Autor Thema: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)  (Gelesen 4583 mal)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Zwei Zwergenlager auf dem Drachenfest.
Der Thread zum diskutieren der Ursachen und des Sinns.

(Und wenn die Admins etwas Zeit haben, dann könnten sie bitte die Posts aus dem "Wer kommt?-Thread" hier einfügen, thx!)

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #1 am: 15. März 2015, 22:22:12 »
Kaum ist man ein, zwei Jahre nicht da, schon vergessen alle, wie der Rote uns für Orks verraten hat, uns allein vorm Orklager stehen liess, Orks gegen uns mit der Waffe verteidigt hat usw... statt dessen lese ich hier sowas wie "rotes Lager, wirkliches Zwergenviertel ;) "- und finds nicht lustig.

Was zum Geier ist schief gelaufen ???

Abgesehen davon, dass es zumindest meinem Zwergenbild IT ziemlich widerspricht (Drachen sind eigtl. unsere geschwornen Feinde! Und für sowas sollen wir unsere Unabhängigkeit aufgeben? Uns denen UNTERORDNEN ????), was wir in den vergangenen Jahren an Geld, Zeit, Mühe und Ideen reingesteckt haben, geht so mehr oder minder komplett den Berg runter. Und das tut ersma weh. Beides.

Also will ich auch wissen, woran es lag/liegt. Was hat das ZV bisher falsch gemacht? Wie können wirs besser machen?

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 10:23:16 »
Großes Thema war die Monster OT Blasen im Zwergenviertel. Klar, in voller Rüstung bei den herrschenden Temperaturen, da ist der Kreislauf schnell mal abgeschmiert und die meisten zogen es vor,  in leichter Kleidung (und daher im OT Bereich) unter dem Sonnensegel in den Energiesparmodus zu wechseln.

Offenstichtlich ist es aber im letzten Jahr viel besser gelaufen, Muriel hat gewechselt und kommt dieses Jahr ins Zwergenviertel.

Und zum Roten:
Das einzige, was ich an ihm wirklich gut finde, ist seine Fähigkeit Geschichten zu erzählen. Im Lauf der Jahrhunderte lernt man gutes Entertainment zu schätzen.

Außerdem darf man den Gruppenzusammenhalt nicht unterschätzen, wenn meine Leute oder Leute, die ich kenne, in einem bestimmten Lager sind, versuche ich mich natürlich denen anzuschließen.
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 10:40:26 »
Also Gantos und Zwergenviertel ist auch noch nicht vom Tisch. Ich muss mal sehen wie es mit dem guten Gantos ausschaut...habe nämlich vorerst noch eine Frühbucher Karte und müsste sie dann gegen eine Zwergenviertel Karte "tauschen" aber da ich meine Karte (Umzug sei Dank) eh noch nicht gefunden habe^^ muss ich erst mal in Ruhe nachsehen. Weitere Infos folgen...ob der Braumeister zum Zwergenviertel wechselt...kann ja nicht angehen, dass da Muriel ohne den Gantos lagert und die anderen Zottelbärte

PROST

..
warum Gantos immer im roten Lager war: Meine Freunde lagern dort. Aber so langsam ist man ja doch was länger mit euch unterwegs und kann sagen, meine anderen Freunde lagern im Zwergenviertel...also muss ich halt mal schauen.
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 18:44:18 »
Ich persönlich empfinde die zwei Lager als zwei unterschiedliche Spielansätze.

Im roten Lager ist man Spieler und jagt Plots und Schlachten hinterher.
Im ZV ist man (halb) NSC und bietet den anderen Spielern Plot und Ambiente.

Manche mögen das eine, manche das andere. Manche folgen ihren Freunden und Familien im die Lager. Diese Möglichkeiten sollten wir alle Respektieren und es nicht als Wettkampf sehen, wer mehr Zwerge hat.


Die Ot-Blasen waren bis jetzt ein Problem (wie ich hörte), bei dem sich jeder selbst an der Nase fassen muss. Die Blasen können nur verhindert werden wenn ALLE sie vermeiden. Und das bedeutet für mich persönlich, dass keiner darauf verzichten muss hie und da mal seinen Bart abzulegen. Jeder kann ein Zwerg bleiben, auch wenn er ohne Bart Frühstücken tut.

Anders möchte ich auch niemanden sehen der 24/7 in voller Rüstung ausharrt (und nur um cool zu sein) seine Gesundheit aufs Spiel setzt.

Darum passt bitte eure Gewandung den Temperaturen an, um mehr Spielfreude erleben zu können. Im Gegenzug werd ich, als Ambiente-orga, bemüht sein, euch viel
Schatten und (gekühlte) Getränke zur Verfügung zu stellen.
Wer Sonnensegel und ähnliches mitbringen kann, bitte bei mir melden. Jedes Dach ist bei Sonne und Regen kostbar.


Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 20:32:36 »
Zitat von: Beryll Biirson
Im roten Lager ist man Spieler und jagt Plots und Schlachten hinterher.
Im ZV ist man (halb) NSC und bietet den anderen Spielern Plot und Ambiente.

Genau das "Problem" haben wir im EE-ZV auch, denn auch dort ist uns dieses Jahr jemand weggebrochen, weil er eben lieber Schlachten schlagen möchte, die man mit einem kleinen Viertel eben weniger anbieten kann, stattdessen vielleicht fokussierteres Plot- und Ambientespiel. In einem kleineren Viertel zählt eben auch tatsächlich jeder einzelne, um das Gesamtbild zu bieten, da entfällt auch gern mal mehr Arbeit auf Einzelpersonen.
Ich als Nicht-DF-Gänger kann natürlich nicht zu 100% in das reinschauen, was die jeweiligen Lager und Viertel jetzt genau ausmacht, ähnliche Strukturen existieren natürlich aber auch auf anderen Großcons.
Im Großen und Ganzen ist es eine Frage...
1. des Spielstils in der Beryll'schen Interpretation
2. der personellen Zusammensetzung (man geht eben dort hin, wo man mit Leuten spielen kann, die man mag/kennt)
3. der Motivation bzw. des Maßes an Arbeit, das vom Einzelnen investiert werden muss

Wenn man allerdings nun nicht einmal auf einer Con verschiedene Zwergengruppen unter einen Hut bringen kann, muss man sich tatsächlich fragen, ob die Szene, was das betrifft, nicht auch ein wenig in der Krise steckt. Okay, was frag ich mich eigentlich... JA, die Zwergenszene hierzulande steckt in der Krise und das auch noch Jahre nach dem uralten Zwergenheim-vs.-Larpzwerge-Beef, weil es IMMER unterschiedliche Spielansätze geben wird, die Grüppchenbildung fördern. In einer größeren Szene (Histospacken, Wikinger, etc.) würde das aufgrund der höheren Spielerzahlen nicht auffallen (genau wie die gleiche Anzahl an OT-Blasen unter 80 statt 12 Spielern), da es aber von Beginn an so wenige Zwerge gibt, die überall verstreut sind - voll für'n Otto.

Bleibt die Frage, was man tut. Konsens finden? Anderen vorhalten, sie sollten sich mal zusammenreißen? Projekte finden, die der allergrößte Teil unterstützen kann? Neue Wege beschreiten?
Ich seh es nicht als ein spezifisches DF-Problem, sondern als allgemeine LARP-Gruppendynamik, die eben bei geringeren Zahlen viel mehr auffällt.
Im Zweifelsfall sag ich: Kinners, macht euren Sch-... ähm, Spielspaß selber. Euch passt was nicht oder ihr wollt andere Strukturen etc.? Seid selber aktiv und erwartet nicht, dass Orgas auf alle eure ungeäußerten Wünsche eingehen. Ausführlichere Kritik als nebenher eingeschobenes "wirkliches Zwergenviertel ;)" wär dann auch angebracht - unglücklicherweise sind die meisten der "roten" Zwerge hier weniger aktiv. Aber warum reg ich mich eigentlich überhaupt noch über fehlende Kommunikation mit konkreten Inhalten auf? Wer vielleicht im Privatgespräch sagt: "Personen X, Y und Z, sowie ihr Spielstil, gehen mir auf den Keks", wird das kaum in einem öffentlichen Forum äußern, wenn gefragt wird, was nun eigentlich das Problem sei - und das auch aus nachvollziehbaren Gründen.


PS. Drei Daumen hoch für Faust. :D
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 22:36:23 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 22:47:07 »
Wo wir nun bei der Gretchenfrage angekommen sind... ^^, Die sich jeder persönlich stellen muss.

Was möchte ich selbst an Energie (und Geld) investieren, um ein Projekt wie das ZV zu verwirklichen?
Wo sind meine eigenen Ziele/Wünsche?

Andra hat da sehr wichtige Themen angesprochen. Der wichtigste ist, die Eigendynamik und Motivation eines jeden einzelnen Zwerges. (Fast eine Glaubenssache... ):

Was steuere ich bei (Spieltechnisch), um das Zwergenviertel zu einem attraktiven und wirtschaftlich blühenden Stadtviertel zu machen? Zu einem Treffpunkt aller Zwerge (und Interessänten zwergischer Kunst und Dienstleistungen)?


Wenn sich jeder einbringt und was beisteuert, wird es so viel Arbeit und Spass geben, das keiner mehr in Ot-Blasen verfallen wird.
(Denn im Schatten kann man sich auch auf zwergische Art lümeln... Mit Pfeifchen und Geschichten/Liedchen)



Offline Ambryl Hammerfaust

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #7 am: 17. März 2015, 06:57:22 »
Soo ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich finde das Zwergenviertel Goras hat an sich nichts falsch gemacht. Allerdings worum ich bitten möchte
dass die Diskussion vielleicht hier an dieser Stelle beendet wird und uns der neuen Orga die Chance gibt etwas Neues beizusteuern. Wir haben viele der angesprochene Punkte selber schon innerhalb unser kleinen Gruppe angesprochen und uns etwas einfallen lassen. Bitte wartet noch einen Moment bis wir soweit sind und unser Konzeptvorschlag mit Euch allen teilen möchten.
Und solche Argumente wir das Zwergenviertel bricht weg, oder es sieht alles so sch.... aus neben dem Rotem Lager.
Dazu möchte ich nur sagen:
Das ist nicht wahr!! Wenn wir vorher schon so etwas sagen dann kann es nicht besser werden.
Wir haben viele neue tolle Ideen, die uns das ZV schöner und interessanter machen sollen.
Und Leute:
habt ihr schon gesehen wer alles kommt dieses Jahr??? :-D :-D
Also mal ehrlich es sieht doch alles gar nicht soo schlecht aus.

Und was hält uns davon ab, mit den Zwergen aus dem Rotem Lager befreundet zu sein und mit denen abzuhängen, sie zu uns einzuladen als Besuch? Dies nett zu gestalten anstatt sie als Konkurrenz zu verstehen.

So mein Senf, und ich hoffe ich konnte die Gemüter der SOrge ein wenig beruhigen.
Gebt uns Zeit und die Chance etwas neues zu gestalten ;-) ;-)
Zu Ehren der Ahnen!!

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,.." (Rotes Lager/ZV)
« Antwort #8 am: 17. März 2015, 10:31:43 »
Hola zusammen,

war jetzt etwas hin und her gerissen, ob ich was schreiben soll bzw. was.

Im Grunde ist es jedoch das was Beryll sagt ... es sind die unterschiedlichen Spielansätze die die vers. "Lager" bieten und der ggf. vorhandene "Gruppenzwang". :)

Das Festhalten am Vergangenen (rotes Lager + Ork, Kupfer + Hammer usw.) mag in Filmen und Büchern super geil sein ... geradezu großartig.

Aber im Larp? Sorry, aber da funktioniert sowas auf Grund der Zeitspanne von einem Jahr einfach nicht. Es kommen auf beiden Seiten immer neue Leute dazu, bzw. es fallen Alte weg.
Dadurch sind Dinge die im Vorjahr (oder VorVorVorVorVorjahr) geschehen sind einfach vergessen bzw. nur noch Geschichten mit denen die neuen Leute auch manchmal einfach nichts mehr zu tun haben möchten.

Bei einer fortlaufenden Kampagne, die keinen 1-Jahres-Rythmus hat mag das anders sein, aber beim DF? Ist nur meine subjektive Meinung.

@Andra:
Wer vielleicht im Privatgespräch sagt: "Personen X, Y und Z, sowie ihr Spielstil, gehen mir auf den Keks", wird das kaum in einem öffentlichen Forum äußern, wenn gefragt wird, was nun eigentlich das Problem sei - und das auch aus nachvollziehbaren Gründen.

Zumindest Svenjas und mein Spielstil hat sich in den letzten 1,5 - 2 Jahren in eine Richtung entwickelt die mit der derzeitigen Zwergenviertel-Community nicht mehr korrespondiert. Ist eine einfache Tatsache.
Und ja ... salopp formuliert könnte ich auch sagen, dass mir gewisse Spielstile/Personen auf den "Keks" gehen. ;)

War jetzt mal wieder etwas mehr Text als eigentlich geplant, aber das wichtigste steht im zweiten Satz. Ich gehe da mit Beryll d'accord. :)

Liebe Grüße
Dennis