Autor Thema: Thráin Eisenfaust stellt sich vor  (Gelesen 13043 mal)

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2016, 15:46:09 »
kannst du es nicht mehr stornieren? sonst versuche es einfach...Orks rennen ja auch mit MAske rum...

ahh ok jetzt hab ichs verstanden. Dann hast du ja das richtige Zwergenbild^^ Wir machen das beste Bier *stimmt* machen den besten Schnaps *stimmt*
sind einfach nur das beste Volk *stimmt auf jeden Fall* sind sehr gute Handwerker *stimmt, wir haben richtig gute Handwerker und brauen ist auch ein Handwerk...also doppelt stimmt* :-)

ich hoffe man trifft sich mal auf einer Con. Hast du vor auch zu JDS zu fahren? Oder steht erst einmal nur CoM an? CoM war auch meine erste Con...oh man wie ich da aussah *lach* aber für mich ist einfach das Drachenfest um einiges besser. Aber tob dich mal aufm CoM aus und berichte wie es war so als Zwerg aufzumucken^^ hast ja bis Dato noch etwas Zeit um deinen Thráin zu pimpen
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2016, 15:47:15 »
Hallo und willkommen auch von mir, Thráin. (Sicher, dass du mit dem Namen kein Mittelerde-Zwerg sein willst? Wir müssen unbedingt noch mehr werden! :D )

Hintergrund klingt doch schon mal super. Wie hast du dir die Klamotten so ungefähr vorgestellt? Mit wenig Aufwand kann man ja auch aus wenig bzw. Standardware ganz viel machen (habe auch schon ein paar gekaufte Sachen "verzwergt", klappt gut). Grundsätzlich ist da der Leitsatz "Tunika statt Hemd" sinnvoll. Mit Pluderhosen liegt man auch nie falsch. Und was für auf'n Kopf kann auch nicht schaden - das erzeugt schon mal gut den "fremdartigen" Eindruck (da ich nicht annehme, dass du die ganze Zeit Helm tragen wirst).

Wenn du kleidungstechnisch Inspiration, Vorschläge oder Hilfe brauchst, einfach fragen, wir sind alle nett. Manchmal bisschen grummelig, Zwerge halt. Aber nett.

(Und das EE kann ich wie Breena auch nur empfehlen!  :D )
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2016, 16:35:05 »
kannst du es nicht mehr stornieren? sonst versuche es einfach...Orks rennen ja auch mit MAske rum...

lt. Amazon sind die Sachen schon verschickt, aber wenn John Ryes Davis als Gimli ne halbmaske tragen kann für nen Drehtag kann ich das auch^^

ich hoffe man trifft sich mal auf einer Con. Hast du vor auch zu JDS zu fahren? Oder steht erst einmal nur CoM an? CoM war auch meine erste Con...oh man wie ich da aussah *lach* aber für mich ist einfach das Drachenfest um einiges besser. Aber tob dich mal aufm CoM aus und berichte wie es war so als Zwerg aufzumucken^^ hast ja bis Dato noch etwas Zeit um deinen Thráin zu pimpen

wie gesagt der Plan für dieses Jahr ist eng meine Kompanie Kameraden haben mich gebeten ein funktionsfähiges Trebuchet (ich werde allerding ein torsions trebuchet ein sogenanntes Perrier bauen) zu bauen, von daher werde ich dieses Jahr wohl nur auf CoM sein, trotzdem möchte ich gerne einen wiklich guten ersten Zwergen Charakter machen weil ich einfach der Meinung bin entweder man macht etwas richtig oder man lässt es.

Sicher, dass du mit dem Namen kein Mittelerde-Zwerg sein willst? Wir müssen unbedingt noch mehr werden! :D

Hallo Aradis, Danke für das warme willkommen, Mittelerde wird auf jedenfall stiltechnisch einen recht grossen einfluss auf Thráins austattung haben, zum beispiel besitzte ich neben Gimlis Streitaxt (die ich als schnittmuster für meine LARP Axt nehmen werde) auch Gmilis Helm (also die Replic von united Cuttlery) den ich wohl als Kopfbedeckung nehmen werde. Auch ein LARP nachbau der Wanderaxt würde mich sehr intressieren da ich denke das eine Mischung aus Wanderstab und Streitaxt für einen Slödner der von einem Shclachtfeld zum nächsten tingelt recht praktisch wäre...

in dem Sinne Rasup gamut Aradis

Offline Brak Bolzentod

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2016, 18:25:01 »
Ja wir sind alle nett :-) einige mehr als andere ;).

von mir erstmal nen dickes Danke wegen dem Namenswechsel!
zu deinem Zwerg allgemein. Klingt sehr interessant und die Zwerge brauchen definitiv mehr zwergische Zwerge, was den Umgang mit anderen Völkern und das Auftreten in der Welt der Langen angeht! Nur Weichzwerge bringt nicht soviel Spielspaß!! Also nicht jedes Spitzohr umarmen oder mit jedem Langen ne Bier trinken...
Zur Gewandung wurde schon viel gesagt und es ist auch wirklich nicht so schwer aus einem Menschen einen Zwerg zu machen, jedenfalls rein äusserlich. Der Bart ist da nen muss aber ich pflichte Gantos bei, nimm nicht die Maske! :o Wenn ich die Orks auf dem DF immer sehe wie sie unter ihrer Maske nahezu kaputt gehen hege ich echtes Mitleid.
Zur Gewandung: Hier gibt es sehr fähige Handwerker die dir mit der Beratung und der Herstellung deiner Gewandung helfen können und sicherlich auch helfen werden, vlt hat der eine oder andere auch nen Teil über und will es los werden. Zur Darstellung kann ich nur den Tip geben Zwergisch reden schafft sehr viel Spielspass bei dir und anderen Larpern. Sei als Zwerg ruhig etwas lauter grober und barscher zu anderen Völkern. nen IT Beruf ist immer top, so kannst du im Con zB deine Gewandung bauen oder Handel treiben. Wenn du nen Belagerungsmaschine gebaut hast wirst du ja mit Holz umgehen können. Vlt kannst du dem einen oder anderen etwas aus Holz bauen und gegen Gewandung tauschen oder it damit Handel treiben.
Welche Waffengattung solls denn werden? Schild und Axt?

Naja in diesem Sinn auch von dem grummel Zwerg ein herzliches Willkommen!

Brak Bolzentod, Elbenwaldzerstörer, vom Clan der Zottelbärte
Oh da hat sich wohl nen Bolzen gelöst...

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2016, 19:10:01 »
Hallo und herzlich willkommen.
Du baust ein Trebuchet? Super!!!!
Ich hatte gerade meine erste Begegnung damit.
Eine kleine Anmerkung zur Gewandung: überlege, ob du das Trebuchet bedienst/belädst oder nur Anweisungen gibst. Im ersten Fall solltest du beweglich bleiben und dich gut bücken können, die Gewandung und die Maske sollten dich nicht einschränken. Es wäre auch zu überlegen, ob du Handschuhe brauchst oder durch An- und Ausziehen einfach nur Zeit verlieren würdest.

Probieren die Maske einfach mal aus, bei Amazon ist die Rücksendung unproblematisch.

Hach - ich amüsiert mich grad bei der Vorstellung,  wie du die Helfer an der Waffe anranzt, weil es niemand gut genug macht (es sei denn, es ist ein Zwerg).



Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2016, 19:58:17 »
Hallo Odilis,

genau genommen bauen wir ein perrier -> https://www.youtube.com/watch?v=wfzFnLOpZYM <- sowas hier^^

ist etwas einfacher und lässt sich besser transportieren als ein Trebuchet mit seinem grossen gegengewicht.

Handschuhe schaden aber bestimmt nicht wie man sieht^^, generell muss die Belagerungs Waffe lt. CoM Regelwerk von mindestens 4 Leuten bedient werden und mindestens 2 Minuten zum laden (oder besser zwischen den Schüssen) vergehen.

Meine Idee ist irgendwo ein Stück weit Besatzung aber auch Wächter des Katapults zu sein da meine beiden Kollegen die, die Artilleristen spielen nicht wirklich gross kämpfen wollen sondern eher die Fernkämpfer oder auch ein stück weit eher Ambiente Larper sind...

von daher sollte ich schon etwas besser gerüstet sein um den Job dann auch machen zu können, nur wie gesagt wir sind ne Söldnerkompanie aus 13 Mann und dam muss jeder irgendwo auch Hans Dampf in allen Gassen sein...zu mindest zum Teil

Waffengattungs technisch würde ich gerne mit Zweihandwaffe und Brigantine zu Felde zu ziehen. Auf Grund einiger experimental Archäologischer Reenactments kenne ich mich etwas mit dem Kampf mit Streitäxten (vorallem der Dänenaxt) aus und würde da gerne im Larp wieder etwas anknüpfen.

zum IT Handwerk, habe ich die Ganze Zeit im Kopf, das Thráins Handwerk das Söldnerhandwerk ist, und er mit dem selben Stolz daran geht wie das Schmiede oder Brauer Handwerk, da ich einfach finde Söldner zu sein heisst nicht nur für Geld von wechselnden Herren, immer wieder in den Krieg zu ziehen, auch gegen die welche gestern noch unsere Verbündeten waren. Nein Söldner sein heisst auch autark zu sein...Krieger, Koch, Belagerungsingeneur, Jäger und Feldscher in einer Person zu sein, und da ein zu springen wo man gebraucht wird ist das was das Söldner da sein besonders macht, man ist quasi der Zehnkämpfer der Kriegskunst

zumindest sehe ich das so :D
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 20:06:10 von Thráin Eisenfaust »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2016, 11:01:06 »
Wuh - ich sitz an einem PC und kann richtig schreiben.

Klappern wir einfach ma die Liste von Dingen ab:

- Auch als Zwerg der nicht im Berg aufgewachsen ist, such dir nen Hintergrund bzw. ne Heimatbinge wo dein Großvater/Vater herkommen, so haste gleich ne Welt an der du dich was orientieren kannst, vor allem da dein Char ja auch nicht im luftleeren Raum aufgewachsen ist sondern irgendwo "draußen" halt, ob jetz in ner Menschenstadt, ner überirdischen Zwergenansiedlung oder sonstwo (da kann der Hintergrund ja vllt auch Abhilfe schaffen wenn irgendwo Städte erwähnt werden wo viele Zwerge leben, handeln oder sonstwas - je nachdem was du halt suchst, ne?)  - auch wenn dich keiner fragen sollte wo du her kommst ists ja trotzdem schön sowas selbst über den Char zu wissen weils ja durchaus das Handeln beeinflussen kann und ggf. eben auch Inspiration für die Klamotten bieten kann wenn man sich zb die Frage stellt: kommt dein Zwerg an richtige zwergische Kleidung ran, oder muss dein Zwerg menschliche Kleidung für sich selbst umnähen - was dann rein optisch zb in Kleidung resultieren kann wo man eindeutig sieht: da wurde gekürzt, da wurden Keile eingenäht um es weiter zu machen, da wurden neue, farblich nich gaaanz passende Ärmel dran gemacht weil der Zwergenarm dicker ist als son Menschenärmlein, etc blablub  -  du als Archäologe hast da ja vllt sogar nen besseren Einblick wie historische umgenähte Klamotten aussehn, kann ja sein dass du da an explizitere Bildquellen rankommst oder weißt wo du so Bilder als Inspiration finden könntest - vllt kann man das ja gedanklich und stylistisch was umlegen auf "Wie würd nen Zwerg Menschenkleidung umnähen".
Grad wenn dein Zwerg sehr drauf versessen ist zwergischer als der zwergischste Zwerg zu wirken könnts sich ja auch durch nen gewisses Überkompensieren an zwergischer Symbolik und allem zeigen, grad wenn er nur menschliche Klamotten zur Verfügung hat die er Umbaun muss - dann wern halt NOCH mehr und breitere Borten als bei anderen Zwergen drangepackt, noch mehr zwergische Ecken in die Klamotten geschnitten, noch mehr das halt gemacht was dein Zwerg für besonders zwergisch hält (ka.. Lederborten, Metallapplikationen, whateeeever - solang es sich in Grenzen hält wär das sogar mal ne Situation wo ich sagen würde: Hey, pack (eindeutig zwergische) Runen drauf (aber nicht damit übertreiben, in Maßen wo es Sinn macht ist immer geiler, sonst artet das zur zwergischen Version von Just glue some gears on it aus.))

