Kreative Ecke > Gewandungsschau

Argon Bergfresser, Aktuller Stand Juni 2015

(1/2) > >>

niels:
Guten Morgen Freunde der Axt und des Hammers,

nachdem ich die letzten Male auf Cons auf Teile des Kostüms angesprochen wurde dachte ich mir ich mache mal einen ausführlichen Post dazu, dann kann ich das eventuell mal woanders genau so posten.

Das aktuelle Kostüm kann ich in 3 Arten tragen. Zivilkleidung, nur mit Gambeson und mit Brigantine über dem Gambeson. Jeweils mit Überwurf als Akzent oben drüber. Die Brigantine besteht aus 118 Platten und ist in Leinen eingenäht. Ist eine Maßanfertigung aus Polen und eine GRANDIOSE Arbeit. Ich könnte den Schmied knutschen! Auch nach 6h laufen mag mich mein Rücken noch, trotz 14kg. Von dem selben Hersteller ist auch der Gambeson. Auch der ist mit 7kg recht massiv, aber sitzt wie ein Tshirt. Der Großteil (Minus Metallrüstung und Hose/Hemd) ist Handarbeit.

Viele Bilder sind Iphonebilder und viele auch von letztem Jahr im Entstehungsprozess. Ja, ich war zu faul zu Hause groß die Kamera aufzubauen :) Klick auf jedem Bild für die doppelte Größe.

Hier sind die 3 Varianten des Kostüms:



Und 2 Schnappschüsse auf den Ständern mit Gebimsel und einmal Westmynd 2015 in durchgeschwitzt und staubig:



So, zu den Kostümteilen im Detail:

Hemd und Hose:
Standard Mittelalter Leinenhemd und Wikingerhose. Durch die Schnürungen am Bein kann man die Hose schön aufplustern, das macht die Beine schön kurz. Durch das rote Hemd war die Farbgebung auch schon angedacht. Braun/Schwarz, Grau, Rot. Da ich gerne mit Leder arbeite als Kontrast zum IT Job, auch ohne Larp, war klar: Viel Leder mit Verzierungen. (Der Müll auf dem Boden sind die aktuellen Überreste des Hundespielzeugs das mein Wolf damals hatte! Verdammt. Was man so sieht wenn man das veröffentlicht)




"Zivilkleidung", Weste
Die Weste soll die Zivilkleidung sein, ich hab schließlich keine Lust den ganzen Tag in Kriegsmontur zu spielen. Der Char ist ausserdem eher auf Ambiente und "Plot" (Kein Plotjäger, ich meine hier Spiel mit Anderen) ausgelegt, ich kämpfe zwar auch mal gerne aber das ist für mich nur ein kleiner Teil des ganzen Spiels.

Die Weste ist aus einer grauen schweizer Armee Decke genäht und innen mit rotem Leinen gefüttert damit es nicht so kratzt und schöner aussieht. Ich hab einfach eine meiner Outdoor Westen genommen und die Maße übernommen. Und musste feststellen wie schwierig füttern ist wenn man das noch nie gemacht hat ;-)



Die Verzierungen der Verschlussleiste hab ich vorher am Rechner gebaut, übertragen und dann eingeschlagen.


Zu den Schnallen: Die sehen toll aus, sind aus mehreren Gründen aber mit Vorsicht zu genießen. Erstens muss man sich klar sein das es die fast nur als Messingguss gibt. Das heisst die brechen gerne unter etwas mehr Spannung (Hinsetzen im Schneidersitz und dann Spannung über dem Bauch!) also sollte man etwas Luft zugeben. Hab ich nicht gemacht und muss jetzt ein bisschen aufpassen. Ausserdem bleibt der Bart gerne drin hängen weil die so schön viele rausragende Elemente haben. Ich finde sie aber einfach unfassbar passend, also bleiben sie jetzt dran :-)


Der dünne Gürtel ist dafür gedacht als "Immerdran" zu dienen, auch falls man mal nicht den dicken Waffengürtel tragen will. Ich hab ihn auch oft über der Brigantine um Taschen daran zu befestigen. Desshalb ist der recht lang, dadurch kann man ihn schön hängen lassen.



