Autor Thema: [Info] Forenregeln  (Gelesen 4465 mal)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
[Info] Forenregeln
« am: 10. Dezember 2013, 18:59:34 »
Hallo zusammen!

Aus gegebenen Anlass haben wir uns entschlossen eine Foren-Netiquette aufzustellen. Da wir, auch andere User,
in letzter Zeit Schwierigkeiten haben Texte zu lesen und zu verstehen scheint dieser Schritt leider notwendig. Die Netiquette ist keine in Stein gemeißelte Pflicht, sondern dient lediglich als Leitfaden zur Benutzung des Forums.


1. Rechtschreibung und Lesbarkeit von Beiträgen und Themen:
Damit den Lesern und Diskutierenden die Teilnahme am Forum leicht fällt, sind alle Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen. Dabei geht es nicht darum, dass man keine Komma-Fehler machen oder "seid" und "seit" nicht verwechseln darf. Aber spätestens wenn Beiträge nur schwer zu verstehen sind, da der Inhalt der Worte sich nicht erschließt, ist das Ziel dieses Beitrages  verfehlt.

Wenn ihr aufgrund von Auffälligkeiten von Moderatoren darum gebeten werdet, eure Beiträge mit Rechtschreibkontrolle zu verfassen, dann tut das auch bitte. Dazu könnt ihr entweder ein Rechtschreibungs-Plug-In in euren Browser installieren oder Beiträge in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word oder OpenOffice schreiben und dann nach Prüfung ins Forum kopieren.

Vor allem zu beachten sind:
- Groß- und Kleinschreibung. Vor allen Beiträge in kompletter GROSSSCHREIBUNG wirken als unhöflich und sind unerwünscht.
- Satzzeichen nutzen: Schreibt nicht ohne Punkt und Komma.
- Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Aussagen wirken nicht stärker, wenn man mehr als 3 Ausrufe- oder Fragezeichen dahinter hängt.

Wenn ihr ein neues Thema eröffnet, achtet bitte darauf, dass man dem Titel des Themas den Inhalt entnehmen kann.  "Wichtige Frage" wäre z. B. als Titel völlig ungeeignet. Der Inhalt der Frage (ggf. in Kurzform) ist wesentlich hilfreicher für alle Leser.

2. Erwünschtes und unerwünschtes Verhalten:
Höflichkeit:
Der Umgang in diesem Forum soll zu und zwischen allen Mitgliedern höflich sein. Das umfasst vor allem folgende Punkte:
- Andere Teilnehmer werden nicht beleidigt.
- Andere Meinungen werden respektiert.
- Persönliche Differenzen werden durch persönliche Nachrichten geklärt, keinesfalls jedoch in öffentlichen Beiträgen.
- Androhungen von Gewalt sind sowohl in persönlichen Nachrichten als auch in öffentlichen Beiträgen zu   unterlassen. Sie können sowohl mit Foren- und Veranstaltungsausschluss als auch mit Anzeige geahndet werden.

SPAM und Offtopic:
Als Offtopic definiert sind alle Beiträge, deren Inhalt nichts mehr mit dem Thema der Diskussion zu tun hat. Bei längeren Diskussionen kann sich das Thema mit der Zeit wandeln, das fällt natürlich nicht unter Offtopic. Aktives "Threadnapping" oder Beiträge völlig ohne Relevanz zum Inhalt des Themas sind jedoch unerwünscht und werden unterbunden.
Ebenfalls Offtopic wären alle Arten von Themen, die nichts mit LARP zu tun haben, mit Ausnahme der Inhalte des Smalltalk-Unterforums.

SPAM ist in allen Bereichen des Forums unerwünscht. Darunter fallen folgende Arten von Beiträgen:
- Beiträge von SPAM-Bots. Bitte meldet diese, wenn sie älter als einen Tag sind.
- Beiträge deren Ziel es ist, durch provokante Aussagen Streit zu entfachen.
- Beiträge, die keinen entnehmbaren Sinn haben.
- Themen, die inhaltsgleich in mehreren Foren eröffnet werden.
- Fragen, die in anderen Themen schon beantwortet wurden. Nutzt vor einer Frage bitte die Suchfunktion.

Kritik:
Dieses Forum ist ein Diskussionsforum. Akzeptiert, dass andere Leute andere Meinungen haben und akzeptiert ebenfalls, dass sie euch diese sagen werden, wenn ihr hier etwas schreibt. Kritikfähigkeit ist für ein konstruktives Miteinander in einem Forum unerlässlich. Konstruktive Kritik ist dabei kein anderes Wort für Zustimmung, sondern bedeutet, dass der Kritiker nicht nur seine Kritikpunkte aufzeigt, sondern auch versucht Lösungen oder Alternativen dafür zu finden.
 
4. Verstöße:
Verstöße gegen diese Forenregeln oder Moderationsanweisungen werden vom Forenteam geahndet. Normalerweise wird dem Teilnehmer gegenüber zuerst ein freundlicher Hinweis gegeben. Sollte dieser nicht ausreichen, müssen sich weiterführende Maßnahmen überlegt werden.

(basierend auf den Forenregeln vom Drachenfest, verfasst von der Drachenfest-Orga)

Liebe Grüße,
Svenja & Dennis
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 23:13:46 von Daria »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth