Autor Thema: Trim vom Berg  (Gelesen 26928 mal)

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #15 am: 08. November 2016, 18:38:46 »
jo Andrea, aber die Edda ist die älteste Quelle außer Märchen in denen Zwerge vorkommen.
Durin, Dain, Kili zum Beipspiel sind alles Namen aus der Edda und Thors Hammer wurde von Zwergen geschmiedet.
Daher ist eine gewisse Verwandschaft in der Mythologie nicht weit her geholt. Wobei aus Menschensicht die Zwerge und Riesen diejenigen sind, die den Göttern ebenbürtig sind.

Wie bereits erwähnt habe ich nicht den DSA Hintergrund, Tokien bedient sich reichlich bei der Edda.
Ich teile aber auch deine Meinung, das man als Zwerg keinen "nordisch historischen Hintergrund" verfolgen sollte.

Wie auch immer hier die Bilder vom Zwischenstand, komplett mit Zipfelmütze *kicher* :D und Wildschweingürtel.



(und wohl wieder liegend)




Leder liegt schon da.
Nächstes Projekt: die Stiefelkappen
Da wird es vor allem spannend sie zu befestigen.

Der Gürtel ist auch noch eine ordentliche Baustelle. Mir scheint er jetzt fast etwas zu breit aber eigentlich soll er ja nur übers Kettenhemd. Ich muss ihn von hinten bekleben - meine momentane Idee wäre Filz. Dann muss die Kante komplett mit Leder gefasst werden. Dunkles Leder hab ich dafür schon. Hier werde ich mal überlegen, ob ich die obere Kante breiter mache und dann ein Muster drauf packe. Das muss ich dann aber mit dem späteren Waffenrock irgendwie abstimmen, der so wie Kilis Lederjacke Trapez/Rauten Besatz bekommen soll.
Außerdem muss der Gürtel praktischer zu befestigen sein. Mit dem durchgezogenen Gürtel ist es noch irgendwie blöd. War in dem Moment die schnellste Möglichkeit einen breiten Gürtel zu bekommen ohne 1000.-€ auszugeben. Vielleciht lohnt der Gürtel aber auch nicht allzu viel Mühe. Egal erstmal Stiefelkappen.

Die Zipfelmütze finde ich super aber sie ist im Sommer nicht tragbar. Hier muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das mit der Kopfbedeckung machen will. Am liebsten hätte ich einen Erebor Helm, aber den in der Taverne beim Bier kosten drauf lassen könnte auch blöd sein.
Bei Regen weiche ich auf die Gugel aus (Profilbild).

Naja Kopfbedeckung wird später noch mal ein Thema. Vielleicht besticke ich auch die Ränder der Zipfelmütze.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #16 am: 08. November 2016, 19:45:40 »
Ich hab ja an keiner Stelle gesagt, dass du DSA spielen sollst - da geh ich eher von groben Konventionen im Zwergenspiel aus, z.B. hab ich noch keinen Zwerg mit "nordischem" Hintergrund angetroffen. Ich merke nur an, wie z.B. eine IT-Reaktion darauf aussehen könnte.
Tolkien bedient sich zwar vor allem in der Völuspá bei den Zwergennamen (lustigerweise ist Gandalfr dort ein Zwerg), aber der tolkiensche Zwergenhintergrund (inkl. der Sprache Khuzdul, die eher auf semitischen Sprachen basiert, oder der Diaspora der Erebor-Zwerge) ist ja trotz der Anleihen immer noch was deutlich anderes als die Geschichten zwecks Mjölnir und Co. Runenvermeidung wegen geheimer Sprache find ich gut, gehört ja auch zum Hintergrund.

Die Zipfelmütze feier ich übrigens hart. Hat was von den spitzen Helmdarstellungen des Frühmittelalters bei geschnitzten Figuren. ^^ Was hälst du denn von einer leichten phrygischen Kappe als Sommermütze?



Alternativ: runde Kappe - kommt auch aus Leder ziemlich gut.


Oder Pillbox, etwas kantiger.


Kann man alles ziemlich gut aus Leinen realisieren, z.B. mit Lederbesätzen.
Bei den Mytholon-Sachen aus Baumwolle musst du immer Bisschen aufpassen beim Kauf, lieber etwas größer nehmen. Baumwolle läuft standardmäßig nochmal 10% beim ersten Waschen ein. Geht aber allein aufgrund der groben Stoffoptik als Moddingbasis eigentlich immer klar. Das Braun kommt gut.


