Autor Thema: Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015  (Gelesen 21673 mal)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #30 am: 08. September 2014, 22:34:45 »
Ich halte mir deinen Vorschlag im Hinterkopf.
Jedoch könnte (könnte!) dadurch das Problem entstehen, dass jeder ne Kleinigkeit bastelt und dann sagt "Ich muss nicht mehr zahlen, hier habt ihr etwas Deko". Und am Ende steht die Orga als Dumme da und darf den (wenn er denn kommt) Umbau des Tores aus eigener Tasche zahlen.
Nach der Rechnung bräuchte die Orga auch keinen Lagerbeitrag leisten, wodurch auch zwischen 60-80€ wegfallen würden.
Der Lagerbeitrag finanziert nicht nur den Umbau, sondern auch Dinge wie: gemeinsame Getränkeversorgung. Der Beitrag muss beim Einkaufen vom Käufer vorgestreckt werden, was locker 150€ sind.

Der Vorschlag hat definitiv potenzial, aber da müsste man noch drüber nachdenken ob man dem Bastler vom Lagerbeitrag bezahlt.
Es ist absolut verständlich, dass derjenige der allein schon Materialkosten von 30€ hat diese erstattet bekommt. Aber der, der nur für 5€ Material hat direkt 20€ zu erlassen... ich weiß nicht.
(Arbeitszeit würde ich nicht aufrechnen, denn dann möchten bestimmt sämtliche Lagerorgas auf dem DF auch bezahlt werden ;) )

Die entsprechenden Boards kommen nach dem Konzept. Wenn es Leute gibt, denen die Änderung stinkt und sich schon rein gehangen haben in div. Planungen, die würden sich bestimmt ärgern. (Dabei ändert sich nichts radikal)
Wer uns als Orga beobachtet hat, weiß das Tranzparenz uns sehr wichtig ist.
Alle Ausgaben die wir von der aktuellen Lagerkasse getätigt haben und geplant hatten standen im Forum und wurden auch auf Nachfrage sofort Preisgegeben.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 22:39:46 von Daria »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Tholin Kieselbart

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #31 am: 08. September 2014, 23:10:08 »
Warum sammeln wir nicht Ideen. Diese können wir dann diskutieren und wenn die genug potenzial haben, kümmert sich einer um das Projekt (Kosten im voraus berechnen, Bauplan, Lagerung, Transport, ...). Im Sinne von der Transparenz, wird das für uns hier öffentlich gehalten/ dokumentiert. Wenn das Projekt zu groß für eine Person ist oder derjenige/ diejenige genug Vertrauen in eine andere Person hat, kann man die Verantwortung für die Unteraufgaben weiter aufteilen. Helfende Hände sind natürlich immer gerne gesehen. Das Projekt wird erst angefangen, wenn genug Geld dafür zur Verfügung steht. Die Regeln usw. müssten sicherlich verfeinert werden.

Ob man jetzt pro Projekt oder alles in einem Pot spendet, weiß ich nicht.

Können die Projekte nicht zwischen den Groß Con Orgas geteilt werden? Ist sicherlich transporttechnisch nicht so einfach, aber es würde so auch mehr Spieler (von beiden Cons) ansprechen.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #32 am: 09. September 2014, 11:20:29 »
Hi Tholin,

Warum sammeln wir nicht Ideen. Diese können wir dann diskutieren und wenn die genug potenzial haben, kümmert sich einer um das Projekt (Kosten im voraus berechnen, Bauplan, Lagerung, Transport, ...).

Machen wir definitiv. Spätestens nach der Konzeptänderung, siehe auch

Die entsprechenden Boards kommen nach dem Konzept. Wenn es Leute gibt, denen die Änderung stinkt und sich schon rein gehangen haben in div. Planungen, die würden sich bestimmt ärgern. (Dabei ändert sich nichts radikal)

-------------------------------------------------------------------------

Im Sinne von der Transparenz, wird das für uns hier öffentlich gehalten/ dokumentiert.

Auch hier ein Zitat vom obigen Post. ;)

Wer uns als Orga beobachtet hat, weiß das Tranzparenz uns sehr wichtig ist.

Wir sind tatsächlich die letzten, die mit irgendwelchen Informationen hinterm Berg halten.


Ich weiß, dass wir uns mit der Beschreibung der Konzeptänderung etwas viel Zeit lassen, aber ich stehe dem Micha/Mondrak da bereits auf den Füßen. ;)


Btw. die Möglichkeit der Orga beizutreten besteht weiterhin, Beryll und Tholin. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #33 am: 09. September 2014, 13:55:40 »
Ich unterstütze vollstens Tholins Worte.


Mit Dekobasteln sind definitiv keine kleinen krimskramssachen (es sei denn, sie werden in grosser Menge und hoher Qualität hergestellt)gemeint, sondern wirklich grosse Projekte. Die Orga kann selbst entscheiden, ob sie die Arbeit annimmt oder nicht.

Die Projekte sollten mit einem Brainstormingthread besprochen werden. Wenn es umsetztbar und kostentechnisch tragbar ist, sollte es auch mit Fotos dokumentiert werden.
Einfach um zu zeigen: hier geschieht etwas, man kann uns vertrauen, dass das Ergebnis auch gut wird.
Damit zeigt man Arbeitswillen und kann vielleicht Mitzwerge motivieren selbst ein Projekt zu gestallten.

Dazu wäre eben eine untergeordnete Ambiente-abteilung fürs Drachenfest fein.


Transparenz bedeutet für mich nicht nur irgendwelche Geldbeträge aufzulisten.
Ich weiss zum Beispiel, als Neuling, nichts über die Drachenfestabläufe. (Vielleicht habe ich es auch überlesen?)
Wichtig wäre: gibt es von den Veranstaltern Budget oder Rohmaterialien? Was müssen wir aus eigener Kasse stemmen?
Dazu gehört eine Liste, was auf jedenfall gebraucht wird und was sekundär ist, wenn sich mehr ausgeht.

Lebensmittel und Getränke gehören für mich z. B. Nicht in das Lagerbudget hinein. Wasserleitungem sollten vor Ort sein, wer was anderes möchte, zahlt sich sowas normalerweise selbst, oder der/die koch/in verrechnet das extra mit den Interssänten.
Zumindest wurde das bei meinen Bekannten und Mitspielern so gehandhabt.


Orga: danke für das Angebot. Ich lehne es nicht ab, gebe aber folgendes zu bedenken:
Von den deutschen Zwergen kennt mich eigendlich keiner und ich kenne euch nicht. Ich weiss nicht, wie gut und zuverlässig ihr (jeder einzelne) arbeitet, und ihr wisst es ebenso nicht von mir.
Versteht mich nicht falsch, aber ein Mitglied der Orga braucht vorallem eines um seine Arbeit gut zu machen: das Vertrauen der anderen Spieler.

Ich bin euch schon oft ein Dorn im Auge gewesen. Ich habe eigene Ideen und Träume und setzte diese durch. Was nicht heisst, dass ich keine anderen Meinungen neben mir gelten lasse. Aber ich trete Leuten in den Hintern, wenn ich es für notwendig halte und biete auch im Gegentug jedem meine Schulter an, wenn er Sorgen und Ängste hat. Und ich werde auch versuchen Lösungen zu finden.
Wenn ich ein Amt übernehme, wird das möglichst proffessionel durchgezogen. Ich mag kein halbherziges Wischi-waschi.

Daher die Frage an ALLE zwerge (nicht nur das Orga-team): wollt ihr das wirklich? Wollt ihr mit mir gemeinsam das Zwergenviertel neugestalten? (Was allgemein notwendig sein wird, da wir ja nichtmal mehr ein Tor haben)


 


Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #34 am: 09. September 2014, 16:00:29 »
*schmunzel*

Ich weiß gerade nicht ob du da etwas missverstehst. Du sollst und brauchst nicht alles im Alleingang reformieren.

Es ging lediglich um eine weitere engagierte Person die sich nicht scheut das Forum zu benutzen, im Hintergrund zu planen und anschließend diese Pläne zu realisieren.

Ich bin der Meinung, dass wir dich dort als neues Gesicht/ neue Stimme gut gebrauchen könnten. Außerdem binde ich dich damit ans ZV. :P

Ob und wie und überhaupt das alles dann hinterher passt müssen wir ausprobieren. Sehe ich nicht als Ausschlusskriterium. Ebenso wenig wie professionell oder nicht du und die anderen Mit-Orgas arbeiten. Im Grunde sind wir da alle recht zuverlässig. ;)

Du kannst natürlich gerne abwarten was die 2-3 Männeckens (=Männchen) hier für oder gegen dich schreiben, aber von uns wurde leider auch keiner gewählt. Es wollte halt kein anderer den Job übernehmen. ;)

Und in welcher Art und Weise du hier jemanden ein Dorn im Auge warst/bist weiß ich leider auch nicht. Sofern du auf das Thema mit dem Sandkasten anspielst - ich bin da mit niemanden im Unreinen, vor allem nicht mit dir.
Einzige Konsequenz daraus war bzw. ist, dass ich mich aus Beratungen zurückgezogen habe. ;)

-------------------------------------------------------------

Ich denke, dass die Ideenfindung und anschließende Organisation sowie Umsetzung schon diesen Weg gehen wird. Kann ich jedoch derzeit noch nichts konkretes bestimmen ohne nicht wenigstens kurz Rücksprache mit meinen Mit-Orgas gehalten zu haben.

Bspw. finde ich die Idee mit der losgelösten Ambienteabteilung recht nett.

Wie gesagt, Konzept sollte bis zum Ende der Woche stehen. Habe das Thema beim Verantwortlichen bereits gepusht.

Liebe Grüße
Dennis

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #35 am: 09. September 2014, 16:36:23 »
Mir ist schon klar, dass ich hier nix im Alleingang machen muss (gott sei dank)
Ich habs absichtlich etwas überspitzt geschrieben, einfach um klar zu machen, dass es nicht leicht ist, sich auf jemanden Fremden einzulassen.

Und gerade wenn es ein bestehendes Team gibt, finde ich dass eine stimmenangabe wichtig ist. Immerhin kann eine einzelne Person leicht ein funktionierendes Team aufreiben.
Aussderdem: wenn die Mehrheit dagegen ist, dann bringts einfach nichts, weil man dann noch weniger Leute motivieren kann.
Hier ist das grosse Problem: das Zv und das df im Allgemeinen lebt vom Einfallsreichtum und von der Bastelliebe der einzelnen Spieler.

Wenn ich niemanden hier mit meinem Feuer anstecken kann, bringt mir eine Position in der Orga nichts. ;-)

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #36 am: 09. September 2014, 16:49:40 »
Hast ne PM ;-)

Möchte mit dem etwas threadfremden Thema hier nicht rumspammen.

LG
Dennis

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #37 am: 10. September 2014, 07:55:15 »
So,

weiter oben habe ich ja versprochen mich etwas ausführlicher zum Thema auszulassen, wenn ich mehr zeit hab.

Momentan hab ich ein kleines Zeitfenster offen aber das Problem ist, alles was ich sagen wollte wurde bereits gesagt.  :o

Von daher gibt es von meiner Seite nicht mehr viel zusagen.
Ausser:
Ich habe mir bereits Gedanken über das neue Tor gemacht. Ich brauche nur etwas um es auf Papier zubringen.
Dafür brauche ich wirklich viel zeit um eine ordentliche Zeichnung zu machen.
Da wie einige ja wissen seit 10 Tagen ein neuer kleiner Mensch bei mir wohnt  ;D ist das nicht mehr so einfach sich mal 3 Stunden hinzusetzen und was zu entwerfen.
Aber ich denke das ich bis spätestens ende des Jahres was geschafft bekomme.
Sobald das erledigt ist zeige ich euch meinen Entwurf.
Von den kosten wird sich das in grenzen halten. Material haben wir ja. Das "alte" Tor bietet genug. Von meiner seite ist nur, neben der Optischen änderung, ein anderes "Stecksystem" geplant.
Also werden nur andere Schrauben bzw Bolzen benötigt.
Ich freue mich über jeden Handwerker der das nötige technische know How mitbringt der mir in dieser Planung helfen kann und will.

Zur Konzept Ändereung kann ich nur soviel verraten: Es ist nicht so radikal wie einige befürchten ;)

so long

Jan

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #38 am: 10. September 2014, 11:45:12 »
Da wie einige ja wissen seit 10 Tagen ein neuer kleiner Mensch bei mir wohnt  ;D ist das nicht mehr so einfach sich mal 3 Stunden hinzusetzen und was zu entwerfen.

