Autor Thema: Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015  (Gelesen 21668 mal)

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #15 am: 28. August 2014, 15:08:38 »
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber... Wie jetzt, Wilma ist tot? Ist das IT passiert oder hat sie den Charakter für tot erklärt, weil sie ihn nicht mehr spielen will?
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 15:19:19 von Fjarn (früher Dwai) »
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #16 am: 28. August 2014, 15:20:26 »
Svenja, it's your turn! :D

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #17 am: 28. August 2014, 15:25:06 »
Bin ja schon dabei ;)

Es ist irgendwie eine Mischung aus beiden. Damit der Charakter so mir nichts, dir nichts verschwindet, hat sie einer Käuferin ihrer Sachen einen Sack mitgegeben, auf dem ein Bild von Wilma befestigt war + Els Augenklappe. Jean hat, meiner letzten Info aus 2013 nach, mit Larp vollständig aufgehört.

Der Sack kam etwas plötzlich ohne vorherige OT Ankündigung, sodass es keine Zeit gab etwas vorzubereiten. Für mich persönlich war es zu spontan um "mal eben" ne riesige Beerdigung innerhalb von 2 Tagen aus dem Boden zu stampfen. Wilma war ja nun kein unbekannter Charakter auf dem DF.
Als der Sack ankam war ich gerade OT unterm Sonnensegel um etwas runterzukühlen und habe es IT auch erst mitbekommen, als jemand den Tod beschrieb.
Kacke für Runa, Mann & Kind an der gleichen Ursache gestorben.

Daher ist der Sack nun mit eingelagert und wird nächstes Jahr bestattet ;)
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #18 am: 28. August 2014, 17:16:54 »
Zitat
Leider liegt hier keine positive Entwicklung vor. Zwar wurde es zumindest in 2013 geschafft, den IT-Bereich IT zu halten. D.h. bartlos etc. lief dort keiner rum (Weg zur Dusche mal ausgenommen). Jedoch wurden die OT-Phasen dieses Jahr als deutlich häufiger empfunden. Da die gänzliche Kritik bisher nur von der Orga kam, können wir uns auch nur darauf stützen.

Svenja/Daria und Micha/Mondrak haben es dieses Jahr so empfunden und dies auch bei der letzten Orga-Sitzung vorgebracht.

Empfinde ich, wie bereits geschrieben,  für mich nicht so.  Zumindest war ich fast nur vorne. Habe Botengänge nach hinten gemacht, etc. (z.B zum Bürgermeister/Prospektor..) Habe Viertelführungen gemacht. Habe vor dem Tor gesessen. Hab mitgekocht....
War vorne oft alleine.... werden also wohl viele hinten gewesen sein(werden die, die hinten waren, weil Krank etc, wohl bestätigen können)... Subjektiv  gesehen sind vorne jedoch oft OT blasen von hinten übergeschwappt. Demnach habt ihr im Großen und Ganzen wohl recht. 

 just my 2 cent..

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #19 am: 28. August 2014, 21:40:01 »


Baldurin macht die Trauung!!!
Ich halte die rede ich mach das!! Das wird legen warte es kommt gleich der ;)

Okay ich schreib die Tage was zum Thema zu kaputt von 16 Stunden malochen :D
(Nein nicht das Baby das ist noch immer nicht da)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #20 am: 29. August 2014, 10:39:32 »
na wenn du die Trauung hältst...die Beerdigung des Zwergenkönigs war ja schon dramatisch ;)
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #21 am: 29. August 2014, 16:34:16 »
Zu internen OT-Blasen und Außenwirkung... Frage:

Waren wir nicht eigtl. "NSC mit Selbstverwaltung"? Zahlen wir nicht deshalb den geringeren Conbeitrag (im Vergleich zu Spielerlagern)?  Wenn das so nicht stimmt, dann muss ich mein ganzes Konzept vom DF überdenken...

Intern hatte ich immer im Hinterkopf, dass wir den "regulären" Spielern Zwerge und zwergische Kultur vorleben sollten, deshalb hatte ich nie ein echtes Problem mit ner Blase, solange wir unter uns waren. Außerdem brauch ich gelegentlich ne Pause, um wieder runter zu kommen- klar, die kann ich auch im Zelt hinter verschlossener Tür finden, aber dann hab ich gar keine Chance mehr, die Leute auch mal ot näher kennen zu lernen. Die meisten Larper in meinem Bekanntenkreis kenn ich bis heute nur mit Charnamen.


Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #22 am: 29. August 2014, 18:16:05 »
Uah - so viel Text, ich bin aber echt froh, dass es weitergeht.

persönliche Anmerkung - ich habe tatsächlich angefangen meine Arbeit umzustrukturieren, damit ich nächstes Jahr trotz Monatsabschluss kommen kann. Genaues weiß ich erst so im Oktober.

Ambiente, Deko
der erste Eindruck zählt, ich bin dafür. Das mit dem Lagerbeitrag finde ich in Ordnung. Das ist meine persönliche Meinung, ich gebe fürs Rauchen oder für sonstigen Kleinscheiß auch Geld aus, innerhalb dieser Relation ist der Betrag für mich angemessen.
Die Herstellung ist der weitaus größere Beitrag! (sprecht mich an, ich habe kein großes künstlerisches Geschick, aber für grobe Erstarbeiten langt es)
Ich fand damals das Eingangstor aus Styropor zu den Stollen schön. Das als Steckbaukasten vor dem Eingang zur Jurte - wäre das ein Denkansatz?

Tor
mit so wenigen Leuten ist es schlichtweg nicht machbar. Ich hatte den Eindruck, dass es immer für den jeweiligen Standort passend gemacht wurde und da es ein paar mal umgezogen ist und die Einlagerung Spuren hinterlassen hat ist es einfach nicht mehr stabil. 2013 hatten wir bereits einen der Türme für die Benutzung gesperrt.
Das Tor ist technisch leider einfach hinüber. Es wurde nicht gepflegt, hat sich extrem verzogen und beginnt auseinander zu fallen. Eine Reparatur respektive ein Neubau würde sich gewiss für eine Teilnehmerzahl wie bspw. 2012 (ca. 25-27) lohnen, aber bei den zu erwartenden 5-10 Mann (dieses Jahr waren es 11) sind solche Arbeiten und Investition realistisch gesehen utopisch. ;)
- genau

Garten
Hopfen und Gerste?
http://www.seidenblumen-ross.de/Hopfengirlande-180cm-FP-Kunstblumen-Kunstpflanzen
http://www.floristik-geschenke-bastel-shop.de/pic/Getrocknete-Gerste-naturgruen-Deko-Gerste-Getreidebuendel.1015-006-1p.jpg

Ich muss jetzt aufhören, melde mich aber bestimmt noch einmal.

« Letzte Änderung: 30. August 2014, 09:53:16 von Odilis »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #23 am: 02. September 2014, 14:02:48 »
Heyho! Melde mich zurück von meinem Urlaub.

Den Thread finde ich mal super. Schön, dass hier etwas geschied.

Also, 20 euro beitrag finde ich ok, wenn man dann auch im zv lagert.
Als normaler spieler zahlt man fast 100euro, damit finde ich das ok. Aber nur, wenn es dafür auch spiel gibt. Urlaub ist kostbar und ich persönlich möchte diesen it verbringen.


Das Tor und das lager muss deffinitiv geschmückt werden und ne menge deko gebaut werden und mit sonnenschutz ausgestattet werden.
Ich empfehle dafür nen eigenen bereich aufzumachen um das zu erledigen und zu planen.

Garten find ich schon zwergisch, immerhin essen wir auch eintopf und nicht nur sand und steine.
Ein kristallgarten wär megageil, würd mich da gern beteiligen.


Ot-blasen: seehr lästig, mag ich nicht besonders.
Ich persönlich bin it, sobald ich mein zelt verlasse. Ich esse auch beim frühstück it und wenn ich morgens oder nächtens aufs wc muss trage ich n nachtgewand.
Wenns nicht ganz so streng abläuft ist es ok, aber die gespräche sollten trotzdem ausschliesslich it sein, um rollenspiel zu ermöglichen und um niemanden aus der rolle zu werfen.

Sorry, wenns harsch klingt, hatte nur 5 min Mittagspause übrig
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 14:49:28 von Beryll Biirson »

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #24 am: 03. September 2014, 13:49:29 »
Der Kristallgarten geht mir grad ned aus dem Kopf...
Wenn wir den bauen, könnten wir einige mit led ausstatten und in der Nacht leuchten lassen.
Das wär so cool! Wir könnten Nachtführungen machen und Eintritt dazu verlangen xD



Uh... Mir ist grad sowas eingefallen...
http://m.ebay.de/itm?itemId=331154180528

Das kann man doch leicht nachbauen. In der Geschichte des Roten wurden leuchtende Blumen erwähnt

Und wegen pilzen: http://gadgetwelt.de/2013/09/hubsche-pilzlampe-im-avatar-design/
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 14:01:52 von Beryll Biirson »

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #25 am: 03. September 2014, 14:23:20 »
2 Doofe ein Gedanke.. daran hab ich auch schon gedacht. (in Meiner Vorstellung sind Sternblumen übrigens große dunkelblaue Vergissmeinnicht)
Ich denke man kann da einiges machen.(vor allen Günstiger)


 Habe mit meiner Schwester gesprochen. Wenn sie mitkommt, übernimmt sie den Gemüsegarten gerne. Ideen Hierfür wäre ein Beet mit echten Karotten, Lach, Zwiebeln evt. Kartoffeln. Die können dann stilecht ausgebuddelt gewaschen und verarbeitet werden. Und halten sich eingepflanzt besser als  herumliegend. :)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #26 am: 03. September 2014, 16:14:34 »
Heyho Beryll,


keine Sorge, wir sind nicht verstummt, sondern haben gerade recht wenig Zeit um ausführlich zu antworten. Am Wochenende werden wir uns dafür die Zeit nehmen.
Planungs- und Brainstormingthreads werden wie immer in der Vergangenheit auftauchen, ohne geht es ja auch kaum. Dafür möchten wir aber erst die neue Konzeptidee vorstellen.

Bzgl. deiner weiteren Punkte schreiben wir am Wochenende was dazu. :)

(Aus reiner Neugier: So wie du fleißig am planen bist, dürfen wir dich 2015 auch als Spieler im Zwergenviertel begrüßen?)
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 16:21:36 von Daria »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #27 am: 03. September 2014, 17:59:04 »
@Korascha: hö hö hö.

Wennst magst, kann ich mich um die led sachen kümmern. Ich hab da einen hilfsbereiten Freund ;-)
Wenn ma da selbst was zusammenlöten wirds schicker und günstiger.

@Daria: keine sorge, ich rechne damit, dass andere leute nicht so oft internet benützen. ;-)
Tja,... Teilnahme... Momentan hab ich mich noch nicht entschieden. Ich werde wachsamen Auges beobachten, wie viel Interesse an mehr it-spiel vorhanden ist. Wenn ich das Gefühl habe, in meinem Urlaub viel Spiel erleben zu können, dann ja.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #28 am: 04. September 2014, 09:26:38 »
*schmunzel* sauber umschifft die Frage, Beryll. :D

Leider bin ich für die nächsten Monate in der Woche beruflich in Hamburg und immer abhängig vom schlechten Hotel-WLAN. Beim Kunden kann ich mir recht selten die Zeit nehmen um ausführlich zu schreiben. Aus dem Grund werden längere Antworten leider etwas dauern.

Haltet es am Besten im Hinterkopf. Soll nicht heißen wir würden euch mit Absicht warten lassen. ;)

LG
Dennis

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #29 am: 08. September 2014, 22:02:09 »
Mir ist noch etwas zu dem Thema Zv-Geldbeitrag eingefallen.

Etwas, was vielleicht gar nicht mal so unwichtig ist, um den Frustfaktor gering zu halten.
 
Zwanzig Euro sind kein grosser Betrag, wenn man gut verdient. Aber es gibt sicher genügend Leute, die nicht so locker damit umgehen können.
Ausserdem, wie Daria gut geschrieben hat: das Zv braucht ne Menge an Deko.

Ich finde: Leute, die viel fürs zv basteln und bauen, und damit viel Zeit und Arbeitskraft investieren, sollten nicht gleichzeitig noch gezwungen werden 20€ in die Kassa zu zahlen.
Ich denke mir, wer sich eh scho das ganze Jahr den Arsch aufreisst, sollte nicht noch draufzahlen müssen. Ausserdem, vielleicht gibts dann mehr freiwillige Helfer.

Ich hätte zum Beispiel einige arbeitsintensive Ideen, die insgesammt sicher mehr Wert sind als die 20€ und das Zv mit Sicherheit bereichern würden.

Ich finde: wer Projekte verwiklicht sollte eher belohnt als bestraft werden. Sonnst findet niemand Motivation etwas zu machen und das Zv bleibt langweilig.

Und bitte, machts gleich nen extra Bastel-/Ambiente-thread auf, um ein Brainstorming zu beginnen. Je früher wir Ideen einbringen, desto eher kann man damit anfangen. Ein Jahr ist schnell um, besonders wenn ein ganzes Tor neugebaut werden muss.
Es wird viel diskutiert werden müssen, das braucht alles Zeit.


Und bitte machts auch einen extra Thread auf um die Anschaffungen und die verbundenen Kosten transparent zu machen. Wenn man weiss, wofür das Geld verwendet wird, fällt das Bezahlen leichter. Bzw es wird nichts unnötiges Angeschafft.

Lg Beryll