- Bei Klamotten aus Stangenware am besten was auf die Stoffe achten - Naturfasern sind dein Freund, vor allem Wolle und Leinen, grob sturkturiertere Baumwolle kommt ggf auch gut (nur da im Hinterkopf behalten dass Baumwolle eher müffelt als Leinen und was länger braucht bis se wieder trocken ist wenn du se ma auf Con waschen wollen würdest - aber ist halt die Budgetfreundlichere Lösung)
Wichtig ist dass du da halt dran umbaust, da kann dir Aradis ganz gut mit Rat zur Seite stehn behaupte ich ma, die hat das mit ihren Sachen damals ganz gut gemacht.
Als Basis rein damit du angezogen bist bietet sich an: Pluderhose/Rushose - Untertunika etwa knielang, langärmlig - Übertunika, was kürzer, ggf geschlitzt und verziert - blöder Hut (Bundhaube + Pillbox; Rusmütze, Wikingerkappe, o.ä.)
Darauf kann man dann aufbaun, zb sich im Second Hand laden nen alten Ledermantel holn und den zur Weste umbaun;  ne Gugel ist idr. auch sehr praktisch - ist auch schnell selbst genäht;  Umhang kann man aus nem ~ 1,5 x 2m Stück Stoff und ner Fibel improvisieren (Rechteckumhang), braucht man also nix rages für kaufen; Gürtel + Gürteltasche für Kleinscheiß sind praktisch;
Größtes Problem ist immer das Schuhwerk, da findet man idr nix passendes zwergisches - viele improvisieren sich da zb Ledergamaschen die man über Wanderschuhen tragen kann, ist aber für die erste Con vllt noch was zuviel, grad wenn du meinst du hast jezt nich so die Zeit vllt was zu nähn groß - da tuns dann eigentlich auch Wadenwickel, die man was über die Schuhe drüber macht noch wenns jetz nich grad IT taugliche Schuhe sind (Und IT-tauglich ist beim COM ja doch seeehr flexibel mitunter...also da erstma kein Kopp machen)

- Bart/Perücke - beherzige den Rat den dir hier alle geben und lass die Maske weg, Orkspieler kriechen im Sommer nicht umsonst oft erst spät nachmittags aus ihren Lagern, in Hitze mit sowas rumlaufen ist einfach nicht lustig.
Zitat
wenn John Ryes Davis als Gimli ne halbmaske tragen kann für nen Drehtag kann ich das auch^^
Uuuund da ist gleich nen anderer wichtiger Punkt - stell dir das nicht so einfach vor.
Beim Film haste ne Make-Up Crew die dafür sorgt dass die Maske sitzt, dass Ränder überschminkt sind, etc etc. - dafür musste auf Con selbst sorgen und grad wens warm ist löst sich der Kleber gern und oft. Und nen Schauspieler trägt das für den Drehtag, dann wird er abgeschminkt und geht in seinen Wohnwagen und hat am nächsten Drehtag wieder 2-3h die er in der Maske zubringt vor Drehbeginn - du hängst vllt. 12 oder mehr Stunden am Tag IT auf der Con rum und verkriechst dich irgendwann ins Zelt, rupfst dir die Maske vom Gesicht, musst die vllt noch von Mastix befrein damit se nich kaputt geht und musst dich erstma wieder neu anschminken eh du wieder raus kannst wenn plötzlich doch nochma Äktschn sein sollte. Ohne Maske kannste viel schneller vom Schlaf in den Spiel Modus gehn wenn ma spontan was passieren sollte.
Und was Kleber angeht - probier echt erstma auf dem Handrücken oder so aus ob du nicht allergisch auf Mastix reagierst, tun manche Menschen nämlich leider - dann sollt man sich sowas erst recht nicht ins Gesicht schmieren - der Schauspieler den du erwähnst hatte sone allergische Reaktion auf den Kleber und kämpfte am Set  mit geschwollenen Augen.
Außerdem sind Masken doof weil man da die Mimik des Gegenübers nichmehr richtig drunter sehn kann - bei Kreaturen wie Orks und Co geht das halt eher noch klar als bei humanoideren Chars wie Zwergen, also raub dir da besser nicht die Möglichkeit dein Gesicht für dich sprechen zu lassen.

- Rüstung und Co:
Mein Rat ist es da erstma nich zu übertreiben, Priorität wenn du kämpfen willst wärn da vllt erstma Helm und Handschuhe - du kannst wenn du weißt dass d den Zwerg so weiter spieln willst immer noch aufrüsten mit Polsterkleidung, Rüstung, whatever - bei Rüstung ists halt noch schwerer als bei Klamotten das es zwergisch wirkt, da muss man entweder selbst viel verzwergen und selber zusammen knüppern und umbaun oder Geld in die Hand nehmen und Kram in Auftrag geben - so oder so ists halt nicht billig, und wenn man grad anfängt sollte man noch nicht so viel Geld in nen Char stecken den man noch nie gespielt hat - wenn du in erster Linie am Perrier stehst brauchst du jetz eh nicht fett die Rüstung, da kommt man mit was dickerer Kleidung + maximal nem Helm noch gut klar behaupte ich ma.
Also stürz dich erstma nich in zu hohe Kosten oder lass dich von deinen Kumpeln mitreißen irgendnen Rüstscheiß zu kaufen - plan lieber dein Konzept gut durch und erweiter peu a peu umso länger du den Char spielst - auch Brigantinen sind halt teuer und damits zwergisch wirkt muss man eben was dran tun und dann ist die nicht mehr ohne weiteres für andere Chars verwendbar.

