Autor Thema: Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung  (Gelesen 11024 mal)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« am: 11. November 2014, 17:57:36 »
Hallo zusammen!

Wie bei dem einen oder anderen angekommen, hat Jean ihre Wilma sterben lassen. Auf dem DF selbst haben wir erst davon erfahren, als eine Spielerin einen Sack mit Asche + einem Bildnis von Wilma vorbei brachte.
Da mir persönlich das arg zu spontan war (für eine Beerdigung in der Ausmaße) habe ich es auf 2015 verschoben. Allein, um Fjarn mit ins Boot holen zu können.

Wir planen schon fleißig den Rahmen, da wir zum Glück Els Beerdigung als Vorlage haben.


Da Wilma ein Charakter war, der absolut nicht unbekannt war, möchte wir gerne so viele Geschichten wie möglich sammeln. Ich werde diesen Thread auch im Drachenfest-Forum posten, da es auch genügend Spieler/Charaktere außerhalb des Zwergenviertels gibt, die mit ihr zu tun hatten.

Worum geht es?
Geschichten sind immer klasse, gerade Zwerge erinnern sich an ruhmreiche und tolle Erzählungen ihrer Ahnen. Damit die Beerdigung nicht nur eintönig von den Priestern geleitet wird, seid ihr dran:

Sammelt eure persönlichen Geschichten mit Wilma (natürlich alle IT-Erlebnisse) hier. Auch gerne für diejenigen, die es nicht zum DF schaffen. Wir sorgen dafür, dass die Geschichte trotzdem vorgetragen wird.


Den groben Rahmen der Beerdigung werde ich hier auch noch posten, damit ihr ungefähr im Bild seid, wie es ablaufen wird.

Lieben Gruß,
Svenja
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #1 am: 15. April 2015, 09:53:22 »
Es gibt zu diesem Plot rückmeldung aus dem Drachenfest-Forum:

Sowohl der Rote Avatar als auch die Stadtwache von Aldradach würden sich an der Beerdigung beteiligen.
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #2 am: 30. Mai 2015, 10:19:35 »
da Daria nicht kommt,   frage ich in die Runde:
Wer möchte bei der Beerdingugn mitwirken, wie stellt ihr euch eine zwergische Beerdigung vor?

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #3 am: 30. Mai 2015, 17:18:36 »
Ich werde definitiv mitwirken und habe vor, ein paar der Elemente von Els Beerdigung vor ein paar Jahren aufzugreifen. Ich freue mich aber sehr, wenn auch andere sich und ihre Ideen einbringen wollen.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #4 am: 01. Juni 2015, 09:52:09 »
Welche Elemente wären das? Und wie stellte du den Ablauf vor?

Ich würde dir gern behilflich sein ( mich als Assistenz einbringen)
 Keine bisherigen Erfahrungen sind in diesem Bereich 2; eine von Daria geleitet und eine von odilis und mir. 
Wichtige Elemente waren hierbei
 Würdigung des Lebens des Zwerges
Neuvertwilung der Standessymbole
Verbrennung des toten
Gebete
Bier als umtrunk


(Nur knapp, da smatphone)

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #5 am: 01. Juni 2015, 12:07:03 »
Sehr schön, ich freue mich wenn wir das gemeinsam machen (bzw. wenn du mich unterstützt, je nachdem wie du es vorhast).

Für den allgemeinen Rahmen würde ich mir wünschen, dass möglichst viele Zwerge teilnehmen, und zwar nach Möglichkeit entweder im Festgewand (falls vorhanden) oder in Kampfausrüstung, was in vielen Fällen wohl ungefähr auf dasselbe hinausläuft.

Die Verbrennung der Toten wird entfallen, denn von Wilma haben wir keinen Leichnam, sondern nur Asche. Ein Feuer, ohne das m.M.n. kaum eine zwergische Feier stattfinden kann, wäre also eher symbolischer Art. Man kann darin ein paar Grabbeigaben (Brot, Fleisch, Bier, Reste ihres Besitzes sowie ggf. Geschenke der Anwesenden) verbrennen und die Asche dann mit der von Wilma vermischen.

