Autor Thema: Pfeil Kanone? ... :-D  (Gelesen 5593 mal)

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Pfeil Kanone? ... :-D
« am: 14. Dezember 2016, 17:31:41 »
Servus zusammen, hat sich schon jemand an dieses ding ran getraut? Hab über die Winterzeit ein wenig Luft, und überlege gerade ob ich mich da mal dran versuche.


Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2016, 19:51:27 »
Moin Beldas,

also generell sieht das nicht schwer sondern nur aufwendig aus (wegen verzierung etc.) aber im Prinzip ist das nichts anderes als ne Zwille für Pfeile...)

ich würde das aus zwei paralelen kanhölzern und nem führungstück (mit nem dehmel oder handfräse dann ne führungsrille einfräsen) und LWK Gummibändern (zur ladungs sicherung) bauen....

gruss

Thraín

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2016, 14:15:42 »

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2016, 17:51:39 »
Also schwer ists nicht, werd mich mal dahinter klemmen. Fürs Conquest brauch ich noch ne Belagerungs Waffe (müsst ich etwas größer Bauen) ;-) Wollte nur Wissen obs schon einer gebaut hat :-D

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2016, 19:18:45 »
leider wirst du das nicht hinbekommen das ding als belagerungswaffe zu bauen, weil Ballisten oder Pfeilwerfer lt. regelwerk nur grosse Fernwaffen sind wenn du ne Belagerungswaffe haben willst, muss die mindestens 3 mann zu laden brauchen, ein ladevorgang 2 minuten zeit in anspruch nehmen und geschosse mit 20 cm durchmesser verschiessen  ;)

schau mal auf der Seite ins Regelwerk, als "echte" Belagerungswaffe ist der "Pfeilwerfer" leider nicht zu gebrauchen...

aus dem Mytho Regelwerk:

Zitat
Große Schusswaffen
Treffer durch große Schusswaffen verursachen eine „direkte Wunde“, dies gilt
auch, wenn eine Rüstung aus Kette und eine aus Platte übereinander getragen wird.
Außerdem zerstören sie Schilde, wobei bei einem Schildtreffer einer großen
Schusswaffe nur der Schild zerstört wird, nicht das Körperteil das den Schild hält.
Schusswaffen die unter die Regelung „Große Schusswaffen“ fallen sind nicht in der
Lage Schäden an Palisaden zu verursachen.
Große Schusswaffen sind alle Waffen, die zum Bedienen mehrere Personen erfordern
und nicht ohne Aufwand transportiert werden können. Außerdem fällt alles
„Kriegsgerät“ unter den Begriff „Große Schusswaffe“, das mehr als 2 Geschosse auf
einmal verschießen kann

Zitat
Als Belagerungswaffen zählen alle Kriegsgeräte, die stationär sind und nur durch
den Aufwand von mehreren (mindestens 3) Personen transportiert und bedient
werden können (wobei zum „Bedienen“ auch das reichen der Geschosse gilt). Der
Nachladevorgang einer als „Belagerungsgerät“ klassifizierten Waffe dauert mindestens
120 Sekunden. Während eines „Schusses“ können maximal 2 Geschosse gleichzeitig
verschossen werden. Erfüllt das Kriegsgerät einen der klassifizierenden Punkte nicht,
so gilt die Waffe nicht als Belagerungsgerät sondern als große Schusswaffe.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 19:25:20 von Thráin Eisenfaust »

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2016, 06:55:40 »
Ach verdammt .... ich bau es trotzdem ^^

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2016, 10:50:23 »
 ;D Das ist die Richtige Einstellung Beldas

und wie gesagt wenn du mit Kollegen da hin gehts, bau das Ding etwas grösser und stells auf nen Stativ (dreibein, zweibein, swivelmount etc.) und schon hast du ne lustige beschäftigung für nen Kollegen und dich bei der Belagerung...

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2016, 10:10:28 »
Cooles Teil,

gegenüber der Zwille im Video verschiesst das Hobbit Teil aber Schwere Armbrust Bolzen.

Daher braucht das Grundgerüst eine Führung für den Bolzen wie bei einer Armbrust, sonst fliegt der Pfeil gar nicht.

Extrem Schwierig wird das mit dem Pfeilgewicht, der Zugkraft und der Sicherheit der Waffe. Außderdem muss der Pfeil ausbalanciert sein, ist er zu Kopflastig landet er immer direkt vor der Waffe im Boden. Ich denke die Herausforderung bei der Waffe ist genau der Pfeil.

Damit der Sicher ist, muss er mindestens 5cm durchmesser haben, vorn viele Schichten aus sehr weichem Schaumstoff und hinten eine Verdickung mit schwerem Gummimaterial, der Schwerpunkt sollte in der hinteres Hälfte des Pfeils liegen.
Vielleicht bekommst du vor das Polster auf die geforderten 20cm, wenn der Schaumstoff entsprechend leicht ist - evt Aufgeplusterte Watte mit einem Stoff-Latex Fromms?
Den Stoffbeutel dafür könnte man aus 4 Teilen so zusammennähen, dass man die Naht außen als "Schneide" einer kreuzförmigen Speerspitze macht.

Hmm - ich hab direkt Bock auch sowas zu bauen ^^ Du bist nicht zufällig aus dem Umkreis Berlin ?
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2016, 11:42:38 »
Komme aus Leipzig, ist ein bissl weit ^^

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2016, 17:18:29 »
Wenn du sowas baust/besitzt musste aber, glaub ich, wenn dus transportierst drauf achten dass es nicht Schussfähig ist (weil man köööönnte ja auch nen spitzes reales Projektil in son Ding reinlegen und das abschießen und nich nur Schaumstoffpömpel) ... ich glaub zumindest auch bzgl Larp Armbrüsten sowas mal gelesen zu haben.. is aber schon ne Weile her, also keine 100% sichere Angabe, lieber selbst nochma gucken.
Glaub im Kopf zu haben dass das was mit dem Waffengesetz zu tun hat, wenns ne Waffe ist die Energie speichern kann quasi und die beliebig wieder ausgeben kann (zb Armbrust wo man die Sehne zurückzieht und die in die Nuss einrastet und man zielen kann solang man will eh man den Schuss löst) darf die Waffe nicht schussfähig sein, da muss man zb die Nuss demontieren können für den Transport damit man keine einsatzbereite Waffe dabei hat.  (Ka ob Sehne/Gummi ab schon reichen würde... müssteste ma gucken..)
Aber das ma als Notiz am Rande weils mir grad eingefalln ist... besser ma nachsehn eh man sich unnötigen Ärger anlacht.


Und bzgl Pfeil - könnt man die Konstruktion nicht quasi um den Standart-LapArmbrust Bolzen rum aufbaun ? damit man auch welche ausm Shop nutzen könnte wenn man wollte (aus Sicherheitsgründen zb wenn man sich bei Eigenkonstruktion unsicher ist) oder sich von Mitzwergen mit Armbrust in der 'Schlacht' vllt Bolzen noch ausleihen könnt.
Ansonsten... je nach Spielumfeld und was da an Waffen und Projektilen durchgeht.... Rohriso-gefüllt-mit-Gartenschlauch Pömpel ?....ka...

Oder das Teil statt als ne Art Bolzenschießer als ne Art Schnäpper konzipieren? Nur halt statt mit kleinen Kügelchen mit größeren Schaumstoffbällchen die man vllt noch hübsch anmalt oder Latext?
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #10 am: 27. Januar 2017, 02:52:32 »
Biste schon weiter mit der Waffe?
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #11 am: 27. Januar 2017, 07:15:37 »
Meine Linke Hand war seid 7.12 in Gips, Daher wurden alle Handwerklichen Sachen auf Eis gelegt. werd wenns wärmer ist anfangen.

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Antw:Pfeil Kanone? ... :-D
« Antwort #12 am: 20. Februar 2017, 00:53:42 »
Oh hatte mich auch sofort in das Gerät verliebt, als vor paar Monaten zum erstenmal auf Pinterest gefunden habe. Werd auch mal versuchen eine "Armbrust" version von zu machen. Hoffe ich schaffe das diesen Sommer.

Falls wer schon weiter ist und Tipps hat, immer her damit.

Beste Grüße!