Btw: Andra reicht. ;) Andrea heißt hier jemand OT, da gäbe es wohl Verwechslungen.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #17 am: 08. November 2016, 22:19:21 »
Heyho!

Eine Zipfelmütze! Wie genial ist die denn? Ich mag das!
Der Rest ist auf jeden Fall schon zwergischer als am Anfang. Ohne jetzt zu überprüfen, ob du oder jemand anderes das schon genannt hat: 'ne Verbreiterung der Schultern, durch Gugel oder coolen Zwergenkragen wäre richtig fein.

(Und ja, du solltest Un-be-dingt! mal ein Theoden-Cosplay in Angriff nehmen.  ;D )
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #18 am: 09. November 2016, 02:42:31 »
Genau  ;D  Wenns hier anfängt dass man Andra und mich verwechselt dann geht unser ganzes Good Dwarf  - Bad Dwarf  Beratertum doch drauf, dann fängt Andra irgendwann an der Good Dwarf zu sein und ich werd zum Bad Dwarf.. und dann weiß bald niemand mehr wer er ist und dann sind wir alle nur noch Good oder Bad und dann herrscht pures CHAOS, ANARCHIE, unser ganzes Beratungsgerüst bricht in sich zusammen!!


Unter Pillbox Mützen kommen Bundhauben idr auch ganz schick damit man nen bisschen mehr Hut aufm Kopp hat (Und weil man zur Not die Pillbox an der Bundhaube feststecken kann was)
Bundhauben lassen sich ja auch gut auf zwergisch trimmen ohne zuuu viel Aufwand.

Und die Zipfelmütze ist sehr fesch, da stimm ich meinen Vorrednerinnen zu.
Zipfelmützen - für den selbstbewussten Zwergen von Heute der gerne zeigt was er hat.


Aber der Gürtel ist wirklich ne ziemliche Baustelle =/  Da fällt mir ad hoc auch so gar nicht wirklich was ein was man daraus machen könnte schnell noch, ist halt aktuell irgendwo nur das was es ist: Halt nen Stück Wildschwein...
Es fehlt optisch halt doch deutlich ne Abgrenzung oben und unten am Gürtel...  eh du da jetz viel Zeit rein steckst lauf erstmal weiter mit deinem normalen effen Gürtel rum und schau vllt mal ob du auf ebay mal günstig nen breiteren Lederriemen kriegst oder nen Gürtel sogar, selbst wenn der von der Länge vllt nich ganz passen sollte kann man den ja verlängern und was umbaun. 
Alternativ könntest du im Laden von Lederversand Berlin (der sitzt in der Nähe der Boxhagener Str) mal gucken ob die nen geeignetes Stück Leder haben.
Es muss ja nichtma dickstes Leder sein unbedingt wenn mans nich grad punzieren oder sonstwas will. Nen bisschen flexibilität ist beim Gürtel ja nicht unbedingt schlecht.

Damit hättest du dann zumindest schonma ne solide Leder Basis, egal ob jetz Lederzuschnitt oder Ebay-Gürtel.
Auf der könntest du dann zb Leder Applikationen aufbringen (zb auch welche wo man Metallplättchen drauf genietet hat oder Muster eingebrannt oder whatever), man kann den Rand umflechten mit Lederband, man könnt unten und oben Wildschweinfell hinter nähen dass man Quasi ne Fellborte am Rand hat (und den Rest vom Wildschwein vllt für den geplanten Wappenrock und diverse andere Verzierungen zb an den Stiefeln verwursten?), etc. etc.
Zum Schließen könnt man dann zb 2-3 "normale" Gürtel durch ziehn (auch damit man da halt Taschen drauf ziehn kann) die man vllt hinten festnäht damit die nich durch rutschen ständig und mans was einfacher beim anziehn hat, zb halt.  Größere Schnallen findet man ja nich so oft und dann sind die nicht immer günstig oder nicht immer optisch ansprechend.

Das wär jetz zumindest was mir auf die Schnelle einfällt, vllt findet man ja noch andere Möglichkeiten vllt auch aus dem Fellgürtel was ansehnliches zu machen.





All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #19 am: 09. November 2016, 12:14:32 »
Na da bedanke ich mich für die netten Kommentare, ich bin wohl auf dem richtigen Weg.

Schultern verbreitern: Jo, das muss meiner Meinung nach sein.
Ich hab ja jetzt den Gambeson drunter, das geht in der Taverne auch gar nicht (wegen 1000 Grad Celsius).

Ich denke hier kommen noch einmal ein paar Schichten zusammen: Pads in die Untertunika (Hallo 80iger!) baue ich auf jeden Fall.