Zur Würdigung des Lebens wäre es natürlich super, wenn noch andere etwas beitragen und entweder vor Ort oder hier im Vorfeld ein paar Geschichtchen preisgeben würden, was sie mit Wilma erlebt haben. Auch lustige Anekdoten passen hier gut rein, auch das ist eine Form der Würdigung. Die Gelegenheit, zur Versammlung zu sprechen, würde ich allen Gästen auf jeden Fall einräumen wollen.

Bei Els Beisetzung waren zentrale Elemente auch das Verlöschen (und Zerstören) einer Kerze und das Zerbrechen eines Kruges, beides als Symbol der Vergänglichkeit. Das würde ich gerne wieder machen, weil es einen pathetischen Anstrich gibt.

Wir haben ein Totenlied auf Kuzad: Basir Netasul (hier Text und Aufnahme).
Das will ich auf jeden Fall singen, in der weiblichen Textform natürlich; und es würde mich sehr freuen, wenn auch andere mitsingen könnten.

Ein Umtrunk muss auf alle Fälle sein. Schon während der Totenfeier - es wäre darüber hinaus aber auch schön, wenn man sich anschließend noch zusammensetzen würde.

Was darf ich mir unter einer "Neuverteilung der Standessymbole" vorstellen? Da klingelt's bei mir gerade gar nicht...
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #6 am: 01. Juni 2015, 12:33:11 »
Huhu zur Neuverteilung kurz:
 Bei der ersten Beerdigung war das Kochbuch das weitergegeben wurde,(oder so Ähnlichkeit)
 bei der zweiten ein helm bzw Krone, die dem Nachfolger als Beginn des Amtes angeboten wurde (dann aber auf dem Altar landete... Weil es doch keinen direkten Nachfolger sondern nur Truchsess gibt)

Lg

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #7 am: 01. Juni 2015, 12:53:51 »
Ah, verstehe. Hatte Wilma etwas derartiges? Ein Erbe, das man weitergeben könnte?
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #8 am: 08. Juni 2015, 14:00:27 »
Ich kann leider keine Geschichten beitragen, da ich wilma nicht kannte,

Aber zum Thema "Grabbeigaben" könnte ich was vorbereiten,
N paar Gegenstände kann man gut aus Karton/PApier/papmache bauen und dann verbrennen.

Bierkrug, münzen, schmuck, messer, kleine Axt oder so.
Wär das interessant?

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #9 am: 12. Juni 2015, 19:53:49 »
Ja, ich finde schon.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #10 am: 24. Juni 2015, 13:28:15 »
Kleine Anmerkung: hat jemand eine Feuerschaden die er mitbringen kann oder soll die von unserer Kochstelle verwendet werden.

 
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #11 am: 24. Juni 2015, 23:59:06 »
Ich kläre in den nächsten Tagen, ob ich eine mitbringen kann. Die ist dann ziemlich groß.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #12 am: 09. Juli 2015, 22:43:44 »
Eine ausreichend große Feuerschale habe ich jetzt.

Was wir bisher noch immer nicht haben: Geschichten über Wilma, die man bei der Veranstaltung zum Besten geben kann. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass hier noch irgendwer was beizusteuern hat. Das eine oder andere Anekdötchen wäre schon toll. Also, wer sich an irgendein lustiges, spannendes oder aus sonst einem Grund erwähnenswertes Erlebnis mit Wilma erinnert... bitte sagt bescheid und schreibt es entweder hier rein oder gebt es vor Ort dann selbst zum besten.

Ich persönlich kann da nämlich nicht viel beitragen. Im Grunde kann ich nur ihre Herkunft grob umreißen und die Begegnung mit den Runenwächtern schildern. Ich weiß nicht mal, wie sie umgekommen ist!
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #13 am: 14. Juli 2015, 20:30:02 »
Ich kenn Wilma nicht, aber mir wurde zugetragen, dass sie Hüte hasste. Jeder der nen Hut auf hatte, wurde von ihr angemotzt.

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Wilmas Beerdigung - Geschichten Sammlung
« Antwort #14 am: 15. Juli 2015, 01:09:41 »
Wie sie starb kann ich beitragen, da ich ihre Asche in Empfang genommen habe.