Autor Thema: Glod Gundurssonson [WIP]  (Gelesen 5571 mal)

Offline Glod Gundurssonson

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Glod Gundurssonson [WIP]
« am: 19. März 2015, 16:37:29 »
Hallo liebe Mitzwerge,
Ich wollte mich auch mal hier vorstellen, mein Name ist Glod Gundurssonson und ich bin Büchsenmacher.

Ich wurde in der schönen Stadt Ankh-Morpork auf der Scheibenwelt geboren und habe lange Zeit als Armbruster und als Feinhandwerker gearbeitet.
Eines Abends ging ich an der Unsichtbaren Universität vorbei und wurde durch ein fehlgeschlagenes Experiment nackt in eine andere Welt [Erédia] geschleudert.
Dort wurde ich dann von einem Händler gefunden, den ich mit meinen Fähigkeiten für einen Satz neuer Kleidung und eine seltsame Kiste voller Notizen und Baupläne für sehr eigentümliche Donnerrohre bezahlt habe.
Durch die Technologien in dieser Kiste fasziniert reise ich jetzt wild durch die Welten, um den ehemaligen Besitzer der Kiste zu finden, einen Herren Henry Nock, und mich von ihm Ausbilden zu lassen.

OT:
Der Zwerg ist noch in der Prototypenphase, ein passender Bart hat im Moment Priorität, dahinter sind dann eine Kiepe für Werkzeug und IT-Schuhe.

Ich bin immer für konstruktive Vorschläge offen.
Liebe Grüße,
Dennis aka Glod


PS: Ich bin knapp 1,75 groß, also grade noch einigermaßen passend als Zwerg.
Hokey religions and ancient magic are no match for a good Flintlock at your side, Human.

Offline Grimla Donnerbart

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 17:51:44 »
Wo kommst du her, dass du Pratchetts Scheibenwelt als Hintergrund nimmst? Nicht zufällig aus Franken oder ;)

Offline Glod Gundurssonson

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 17:53:11 »
Ne, ich komm mehr oder weniger aus Dortmund.
Gibts in Franken so viele Scheibenweltler?
Hokey religions and ancient magic are no match for a good Flintlock at your side, Human.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #3 am: 19. März 2015, 18:26:31 »
Hallo Glod,

Scheibenwelt, das ist ja mal interessant (ehrlich gesagt habe ich, als ich den Namen "Glod" gelesen habe, auch sofort an Scheibenwelt denken müssen).
Und natürlich auch mal was anderes (was man jetzt auch davon halten mag; ich halte mich aber mit Kritik zurück; ich habe keine Ahnung, wie du das Konzept "ernsthaft" umsetzen wirst).

Willkommen und viel Spaß beim Stöbern im Forum. :)
Und auf Gewandungsbilder von Glod sind wir natürlich dann auch schon gespannt.

Viele Grüße!
« Letzte Änderung: 20. März 2015, 20:00:36 von Aradis Sturmaxt »
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #4 am: 20. März 2015, 15:56:21 »
Hallo erstmal und willkommen im Forum,

und gleich vorab schonma nen dickes Sorry, daß es jetz sofort schon was kritischer wird.

Deinem Vorstellungstext entnehm ich jetzt einfach mal, daß du vor hast den Zwerg nicht auf Scheibenwelt Cons zu spielen, sondern auch bzw. vor allem (?) auf Cons mit anderen Settings - und da liegt im Prinzip der Hase im Pfeffer was das Konzept angeht, denn damit wirst du vermutlich wahrscheinlich nicht auf sehr viel Liebe stoßen bei anderen Zwergenspielern.
An sich ist die Scheibenwelt ne super Sache, toller Humor, abgedrehte Geschichten, etc. - und ich selbst mag die Bücher wirklich sehr - aber die Nutzung als Quelle für Larp Chars die nicht in nem reinen oder stark an die Scheibenwelt angelehnten Setting laufen is - wenn man sich nen bisschen im Forum hier mal umguckt - eher nich so gern gesehn bzw. es wird davon abgeraten - schlicht aus dem Grund, das die Scheibenwelt doch sehr gängige Fantasy Klischees parodiert und tendenziell die Gefahr besteht eher einen humoristisch angelegten Charakter zu erstellen - was ins lächerliche abrutschen kann - und das grad bei der seeeeehr geringen Zahl an Larp Zwergen sehr heraussticht und ggf. für ein negatives Image sorgt bzw. doch was an der Seriösität der Zwerge rüttelt.

