Das Zwergenviertel

Archiv => Drachenfest => Drachenfest 2015 => Thema gestartet von: Daria am 15. Oktober 2014, 14:45:30

Titel: [ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Daria am 15. Oktober 2014, 14:45:30
Wie wir alle gemerkt haben, ist es Zeit geworden das Konzept des Zwergenviertels an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Das alte Konzept war nicht perfekt, hat aber für die meisten irgendwie funktioniert.
Mittlerweile sind wir nur noch so um die 10 Zwerge, plus minus 1-2. Nach einigen großen und etlichen kleinen Besprechungen hat die Orga jetzt ein paar Änderungen beschlossen, um das ZV an die Entwicklung anzupassen.


1. Deko/Optik/Ausstattung
Hier waren sich alle einig: "mehr, schöner, detailierter". Wie und was alles an Dekorationen neu gemacht/gebaut/gebastelt wird, dafür gibt es den Bastel- und Dekothread. Hier kann sich gern jeder mit einbringen. Aber wir sollten definitiv unsere geringe Zahl mit extra viel Optik kompensieren. Das Tor wird ebenfalls ein extra Thema.


2. Aussehen der Zwerge
In den letzten beiden Jahren sind wir nicht sonderlich streng damit umgegangen, aber das ändert sich jetzt. Spieler deren Charaktere wir nicht kennen, müssen durch den optischen Check. Bei 10 Leuten fällt eben jeder in den Blick des Betrachters, bei 30 könnte man da drüber reden.
Wir wollen niemanden ausschließen, aber ein Mindestmaß für ein stimmiges Gesamtbild sollte sein. Hilfe und Beratung findet man schließlich im Forum und mit dem Nachbessern ist man sowieso nie fertig. Die neuen Anmelderichtlinien von Wyvern dies betreffenden stehen auf der DF-HP, im DF-Forum und auch hier im Forum.


3. IT-Anpassung
Auch das IT-Konzept wird sich verändern. Von dem zeitweise bewohnten losen Lager, hin zu einer kleinen Ansiedlung mit dauerhaften Bewohnern der Stadt. So etwa in Richtung eines Handelspostens (Arbeitstitel). Umzäunt, abgeschirmt aber trotzdem mitten im Geschehen.


4. Funktionen im ZV
Nach einiger Diskussion untereinander und auch mit der DF-Orga werden wir die Rolle des Bürgermeisters und des Diplomaten zukünftig nicht mehr wählen. Wir besetzen die Posten fest mit Orgamitgliedern, wie alle anderen Gewerke auch. Vor 2013 ergab sich das meistens durch die Wahl der Ämter vor Ort von selbst. Auf den letzten beiden Drachenfesten war das nicht mehr der Fall, so ergaben sich dabei Probleme in der Kommunikation von Orgaseite und mit anderen SC/NSC, da nach außen hin die Gewerkeansprechpartner schwer erkennbar sind.
Weitere Funktionen werden nach Bedarf gewählt. Die Wahl kann auch schon vorher im Forum erfolgen. Das gibt den Leuten Zeit, sich auf ihren Posten vorzubereiten.
Die Bezeichnungen der Funktionen werden an das verkleinerte "Erscheinungsbild" angepasst. Titel wie Heerführer oder Bürgermeister klingen zu hochtrabend für 10 Leute. Wie genau steht aber noch nicht fest.


Fazit:
Wir werden noch mehr als bisher unser Augenmerk auf das Aussehen und unser Erscheinungsbild legen. Frei unter dem Motto: "Klasse, statt Masse". Wir sehen uns immernoch als Anlaufpunkt für alle Zwerge und suchen auch das Spiel mit ihnen. Da wir für ein Lager zu wenig sind, führt der Weg mehr in Richtung Gewerk.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 18. November 2014, 17:40:31
Ich gebe mal meinen Senf zum neuen Konzept. Bitte seht meine Kommentare nicht als Angriff sondern Diskussionsgrundlage und meine persönliche Meinung.

1. Deko/Optik/Ausstattung
Check, ich glaube keiner von uns hat etwas dagegen das Viertel zwergischer aussehen zu lassen. Bei der Umsetzung scheitert es leider nur immer. Die Frage ist auch ob ihr als Orga das allein stemmen wollt oder ob ihr nicht einfach mal Ideen skizziert wie und dann Leute die das machen wollen deligiert.

2. Aussehen der Zwerge
Grundsätzlich auch check. Da ich gerade so einen Fall mit Jonna habe auch hier ein Bitte. Bringt das Toturenkonzept wieder ins leben. Gebt den Bewerbern Leute an die Hand welche sich um Sie kümmern. Wir sind zu wenige Zwerge als das wir uns durch einen wenn auch notwendigen Standard selbst den Nachwuchs vergraulen weil wir zwar fordern aber den leuten nicht unter die arme greifen und ihr als Orga könnt das nicht allein stemmen. Deshalb fragt woher die Leute stammen und gebt ihnen die Zwerge die in der Nähe wohnen als Kontaktpersonen.

3. IT-Anpassung
Hier habe ich eine Verständnisfrage: Heißt das alle zwerge die auf dem DF sind leben immer dort? Weil das würde zumindestens für Borom nicht funktionieren da der eigentlich immer umherzieht und nur zu den Drachenfesten dort ist.

4. Funktionen im ZV
Wer von euch wird den der Bürgermeister sein? Können wir hier OT eine/n aus der Orga wählen oder bestimmt die Orga allein?
Ich bin gegen das Umbenennen der Funktionen aus zweierlei Gründen:
1. Diese Namen sind inszwischen etabliert und es würde meiner Meinung nach zu Verwirrung führen neue Namen für die gleiche Funktion zu erfinden.
2. Ja wir sind kleiner geworden aber wir waren mal groß. Zwerge sind konservativ und man kann ja Geschichten erzählen von früher als der Name erschaffen wurde. Das bringt Spiel.

Einen kleinen allgemeinen Kritikpunkt: Je mehr ich lese, um so mehr klingt es für mich so: Die Orga beschließt und ihr werdet hier nur noch informiert. Ich weiß jeder kann gern bei der Orga teilnehmen. Aber nicht jeder kann oder möchte das. Aber vor allem bei solchen Dingen wie einem neuen Konzept des Zwergenviertels wäre mir eine Disskussionsgrundlage von der Orga lieber gewesen die mit allen Zwergen beraten wird und nicht in kleiner Runde beschlossen und nur vorgestellt wird.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Daria am 18. November 2014, 18:30:22
Heyho!

Sehen wir nicht als Angriff, dafür ist das Forum da, um zu diskutieren.

Zitat
2. Aussehen der Zwerge
Grundsätzlich auch check. Da ich gerade so einen Fall mit Jonna habe auch hier ein Bitte. Bringt das Toturenkonzept wieder ins leben. Gebt den Bewerbern Leute an die Hand welche sich um Sie kümmern. Wir sind zu wenige Zwerge als das wir uns durch einen wenn auch notwendigen Standard selbst den Nachwuchs vergraulen weil wir zwar fordern aber den leuten nicht unter die arme greifen und ihr als Orga könnt das nicht allein stemmen. Deshalb fragt woher die Leute stammen und gebt ihnen die Zwerge die in der Nähe wohnen als Kontaktpersonen.

Tutoren sind wirklich toll, jedoch wer soll das machen? Am aktivsten im Forum sind aktuell die ZV-Orga, Andra, Fjarn, Goras und Korascha
Die wenigen Aktiven wohnen auch allesamt recht versprengt verteilt, oft nicht in der Nähe von nähbegeisterten Anfängern, sodass oft nur die Beratung und Betreuung via Internet bleibt. Selbst dafür ist "hier" im Forum einfach zu wenig los.
Nützt ja auch nichts, wenn z.B 5 Anfänger auf 2 Leute aufteilt werden.

Zitat
3. IT-Anpassung
Hier habe ich eine Verständnisfrage: Heißt das alle zwerge die auf dem DF sind leben immer dort? Weil das würde zumindestens für Borom nicht funktionieren da der eigentlich immer umherzieht und nur zu den Drachenfesten dort ist.

Wer IT in Aldradach leben will, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher sind Runa und Mondrak dauerhaft angesiedelt, die nur zu Urlaubzwecken sich vom Viertel entfernen.

Zitat
Einen kleinen allgemeinen Kritikpunkt: Je mehr ich lese, um so mehr klingt es für mich so: Die Orga beschließt und ihr werdet hier nur noch informiert. Ich weiß jeder kann gern bei der Orga teilnehmen. Aber nicht jeder kann oder möchte das. Aber vor allem bei solchen Dingen wie einem neuen Konzept des Zwergenviertels wäre mir eine Disskussionsgrundlage von der Orga lieber gewesen die mit allen Zwergen beraten wird und nicht in kleiner Runde beschlossen und nur vorgestellt wird.

Das Problem hier wieder: Die Aktivität.
Wir posten, schreiben, rufen zur Mitarbeit auf, fragen nach Ideen, eröffnen Threads wo Diskussionen gewünscht sind.
Wenn jedoch diese Threads allesamt nur mal kurz gelesen werden und dann in der Versenkung verschwinden, bis einer der Orga nochmal eine Erinnerung schreibt, schaut es natürlich so aus als ob nur wir "bestimmen" würden.

Dieser Thread hat eine offene Kommentarfunktion, jeder ist herzlich eingeladen mitzuschreiben und Kritik anzubringen. Das neue Konzept ist nicht in Stein gemeißelt.
Meldet sich aber nach einem Monat niemand, denken wir "Gut, alles klar. Es gab wohl nichts zu bemängeln, keine Anmerkungen. Dann sind die Leute wohl soweit damit einverstanden."

Solange wir nur Monologe führen und sich niemand beteiligt, wird es weiterhin nach ner One-Man-Show aussehen.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Andra Kupferbart am 18. November 2014, 19:22:32
Um mal aus der Perspektive einer anderen Zwergenorga zu sprechen: ja, es sieht oft nach One-Man-Show aus. Das liegt aber an vielen Stellen einfach an der fehlenden Rückmeldung oder auch der allgemeinen Forumsfaulheit vieler Spieler. Klar, wir alle haben auch ein echtes Leben (also, ihr zumindest, vermute ich mal...), aber wer Zeit für die Organisation von Dingen opfert, bei denen sich andere dann zu einem großen Teil ins gemachte Nest setzen können - die dann auch vom Großteil der Community in der Form stillschweigend oder geäußert akzeptiert werden -, dem sollte man auch ein gewisses Vertrauen gegenüberbringen, Entscheidungen nicht einfach ins Blaue zu treffen.

Auch ich als EE-ZV-Orga kann ganz allgemein nur sagen: bringt euch ein, wo ihr nur könnt, wenn ihr die ZV nicht nur als Urlaub, sondern als Möglichkeit zum organisatorisch und kreativ Austoben betrachten wollt - oder ihr bestimmte Ansprüche habt und Dinge einfach grundsätzlich erwartet. Ideensammlungsthreads usw. bestehen und wenn nicht, könnt ihr sie eröffnen. Von nix kommt auch nix - und von wenig mehr als nix kommt leider auch nicht viel mehr.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 18. November 2014, 20:09:07
Hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können. Vielen Dank euch Beiden. :)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 19. November 2014, 09:56:01
Tutoren
Ich zähle zu den Leuten die hier im Forum nicht so aktiv sind. Diese Tatsache hat aber keinerlei Einfluss darauf ob ich neue Spieler an die Hand nehme und ihnen helfe oder nicht. Ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht schreiben aber ich glaube es wäre zu kurz gefasst das diejenigen die hier nicht aktiv sind nicht bereit wären als Tutoren zu helfen. Vielleicht ist das überhaupt erst der Funke der Sie wieder zurück ins Forum führt. Wieviele Berwerber haben wir zur Zeit?

kleiner Kritikpunk
Es ist ein Unterschied ob ich etwas zur Diskussion stelle oder ob ich etwas beschlossenes vorstelle, und sorry das hier war vorstellen:

Zitat
Wie wir alle gemerkt haben, ist es Zeit geworden das Konzept des Zwergenviertels an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Das alte Konzept war nicht perfekt, hat aber für die meisten irgendwie funktioniert.
Mittlerweile sind wir nur noch so um die 10 Zwerge, plus minus 1-2. Nach einigen großen und etlichen kleinen Besprechungen hat die Orga jetzt ein paar Änderungen beschlossen, um das ZV an die Entwicklung anzupassen.

Ich verstehe durchaus das es schwer ist etwas zur Diskussion zu stellen und dann keine Rückmeldung zu bekommen. Zur Erinnerung ich habe das ein Jahr alleine gemacht. Und ich sehe auch das auf diesen offenen Thread keine Reaktionen außer meiner kam aber es hängt nun mal auch viel von der Sprache ab. Wenn ich lese das etwas beschlossen ist klingt das entgültig. Ein Einspruch könnte also als negativ wargenommen werden und wir alle wissen wie leicht es hier im Forum eskaliert und verbal die Fetzen fliegen. Daher die Bitte: Wenn ihr was zur Diskussion stellen wollt dann formuliert das auch uns schreibt nicht ihr habt beschlossen.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 19. November 2014, 11:23:20
Hola,

@Tutorenkonzept:
Tu Dir keinen Zwang an. :)
Wir haben es nicht wirklich begraben. Das Konzept liegt dahingehend nur in der Sockenschublade. Hol es ruhig heraus und belebe es wieder. Unseren Segen hast Du. :)

@Beschlossene Sache:
Jup, es wurde auf Grund der Teilnehmerzahl und der Gewerkesituation auf dem DF so beschlossen. Viel Diskussionsspielraum gibt es da nicht.
Das waren die Voraussetzungen unter denen Micha, Svenja und ich bereit waren dieses Jahr nochmal die Orga zu machen.
Deswegen wurde das so formuliert. ;)

Der Satz von Svenja "nicht in Stein gemeißelt" bedeutet im Grunde, dass gewisse Änderungen gewiss möglich sind. Welche und in welchem Maße können wir ohne Beispiele bzw. Vorschläge nicht konkretisieren.


Wir entschuldigen uns für die etwas irreführende Formulierung.

LG
Dennis
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 19. November 2014, 13:10:18
Zitat
Das waren die Voraussetzungen unter denen Micha, Svenja und ich bereit waren dieses Jahr nochmal die Orga zu machen.

Also ist die Konzeptänderung eine Vorraussetzung die es zu akzeptieren gilt?

Nimmt es mir nicht übel aber das ist alles andere als Transparenz. Welche Probleme hattet ihr als Orga das ihr diese Änderungen beschlossen habt?

Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 19. November 2014, 13:31:00
Also ist die Konzeptänderung eine Vorraussetzung die es zu akzeptieren gilt?

Mag hart klingen, aber ja.

Gründe für die Änderung war vorrangig, dass die Orga-Ansprechpartner (d.h. die für die DF-Orga) nicht die waren die auch die "Leitung" des Zwergenviertels inne hatten. Das hat in der Vergangenheit mehrfach zu Problemen zwischen ZV-Orga und Df-Orga geführt.

