Autor Thema: Konzept: Grollhüter  (Gelesen 8186 mal)

Offline Snorri

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Konzept: Grollhüter
« am: 13. Juli 2014, 15:37:37 »
Einfach gesagt: Ein Grollhüter ist so etwas wie ein Archivar.Er führt das Buch des Grolls in dem die Taten seines Klans oder seiner Gruppe oder ihm selbst niedergeschrieben sind. Er bewahrt die Taten und Legenden anderer Zwerge und gibt sie auch weider,in der abendlichen Metrunde zb.

Ich könnt mir vorstellen das spektrum des Grollhüters auch um Zwergengesetz zu erweitern,also dass man ihn bei streitigkeiten zu Rate ziehen kann.

Was meint ihr,ist das spielbar?
Hara´g j´kagra.
Grz´dava´j?K´za krag!Da´j h´ragna rad´j !

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 16:16:16 »
Hey Snorri,

ich habe jetzt nicht das riesige Wissen, was Hintergründe angeht, jedoch würde ich es nicht als Hauptaufgabe eines Zwerges ansehen, die Grolle zu archivieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass jeder Zwerg einen anständigen handwerklichen Beruf ausübt (dazu noch Priester, Alchemisten und Heiler). Klar werden die Bücher geführt, aber quasi nebenbei.

Ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Dammaz Kron - aufgeschlagen, wie es auf dem Pult vor dem Runenthron Thorgrim Grollbarts ruht.
Dammaz Kron, wie das Große Buch des Grolls in Khazalid heißt, ist ein Buch mit unzähligen Seiten; von einem normalen Menschen kaum zu tragen. Es gehört zum Wesen der Zwerge eine, ihnen angetane Untat niemals zu vergessen. Um ihrem Durst nach Wiedergutmachung noch mehr Ausdruck zu verleihen, schreiben sie ihre Grolle nieder. Jeder Zwerg besitzt ein persönliches Buch des Grolls, ebenso jeder Klan und jede Wehrstadt. In ihnen werden alle Untaten fein säuberlich niedergeschrieben. Das Große Buch des Grolls befindet sich in den Händen des Hochkönigs und beinhaltet alle Grolle, die das Volk der Zwerge jemals beschloss. Es wird mit dem Blut der Hochkönige geschrieben und strahlt eine Aura des Zorns aus, die jeden Zwerg erfasst.

Wenn ein Groll getilgt ist, was unter Umständen viele Jahrhunderte dauern kann, ist es für den Hochkönig eine besondere Genugtuung, den Groll auszustreichen. Doch sie bleiben immer noch lesbar, damit sich die Zwerge immer an die Missetaten erinnern können, die ihnen angetan wurden. Der amtierende Hochkönig Thorgrim Grollbart hat bisher so viele Grolle ausstreichen können, wie noch kein anderer König vor ihm.


Was meinen die anderen Zwerge dazu?
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #2 am: 16. Juli 2014, 15:58:41 »
Jein.

Dafür: Wir sind nun mal ein Volk, das sich einig ist- was man einem von uns antut, tut man uns an. Und wir leben länger als Menschen oder Orks oder oder oder. Und wir lassen uns nicht gern rumschubsen- wir schubsen zurück. Das ist so, und das soll auch so bleiben.

Dagegen: Auch uns erwischt man mal auf dem falschen Fuß, Hitzköpfe gibts auch bei uns - wenn einer von uns nen schlechten Tag hatte, dann wird mal eben aus ner Mücke ein Elefant. Wer wills prüfen? Wir sind toll, aber nicht perfekt- und wir wissen das.
Außerdem werden die anderen Völker und Rassen von uns sowieso gern wie Kinder behandelt- und wenn wir sie schon nicht ernst nehmen, wie können wir ihnen da ernsthaft böse sein?

Der Teufel steckt wie immer im Detail. Wo zieht man die Grenze- ist ne Kneipenschlägerei, wo drei von uns von einer feindlichen Übermacht Prügel bezogen haben, schon einen Groll wert? Oder kann man heimtückischen Raub und Mord durchgehen lassen? Da brauchts klare Richtlinien (KEINE Gesetze! Ich sags immer wieder: ich meine, wir haben Traditionen, wir brauchen keine Gesetze!), was angemessen ist und was nicht. War es ein Einzelner bzw. eine kleine Gruppe oder eine ganze Streitmacht ? Wurde das Ganze organisiert und geplant durchgeführt oder wars ein Affekt?

Diebstahl/Raub von Artefakten zwergischer Handwerkskunst, Angriff auf unsere Niederlassungen, Schändung unserer Gräber- sowas ist jeden Groll wert. Ohne wenn und aber. Alles andere jedoch muss kühlen Kopfes untersucht und beurteilt werden. Und wer soll das machen? Einer alleine wohl eher nicht. Diese Teufel meine ich mit Details.


Fazit: eigentlich ne tolle Idee, aber wie umsetzen?




Offline Snorri

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #3 am: 19. Juli 2014, 16:59:47 »
Ich dacht auch eher an sowas wie einen Archivar und Mythenkundigen,den man bei Bedarf fragen kann und der den anderen Zwergen die Mythen des Volkes nahebringt und dazu auch bei streit schlichten darf/kann..natürlich hat ein Hochkönig oder sointiges Höherstehendes immernoch das letzte wort.

Mir schwebt sowas vor wie die Tiefen Zwerge aus den Pratchett-Romanen...wisst ihr was ich mein?
Hara´g j´kagra.
Grz´dava´j?K´za krag!Da´j h´ragna rad´j !

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #4 am: 20. Juli 2014, 09:31:30 »
Ich muss grad grinsen, Snorri. Ich mag die Tiefenzwerge Pratchetts nämlich auch!


Im LARP braucht sie leider niemand. Hier ist jeder ein Held und jeder sein eigener Weiser.

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #5 am: 20. Juli 2014, 14:34:04 »
Irgendwie finde ich das Konzept cool aber wie Goras schon sagte hat es seine Tücken...
An sich aber stellt sich nicht die Frage wie definiere ich Groll (eine Kneipenschlägerei ist und bleibt eine Kneipenschlägerei Mord ist Mord Wortbruch ist Wortbruch wobei da kanns schon schwiriger werden)
Aber so ein Projekt würde ich Klansgebunden machen (oder sogar Familien gebunden) oder von mir aus auch Drachenfest gebunden oder so....
Warum? Ganz einfach verschiedenen Klans haben verschiedenen Hintergründe und da kann sich das ein oder andere halt beißen die einen finden vom Hintergrund das jetzt nicht so schlimm das da ein Groll draus werden muss wie andere.
Andere Geschichten wie z.B. DF 12 als ich gerade in die Stadt wollte und ich von einem Ork den Helm von Skeggi vor die Füße geschmissen bekam und mir gesagt wurde das er von den Orks brutal zu Tode gefoltert wurde (und sein Leichnahm in kleinste Teile zerissen wurde) ist das eine Sache die dann nicht nur die Biirsons betrifft...
Ist sehr schwirig finde aber die Idee super. Und gut durchdacht auch spielbar

Offline Snorri

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #6 am: 24. Mai 2015, 10:28:07 »
joa..feiens konzept aber eig.unmöglich umzusetzen..ich scharub grade an ne neuen konzept..was haltet ihr von Dunkelzwergen?
Hara´g j´kagra.
Grz´dava´j?K´za krag!Da´j h´ragna rad´j !

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #7 am: 24. Mai 2015, 12:46:26 »
Dunkelzwerge: Wenn es die von der Sorte Duergar sind, die als Antagonisten zu regulären Zwergen gesehen werden, mit den Drow paktieren usw., wirst du dich drauf einstellen müssen, dass sie damit, wie alle bösen Charaktere, nicht auf reguläre Cons passen und von regulären Zwergen nicht positiv angespielt werden. Das in Kurzform, aber das ist hier eigentlich offtopic und ich würde raten, einen eigenen Thread aufzumachen.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Snorri

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #8 am: 24. Mai 2015, 13:14:51 »
hmm eigentlich nicht.. ich meinte eher die aus Pathfinder mit nem schuss WoW-Dunkeleisenzwerge..eine Unterart der Zwerge,die am liebsten als tief als möglich wohnt und aschefarbene haut hat..hab mir sogar ne eigene clansgeschichte ausgedacht XD
Hara´g j´kagra.
Grz´dava´j?K´za krag!Da´j h´ragna rad´j !

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #9 am: 25. Mai 2015, 07:31:24 »
Und was ist das Besondere daran?

Entweder sie sind Zwerge, oder sie sind was anderes. Ob die Haut nun grau oder blass oder normal ist... so interessant wie die Haarfarbe. Also gar nicht. Sie mögen die Oberfläche nicht- na und? Keiner von uns fühlt sich unter freiem Himmel im grellen Sonnenlicht wohl. Wenn wir uns noch unwohler fühlen, dürften wir gar nicht "oben" sein- und damit wäre die Abart Dunkelzwerg unspielbar.

Wie stehen sie zu den anderen Zwergen? Überheblich, brüderlich oder gar feindlich? DAS ist das interessante- was du bisher beschrieben hast, würde ich als andere Kultur im gleichen Volk sehen. Lokale Eigenarten.



Offline Snorri

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #10 am: 30. Mai 2015, 15:15:47 »
hab die clansgeschichte mal inbs Klanforum gestellt..

zu anderen Zwergen ist dieser Clan vorsichtig aber nicht unfreundlich eingestellt.Vorsichtig,da sie eben in ihrer Vergangeheit schon ein paarmal haben einstecken müssen..Aber ich finde es generert spiel mir Verbündete zu suchen und zu beweisen dass ich ein "Zwerg von Wert" bin,oder nicht?
Hara´g j´kagra.
Grz´dava´j?K´za krag!Da´j h´ragna rad´j !

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:Konzept: Grollhüter
« Antwort #11 am: 19. Juni 2015, 00:39:44 »
Hallo  Sorri,

Zu allererst deine Name erinnert mich an einen alten Zwergen. Such mal nach Snorri Hammerfaust. Ich weiß nicht ob er noch spielt aber Snorri ist für meinen Zwerg kein unbekannter Name. Aber warum soll es nicht zwei Zwerge mit dem gleichen Namen geben.

Zu deiner Clans Geschichte hätte ich Fragen. Magisches Gestein?
Könnte man sich auf besonderes Gestein einigen mit besonderen Kräften? Zwerge und Magie ist wie Wasser und Feuer das verträgt sich nicht. Wohin gegen die Verarbeitung von besonderen Mineralien (außerirdisch) durchaus passen würde.

Die Frage wäre nun worin besteht die Aufgabe der jungen Zwerge. Kontakt zu Verbündeten für was. Was ist das Ziel  das erreicht werden soll.

Viele Grüße
Borom
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.