Dann noch irgendwas über die Schultern. Ursprünglich hatte ich an Lederschultern aus dem Wildschwein gedacht, aber das verwerfe ich jetzt.
Vielleicht ein einfacher Filz? Überwurf wie ein Rüstkragen, seitlich mit Leder verstärkt damit er an den Schultern absteht und schön eckig. Eventuell so robust, dass man ihn auch als Rüstkragen für die Befestigung von Eisenschultern benutzen kann oder in einer Kombination mit einem Kreuzgürtel verwendet.

Eine Bundhaube muss ich mir auch kaufen, ohne gehts auf dem Schlachtfeld nicht mit Helm.
Als Basis für den Helm soll eine Hirnschale dienen, weil billig, flach und leicht zu modifizieren. Dementsprechend wäre die einfache Kappe oder die Pillbox eine Gute Idee für den Sommer.
Alternativ und für den Wiedererkennungswert wäre natürlich auch die Filz-Zipfelmütze in Stoff nachzunähen.
So viele Möglichkeiten - und was mache ich denn, wenn ich Slayer-Mäßig einen Mohawk frisiere so lange die Haare noch funktionieren? Stirnband ?

Gürtel stelle ich erstmal zurück. Ich glaube schon, das man was draus machen kann aber es ist sehr viel Arbeit und am Ende sind die Schweineborsten nur noch im Hintergrund. Filz auf die Rückseite, Kanten Säumen, Hinten Schnallen montieren und mit dem Fili Muster (trapeze, rauten) besetzen, dann noch ein zenztraler Besatz auf dem Bauch und Ringe für Befestigungen von allerlei Zeugs - Zack fertig *hust* mit fragwürdigem Resultat.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #20 am: 12. November 2016, 11:09:58 »
huhu,
auch ich hab nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen hab sieht schon gut aus,
Die Mütze! ich muss schon grinsen. Goil
Hier ist jmd der tatäschlich GRÜÜÜÜÜÜN  als eine der Hauptfarben hat (Runenwächter Muhaha)
Es gibt ja genug Farbtüne außerhalb von "Blattgrün"..malachitgrün Smaragdgrün,..
Zu den Runen. Ich habe viele an meiner Gewandung, das ist aber Charakter bedingt. Alle haben einen persönlichen IT Bezug und eine Geschichte warum sie da sind. (ja wirtlich.)
hab ich Schuhgröße 36 gelesen? Winzfüße sind ätzend, ich kenn das mit gr. 35... Gamaschen sind die besten Freunde...
Ich drück die Daumen, mach weiter so.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #21 am: 13. November 2016, 15:21:37 »
Serpenin fehlt noch in der Liste :D

Ich bin mit den Schuhen weiter gekommen.

Das Problem an den Stiefelkappen ist die Befestigung. In erster Linie muss man verhindern, dass die Kappen nach oben klappen.

Ich habe mich entschieden den Kasten vorn zusammenzunähen. Damit ist die rechteckige Form stabil und dauerhaft.
Da ich die kappen an den Gamaschen befestigen will muss ich für genügend "Futter" sorgen. Oben ist es einfach das Leder unter die gamasche zu ziehen und festzunähen. Ich habe mich entschieden die Seiten so lang zu machen, dass sie bis zum Riemen der Gamaschen gehen. Damit habe ich eine lange Grade entlang den Stiefeln, die sich bis zur Naht an der Kappe durchziehen. Bei dem 2mm Leder entsteht über diese Strecke eine Steifheit, die ein Klappen der Kappen nach oben verhindert ohne, dass ich sie an der Stiefelspitze befestigen muss.
Ich hab das mal aus Pappe gebaut (allerdings noch nict lang genug an den Seiten, aber das mach ich dann in Leder anders.

And here ist the Picture: (Tataaa * Tusch* )
« Letzte Änderung: 18. November 2016, 17:02:15 von trim vom Berg »
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #22 am: 18. November 2016, 17:15:18 »
Juhu, Leder zugeschnitten und angenäht.

Die Stiefel sind schon viel besser. Nun muss ich mir überlegen, ob ich ihnen noch ein Muster verpasse. Punziereisen hab ich da und Lederreste sind auch übrig, mit denen ich vielleicht noch etwas auf die Gamaschen annähen könnte.

Ich hab sie erstmal mit schwarzer Schuhcreme etwas eingeschmiert, damit sie nicht so hell sind. Die kappen sind nur an den Gamaschen angenäht, so dass ich sie mit den gamaschen auf vielen Schuhen tragen kann. Durch die Naht werden die Spitzen vorn stark runter gedrückt, so dass ich sie unten nicht befestigen muss.
Die langen Riemen habe ich gekürzt.



Ich könnte jetzt am Schaft noch Rauten anbauen und die Spitzen und Rauten punzieren. Da ich aber noch keine Vorstellung für ein Muster habe, und das von der Borte nicht einfach nachmachen möchte verlege ich das Projekt Schuhe aufhübschen auf den tiefen Winter.
Für morgen im "Gutshaus zum reisenden Pilger" reichen sie allemal.

Vielleicht sieht man sich ja dort.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #23 am: 23. November 2016, 10:13:41 »
die Gamaschen gefallen mir sehr, sehr gut...

gemerkt, kopiert und abgespeichert ;)
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #24 am: 27. Januar 2017, 02:09:12 »
Ich glaub, ich hab noch gar nicht geschrieben, wie geil ich eigentlich diese Schuhabdeckung vorn finde. Die sind generell vom Leder, in der kantigen Optik und in der Abdeckungsfunktion so genial einfach, sehen aber echt deluxe aus.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #25 am: 27. Februar 2017, 09:35:41 »
YAY - Ich habe endlich die Art gefunden wie ich meinen Bart tragen werde.

Da ich diese Umhängebärte mega unpraktisch finde war es ein wenig schwierig herauszufinden, wie man es am besten machen kann.
Ich habe ja einen Echtbart mit zwischen 3 und 7 cm Länge. Gern trage ich den im RL auch kürzer weil Bart nicht immer toll ist, besonders im Sommer.
Ich muss meinen Bart also irgendwie verlängern und hatte von Anfang an die Idee mit Extensions zu arbeiten.

Basis ist der graue Farmerbart von Maskworld.
Nach mehreren nur grade so "ok" Versuchen habe ich jetzt mit Microring Extensions die praktikabelste Möglichkeit gefunden.
Eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise:
Man schneidet den Gaze Teil des Farmerbarts in 1cmx1cm Stücke und hat dann lauter kleine Stränen. Die zieht man mit einer Schlinge durch einen Microring und dann andersherum ein paar Barthaare (5-6 reichen) ebenfalls durch den Ring. Den klemmt man dann zu und fertig. Das macht man bis alle Stränen alle sind. Dann kann man sie flechten.

Für mehr Dichte werde ich mir noch einen zweiten Farmerbart zulegen, evt in einer leicht anderen Farbtönung.

Hier nun das vorläufige Endresultat - mit mehr Stränen wird das dann noch dichter.
Einen Zopf werde ich noch genau in der Kinnmitte platzieren, der dann vor dem Mittelzopf hängt.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #26 am: 27. Februar 2017, 09:47:22 »
Absolut genial! Mir geht es ähnlich bin auch Bart Träger, und kein Fan von den Bärten zum umhängen/kleben what ever. Ich Frag mal die Friseurin meines Vertrauens nach echthaar strähnen.

Offline Durig Donnerstiefel

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #27 am: 27. Februar 2017, 12:10:27 »
Der Bart sieht echt super aus!

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob/wie ich Extensions in meinen Echtbart festmachen kann. Bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Aber dein Bart ist echt Top!  :D

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #28 am: 27. Februar 2017, 18:28:22 »
Cooler Bart! Grauer Mittelzopf dürfte ideal sein, um den Übergang noch fließender zu gestalten. Schön, dass du dich für Grau entschieden hast. ^^
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Trim vom Berg
« Antwort #29 am: 27. Februar 2017, 20:35:24 »
Sieht nice aus :D   


Nur iwi sieht der graue Farmerbart was platt aus farblich - ka obs am Bild liegt...
Ich weiß absolut nich ob das geht, aber vllt wärs nen Versuch wert grad in den Bereichen wo dein echter Bart was dunkler ist und an die Extensions anschließt diese gaaanz leicht dunkler zu färben?  (Der Farmerbart müsst glaub aus Modacryl sein?... ka ob man das färben kann)
Oder wie du meinest andersfarbige Haare einbringen - vllt bräuchte es nichma nen ganzen weiteren Bart sondern so Packungen mit passenden Haar für Extensions aus zb Kanekalon ausm Rastashop - müsste es ab ~5€ die Packung rum geben; da so 2 Farben wie dunkles Blond oder nochn Grau dasn Fitzelchen dunkler is als das aktuelle würn da vllt nen guter Effekt sein um das natürlicher aussehn zu lassen
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.