Zum anderen hält die ZV-Orga für das Verhalten der Gewerketeilnehmer gegenüber der DF-Orga den Kopf hin.
Diese Änderung ist nichts wirklich Neues, jedes andere Gewerk wird so geleitet.

Wir müssen leider bemüht sein ein ZV auf die Beine zu stellen, was wir im Notfall alleine auf und abbauen können. Es gab und gibt in der Zwergencommunity derzeit einfach so viel Unbeständigkeit, dass wir als Orga immer mit dem Worst-Case planen müssen.

Wir werden kein großes Ding planen ohne sicher zu sein, dieses auch stemmen zu können.

Das mag jetzt alles ziemlich hart klingen, aber so ist nun mal die derzeitige Situation.

Liebe Grüße
Dennis
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 19. November 2014, 14:22:19
Die Verknüpfung zwischen der DF-Orga und der ZV-Orga hat aber nur wenig mit der änderung des Konzeptes zu tun.

Bürgermeister aus der Orga
Von mir aus aber immer noch mit der klaren Anfrage: Wird der/die Bürgermeister/in rein durch die Orga bestimmt oder können den alle ZV-Bewohner aus den Reihen der Orga wählen?
Zu bedenken möchte ich noch geben das früher von allein ein Orgamitglied zum Bürgermeister des Viertels geworden ist ohne das dies bestimmt werden musste.

Welche Plotanfragen sind den im Sande verlaufen?

Alle anderen Konzeptänderungen haben nichts mit dem Zusammenspiel zwischen ZV und DF zu tun sondern sind rein intern. Was sind die Gründe die diese zur Vorraussetzung gemacht haben?
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 19. November 2014, 14:53:45
@Bürgermeister:
Da haben wir uns noch nicht geeinigt. Bisher entweder Svenja, oder Micha.
Meine Wenigkeit und auch Jan haben da keine Lust drauf. Irene haben wir diesbezüglich noch nicht gefragt.

Im Grunde könnt ihr als Gewerketeilnehmer gern sagen wen von den Verfügbaren ihr da lieber in der Position seht. Kann man auch vor Ort machen.

Fakt ist: Das Gewerk "Zwergenviertel" wird das ganze Jahr in der Stadt sein und nicht nur während des Drachenfestes. Zwei der Charaktere (Runa und Mondrak) haben sich dazu entschieden das ganze Jahr dort zu bleiben. Somit obliegt die Leitung des Gewerkes diesen Händen.


@Plotanfragen:
Weiß da gerade nicht worauf du hinaus möchtest bzw. worauf deine Frage abzielt?

@Sonstige Konzeptänderungen:
Nach diesem Jahr haben sich Micha, Svenja und ich zusammengesetzt und uns darüber Gedanken gemacht ob das DF 2015 erneut geplant werden soll.

Unter gewissen Voraussetzungen haben wir uns dafür entschieden. Ein Orgawechsel hat auf Grund mangelnder Interessierter nicht stattgefunden.
Die Anfrage nach zusätzlichen Interessierten wurde mehrfach gestellt.

Um dennoch etwas neuen Wind zu bekommen habe ich Irene/Beryll mit ins Boot geholt bzw gedrängt. ;)


Um deine Frage evtl. etwas direkter zu beantworten (bzgl. der Gründe für die Änderungen):

 - Unter anderen Voraussetzungen hätte sich eine neue Orga finden müssen


Natürlich ist auch diese Option noch nicht vollends ausgeschlossen. ;)

Liebe Grüße
Dennis
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Beryll Biirson am 19. November 2014, 15:17:47
Ich muss leider hackln, drum nur ganz kurz:

Wenn man mir erklärt, was der Bürgermeister tut/zu tun hat, dann melde ich mich zur Wahl an.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 19. November 2014, 15:35:52
Wenn man mir erklärt, was der Bürgermeister tut/zu tun hat, dann melde ich mich zur Wahl an.

Hatten wir noch nicht drüber gesprochen, weil es noch kein aktuelles Thema war bzw. ist. Bei der nächsten Orga-Sitzung sprechen wir mal konkret drüber. ;)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Beryll Biirson am 20. November 2014, 13:17:52
@Kelgar: paast, des mach ma.

Boroms Tutorenkonzept gefällt mir sehr gut. Finde auch, dass es etwas mehr Leben ins Forum bringen würde und jedem Neuling viel Stess und Unsicherheit erspart.
Ich denke, dass gerade Zwerge das Sinnbild für Gemeinschaft und Zusammenhalt sind. Mit hilfsbereiten Tutoren lassen sich rascher Verbindungen knüpfen und in die Zwergenwelt eintauchen. Vielleicht entscheiden sich dann mehr Spieler für einen Zwergenchar?
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Tamtam am 20. November 2014, 14:31:39
SO hab mich nach langer Stille mal ein bisschen durchgelesen. :)

Gefällt mir soweit nicht schlecht und ich kann euch verstehen, dass ihr manche Entscheidungen trefft, dafür seid ihr die orga und wenn sich keiner zurückmeldet, dann muss irgendwer entscheiden, wie es weitergeht.

Dass die Ämter auf die orga verteilt werden ist mit vor und nachteilen versehen, es bringt direktere Kommunikation zwischen Orga und uns, allerdings ladet ihr euch damit auch viele Aufgaben während des Festes auf euch und es soll ja ein jeder (odere jede) von uns spaß haben und nicht nur aufgaben erfüllen.
Ist auf jeden Fall noch ein wenig bedenk wert, aber wenn ihr auf keine bessere Lösung kommt, ists mir auch recht.

Bezüglich der Diplomaten:
Ich fand es dieses Jahr genial, dass jeder Zwerg und jede Zwergin aus dem Zwergenviertel diplomatischen Status genossen hat. Das Heißt nicht, dass jeder von uns einfach offizielle Entscheidungen treffen darf, dafür ist der Bürgermeister (oder oberster Zwerg oder was auch immer...) da. Es ist halt jeder als solches verfügbar, was nicht nur Rechte, sondern auch immense Pflichten mit sich bringt.
Jeder Zwerg und jede Zwergin, vorallem dadurch, dass wir nicht viele sind, ist representativ! Dann sollten wir uns auch als solches verhalten...

So das war mal mein Senf dazu ;)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 20. November 2014, 14:41:56
Guter Senf, Phillip. ;)

Danke Dir für deine Meinung. Ich weiß ihr seid nicht so die Forenschreiber, weswegen es mich wirklich freut auch aus eurer Richtung mal was dazu zu hören. :)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Korascha am 20. November 2014, 17:26:10
ich  werd am WE meinen Senf auch mal dazugeben.
Bin etwas zwiegespalten.

Ich schreib ausführlicher sobald es meine Zeit zulässt. ;)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Daria am 20. November 2014, 21:04:07
So, dann mag ich nochmal etwas zum "bösen" Konzept schreiben.

Das Konzept wurde von Dennis, Micha, Jan, Irene und mir erarbeitet. Wie ihr seht, ist das nicht nur auf den sturen Köpfen von Dennis und mir gewachsen.

Und eigentlich hat sich nur eine einzige Sache geändert/eine Sache die wir gerne ändern wollen: Nämlich der IT-Ansprechpartner, sprich Bürgermeister.

Durch die Arbeit als "Headorga" seit 2013 haben wir immer mehr OT-Kontakt zu den anderen Gewerken, nette Gespräche, Plauscherei und Austausch über die eigenen Gewerke. Dadurch erfuhren wir, dass es für die Kommunikation einfacher ist, wenn die OT-Verantwortlichen auch IT den entsprechenden Posten bekleiden. (Gerade bei den größeren Gewerken wie der Tempel, das Casino und wir).
Eigentlich war es als Entlastung gedacht. Sei es intern oder für extern. Ich persönlich hätte mittlerweile keine Probleme mehr das Amt auszuführen, Wetterbedingt hocke ich tagsüber eh nur im Lager rum. :)


Die Regelung mit den Klamotten habe ich 2009 auf der Drachenfest-Website gesehen, steht dort bevor man sein Ticket bestellt.
Bei der Masse an Zwergen die wir in der Vergangenheit waren, war es auch nicht nötig dieser Beachtung zu schenken.
Nun sind wir geschrumpft, die SC wollen weiterhin das "geile Zwergengesamtpaket". Das geht nur, wenn man die Fremdrasse sieht.  (Ich persönlich fordere auch von keinem so bescheuert zu sein wie ich ;) ). Aber Fremdrassen bringen das Problem mit sich, keine Menschen zu sein.

Wer gerne Anfänger unterstützen und begleiten will - bitte, gerne! Freiwillige vor, schnappt sie euch!
Wir (Dennis und ich) haben partout nicht immer die Zeit dazu, die Leute an die Hand zu nehmen. Wer Tutor sein möchte, sagt es uns doch.
Nachdem der Wunsch durch diesen Thread geäußert wurde, dass Tutoren wieder "akitv" werden sollen, habe ich entsprechend (wie im altem Forum) einen Teil im Forum dazu eröffnet.

Ansonsten denke ich, dass "mehr Deko" keinem gegen den Stricht geht ;)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Goras am 23. November 2014, 02:42:27
Ich war Bürgermeister im ersten Jahr des Zwergenviertels und Stellvertreter in zwei weiteren Jahren.

Eigentlich ist das it eher ein Repräsentationsjob. Und genau da seh ich den Knackpunkt- Spielern wird die Chance genommen, das Viertel zu repräsentieren, wenn das ne Festrolle für die Orga wird. Von demokratischer Entscheidungsfindung (wir als Orga nehmen uns den Posten einfach) will ich gar nicht reden- das hier ist nicht der Bundestag. Aber vorher zu fragen wäre nett gewesen.

Und außerdem weiß ich nicht, ob einer von euch fünf wirklich die erste Wahl für den Posten ist- dafür kenn ich euch zu wenig. Ich weiß aber, dass Kurtak und Borom verdammt gute Arbeit geleistet haben und sehe deshalb keinen Grund, sie in Zukunft davon auszuschließen. Nur um die Kommunikation zu verbessern? Das ist mir etwas zu dünn.

Der erste Zwerg repräsentiert das Viertel (und damit eigentlich das Volk) der Zwerge. Er sollte also Weisheit und Würde ausstrahlen und Respekt einflößen. Und dazu fallen mir einige Leute ein (Fjarn, Kurtak, Borom), denen ich persönlich den Posten eher zutrauen würde als einem von euch fünf. Ich würde es also begrüßen, wenn ihr euch das noch mal durch den Kopf gehen lasst und nach Alternativen (wie ner besseren Absprache im Viertel) sucht. Eure Lösung verursacht mir Bauchschmerzen.

Leute, die Orga ist für die Spieler da, nicht umgekehrt!
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Fjarn (früher Dwai) am 23. November 2014, 10:01:21
Der Grund für die Änderung leuchtet mir ebenfalls nicht hundertprozentig ein. Denn ich habe nie den Eindruck gehabt, dass das Bürgermeisteramt eine unserer ›Baustellen‹ wäre, sondern war (in den Jahren, in denen ich da war) immer zufrieden mit dem, was die Amtsträger machten. Probleme habe ich eher dabei gesehen, wie der Rat (nicht) funktionierte.
Aber ich möchte an der Stelle auch feststellen, dass ich kein Problem mit der Regelung habe. Ich fühle mich dadurch nicht bevormundet oder irgendwelcher Möglichkeiten beraubt. Den Job traue ich allen in Frage kommenden auf jeden Fall zu (sofern ich sie kenne): So schwer ist das ja auch wieder nicht, nur zeitaufwendig. Wie wir zu unserem Bürgermeister kommen, ist keine Frage, die ich besonders wichtig finde. Und Möglichkeiten, sich einzubringen - auch diplomatisch und repräsentativ - gibt es dennoch genug.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Korascha am 23. November 2014, 11:04:08
 Meine  Senf zu den Änderungen
 Ich lass mal den frustrierten rummecker teil weg. Der  hilft nicht. (Und ihr kennt die gründe schon. Bei Bedarf per pn)

 -Wäre es ne Zwischenlösung  den Bürgermeister vorher hier zu wählen und ihm/ihr die nötigen Informationen zukommen zu lassen?
Ich fände es auch gut, wie auf dem du überlegt die Berufe und Aufgaben vorher hier zu notieren und  wichtige IT Informationen vorher weiter zu gehen. Das würde für mich z.b. einiges einfacher machen.

-Weiterhin finde ich eine Öffnungszeiten Liste am Anschlag mit Ansprechpartnern sinnvoll.(und vorher zum auswendig lernen für uns)

-Eine andere Frage wie schaut es mit der 2.jurte of aus? Wird diese dann Stollen (für die Armen lungenkranken lanbeine?)
 Das Tutoren Prinzip finde ich eine gute Idee.  Ich kann verstehen das ihr (Dennis und svenja) dafür nicht auch noch zeit habt. Ich würde mir das z.b zutrauen.  Frage hier: traut ihr mir das schon zu?

LG korascha
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Bruno Biirson am 23. November 2014, 11:45:46
Da alle schon mal würzen, hier ist mein Senf.

1. Deko/Optik/Ausstattung
Gegen Zwergische bzw. Ambientige Ausstattung hat keiner was. Es sollte bloß nicht um des Selbstzwecks wegen sein und auch nicht mehr in „Arbeitslager“, wie in manchen Jahren ausarten, weil wir 3000 Dinge wollen. Daher auch einmal etwas akzeptieren, wenn es ambientig ausschaut, auch wenn andere Dinge besser währen, sie aber arbeitintensiver oder nicht machbar sind. Oder sie weglassen.

Wegen der Optik würde es schon genügen wenn im IT Bereich diverser OT Müll ab und an einfach weggeräumt wird.

2. Aussehen der Zwerge
Unterstütze ich voll. Borge auch immer wieder diverse Teile dafür her, oder rüste diverse Spieler aus.
Tutoren. Voll in Ordnung. Würde auch die Österreicher übernehmen.
 
3. IT-Anpassung

Ich persönliche finde es gut, dass wir ein Gewerke werden. Damit gibt es für uns Sicherheit und wir brauchen uns um Platz, Jurten, Bierbänke, Strom und andere Sachen weniger bzw. keine Sorgen machen. Auch unser Status von „Bittsteller“ zu Mitarbeiter verbessert sich.

Dass einige Zwerge jetzt in einen Fixen Handelsposten leben finde ich in Ordnung. Jeder wie er mag. Das hindert die anderen Zwerge doch nicht zu kommen und gehen wie es ihnen beliebt. Für einen Händler ist nie schlecht einen sicheren Anlaufposten mit heimatlichem Flair zu haben. Und ich bin nun mal ein Händler. Wenn wir sie schon nicht, schlagen können(oder dürfen), so können wir uns wenigstens unseren gerechten Anteil (das Weise aus den Augen kratzen) nehmen.

Bürgermeister, warum sollte er nicht so heißen, andere habe z.B. den Don, den Richter, den Stadtvogt etc., und wir haben den Bürgermeister.
Aber wir haben auch eine andere Funktion, den Mienen- bzw Handelsmeister und wer währe für ein Gewerke prädestinierter als dieser. Damit könnte unser Bürgermeister immer noch gewählt werden und im vollen umfang diplomatisch tätig werden. Lediglich in Punkto Aktionen mit/für die Stadt/Spiel und Handel währe er an den Mienemeister gebunden. Und die Stadt/Spiel hätte einen sichern Ansprechpartner.

4. Funktionen im ZV

Bezüglich der Diplomaten stehe ich voll dahinter, Dass jeder Zwerg Diplomat ist. Entscheidungen soll der Bürgermeister treffen.

Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 26. November 2014, 10:31:48
Bruno die Idee ist genial.

Sie Passt einerseits zur IT-Anpassung die sich die Orga wünscht das das Zwergenviertel ein dauerhafter Handelsposten ist. Und andererseits besetzt es automatisch das Amt bei dem wir jedes Jahr am längsten händeln mussten. Der/die Mienenmeister/in ist derjenige der die Aufträge aus der Stadt für die Zwerge annimmt. Er/Sie entspricht damit hundertprozent dem Gewerkechef der anderen Gewerke.

Damit müsste nur eine kleine Funktionsanpassung gemacht werden. Der Minenmeister kümmert sich um den Handelsposten und die Beziehungen zur Stadt. Auch die Beratungen mit Don und Bewahrer als auch etwaiige Anforderungen von der Stadtwache.

Der Bürgermeister kümmert sich um die Beziehungen mit den Drachenlager. Der Herrführer ist auf dem Schlachtfeld der Anführer. Damit ist auch IT logisch erklärt warum der Bürgermeister und der Herrführer nur zum Fest der Drachen im Zwergenviertel ist.

Ich mag die Idee wirklich. Sie bietet eine gute Lösung für die Kommunikation zwischen DF-Orga und ZV-Orga und gleichzeitig bleibt das Spiel für andere Zwerge erhalten.

Die einzige Frage ist nun wer sollte Minenmeister sein?
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Daria am 26. November 2014, 17:36:16
Zur Kenntnis genommen, werde am WE etwas dazu schreiben, dann habe ich auch wieder etwas Zeit. :)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Daria am 29. November 2014, 12:07:54
Ich finde den Ansatz auch gut, würde da aber gerne noch einen Vorschlag anbringen.

Meine Idee wäre dann, dass wir die Funktionen und Ämter ein bisschen schieben. Das sähe dann folgend aus:

Der "Bürgermeister" würde ich bei den fest angesiedelten Zwergen lassen, jedoch mit der Funktion in der Stadt zu kommunizieren und als der Hauptansprechpartner. Denn, er ist ein Bewohner von Aldradach und muss den Rest des Jahres mit den Langbeinern auskommen.

Der Heermeister bekommt ein Upgrade, denn bei ca. 10-12 Zwergen im Viertel ist seine Aufgabe etwas beschränkt. Bei dem Posten könnte ich mir vorstellen, dass er mit den Werbungsversuchen und Ersuchen der Drachenlager beschäftigt wird. Denn er entscheidet, welches Lager unsere Unterstützung "wert" ist, behält den Überblick wer was möchte.
Fände ich persönlich schön, damit der Posten des Heerführers auch außerhalb vom Betriebsausflug und kleinen Scharmützeln sich nicht langweilen muss.

Beim Minenmeister fände ich die Überschrift als "Handwerksmeister" passend. Das ist auch eine Sache, die ein Zwerg machen kann, der nur temporär im Lager ist. (Denn, gerade zum Wettbewerb der Drachen tummeln sich die meisten Leute im Land herum, da ist das Geschäft am besten). Dieser kann Hand-in-Hand mit dem Bürgermeister zusammen arbeiten, quasi Arbeitsteilung.
Während der Bürgermeister die Belange der Städter abfängt, kümmert sich der Minenmeister um die ganzen Handelanfragen aus der Stadt, den Lagern und sonst wen.


Soweit meine Überlegungen aus den letzten Tagen. :)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Fjarn (früher Dwai) am 29. November 2014, 13:57:08
Gefällt mir gut. So sind die Aufgaben meiner Meinung nach sinnvoll verteilt und auch der Heerführer gewinnt an Bedeutung in der Wahrnehmung anderer Lager. Bündnisverhandlungen und dergleichen würden also weitgehend über ihn laufen? Warum nicht.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 30. November 2014, 14:09:02
Ich verstehe nicht wo der Unterschied sein soll?

Außer das ihr unbedingt altbekannte und damit auch für andere Spieler bekannte Namen verändert werden und ihr Aufgaben verschiebt die nicht verschoben werden müssen.

Die Namen: Es ist weder IT logisch noch OT sinnvoll die Namen zu verändern. IT nicht weil die Zwerge traditionell sind und nicht anfangen nur weil es weniger Zwerge sind es anders zu nennen vor allem weil der Unterschied zwischen Heerführer und Heermeister beziehungsweise Minenmeister und Handwerksmeister nicht sonderlich groß ist. OT veriwrrt es weil man sich nach inzwischen 6 Jahren an die Namen gewöhnt hat.

Funktionen: der Bürgermeister ist der Diplomat der Zwerge es macht keinen Sinn dies mit dem Heerführer zu verschmelzen den es sind ganz bewußt getrennte Funktionen der eine soll ruhig und weise die Diplomatie führen der andere soll hart und unbarmherzig die Feinde auf dem Feld zerstören. Im Viertel steht der Heerführer unter dem Bürgermeister. Auf dem Feld muss sich der Bürgermeister dem Heerführer fügen.

Und das was ihr wollt einen Ansprechpartner für die Orga, wohlgemerkt eine reine OT-Struktur ist am besten als Minenmeister aufgehoben. Es brauch dafür nicht den Bürgermeister den der würde nach eurem Plan vollkommen überflüssig.

Und jetzt mal ganz ehrlich was sind eure wirklichen Gründen?

Ich fange mal an: Warum diskutiere ich hier so eindringlich?
Ich habe das Zwergenviertel mit aufgebaut und die drei Ämter haben sich in ihrer bisherigen Art und Aufgabenverteilung bestens bewährt Sie bieten den Spielern spiel und es gibt meiner Meinung nach keinerlei Grund diese zu verändern. Ich finde es eher sogar verletzend das ihr das Zwergenviertel und seine Ämter aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu zerlegen. Ich verstehe nicht warum? Eure Begründung ist die Kommunikation mit der DF-Orga. Das könnt ihr mit dem Mienenmeister ja bereitstellen. Aber aus irgend einem Grund reicht das nicht ihr habt euch auf den Bürgermeister eingeschoßen. Und das sogar so sehr das er ihn lieber Sinnentleert als auf diesen Posten zu verzichten. Ich verstehe einfach nicht warum?

Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Fjarn (früher Dwai) am 30. November 2014, 23:16:22
Ich denke, es bringt nichts, persönlich zu werden. Das richtet sich an alle. Für verletzten Stolz sehe ich auf beiden Seiten keinen Grund.

Wer das Ruder an eine neue "Generation" abgibt, muss sich damit abfinden, dass nicht alles beim Alten bleiben kann, sondern neue Impulse reinkommen und auch die Neuen ihre Handschrift hinterlassen wollen. Wer heute Orga ist, der ist ja nicht nur Verwalter, sondern auch Gestalter - ebenso wie die Orgas zuvor. Klar ist das mitunter eine bittere Pille, aber ich denke, die Fairness gebietet es, den Nachfolgern denselben Freiraum bei der Gestaltung des Viertels einzuräumen, den man sich auch selbst herausgenommen hat. Ja, Veränderung kommt - sie kam auch bisher schon, nie war das Viertel in einem Jahr genau so wie im vorangegangenen. Das sollte man nicht als eine "Zerstörung" von Althergebrachtem sehen, sondern als eine Weiterentwicklung - ob zum Guten oder zum Schlechten, das zeigt sich dann in der Praxis, so wie auch die äteren Ideen und Konzepte sich erst einmal bewähren mussten.

Andererseits: Wer Althergebrachtes verändert, muss sich auch der Kritik stellen, die das unausweichlich mit sich bringt. Insbesondere diejenigen, die schon Herzblut hineingesteckt und das Bestehende gemäß dem geformt haben, was sie für das Beste hielten, begegnen Neuerungen oft mit Skepsis. Ja, Orga zu sein ist ein undankbarer Job. Das war es aber für die "Alten" auch; sie mussten sich ebenfalls mit Kritik auseinandersetzen und andere von ihren Plänen überzeugen. Denn letztlich funktioniert nur, was von allen mitgetragen wird. Auch hier ist gekränkte Eitelkeit ein schlechter Ratgeber und eine "Das-ist-jetzt-halt-so"-Haltung weder ein eleganter noch ein effizienter Weg. Die Zweifel gilt es auszuräumen, wenn man auch die "Alten" mitnehmen will.

Also zwei Seiten derselben Medaille. Ich möchte euch allesamt bitten: Ruhig Blut. Führt diese Diskussion in vernünftiger Weise und schaut euch auch die andere Seite an. Ich bin sicher, wir finden eine Lösung, mit der am Ende alle leben können - aber nur, wenn es auch die Bereitschaft gibt, es einfach mal darauf ankommen zu lassen, die Ideen und Vorschläge auch in der Praxis zu testen. Ihr wisst ja: Kompromisse. Am Ende wird weder alles beim alten bleiben noch alles ganz frisch und neu werden können. Das wäre auch Mist, denn weder war in der Vergangenheit alles so makellos super, so dass man es unbedingt unverändert erhalten müsste, noch war alles so schlecht, dass man es komplett wegwerfen und bei Null anfangen sollte. Also bitte - ganz allgemein - Finger weg von so extremen Positionen. Wenn das Ganze auf Prinzipienreiterei hinauslaufen sollte, ist das der schnellste und direkteste Weg, das ohnehin schon geschrumpfte Viertel noch weiter zu spalten und am Ende vielleicht ganz zerbröckeln zu lassen.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 01. Dezember 2014, 10:31:45
Danke Fjarn für deinen Beitrag.

Ich möchte noch mal von meiner Seite klarstellen ich habe das in meinem letzten Kommentar geschrieben um den Kern der Problametik aus meiner Seite heraus klar zu machen und nicht irgendwie drum rum zu reden. Ich würde mich freuen wenn auch die Orga den Kern offen legt. Den bisher sehe ich keinen Sinn darin warum es der Bürgermeister sein muss der durch die Orga besetzt werden soll.

Ich habe zur Zeit das Gefühl es muss etwas umgestaltet werden auf Teufel komm raus und man hat sich nun innerhalb der Orga auf den Bürgermeister geeinigt und damit wird jetzt alles so gedreht das die Orga den Bürgermeister bekommt. Ich verstehe nur nicht warum. Die Gründe die hier aufgezählt wurden sind OT-Gründe und der Bürgermeister ist ein IT Amt nur weil der nicht in Orga hand ist heißt das doch ncht das OT-Ansagen von SL/Orga ignoriert werden???
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Daria am 01. Dezember 2014, 11:54:24
Ich antworte später, wenn ich am Rechner sitze. Eure Beiträge habe ich bereits gelesen. :)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Daria am 02. Dezember 2014, 17:59:20
Danke für den Beitrag Martin.

Steffen:
Einen haargenauen Grund wie "Damit die böse Orga auch IT mal was sagen kann!!!" steckt leider nicht hinter der Änderung, da muss ich ich leider enttäuschen. Auf Teufel komm raus wollen wir auch keine Änderungen umsetzen.
Was ist so schlimm, den Bürgermeister mal etwas zu entlasten?
 
Ich kann mich erinnern, dass die bisherigen Bürgermeister aufgrund der ganzen Spieleranfragen kaum aus dem Lager raus kam, jeden noch so kleinen "Pups" entscheiden musste.
Warum nicht aufteilen?
Ganz ehrlich, als ob das jemanden von Außerhalb großartig auffallen würde. Da sich der Bürgermeister eh jährlich geändert hat, wird das zumindest nach Außen, zu den Spielern und Städtern, keine Verwirrung auslösen.

Der Heerführer kommt kaum zum Einsatz. Warum darf er nicht mal testen, ob er der Aufgabe gewachsen ist sich um die Drachenlager zu kümmern? Anfragen erhalten, Lager besuchen mit selbst ausgewählten Begleitern... wäre in meinen Augen nur ein Gewinn für den Posten.

Wenn wir als Orga den Minenmeister übernehmen sollen, bräuchten wir hier eine Umbenennung. Keiner von den verfügbaren Charakteren lässt sich als Handwerker im klassischen Sinne einstufen (z.B ist meine Zwergin Priesterin und Buchmalerin...) Den Handelsmeister als alleinige Bezeichnung fände ich persönlich sehr gut.
Aber du bist auch gegen Umbenennungen, steigst auf die Barrikaden.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich dir noch entgegen kommen kann, um einen Kompromiss zu finden womit du und auch wir als Orga in erster Linie zufrieden sind.

Ist das für dich persönlich ein Angriff? Das wir etwas anderes ausprobieren wollen?

Ich denke, wenn wir das 2015 vor Ort testen und tatsächlich alles im endlosen Chaos versinkt, das System zusammenbricht, Heuschrecken über uns... (ok, ok. So schlimm nun auch nicht), bin ich persönlich die letzte, die sich gegen eine Änderung in das von dir entwickelte System weigert.

Hier möchte ich ein Zitat aus Martins wunderbaren Post einbringen:

Zitat
(...)aber nur, wenn es auch die Bereitschaft gibt, es einfach mal darauf ankommen zu lassen, die Ideen und Vorschläge auch in der Praxis zu testen.
Ihr wisst ja: Kompromisse. Am Ende wird weder alles beim alten bleiben noch alles ganz frisch und neu werden können. Das wäre auch Mist, denn weder war in der Vergangenheit alles so makellos super, so dass man es unbedingt unverändert erhalten müsste, noch war alles so schlecht, dass man es komplett wegwerfen und bei Null anfangen sollte.


Deine Reaktionen machen auf mich den Eindruck, dass wir (Dennis und ich) als "Hauptorga" einen schlechten Job machen, nicht zur Zufriedenheit aller handeln.
Wenn dem so ist, dann treten wir ohne Stress, ohne Heckmeck und völlig entspannt als Orga zurück und du kannst gerne die Aufgaben wieder aufgreifen und somit das ZV wieder nach deinen Ideen und Vorstellungen formen.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Fjarn (früher Dwai) am 03. Dezember 2014, 00:42:09
Borom und Daria, ich muss leider sagen, dass ich euer beider Reaktionen nicht angenehm finde. Leider scheint ihr es doch beide auf einer persönlichen Ebene austragen zu wollen. Solange das der Fall ist, halte ich mich von jetzt an aus der Diskussion raus, behalte mir aber ein deutliches "Ich hab's euch ja gesagt" vor.

Nur eins noch an dieser Stelle:

Deine Reaktionen machen auf mich den Eindruck, dass wir (Dennis und ich) als "Hauptorga" einen schlechten Job machen, nicht zur Zufriedenheit aller handeln.
Wenn dem so ist, dann treten wir ohne Stress, ohne Heckmeck und völlig entspannt als Orga zurück und du kannst gerne die Aufgaben wieder aufgreifen und somit das ZV wieder nach deinen Ideen und Vorstellungen formen.

Ihr wollt zurücktreten, wenn ihr "nicht zur Zufriedenheit aller" handelt? Wenn das so ist, dann tut es besser gleich, denn ihr werdet es nicht allen recht machen können, egal was ihr macht. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass ihr einen schlechten Job macht. Aber wenn die Andeutung, dass jemand mit eurem Tun nicht glücklich ist, euch für einen Rückzug reicht, dann kommen mir ernsthafte Zweifel. Ich hoffe sehr, dass es so nicht gemeint war. Falls doch, werden wir ganz sicher nicht miteinander auskommen.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 03. Dezember 2014, 10:23:00
Morgen zusammen,

@Martin:
Vielen Dank für den Ratschlag. Diesen werden wir an der Stelle wohl auch beherzigen.
(Mache dazu gleich einen gesonderten Thread auf)

Zwei Jahre haben wir es gemacht, zwei Jahre hat es weitestgehend funktioniert. Unsere Vorstellungen von Jahr drei driften sehr weit weg von den Vorstellungen Steffens und evtl. auch manch anderer.
Steffen fungiert an der Stelle als eine Art Leitwolf, auf Grund seiner langjährigen Teilnahme. Dadurch zieht er logischerweise viele andere mit, welche sich evtl. gar nicht zu Wort gemeldet hätten und dies auch noch immer nicht tun.

Da wir von vornherein gesagt haben, dass wir die diesjährige Orga nur übernehmen wenn sich ein paar Dinge ändern, werden wir uns an dieser Stelle zurückziehen.

Wie es mit Micha und Jan aussieht kann ich hier natürlich nicht sagen.

Im Grunde finde ich es gut, dass es bereits jetzt soweit gekommen ist. Das gibt den Fortführenden genug Zeit sich einzuarbeiten. ;)

Liebe Grüße
Dennis (und Svenja)
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Fjarn (früher Dwai) am 03. Dezember 2014, 10:54:27
Also macht ihr eure Orga-Tätigkeit tatsächlich von uneingeschränkter Zustimmung abhängig? Wow, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Diese Reaktion ist, mit Verlaub, kindisch und affig. Zum Glück denken nicht alle Orgas so, sonst gäbe es kein Larp.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 03. Dezember 2014, 11:33:55
Also macht ihr eure Orga-Tätigkeit tatsächlich von uneingeschränkter Zustimmung abhängig?

Nein, geht an der Stelle hauptsächlich um den Frust und Stress, den wir uns nicht mehr geben möchten. Etwas genauere Erklärung findet sich hier:

http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=387.0

Wow, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Diese Reaktion ist, mit Verlaub, kindisch und affig. Zum Glück denken nicht alle Orgas so, sonst gäbe es kein Larp.

Zum Glück ist das wohl so. ;)

Ob es nun kindisch, affig, oder sonst etwas scheint, darf jeder sehen wie er mag.

Fakt ist, dass wir bereits seit Ende des diesjährigen DF mit dem Gedanken gerungen haben und diese Entscheidung lieber früher als später getroffen haben.
So kann sich alles noch neu formieren.

Liebe Grüße
Dennis
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Fjarn (früher Dwai) am 03. Dezember 2014, 11:49:35
Fakt ist doch wohl, dass ihr bereit wart, es zu machen, bis diese Diskussion um das neue Konzept entstanden ist. Natürlich sieht das so aus, als wäre allein die Tatsache, dass überhaupt darüber diskutiert wird, schon zuviel "Frust und Stress". Scheinbar ist das Bisschen Gegenwind, das euch aus Boroms Richtung entgegenweht, der ausschlaggebende Punkt. Dabei ist hier noch gar nichts ausdiskutiert, geschweige denn von einer Mehrheit abgelehnt... Einer findet's doof und ihr werft einfach hin - das ist mir wirklich unbegreiflich. Sehr schade, dass es auf diese Weise endet.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 03. Dezember 2014, 12:10:45
Ich habe im verlinkten Thread versucht die Gründe so gut es geht zu erklären. Unsere Motivation ist in den letzten Wochen deutlich gesunken.

Steffens Diskussionsansatz war an der Stelle einfach nur gut platziert um uns die Entscheidung zu erleichtern.

Dass es nun unbegreiflich (für dich ) ist, tut mir natürlich Leid. Aber ich wüsste derzeit nicht wie ich es besser formulieren kann.

LG
Dennis
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Borom Hammerfaust am 03. Dezember 2014, 12:40:32
*grummel*

Super jetzt hab ich die Hauptorga kaputt gemacht. Und das nur weil ich wissen wollte warum man für mich nicht nachvollziehbare Änderungen mir erklärt.

@Martin: Warum ich es auf die persönlihce Ebene heruntergezogen habe liegt daran das ich dort den Kern vermutet habe den die Diskussion schien sich im Leerlauf zu drehen.

Das dies nun passiert ist ist bedauerlich. Es war nicht meine Intention die Hauptorga aus dem Geschäft zu kegeln, sondern eine für alle Zwerge nachvollziehbare Erklärung für die geplanten Änderungen zu bekommen.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Goras am 03. Dezember 2014, 13:21:06
Wow, und ich dachte, ich als Asperger-Autist wäre sozial ungeschickt...

Einer der Gründe, wieso ich mich mit Euch (allen!) so wohl gefühlt habe, war: hier wird Klartext geredet. Ich komm mit Umschreibungen, Halbwahrheiten etc. nicht gut klar. Wenn mir hier gesagt wurde, dass ich bei XY Mist gebaut habe, dann hab ichs kapiert und besser gemacht und abgehakt. Ich brauch diese Holzhammer- Aussagen und bin froh, wenn man mir deutlich und direkt ins Gesicht sagt, was einem nicht passt. Also hab ich natürlich genau diesen Umgangston hier gefördert. Direkt, sachlich, mit dem Finger auf der Wunde und mit Ideen, wie mans besser machen könnte.

Ich hatte oben auch was zu Demokratie geschrieben. Das ist ja (angeblich) die allein seelig machende Art, wie man viele unter einen Hut kriegt- Demokratie ohne Opposition funktioniert nicht. Daria, Kelgar, mitten in einer Diskussion zu sagen "Wir schmeissen alles hin, wenns nicht nach unserem Kopf geht" ist zu früh- ihr habt noch ne Menge anderer Möglichkeiten, euch durchzusetzen. Hinschmeissen könnt ihr, wenn ihr diese Möglichkeiten ausgeschöpft habt.
Fürs Protokoll: wenn ich leiten muss, mag ich Demokratie auch nicht  ;D. Aber so lange ich Chef bin, bin ich der Mann meiner Leute bei denen da oben und nicht der Vertreter der Chefetage bei meinen Leuten- und ihr versucht grad weder das eine noch das andere zu sein, so ne Art absolutistischer König. Das kann nicht klappen. Nicht hier.

Zur Motivation: ja, das was ihr macht, ist ehrenamtlich. Ihr habt keine Vorteile davon ausser dass ihr das Spiel nach euren Vorstellungen gestalten könnt. Und es soll euch Spaß machen. Alles richtig. Aber Höhen und Tiefen gibts überall- bei jedem Tief hinzuschmeißen statt "Augen zu und durch und schaun mer mal, wie die andere Seite aussieht" ist wirklich nicht sehr erwachsen. Das könnt ihr besser! Ihr seid Zwerge, verdammt noch mal, benehmt euch auch so!  8)

Ich finde Brunos Idee auch genial. Und ich kann mit der Umbenennung des Minenmeisters in Handelsmeister (oder Handwerksmeister) leben- das sind eh nur holprige Übersetzungen zwergischer Begriffe in Umgangsssprech. ( Erster Zwerg, erster Handwerker, Erster Krieger- also karazad ianaz oder dainok, kolkrûk ianaz oder mankûr dru pukaûr und rogatan ianaz oder roglima in Akram; was wäre es in Kuzad?)
Und ich bin für die Regelung "Handelsmeister redet mit Stadt und Gilden, Bürgermeister redet mit Lagern, Heerführer führt in die Schlacht"- und wenn es da zu Überschneidungen kommt, dann setzt man sich zusammen und entscheidet gemeinsam. Wenn Lager dunkelbunt von uns ein bestimmtes Metall will, dann ruft der Bürgermeister eben den Handelsmeister dazu und beide entscheiden zusammen über Preis und Lieferung, und wenn Lager hellrosa uns in der Schlacht als Verbündete haben will, dann soll der Heerführer mitreden. Und wenns mal nicht perfekt läuft... dann ist das eben so.
Und wenn Große Orga was von uns will (oder was für uns tun will) dann wird das auch klappen. Vertraut da einfach mal auf eure Kompetenz und die eurer Mitzwerge. Habt Selbstvertrauen und Vertrauen.

Ihr steht jetzt an einem Scheideweg- habt ihrs drauf oder nicht? Ich glaube, ihr habts drauf. Also zurück zum Thema "wie regeln wir die Ämter"!
(und egal ob ihr zwei jetzt aussteigt oder nicht, dieses Thema ist noch nicht abgeschlossen).



Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Andra Kupferbart am 03. Dezember 2014, 14:10:33
Mit einer Orgatätigkeit, selbst wenn es "nur" ein Viertel ist - ja, auch sieben Zwerge o.ä. machen verdammt viel Arbeit - bindet man sich eine ganze Menge Scheiß ans Bein. Ich kann völlig verstehen, wenn man irgendwann keinen Bock mehr hat. Wenn die Orga keinen Bock hat, dann hat sie keinen Bock und das ist dann so. Für diese Art von Arbeit muss man wirklich Motivation haben, denn sonst bleiben entweder Sachen auf der Strecke oder es kommt zu weiteren Problemen, oder oder oder... Ihr erwartet Dinge, habt Vorstellungen usw.? Macht. Sie. Selber! Punkt. Klingt hart, aber so läuft's halt.
Zu oft lässt man sich als schon bestehende Orga weiter in die Orgaposition drängen, weil ein Gefühl von "Es macht ja sonst keiner..." herrscht - was scheinbar hier so passierte. Das Planen mit dem Worst-Case-Szenario (sprich: kommt keiner und man muss den ganzen Kram alleine aufbauen) erleichtert die Motivation nicht gerade. Wenn einige in der Orga von Anfang an sagen: "Ja, okay, wir machen es, ABER wir möchten einige Änderungen umsetzen, sonst haben wir da keinen Bock mehr drauf.", dann gilt es, das zu akzeptieren - oder eben nicht, wenn das für einen selbst ein zu hoher Preis ist. Wenn die Teilnahme an der Orga eh auf der Kippe steht, wie sie es scheinbar seit einer Weile tat, dann ist sowas wie die Ämtersache nicht die große Ursache, wegen der auf die "kindisch-affige" Orga geschimpft werden muss, sondern der Auslöser, nämlich das, was den Stein letztendlich ins Rollen oder das Fass zum Überlaufen bringt. Der Unterschied von "Ursachen" zu konkreten "Auslösern" ist wichtig und wird hier teilweise unter den Tisch fallen gelassen.

Also, an dieser Stelle (10 Monate vorher, wohlbemerkt) zu sagen: "Ja, nee, das mit der Orgaarbeit, sorry, ist uns gerade nicht so das Wahre und jetzt haben wir das gerade wieder gemerkt...", ist immer noch deutlich besser, als wenn 2 Monate vor der Veranstaltung plötzlich wieder Probleme aufkommen und dann gesagt wird, dass die Orga sich neu formieren muss. Muss dazu sagen, dass ich den Auslöser, nämlich die Entscheidung über die Ämterbenennung, doch eher kleinlich find. In Orgas ist sowas normalerweise ein Nebenproblem und man muss sich um gaaaanz anderen Kram kümmern. So ein Amt ist tatsächlich hauptsächlich mehr Arbeit für eine Person. Wenn die Orga hier sagt: "Okay, irgendwie alles zu kompliziert, wir machen das jetzt selbst.", nimmt sie damit auch Arbeit ab. Glaube kaum, dass sich, wenn sich hier jemand im Vorfeld sagt: "Hey, ich würd gern Bürgermeister/Heerführer/Handwerksmeister machen", die Orga vehement dagegen stellt.
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 03. Dezember 2014, 14:45:02
Wollte gerade einen Auszug aus der PM mit der ich Steffen gerade geantwortet habe hier reinschreiben.

Hat sich aber erledigt, danke Tanja. :)

Hätte es an der Stelle nicht besser und/oder klarer formulieren können.

Wir sind bereits mit einem etwas mulmigen Gefühl an die Sache ran gegangen und haben versucht uns selbst zu motivieren, da von anderen nichts in diese Richtung kam.
Das hat dann leider ins Gegenteil übergeschlagen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich glaube, dass uns bzw. mir etwas Abstand von der Orga-Sache ganz gut tut. Ist wohlgemerkt nur meine persönliche Sicht.

LG
Dennis
Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Beryll Biirson am 04. Dezember 2014, 09:10:40
Als erstes Mal: sorry, für die Abwesenheit. Mir ist mein alleiniges Kommunikationsmittel kaputt gegangen. Leider wird mir erst das Christkind ein Neues bringen, daher bin ich hier etwas uninformiert.
Ich hab gestern Abend erst die Nachricht bekommen, dass ich hier mal dringend reinschaun sollte. Jetzt versuch ich durchzulesen, was passiert ist.


Uhm,.. Ja.. Der Rückzug von Daria und Kelgar ist daher etwas überraschend für mich.
Ich denke allerdings, dass die beiden durchaus wissen, was sie tun. Wenn sie die Arbeit nicht mehr machen wollen, darf das eigendlich niemand kritisieren. Immerhin ist das ihre eigene Zeit, die sie auch nach belieben gestalten dürfen.
Wichtig ist, dass man in seiner Freizeit (ja, auch das DF ist Freizeitgestaltung) Erfüllung findet. Sobald aus Freude und Spass ein Zwang wird, ist die Sache eigendlich zum Scheitern verurteilt. Wenn beide mit diesem Schritt zufrieden sind und ihn nicht bereuen, müssen wir ihn alle akzeptieren und das Beste daraus machen.

@Daria/Kelgar: Hoffe, wir sehen euch trotzdem noch als Bewohner im Zwergenviertel?
Bis dahin wünsche ich euch eine ruhige Zeit, in der ihr wieder Kraft tanken könnt, damit ihr entspannt und mit Vorfreude ins Neue Jahr starten könnt.


....................
Vielleicht findet sich ja jemand dazu berufen die verbliebene Orga als Mitglied zu unterstützen?

Mehr Blabla von mir gibts, wenn ich mich da komplett durchgelesen habe.


Titel: Antw:[ORGA] Das neue Konzept
Beitrag von: Kelgar Donnerkeil am 04. Dezember 2014, 09:19:49
Hola,

Danke für deine Worte, Irene. :)

Wie wir die Sommer-Großconplanung nun angehen, werden wir Anfang des Jahres entscheiden.

Liebe Grüße
Dennis