Ich will dir jetzt natürlich nicht unterstellen, daß du absichtlich ein Klamauk Konzept auf die Beine stellst und vor hast, mit Kampfbaguette und Wurfcrossaints bewaffnet durch die Gegend zu ziehen - aber es besteht durch die Komik die die Scheibenwelt eben mitbringt die Gefahr daß es (unfreiwillig) komisch bis merkwürdig wird.  (Und ehrlich gesagt find ich persönlich einen "Ups - ich wurde durch ein magisches Portal ausversehn in eine andere Welt geschleudert" Ansatz in der Char-Story jetzt nicht soooo pralle [Gut... im Larp landet man auch v.a. bei Großcons mitunter auch durch merkwürdige Portale oder mittels anderer dubioser Erklärungen in den jeweiligen Gebieten... aber ob mans jetz in der Char Story braucht... njar])


Aber um nicht allein beim Mimimi zu bleiben - ein paar Vorschläge. :D
Ich weiß nicht ob und inwiefern du dich schon durchs Forum gewühlt hast, was mögliche Hintergrundideen angeht und Diskussionen die vllt schon zu Themen bestehen, die dich interessieren/betreffen könnten - aber stöber auf jeden Fall mal etwas rum und überleg vor allem mal, ob du wirklich beim Scheibenwelt Hintergrund bleiben willst, wenn du in Nicht-Scheibenwelt Settings spielst.
Und schau dir mal den Drachenfest oder Epic Empires Zwergenleitfaden an.  Da findeste neben Tips zum Zwergenspiel auch welche was Klamotte und ihre Gestaltung angeht.

Überleg vllt. eher mal ob du nicht lieber dich einem bestehenden Clan o.ä. anschließen wollen würdest oder ob du dir nicht einen eigenen Hintergrund überlegst, falls es wirklich Dinge aus der Scheibenwelt gibt, die du gern im Hintergrund deines Characters hättest, die dir sonst nirgendwo geboten werden - gibt ja auch Sachen, die (find ich jetzt zumindest) durchaus gut sind und die man sich als Beispiel nehmen kann, wenn man sich nen eigenen Zwergenhintergrund zusammenbaut (Tiefe Zwerge, Goldauslöse des Hochzeitspartners, etc. [ja ja.. mir fällt grad nich mehr ein ad hoc... hab aber auch schon lang kein Pratchett mehr gelesen - Asche auf mein Haupt]) 

Eredia scheint ja - sagt mir Google zumindest - ein Larp Land zu sein - ich hab keine Ahnung wie das aufgebaut ist und ob es in dem Hintergrund Zwerge gibt oder im Hintergrund hypothetischer Nachbarländer - aber bevor man sich umständlich über Portalzauber dahin bringt von einem fremden Hintergrund wär vllt. besser bodenständigere Ideen einzubringen, woher nen Zwerg kommen kann, wenn er in diesem Land herumreist - seis daß er aus nem Nachbarland kommt, aus irgendner kaum erforschten Bergkette da und da wo ne geheime Binge liegt oder sonstwas.


So... das wars denn fürs Erste - ich hoffe die Bedenken sind einigermaßen durch gekommen ;)
Bin gespannt was noch draus wird.