- Rein kampfmäßig am Rande - verabschiede dich von der Idee dass irgendwas koordiniert abläuft :D  Dass du wissen hast darum sorgt in erster Linie dafür dass du gut bei deinen AKtionen aussiehst (was ziemlich fancy ist, so am Rande ma erwähnt) aber der reguläre Larper dürfte so ziemlich keine Ahnung haben, viele spielen ihre Waffe nicht aus und haun nur drauf rein und "wollen gewinnen" - also nicht zu frustriert sein wenn irgendwelche Eumel auf dich einschlagen während du grad stylisch und Waffengewicht ausspielend schön ausholst.

- Söldnerhandwerk schön und gut - aber du bist ja nicht ständig unter Sold so als Söldner, also kanns gut sein sich nen IT Nebenerwerb zu suchen, irgendwie muss man sich seine Brötchen ja verdienen wenn grad kein Kampf ansteht. Kleinigkeiten wie Schnitzen (Löffel, Figürchen, etc.) bieten sich bei sowas ja an, damit kann man IT sich beschäftigen wenn grad nix ansteht und man kann die ein oder andere Münze nebenbei verdienen, so zum Beispiel.
Als Söldner plündernd übers frische Schlachtfeld ziehn wird dein Zwerg ja jetz vllt nich ganz so geil finden wenn er so stolz auf sein Handwerk ist und zwergische Tugenden so hoch hält - also überleg dir vllt echt nen Nebenerwerb, irgendwas werden der Großvater und Vater deinem Char ja wohl beigebracht haben an Handwerk - irgendwie musste man ja draußen auch klar kommen wenn kein Krieg in der Nähe war wo man sich verdingen konnte.

Uuuund.. jetzt hab ich den Faden verlorn - also err...
Wenn Fragen sind fragen, wenn du ne spezifisch auf dich zugeschnittene Klamotten Beratung willst, fragen, wenn du Bildmaterial brauchst, fragen.... ka.. fragen halt.

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2016, 17:14:00 »
Hallo Breena,

Danke für die vielen Anregungen und Tips.

Zum Hintergrund hab ich ein methodisches Problem, wie macht ihr das denn mit  euren Charakteren, ist ja in jedem Con der Selbe?!??, erfindet ihr da einfach ne Heimat oder Hintergrund der Heimatstadt auch wenn sie im Con Context gar nicht existiert (Erebor in nem DSA orientiertem Con zum Beispiel)? Weil Ideen hab ich genung nur in Mythodea gibts ausser zu den Erzzweiflern etc. nur wenig Hintergrund Infos...

Menschenkleidung passend umnähen klingt wirklich "fluffig" (also im Sinne vom Nerd Fluff aka Hintergrund) aber ich bin ehrlich zu euch allen ich bin kein wirklich guter schneider, meine Fähigkeiten mit Hammer, Säge, Zange und Lötkolben sind eindeutig besser als die Mit Nähmaschine, Nadel und Faden...

Zum Thema Klamotten/Gewandung:

Okay ist vermerkt Rushose und Tunika und besser wolle und Leinen, statt Baumwolle :) danke dir. Schuhe ist bei mir so ein Punkt ich hab ein paar Reenactments hinter mich gebracht ( wie ich schrieb) und ganz ehrlich Ambiente gerecht oder nicht Mittelalter schuhe sind einfach mipft (hatte bei ner Germanen Darstellung mal Bundschuhe, mit Ledershole als die Wiese noch nass war an...das ende vom Lied war das ich nach 45min und für den rest des Tages barfuß lief weil die Dinger einfach keinen Grip hatten) von daher werde ich wohl meine Camelboots mit Ambiente Tauglichen Gamaschen pimpen, die sind atmungsaktiv, wetterfest, und bieten guten Halt.

Bart Perücke, den Bart werde ich noch mit Bartperlen und lederbeutelchen (nach slawischer Traditon für die Bartenden) verzwergen. Die Maske werd ich mal testen wobei mir die Vorstellung ne Maske zu tragen sehr behagt, weil ich zum einen (und darüber bin ich normalerweise sehr glücklich) noch recht jugendlich aussehe (die meisten halten mich für mitte 20 und nicht 30^^) was für einen Zwerg denke ich eher mässig ist denke ich...und zweitens fühle ich etwas in mir das sagt sie wird mir helfen den OT Charakter abzulegen und den IT Charakter anzulegen...(keine Ahnung warum ist einfach so ein Gefühl)

Wer auf MAstix allergisch ist, ist in der Regel auch auf den Klebstoff in Pflastern allergisch, und mit denen hatte ich bisher nie Probleme, aber DANKE für die Warnung werds erstmal testen...

Rüstung und Co:

Hier muss ich mich leider ein wenig zwergisch stur stellen, denn auch wenn ich deinen Rat anerkenne, wenn ich auf CoM kämpfen will und sei es auch nur das Perrier verteidigen brauche ich Rüssi. Auf CoM hat man als neuer Char 3 Lebenspunkte für 50% meiner verfügbaren Charakterpunkte dann 4...eine Zweihandwaffe macht 2 schaden das heißt ohne Rüssi überstehe ich zwei Treffer und dann ist Thráin komatös und kurze zeit später Geschichte...

habe ich jetzt wenigstens ein Kettenhemd, das Brust, Rücken und die beide Arme halb bedeckt, aber ich zu den 4 LP noch 4 RP (mit helm 5 und mit Brigantine sogar 9) und halte einfach mal doppelt/dreifach soviel aus...

von daher danke für den Rat, aber ohne Rüstung geht im CoM einfach nichts Kampf technisch.

als IT Handwerk würde mich eigentlich klassisch der schmied interessieren, aber das ist natürlich abgelutscht...na ja ich überleg mir was
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 17:16:29 von Thráin Eisenfaust »

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2016, 20:10:59 »
Moin und herzlich Willkommen im Zwergenviertel!

Zu vielen Sachen schreib ich später noch was, aber das kann ich gerade nicht unkommentiert lassen:

Zitat
Rüstung und Co:

Hier muss ich mich leider ein wenig zwergisch stur stellen, denn auch wenn ich deinen Rat anerkenne, wenn ich auf CoM kämpfen will und sei es auch nur das Perrier verteidigen brauche ich Rüssi. Auf CoM hat man als neuer Char 3 Lebenspunkte für 50% meiner verfügbaren Charakterpunkte dann 4...eine Zweihandwaffe macht 2 schaden das heißt ohne Rüssi überstehe ich zwei Treffer und dann ist Thráin komatös und kurze zeit später Geschichte...

habe ich jetzt wenigstens ein Kettenhemd, das Brust, Rücken und die beide Arme halb bedeckt, aber ich zu den 4 LP noch 4 RP (mit helm 5 und mit Brigantine sogar 9) und halte einfach mal doppelt/dreifach soviel aus...

von daher danke für den Rat, aber ohne Rüstung geht im CoM einfach nichts Kampf technisch.

Es interessiert sich auch auf dem CoM niemand für deine Lebens- und Rüstpunkte. Niemand wird deinen Charakterbogen nach dem Kampf checken oder dich anranzen à la "D hast nur 4,5 Punkte, du Pappnase!" Auf guten Cons gibt's tatsächlich gar keine, aber selbst auf dem CoM ist es meist nicht von Interesse. Viel wichtiger ist, dass man auch mal "spielt, um zu verlieren" (play-to-lose-Prinzip), den anderen einen guten Kampf liefert und bei guten Treffern auch lieber früher umfällt. Rüstpunkte bis zum letzten ausreizen ist meist eher was für die "Ich hab 500 Contage und stecke die in volle Lebenspunkte + magische Rüstung + alle Fähigkeiten, die ich irgendwann brauchen könnte"-Typen, die dort zuhauf rumlaufen. Ich würde dir empfehlen, nicht den gleichen Fehler zu machen und lieber gleich von Anfang an möglichst punktearm, stylefokussiert und fairnessbasiert zu spielen - auch, um eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Als Zwerg steht man aufgrund der Seltenheit immer unter besonderer "Beobachtung".
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 20:13:07 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2016, 20:23:20 »
Hey Andra :),

also bevor hier irgend eine(r) mich in ne Schublade stecken will, ich war in keinem Rollenspiel, Tabletop oder sonst wo ein minmax oder Powergamer und werde damit auch nicht beim LARP anfangen aber ich hab auf der anderen Seite dann auch keinen Bock von eben solchen umgeboxt zu werden und dann den Charakter den ich grade erst gebaut habe und mich 10 Monate Vorbereitet habe zu verlieren (wenns sonst passiert okay aber gegen nen PG würde mich wie sagtest du grade anranzen...)

Ich habe ein einfaches Prinzip im Leben ich bin fair zu denen die auch fair zu mir sind...oder anderst "die Leute machen nur mit denen den Affen, die nen Affen aus sich machen lassen"

wenn ich merke das mein Kampf-Partner fair ist und auch mal einsteckt bin ich gerne bereit auch play to lose zu spielen, wenn nicht hätte ich gerne die best mögliche chance mehr nicht , aber auch nicht weniger...

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2016, 22:23:25 »
Grad am handy, daher geht grad nich so viel ohne dass ich nen krampf krieg

War nie auf dem CoM aber im zweifel geh halt nach opferregel wenn die vom Regelwerk nicht verboten is oder so aka du entscheidest was mit deinem char passiert  und wenn irgend nen Powergamer meint dich umholzen zu müssen spielste halt verletzt, generierst damit spiel für heiler und deine gruppe, etc - wird dich wenn du vllt nich grad DEM oberbösewicht umgeholzt wirst denk ich keiner für verurteilen oder dir blöd kommen.

Und Setting/Con Problem : bei offenen cons wo jeder hintergrund geht ists oft egal woher man it kommt, meist gibts ne total banane begründung warum das so is, erreichbarkeit per reise, "magie" whatever, gefühlt schert sich da keiner drum; grad auf groß cons - da hat man dann tolkienzwerge neben dsa und warhammer zwergen und eigenen hintergründen - larp "Logik " halt
Bei geschlossenen settings wie zb gezielten dsa cons ists dann auch nur für dsa chars offen, kann sein sogar dann nur für chars die diese welt quasi nie verlassen haben um merkwürdigen kram wie "neulich in den epischen reichen""wo?" zu vermeiden

Und bzgl nähen - wenn du so viel für deine truppe da machst frag die doch ggf ma ob die dir im gegenzug dann vllt beim nähen und so helfen - wenn dus selbst versuchen willst, frühmittelalter schnitte sind idr sehr einsteigerfreundlich.
Oder gucken ob sich zwergenlarper in deiner gegend finden und ihr vllt ma gemeinsam nähn und basteln könnt und du da praktische tips und hilfe mitkriegst

Und alter... ka... gefühlt ist der altersdurchschnitt der larp zwerge die ich bisher getroffen hab so mitte 20 anfang 30 - wirst also nich so viel jünglicher als der rest wirken denk ich ma.
Wenn dus aber mit der maske versuchen willst plan vllt ein was mehr zu trinken und acht was mehr drauf als eh wies dir so geht, wirste als fitness mensch ja merken, mit perücke is ja schon warm am kopf, nich dass du uns da umkippst, CoM is glaub ja doch viel wiese und wenig schatten.

Von bundschuhn kann andra dir was erzähln ;D
Mit gamaschen und festen Schuhen biste eig ganz gut dabei
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2016, 20:52:55 »
Ganz kurz zum Thema Punkte zählen:

Ich larpe jetzt seit ca 15jahren. Mal mehr mal weniger.
Ich habe noch nie Punkte gezählt und ich hatte noch nie einen charakterbogen  ::)

Wenn ein Charakter gestorben ist dann nur weil ich es wollte und niemals durch einen anderen Spieler. Todesstöße werden konsequent ignoriert.

Mal im Ernst, es wird viel Arbeit und viel Geld und Zeit in die Chats gesteckt. Da entscheide ich jawohl wann der Charakter stirbt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2016, 21:00:44 »
Zitat
Wenn ein Charakter gestorben ist dann nur weil ich es wollte und niemals durch einen anderen Spieler. Todesstöße werden konsequent ignoriert.

Mal im Ernst, es wird viel Arbeit und viel Geld und Zeit in die Chars gesteckt. Da entscheide ich jawohl wann der Charakter stirbt.

