Autor Thema: Punzierte stiefel  (Gelesen 13015 mal)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Punzierte stiefel
« am: 20. November 2013, 22:43:23 »
Was euch warscheindlich interessiert. Ich hab noch n paar fotos von zwischenschritten meiner stiefel gefunden. Ich hab nur keine ahnung wie ich die von meinem handy aus, hier einbinde...

Ich werde trotzdem mal versuchen grob zu erklähren was ich getan habe.

Das erste, dass man braucht ist der Leisten. Eine holzform, die die form des späteren schuhs deffiniert. Dazu nimmt man maß und passt den leisten dem eigenen fuss an, indem man kork oder leder auflegt. (Ich werde dass mal später genauer erklähren)
Rohlinge bekommt man hier: http://www.spenle.de/Schuhleisten.27.html

Zum schnittmuster herstellen gibts einen einfachen trick: man steckt den fertigen holzleisten in eine sehr dünne plastiktüte und klebt ihm mit einer schicht malerkrepp ab. Wenn man stiefel macht, stopft man den wadenteil mit papier aus, bis er dem eigenen waden entspricht.
Dann kann man ganz prima darauf herumzeichnen, bis man hat, was einem gefällt. An den angezeichneten linien vorsichtig ausschneiden (bei rundungen wie der ferse, etwas einschneiden bis man das muster glatt auf ein papier legen kann). Dort wo schichten überlappen sollen muss man natürlich etwas platz hinzufügen. Muster auf gewünschtes leder übertragen, alles aisschneiden, punzieren und zusammennähen.

Auf facebook hab ich in meiner bildergallerie fotos von solchen krepp-mustern.

Wichtig: da wo die sohle draufkommt, 2-3 fingerbreit zugabe geben, da das fertige obetteil über eine kern-ledersohle (brandsohle) "gezwickt" wird.

Es gibt ein tolles buch, wo man schrittweise sieht wie das gemacht wird: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3895081116

Die brandsohle wird aus einem grubengegerbten leder (hals) geschnitten, mit drei nägeln auf dem leisten fixiert (das ganze wird vorher ins wasser gelegt, bis das leder vollgesogen ist), und beschnitten. (Je nach boden-machart muss es auf andere art und beise beschnitten werden (sieht man in dem buch sehr schön)

Bei meinen stiefeln hab ich kein innenfutter gemacht, weil ich faul war. Daher hab ich die versteifung (material: dünner hals) der spitze direkt über den leisten gezogen und mit nägeln fixiert.
Mit hirschkleber (stärke-kleber) bestreichen und fertiges oberteil darüber zwicken.
Zwicken bedeutet, dass man das leder faltenlos über den leisten spannt (mit hilfe einer zwickzange) und es mit nägeln auf der bandsohle fixiert.

Ich habs dann trocknen lassen (alles wird feucht gearbeitet. Auch das oberteil wird eingeweicht und etwas liegen gelassen bis es feucht ist und nicht mehr tropft)
Mit kontakt-kleber von renia, die ränder eingestrichen und auf die sohle geklebt. Nägel rausgezogen, alles festgeklopft. Dann.. Weil ich faul war.. Den leisten mit einem ausleist-haken rausgezogen.. Und mit der durchnähmaschine durchgenäht. Stahlfeder zur versteifung draufgeklebt und die laufsohle (grubengegerbter croupon) draufgeklebt, mit holznagerln festgenagelt. Absatzplättchen ausgeschnitten, draufeklebt und genagelt. Dann gummisohle und gummiabsatz draufgeklebt. Alles zurechtgeschliffen. Mit schuhpasta eingestrichen, aufpoliert... Fertig.

Ohne bilder ist das jetzt schwer zu verstehen.. Leider.. Ich werd schauen, dass ich das noch nachrüste.

Fragt bitte bei begriffen nach, wenn ihr was nicht versteht. Für mich ist das alles fachvokabular und im täglichen gebrauch.

Ich lege euch auch, das buch ans herz. Darin werden alle werkzeuge und materialien erklährt und die einzelnen schritte mit fotos dokumentiert.

Lg und gute nacht!
irene

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #1 am: 21. November 2013, 02:58:58 »
Danke für die Anleitung/Ideen. Kannst mir die Bilder auch per Mail schicken, dann lad ich sie für dich in den Thread.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #2 am: 27. November 2013, 20:55:42 »
Hier die Bilder, die mir Irene geschickt hat, inkl. ihre Beschreibung:

"Der leisten: ist zwar nicht der, den ich für meine stiefel verwendet habe, aber man sieht schön, wie man mit leder und kork, die grundform anpassen kann."




"Die oberteile: der leisten ist mit der brandsohle bestückt und man sieht, dass die versteifungskappe ist bereits aufgezwickt wurde.
Ferstenteile sind eingeritzt und werden noch auf die oberteile aufgenäht."




"Fertige oberteile:"




"Die oberteile sind mit nägeln über den Leisten gezwickt:"




"Sohle aufgenäht, Absatz aufgeklebt und genagelt, und fertig eingewachst und poliert:"




Mein persönlicher Kommentar: Technik und Endergebnis sind sehr schick, mir persönlich allerdings etwas zur schnörkelig und geschwungen. Gerade auf dem 3. Bild wirken die Schuhe fast elfisch. Allerdings schön, dass das frühmittelalterliche Knebelverschlussmodell zum Einsatz kam, das mag ich nämlich sehr gern.
Schau mal in deinen Bilderthread, dann können wir weiter über konkret zwergische Modelle quatschenl.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #3 am: 27. November 2013, 22:15:10 »
Thanks,

Die schuhe sind auch nicht für zwerge gedacht ;-)

Die schnörksel seitlich und die verschlüsse sind nach historischen funden gearbeitet.
Der fersenteil ist auf meinen charaker adda aegirdottir abgestimmt. Der rabe deutet auf die verbundenheit mit odin hin. Der löwenzahn auf der ferse ist addas begleiter Sir Henry (ja er ist eine topfpflanze)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 15:06:06 »
Jep, den Knebelverschluss hab ich auch an meinen Haithabu-Schuhen (Typ 10).
Für Adda sind die Schuhe natürlich wirklich schön... und sicher auch etwas robuster als die üblichen wendegenähten Kandidaten.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 15:56:14 »
Ja, die stiefelchen sind prima, ich zieh sie auch gern im alltag an.

Für zwergenstiefel müsste man ein wenig trixen um sie kürzer und stumpiger wirken zu lassen. Werd mal n modell mit korsagenschnitt machen, damit man einen guten halt drinnen hat, auch wenn der schaft dann weiter geschnitten wird.


Das hat man eigendlich früher bei den bergschuhen gemacht, um sie auch ohne goretex wasserdicht zu machen.
Das ist eine innenschnürung, die den fuss fest umschliesst. Aussen wird dann ein extra leder darübergeklappt, dann sieht man nichts davon.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #6 am: 29. November 2013, 06:33:12 »
Da fehlt Metall :-))

Ich denke nicht, dass unbedingt eine Stahlkappe ran muss, aber Schnallen oder Ziernieten oder oder oder.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #7 am: 29. November 2013, 09:07:04 »
Hmmm.. Man könnte bei den verschlüssen hübsche knöpfe anbringen. Ich hätt da sogar welche mit "edelsteinen"

Mit metalteilen kann ich leider nicht dienen. Kann jemand von euch sowas herstellen?

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #8 am: 29. November 2013, 19:30:37 »
Kommt drauf an, was für Metallteile.

Btw: Wo ich oben auf den Stiefeln das runde Symbol sehe... du bist nicht zufällig Fan von Sólstafir? ;)
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #9 am: 30. November 2013, 20:12:45 »
Solstafir?
Nein, das ist ein nordischer kompass, der sollte verhindern, dass ich mich verlaufe ;-)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #10 am: 28. Februar 2014, 22:11:59 »
Soo... Leider war es etwas still um mich, .. Zuviel arbeit..
Egal... Ich arbeite gerade an meinen Zwergenschuhen und wollte euch mal meinen kreativen Schub zeigen

https://www.dropbox.com/s/s6mp1xizlr9a5in/foto%2028.02.14%2020%2002%2042.jpg?dl=0

Erklährung dazu: das ganze ist als Basis-schuh gedacht und wird auch im Alltag von mir eingesetzt. Damit hab ich einen gut fixierbaren Schnürschuh der auch geländetauglich ist. die Laschen an der Ferse werden dann dazu dienen, eine Art Überzunge zu fixieren um das ganze etwas voluminöser zu machen. Praktischerweise kann ich dann mehre Teile machen und so immer wieder einen neuen look kreieren. (Auch mit Panzerung für Schlachten)

Bei der Vorderkappe werde ich zwei dicke Leder übereinander legen und damit das ganze mehr aufzupushen und kann damit auch gleich ne menge Hirschkleber dazwischen schmieren um die Kappen so hart wie Stahlkappen zu machen.
Unter die höhergezogene Kappe werde ich noch einen kleinen Hacken einbauen, der versteckt ist. Der Zweck ist leicht erkennbar: ich kann so die Überzunge leicht einhängen und sie bleibt an ihrem vorgesehenen Platz und verbirgt meine Schnürung.

Was mir noch fehlt: Verzierungsideen. Die Vorderkappe (beide Teile) wird aus punzierbarem Blankleder gearbeitet, ebenso der Fersenteil und das extra Teil an der Wade.

Aber mir ist noch nicht die glorreiche Idee gekommen, wie ich wo was drauf mache... *seufz*
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 12:54:41 von Beryll Biirson »

Offline Grimla Donnerbart

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #11 am: 28. Februar 2014, 22:43:19 »
Deine Bilder machen mich immer neidisch. Hätte auch gern das Können und Werkzeuge für solchen Kram

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #12 am: 01. März 2014, 00:33:09 »
Bis jetzt hab ich noch nicht so viel gebraucht. Holzleisten (bekommt man bei http://www.spenle.de/de/spenle-schuhleisten.34.html )
 Dünne Plastikfolie oder n Obstsackerl (Obsttüte) und Malerkrepp und n Kugelschreiber.

Spannend wirds wenn ich das zeugs auseinanderschneide und auf papier übertrage zum mustermachen... ;-) dann sehe ich, wie schlampig ich gearbeitet habe

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #13 am: 04. März 2014, 07:14:00 »
Sieht sehr interessant aus. Wird bestimmt ein hartes Stück Arbeit.

Freue mich auf weitere Bilder. :-)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Punzierte stiefel
« Antwort #14 am: 02. April 2014, 21:16:07 »
Sooo.. Viel Zeit ist vergangen, dafür gibts neue Bilder.

Ich habe meinen Tape-Stiefel zerschnitten und die einzelnen Teile auf Papier übertragen um noch etwas daran herumzutüfteln. Die Kanten sind nun mit Lineal gezeichnet und es ist alles etwas symetrischer und geordneter

https://www.dropbox.com/s/xed5iprksc7gm6u/foto%2001.04.14%2011%2034%2013.jpg?dl=0

Man sieht jetzt auch ganz schön, bei den gestrichelten Linien, dass der Fuss Innen und Aussen ungleich ist und desswegen die Symetrie etwas schwierig ist.


Nach dieser Reinzeichnung werden nochmal die einzelnen Teile durchgepaust, um Schnittmuster zu erzeugen.
Dabei eine kompliziertere Sache: die Ferse. 
Bei mir wird das Hinterriemchen (ich weiss, es ist kein zartes Riemchen mehr, sondern eine recht massive Angelegenheit) aus einem Stück geschnitten. Dazu kommt, dass meine Ferse sehr kurvig ist.
Hier die Problemlösung:

https://www.dropbox.com/s/ktr05kotf3kjyov/foto%2001.04.14%2017%2029%2042.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9x627zm6g2epaw1/foto%2001.04.14%2017%2029%2059.jpg?dl=0

Leder ist dehnbar, daher wird dann das Riemchen in die richtige Position gezogen, festgeklebt und abgenäht. Die Kunst ist, es so zu zeichnen, dass es nach dem Dehnen die richtige Position hat.


Jetzt wird mal schnell alles aufs Leder aufgezeichnet und ausgeschnitten. Wichtig dabei ist, sich VORHER zu überlegen, wo man wieviel Nahtzugabe braucht.

https://www.dropbox.com/s/0dl26ee0lbc28aw/foto%2001.04.14%2013%2030%2045.jpg?dl=0

Bei mir wird die Basis des Schuhs aus gefettetem Boxcalf gemacht, bei dem ich aber die fleischige, fasrige Seite nach Aussen gebe. Damit sieht es dann nicht mehr so glatt aus, sondern grober und gibt einen schönen Kontrast zum punzierten Leder.

https://www.dropbox.com/s/qcjfz4rtt30zdlq/foto%2001.04.14%2014%2002%2041.jpg?dl=0

Der Rest wird aus 3mm Blankleder geschnitten, dass in seiner Rohform noch furchtbar blass und unansehnlich Fleischfarben aussieht.

Das wars mal.. Zu mehr bin ich am Wochenende nicht dazugekommen ^^
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 13:25:26 von Beryll Biirson »