Euer Kieselchen ist da - ich gratuliere ;D
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #39 am: 10. September 2014, 14:36:57 »
Glückwunsch und viel Ausdauer.  :D

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #40 am: 10. September 2014, 15:27:47 »
Zur Konzept Ändereung kann ich nur soviel verraten: Es ist nicht so radikal wie einige befürchten ;)

Oder hoffen, je nachdem. ;)
Lass dir Zeit, ich bin zwar sehr gespannt auf die Ideen, aber gut Ding will Weile haben.
Viel Glück und Gesundheit für alle!
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Tholin Kieselbart

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #41 am: 12. September 2014, 20:01:05 »
Hey Dennis,

ich hoffe du hast mein letztens Kommentar nicht als "Angriff" an eurer Orga Team gehalten.
Ich wollte eine alternative zum "festen Lagerbeitrag (Richtung Deko)" Vorstellen, worin auch euch Punkte wieder gefunden werden können, weil ich sie ebenfalls für wichtig halte.
Hab ich sicherlich nicht ausführlich genug beschrieben, aber ich dachte, dass das Orga Team nicht unbedingt alles verwalten muss. Einfach um euch zu entlasten und die Aufgaben zu verteilen. Bevor ich aber mehr dazu sagen möchte, warte ich auf das Konzept von euch.

Da ich frühestens 2016 am DF oder EE teilnehmen möchte (Budget, Beruf/ Urlaub, feste LARP-Gruppe (feste Conquest Besucher, obwohl DF und EE in letzter Zeit öfters auf kam ^^), ...), weiß ich nicht so genau ob ich für ein Orga Team, auf deren Con ich noch gar nicht war, geeignet bin. Wenn es soweit ist, würde ich mir das sicherlich neu überlegen.

Offline Jonna

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #42 am: 24. September 2014, 15:07:11 »
Uhh, das klingt ja alles hochgradig spannend :-)

Jonna und ich hibbeln schon bei dem Gedanken endlich mal zwergisch zu rocken  ;D

Die Urlaubsplanung muss noch getimed werden, wie viele der Cons ich ohne Bauchschmerzen mitnehmen kann, aber das wird schon. Ist es denn für einen "Newbie" überhaupt eine gute Idee die Cons direkt hintereinander zu machen oder lohnt es sich jedes Jahr ein anderes aus zu probieren ?

Ich würde mich sogar als Köchin anbieten. Tatsächlich koche ich unglaublich gerne für viele Leute und hab da auch ein gewisses "Händchen" dafür :-) Macht mir also auch nix aus die kompletten Tage den Kochlöffel zu schwingen. Vielleicht finde ich ja sogar noch einen Larptauglichen und steck ihn mir als Waffe an den Gürtel ^^
Allerdings mangelt es bei mir an komplett allem, was man so fürs Lagerleben benötigt. Da bräuchte ich also eventuell Unterstützung....


LG,
Chandra

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #43 am: 24. September 2014, 15:31:21 »
Wooow! Super tolles Angebot! Je mehr sich im die Küche kümmern, desto mehr Spielerlebnis können die Köche haben. Bis jetzt hat sich (glaub ich) Koraschas kleine Schwerster zum Küchendienst gemeldet. Am Besten du plauderst da mal mit ihr oder Korascha.
Wenn euch was an Utensilien noch fehlt, dass schreibt dann bitte zusammen und wir schaun, dass wir da eine Lösung finden.

Bei den Küchenwaffen gibts nicht allzuviel, aber da können sicher auch einige von uns bei der Umsetzung helfen, wenn du's selber bauen willst.
(Oder wir eröffnen mal nen eigenen thread um so Zeugs zu baun)

Ansonnsten... Als newbie ist es wichtig viel auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Daher: je mehr Cons, desto besser. ;-)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Der Orgarückblick 2014 und Ideen für 2015
« Antwort #44 am: 24. September 2014, 21:21:08 »
Danke für das nette Angebot, ich halte es mir für die Besprechung am Sonntag im Hinterkopf. Alles weitere klären wir danach.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth