht, aber da ich die Löcher noch nicht entgratet habe hält das nur von 12 bis Mittag.
Ich wollte halt erstmal sehen wies aussieht.

Das Leder ist punzierbar und ich könnte es noch härten. Evt nähe ich auch noch etwas drauf, um sie noch wuchtiger zu machen.

Mit der Helmbefestigung am Kopf bin ich sehr zufrieden. Ich habe ein starkes flaches weiches Lederband durch die ersten Löcher und (ein bissel hin und her) durch das 5te Loch am Helm gezogen.
Die hinteren Enden sind mit einem Kugelverschluss zusammengenommen. (high tech, aber das ist unter dem Bart)
Dadurch hält der Helm sehr gut ohne das ich am Kinn viel Enge erzeugen muss.

Naja hier ein paar Bilder von dem Prototyp:








« Letzte Änderung: 08. April 2017, 17:35:36 von trim vom Berg »
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #40 am: 08. April 2017, 18:55:08 »
Für die Art von Helm gibt es eine schöne Mod. Variante. http://www.instructables.com/id/Dwarven-helmet/

Jetzt kann ich es mir Vorstellen in welche Richtung es bei den Schultern gehen soll.  :)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #41 am: 08. April 2017, 19:04:09 »
Ich glaube, der Helm könnte von drei Dingen optisch sehr profitieren:
- aus dem gleichen Leder ein punziertes Band drumherum legen - super Gestaltungsmöglichkeit mit Hintergrundbezug oder um nen bestimmten Getaltungsstil einzubringen. Da reicht eigentlich auch die Kombination aus Ziernaht und festkleben. Hält prima. ;)
- Lederteile möglichst hochwertig gestalten (entgraten, punzieren, dickes Garn nehmen etc.) und dann schön im Backofen aufwärmen und mit Bienenwachs einstreichen, um eine gute Grundhärte reinzubringen. Färben kanns du natürlich auch.
- einmal mit nem Schluck schwarzer Kaltbrünierung aus der Flasche über die Metallteile (vor dem Annähen/-nieten!) gehen und dann mit feinem Vlies abschleifen - hilft der Glaubwürdigkeit von "trage ich schon seit 50 Jahren" extrem. :)

Hast du mal bei Thoradin Ambolt nachgefragt? Ein Tscheche mit Fokus auf Zwergensachen, der auch realtiv leistbar ist. Einige dt. Zwerge haben mittlerweile auch Kram von ihm.
« Letzte Änderung: 08. April 2017, 21:09:59 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #42 am: 25. April 2017, 11:07:31 »
Thoradin kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Super Kommunikation und total nett und fair. Hab von ihm meine Schultern bauen lassen, und bin mehr als zufrieden.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #43 am: 27. April 2017, 11:15:37 »
Ich habe Kontakt aufgenommen und eine Zusage, das er es macht :D

yay - ich bin so gespannt was dabei rauskommt. Der Preis scheint mir angemessen und die Schultern werden der HAMMER :D
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #44 am: 27. April 2017, 16:08:47 »
Was für welche lässt du dir bauen? Die auf dem Bild was du gepostet hast? Für Gutes Handwerk gibt man doch gerne Geld aus :-)