Halte ich ernsthaft gesagt auch für sinnvoll, ich mein da gehen locker mal 1000+€ in nen guten Char und die Arbeitszeit darf eh keiner aufrechnen...

trotzdem gibts die Regel auch wenn ich síe persönlich für mist halte, mein Hauptmann meinte aber auf Mythodea würde man quasi nur gegen NSC's kämpfen und die tode stossen  angeblich nicht...

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2016, 01:57:36 »
Klingt alles soweit ganz gut, aber mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

Charaktergeschichte/Hintergrund: sch... egal ob du Amboss- oder Mittelerdezwerg bist. Bedien die Klischees, du spielst nen Zwerg. Also sei maulfaul, grummlig, ehrlich bis zur Beleidigung (und darüber hinaus :-))), Humor sollte möglichst trocken sein - und nimm dein Handwerk ernst. Zwerge sind auch Perfektionisten.
Ich hab mal eine angebrochene Beinschiene mit Lötzinn "kaltgeschweißt"- mit nem Stein als Amboss und nem Fäustel als Hammer, das hat ziemlich Eindruck gemacht. So kriegt man einen entsprechenden Ruf :-).
Du hast die Belagerungsmaschine mitgebaut? Dann spiel doch Pionier/Schanzer/Mineur/Zimmermann. Belagerungsspezialist. Du weisst wie das Ding funktioniert, du kannst es ggf. reparieren, du weisst was du tust, wenns um die Maschine geht. Nutze dieses Wissen :-)).

Ansonsten fällt mir vor allem eins zur Charaktergeschichte ein: kein Plan übersteht den ersten Kontakt mit dem Feind. Ich spiel Goras seit 17 Jahren, der Hintergrund hat sich immer wieder anpassen müssen, je nachdem mit wem ich spielte.
Und ich musste eins sehr schnell lernen- ich war nicht der Mittelpunkt. Anders als in Film und Roman gibts auf einem LARP keinen Haupthelden- man ist einer von vielen, und man interagiert mit den anderen. Wenn man dafür sorgt, dass andere Spielspaß haben, dann kriegt man den von ihnen zurück. (und wenn man nervt, kanns passieren, dass andere einen mal eben umkloppen- ist mir auch mal passiert, ich hab als Anfänger mal an einem langen Wochenende sechs Charaktere verheizt. Seitdem spiel ich keine Punktesysteme mehr).

Heute wird LARP eh meist nach DKWDDK und Opferregel gespielt. DKWDDK- du kannst was du darstellen kannst. Und Opferregel: solange ich nicht selbst entscheide, dass mein Char tot ist, solange können die Heiler ihn retten. Ich bestimme, wann mein Char stirbt. Und ich bringe keine anderen Chars um- es sei denn, das ist mit denen vorher so abgesprochen. Unter der Hand wird auch auf Grosscons so gespielt, mach dir also darüber keinen Kopf.

Zu deiner Halbmaske: lass es. Ich war mal bei nem Filmdreh dabei, alle 20 min Maske checken, nachschminken etc...  die Schnipsel, aus denen so ein Film besteht, dauern vielleicht zwei, drei Minuten wenns hoch kommt. Und dann Pause, Besprechung, nächste Szene... das ist anders als beim Theater, wo du ne Maske gern mal 2 Stunden drauf hast. Und völlig anders als LARP, wo du 14 Stunden am Stück spielst. Und John Rhys-Davies hat auch mal einen Elfenkönig gespielt (Shannara). Damit ist er bei mir eh unten durch :-))

Zur Dänenaxt: Kopf ist keine Trefferzone beim LARP. Damit fallen alle Hiebe von oben nach unten weg. Fast alle Schläge sind waagerecht oder schräg. Wird ne ziemliche Umgewöhnung für dich :-)). Aber wenigstens kannste nach 2-3 guten Treffern mit deiner Axt "Schildbrecher" ansagen, das klappt mit richtigen Schilden und Äxten nicht ganz so schnell.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2016, 02:10:06 von Goras »

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2016, 13:54:01 »
Ist zwar 'ne andere Diskussion, aber ich bin ja immer etwas gegen Telling. Anzusagen, was man gerade macht - "Schildbrecher" oder so - ich weiß nicht. Ein guter Mitspieler erkennt, dass die Zwergenaxt eher mal was durchhaut als gewöhnliche Waffen und spielt das dann auch dementsprechend gut aus.
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?