Äxte und Axthalterungen
Da Argon ein Handwerker ist der der Kriegskunst eher den Rücken zugewandt hat trägt er 2 grobe Handäxte. Diese hat er als einzige als Erinnerung an seine Zeit mit dem menschlichen Schmied behalten können, siehe Vorstellungsthread. Ich wollte aber nicht einfach Ringe in denen die Äxte stecken, das fand ich unpassend und wollte richtige Axtscheiden. Ausserdem waren die Griffe schrecklich, ich kann dicke Runde Latexgriffe überhaupt nicht ausstehen.

Ich habe erst einen groben Prototypen gebaut für die Scheidenform


Dann 2 mal das ganze aus roten Padouk Holz


Die Griffe sind aus 2 Sorten Holz, verleimt neu gesägt, dann ausgebohrt und um den Schaft geklebt


Die Seiten der Scheide sind aus Leder und danach mit ganz fiesem Epoxy eingeklebt :D Ich wollte sie eigentlich einnähen, aber es war mir damals zu viel Arbeit im richtigen Winkel hunderte Löcher zu bohren für die Nähte. Am Ende sind an jede Axthalterung noch 2 Riemen gekommen um sie an den Gürtel zu hängen, in einem netten schrägen Winkel. Ich hab grade keine Detailbilder hängend, aber man sieht es auf den großen Bildern ganz gut. Das Zwergengesciht ist am Rechner konstruiert und dann immer wieder in unterschiedlicher Größe auf Teile der Elemente übertragen (Gürtel, Halterungen, Kragen etc.)



Überwurf
Letzte Nacht vor dem Con, die Brigantine und der Gambi sind einen Tag vorher in der Post gewesen. Alles geil - aber es sieht nicht nach Zwerg aus. Grund dafür war das wenn ich die Brigantine auf dem Gambi trage das zu sehr nach mittelalterlichem Söldner aussah. Könnte daran liegen das es von einem Reenactment Hersteller kommt *hust* Naja, also Panikbastelnodus. Der "Überwurf" passt aber auf alle 3 Varianten des Kostüms von der Größe. Es ist im Prinzip ein riesengroßes Viereck mit Loch in das ein Stehkragen eingenietet ist. Dadurch bleib er auch gebogen, da sLeder ist 3 mm dick. Die Schultern sind mit Kaninchenfell verziert und Vorne und Hinten sind lange Wolldeckenstreifen angebracht auf denen Borten aufgenäht sind.



Der Waffengürtel
Ich wollte von Anfang an einen massiven und breiten Gürtel. Ich finde das macht einen Großteil der Zwergenoptik eines Kostüms aus, neben dem Bart. Die Gürtelschnalle ist aus dem Internet und keltisch, hinten abgefeilt und in einen Lederring eingesetzt. Das ganze sitzt auf 4 Lagen Leder um eine gewisse Masse zu erzeugen. Der Gürtel ist zweiteilig und lässt sich damit auf allen 3 Kostümvarianten tragen und sitzt trotzdem immer mittig von der Länge. Die dünnen Bänder sind nur an den Enden und in der Mitte wo der Hammer sitzt vernietet damit man die Bänder der Äxte oder eventuelles Gebimsel daran befestigen kann. (Ja auf Bild 4 ist die Schnalle falsch rum, verpeilt beim Knipsen damals :D)



Der Helm
Der Helm ist ein Wikingerhelm. Das Ding ist unfassbar schwer, aber genau das mag ich an ihm. Der sitzt fest auf meinem Quadratschädel und bewegt sich dadurch nur sehr wenig bei ruckartigen Bewegungen. Ich hab mittlerweile noch "Backen" und einen Lederring mit vertieft eingenähten Bordüren gemacht um das zwergische zu unterstützen.



Tasche
Von der Tasche hab ich leider keine Bilder in der Entstehung, da war ich zu sehr im Bastelmodus. Das ist eigentlich ein langer Lederstreifen der geknickt wurde. Dann werden 2 Seitenteile eingenäht. Ein Gürtelband läuft einmal vertikal drum herum und wird mit einer richtigen Gürtelschnalle verschlossen. Die rote Lederplatte die als Verzierung vorne drauf ist sollte eigentlich mal die Rückseite vom Gürtel werden. Nachdem ich dann aber die Vorlage für das Zwergengesicht gemacht hatte fand ich das viel toller :-)



Die Schuhe
Nach Gürtel und Bart das wichtigste am Kostüm. Auf den Bildern aus dem Fotostudio sieht man wie klein die Füße wirken wenn sie nur in Lederstiefeln stecken. Also sind vorne eckige Lederkappen draufgekommen, mit Verzierungen zwecks dem Zwergischen. Ich hab ca. 5 Versionen durch wie die befestigt waren. Von kleben über nageln über kleben. Inkl Notreperaturen auf dem Con mit nähen durch die Sohle. Aktuell hab ich unten ein Band was unter der Sohle durchläuft aus dickem Leder. Die "Schuppen" die man am Ende sieht laufen unter die Schienbeinschoner und sind in die Schnürsenkel geknotet. Das hält bisher auch unter viel Druck (Knien, Kampf etc) am bessten und ich tausche das Band wenn es durchgelaufen ist.



Schienbeinschoner
Die Schienbeinschoner mag ich besonders gerne muss ich zugeben :) Das Konzept war 20x20cm vernietete Kette zu kaufen und in Leder einzunähen. Die werden dann wie üblich auf die Schuhe aufgesetzt und mit Riemen um das Bein und einmal unter dem Schuh durch festgezurrt. Damit die Dinger auch bequem sind hab ich Reststücke der Wolldecke in Leinen abgesteppt und auf die Innenseite genäht.




So, was kommt als Nächstes?
Im Stile der Schienbeinschoner kommen noch Armschienen weil ich noch 2 Stücke Kette übrig habe. Und ich die Optik einfach zu gut finde, insbesondere auf dem schwarzen Gambi. Ich würde dem Gambi gerne noch von den schwarzen Bordüren verpassen, allerdings muss ich die von Hand aufnähen, selbst meine Ledernähmaschine hat mit der Dicke ein Problem weil der Fuß nicht hoch genug kommt. Desshalb ziere ich mich da ein wenig, das ist eine Schweinearbeit und eher eine Strafe für Zwerge die Grünhäute in die Burg gelassen haben. Irgendwann ... :) Eventuell bekommt Argon mal eine Armbrust, dann brauch ich einen Köcher. Aber fürs erste bin ich glücklich und zufrieden und widme mich anderen Projekten.

Allerdings bin ich für jedwede Vorschläge und Verbesserungen offen, also nur her damit! Und wenns Fragen gibt beantworte ich die natürlich auch gerne. Ich freue mich übrigends auch wenn jemand nette Menschen in Berlin kennt mit denen man mal basteln kann, ich hab die letzten Jahre nur gearbeitet und kenne in Berlin nahezu kein Schwein aus der Szene :)

Liebe Grüße an die werten Kolleginnen und Kollegen aus den Stollen
Niels

PS:
Wer doppelte "ee" findet darf sie behalten, meine Tastatur ärgert mich :) *rumpelstielz*

Ambryl Hammerfaust:
AAAAAAlter *sabbernd vorm Pc sitzt*

Sagt glaub ich alles.
:-D

Aradis Sturmaxt:
Wow! Gerade die Ledersachen sind unheimlich toll. :D Respekt! :)

Fjarn (früher Dwai):
Echt großartig. Ich wünschte, ich würde auch nur ansatzweise an diesen Detailreichtum heranreichen.

Odilis:
Och nöö - das ist alles so toll, das ich den Mund nicht mehr zu bekomme.

- alles sehr stimmig, handwerklich einfach nur saugut und optisch klasse.
 
Ich "Stoffi" versinke also gerade in Selbstmitleid.
 ;) Kannst du das nächste update bitte NACH den Großcons machen, damit wir uns wenigstens ein bisschen der Illusion hingeben können, bis zum nächsten Jahr gewandungstechnisch aufrüsten zu können?

Kannst du damit leben, dass ich die Fotos bei mir im Ordner "Vorlagen" (Pläne "to do" 97d - 328y) ablege und mich inspirieren lasse?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln