Archiv > Drachenfest 2019

Feedback - Was war gut und was nicht

<< < (3/3)

Gorim:
So jetzt ich,

Vorweg muss ich sagen, es war mit, wenn nicht so gar das, beste DF auf demnich bisher war.

Aufbau
Für mich war der Aufbau Stress pur. Es gab mehrere Baustellen parallel an denen ich irgendwie beteiligt war. Sei es beim anpacken oder Entscheidungen treffen. Ich hatte keine ruhige Minute.
Auch wenn es dem ein oder anderen nicht so vorkam ich hatte sehr viel Arbeit.
Wir waren dennoch sehr gut in der Zeit und waren planmäßig fertig.
Mein lagerplan den ich im Kopf hatte, ist auch so ziemlich aufgegangen mit dem grossen Vorplatz der händlergasse und  der Jurten binge.

Was mich aber so ziemlich angefressen hat, war der Aufbau für den bardenwettbewerb. Ich hab 3 mal um Hilfe gebeten und keiner hat reagiert. Darauf hin hab ich angefangen und erst als der ein oder andere gesehen hat wie genervt ist grad bin kam hilfe. Das hat mich geärgert.

Abbau
Kommen wir direkt dazu dann haben wir meine 2 Aufgabenfelder fertig.
Im grossen und ganzen war es okay. Der Abbau lief nicht optimal. Und zwar habe ich vorher gesagt, erst wenn der Gruppen bzw der Viertel Kram abgebaut ist, dürfen die privaten Sachen eingepackt bzw Autos geholt werden. Hat nicht funktioniert. Muss ich nächstes mal deutlicher sagen denke ich.
Dennoch haben zumindest beim einlagern alle die konnten mit angepackt. Auch ich, obwohl ich echt fast bei jedem Schritt hätte heulen können, so wund waren meine fusssohlen.

It und OT Bereich.
Die binge war jeder Zeit IT bereit. Klasse. Keine vollen Aschenbecher keine Kippen Schachteln keine leeren Flaschen super. So habe ich das noch nie erlebt.
Der OT Bereich war nicht ganz OT was ich klasse fand.
Das müssen wir für nächstes Jahr beibehalten. Okay hinter der Theke müssen wir nochmal über ein System nachdenken.

It Spiel
Tor auf spass rein.
Das war das Motto in diesem Jahr. Unbedingt beibehalten. Die größere fremdrassen bzw andersartigen Toleranz tut dem Viertel gut. Wir generieren so mehr Spiel für uns und machen das ZV wichtiger für die Stadt. So muss es sein.
Der Bardenwettstreit war der oberhammer. Es war so unglaublich schön und bewegend. Ob wir das übertreffen können 2020? Wird sich zeigen.

Heermeister sein ist anstrengend aber nicht so wie letztes Jahr.
Das Tribunal mit borom, war eine Spielszene die intensiv und heftig war. Dennoch war sie nicht geplant oder beabsichtigt.
Gorim wollte in erster Linie von seinem Fauxpas mit der schwarzen ablenken. Ist leider sehr schief gelaufen die Szene, so das ich sie dann OT abbrechen musste. Ich hab mich bereits bei Steffen entschuldig, das war so nicht beabsichtigt. Das Tribunal entstand aus dem nichts.

Schlachten
Ja waren okay oder solala....den segen der diamantäxte fand ich schön. Bin stark dafür im nächsten Jahr mit einer slayer Einheit gegen die orks zu gehen. ;D
Fand trims slayer super.


Und dann war da noch mein emotionaler Samstagabend.
Sry fürs heulen, aber diese intensive Trauerfeier für Lennard im OCL jat mich einfach weggehauen.


See ya 2020

Odeon:
Ich als Nicht ZV Zwerg möchte mich auch nochmal kurz für das DF mit euch allen aus dem Zwergenviertel bedanken.

Ich habe es genossen euch dort oben Besuchen zu können , der Badenwettstreit war der Hammer und das die Silberne oben noch

aufgetaucht war auch.

Es war auch eine Ehre mit euch in die Endschlacht zu ziehen auch wenn ich die Zeit verschusselt hatte und erstmal suchen musste.

Zu dem auch noch mal ein großes Dankeschön von der Gruppe Elben die mit mir kamen es war das Hightlight für sie , der Besuch im

Zwergenviertel.