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #5 am: 20. März 2015, 18:48:18 »
 Huhu schön das du her gefunden hast :)
  Ich   sehe den Scheibenwelthintergrund  auch eher kritisch so großartig diese auch ist.
Trotzdem freu ich mich deinen Zwerg auf der nächsten Con zu sehen. da kannst ja gucken wie der Hintergrund spielbar ist ;)

Offline Brak Bolzentod

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #6 am: 20. März 2015, 19:14:17 »
Willkommen bei den Zwergen! :D

Scheibenwelt hmmmm wer muss da nicht gleich an die Nachtwache und die Geschichte mit dem Gfähr denken....geile Geschichte und auch dort werden die Zwerge so beschrieben wie anders wo... unnachgiebig, sturr, kampferprobt, technisch versiert usw...deine Geschichte klingt spannend und ich denke du wirst auf die Kiste besonders acht geben müssen!! Nicht auszudenken wenn sie in die Hände von Gobos oder Orks oder dergleichen fallen würde. Ich für meinen Teil bleibe lieber bei der Armbrust, sie ist leise um nicht zu sagen totenstill  8) und sie stinkt nicht nach schwefel nach dem abfeuern, des weiteren hat sie kein Mündungsfeuer,welches einen verraten kann 8).
Also technisch versierter Zwerg bis du mir sehr willkommen und ich leere gerne den einen oder anderen Humpen mit dir.
Ruzz

Brak Bolzentod
Oh da hat sich wohl nen Bolzen gelöst...

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #7 am: 20. März 2015, 19:51:37 »
@Breena:
Wollte zuerst nur im Stummen applaudieren, fand ich im Nachhinein dann aber doof. Vielen Dank für diesen außerordentlich gut formuliert Post. Ich finde es großartig wenn man sich solche Mühe macht und kritische sowie konstruktive Kritik so sauber "zu Papier bringt".
Bitte damit nicht aufhören, es gibt mittlerweile zu wenig Leute im digitalen Zeitalter, die sich diese Mühe machen. *alle Daumen hoch* :)

@Dennis:
Ich muss an dieser Stelle leider mit Breena gehen. Auf Nischen-Cons gern. In meinem Spielumfeld wird so etwas ungern gesehen und eher müde belächelt.

Tipps und Vorschläge kamen bereits von Breena. Für den Standard-Con solltest Du dir ein paar von diesen evtl. nochmal zu Herzen nehmen. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Grimla Donnerbart

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #8 am: 28. März 2015, 17:35:22 »
In Franken gibt es monatlich eine Taverne "Zum schwankenden Stein" mit Pratchett-Hintergrund. Es gibt Magier, es gibt eine korrupte Stadtwache, es gibt Trolle in der Stadtwache, es gibt zu viele dumme Regeln ;) Also alles was so ein Pratchett-Tavernchen eben braucht

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Glod Gundurssonson [WIP]
« Antwort #9 am: 04. April 2015, 13:47:33 »
Und ich steh dem Scheibenwelt-Hintergrund absolut NICHT kritisch gegenüber. Spaß muss sein, außerdem sind Pterrys Zwergendarstellungen wirklich gut durchdacht und für mich sehr stimmig. Abgleiten in Klamauk sollte man natürlich vermeiden- aber dass Zwergenbrot besser wird, wenn die Katze draufgepinkelt hat... damit kann man zumindest arbeiten. Außerdem gehts die Langbeine gar nichts an, wie wir leben, und solche Geschichten mit Augenzwinkern KÖNNEN, wenn man sie richtig dosiert und vorträgt, das Geheimnisvolle ziemlich gut betonen. Ist alles ne Frage der Balance.

Klonk, Der fünfte Elefant, Die volle Wahrheit und Helle Barden seien denen empfohlen, die sich da noch mal schlau machen wollen. Es lohnt sich- ich hab jedes Buch mindestens 10x gelesen und verehre Pratchett , der ja leider dieses Jahr gestorben ist (mit 66 an Alzheimer) nicht nur für seinen Humor, sondern auch für seinen Humanismus und seine wirklich gut durchdachten Ideen, was Kultur und Hintergrund angeht.
Nur mit Karotte als "Zwerg ehrenhalber" kann ich mich nicht anfreunden  >:( , das ist aber so ziemlich das einzige, was ich nicht ins Larp übertragen würde.