Ich wünsche euch allen Gesundheit und bleibt wir ihr Seit meine Zwergenschwestern und Zwergenbrüder aus dem Zwergenviertel

euer Odeon Urlewurz.

Bruno Biirson:
So spät aber doch, auch ich.

Ich war heuer sehr entspannt auf dem DF, und hatte viel Spaß. Trennung OT und IT hat gut geklappt. Sehr gut gefallen haben mir der Bardenwettstreit, der Markt, der Tempel  Die Hintertüre und die weitere Öffnung des Viertels. Das dichte ITSpiel und die Geselligkeit. Wir sind auf den richtigen Weg, wieder wie früher aktiver Teil der Stadt zu werden.

Eigentlich wollte nur noch den Händler spielen. Trotzdem habe ich wieder zugestimmt dem Handelsmeister zu Übernehmen. Macht immer wieder Spaß, obwohl es viel Zeit wegnimmt. Als ich die Aufstellung der IT Lagerkasse machte und Odilis sagte: „Du schließt ab“. Habe da registriert, dass ich tatsächlich für mich losgelassen und abgeschlossen habe.

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.

„Visitenkarten“ oder ähnliches anfertigen. Kontaktdaten für interessierte Spieler und Zwerge von weit her.

IT Kasse: Wir brauchen wieder Einnahmen.

Zwergentor: Braucht Dach und Schwarzes Brett (Anschlagmöglichkeit). Ev. ausbessern.

Diplomaten: Währe bereit spezielle Lederarmbäder als Erkennungszeichen dafür zu machen. Fast nicht nachzumachen. Zumindest nicht auf die Schnelle. Wenn wir nächstes Jahr wieder mehr Zwerge sind, brauchen wir sie.

Nachdem wir wiederholt auf Zwergische Heilkunst angesprochen worden sind und auch Kurse gehallten haben. Vielleicht gibt es Jemanden der ein Heilerzelt (Pavillon) einrichtet und betreut. Vielleicht in Verbindung mit Tempel. Mit Brak und der Alchemie hat es ja auch geklappt.

Ämter: Nach Umbenennung, bitte um Klarstellung was sie können (Für was sie verantwortlich sind) und wer im Falle des Nichtvorhandenseins eines Amtes und Stellv. das Sagen hat.

Beleuchtung und Abspannung ist mehrfach erwähnt worden, wozu aufwärmen.

Mehr Sonnensegeln Speziell im OT Bereich.
 
GroßJurte: Theke, Tempel und Bierbänke: Bessere Einteilung  der Jurte. Eventuell Throne neben Tempel, so bleibt die Sicht auf Tempel erhalten und Theke wo Throne waren. So müsste man nicht immer durch die Bänke latschen. Man hätte einen Mittelweg zur Theke und  links zum Tempel und Rat. Die Bänke währen rechts alle auf einmal. Außerdem eine Verbindung von Theke zur Küche oder (Lager)Versogungszelt währe auch zu überdenken.

Torwache (Empfang) und Gäste im Lager: Ein großes Thema. Durch die Trennung IT/OT schon mal die halbe Miete. Brauchen aber am Tor Empfang. Notfalls Einteilung von Leuten, besser währe aber eine freiwillige Lösung.
Es muß auch klar sein, wenn das Tor zu ist, ist keiner da, oder wir sind unter uns. Und wenn ein Zwerg Gäste hat ist er für sie Verantwortlich.

Schleichender Verlust von Traditionen:  Fällt mir vielleicht nur auf weil ich schon so lange dabei bin.
Ein paar Beispiele: Geschichte vom Roten. Stadtwache. Wolkoven (Diplomaten) aus dem Silbernen Lager. Anteil an Nichtzwergen.
Natürlich kann und soll die Neue Generation neue Traditionen einführen und alte aufgeben. Es ist das Vorrecht der Jugend und der Orga. Aber was einmal weg ist kommt nicht wieder und nicht alle sind schlecht und mit manchen verwundert oder verärgert man Leute oder Avatare.

Kagrim Blauauge:
Hallo alle zusammen,

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken für das schöne Spiel und die Hilfe bedanken.

Viele Grüße Matthias aka Kagrim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln