Autor Thema: Khargam, Sohn von Khalum  (Gelesen 4245 mal)

Offline Khargam

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Khargam, Sohn von Khalum
« am: 31. März 2015, 20:21:43 »
Hallöle alle miteinander,

ich wollte mich hier mal allen anderen vorstellen =) Mein Name ist Khargam, Sohn von Khalum. Mein Beruf ist Schmied, bzw. Schmiedelehrling. Ich bin mit 1,83m ein relativ groß gewachsener Zwerg, jedoch kriege ich oft gesagt, ich würde einen überzeugenden Zwerg darstellen.

Ich wurde vor 104 Sonnenzyklen in der Stadt Marth-Koras, im Silbernen Gebirge, geboren. Mit 62 Jahren begann ich meine Schmiedeausbildung, um die Ehre meiner Familie als Schmiede fortzusetzen. Mein UrUrGroßvater Khurgol war ein Runenschmied, bevor dieser mit 648 Zyklen in die Ewige Schmiede aufstieg. Mein Vater, der ebenfalls mein Lehrer ist, bringt mir nun seit 42 Jahren das Schmieden bei, und lehrt mich, jede Waffe und jede Rüstung zu perfektionieren. Vor 12 Jahren musste ich, gemäß der Traditionen meiner Familie, die Reise durch die Länder der Menschen und anderen Wesen wandern. In 8 Jahren, kehre ich zurück und werde meine Schmiedeausbildung beenden, und beginnen, das Runenschmieden zu lernen, wozu ich die Aufzeichnungen meines UrUrGroßvaters verwende, wie es mein UrGroßvater, mein Großvater und mein Vater taten.

OT: Fange grade an, meine Geschichte ist auch noch verbesserungswürdig. Fürs erste, ist mein Zwerg fertig, und ich werde ihn verbessern, sobald ich selbst verdiene (Zur zeit bin ich ja noch 16). Hab meine ersten EP zum schlossen und fallen stellen verbraucht und zum Feuer machen und als Kämpferschutzpunkt (Dragonsys). Ich bin zurzeit auch noch Clanlos, und würde mich gerne einem anschliessen. Komme aus Südhessen und bin Neuling, habe jedoch sehr erfahrene Freunde, die mich Unterstützen. (Alter 20+)

Ich bin offen für jede Art von Kritik und Verbesserungsvorschlägen (Solange sie nicht böse gemeint sind) und freue mich auf das Feedback ^^

LG
Bryan aka Khargam
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 20:24:02 von Khargam »
Ein Zwerg hält, was er verspricht.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Khargam, Sohn von Khalum
« Antwort #1 am: 01. April 2015, 05:35:59 »
Hallo du und willkommen,

Ich eröffne einfach mal die lustige Kritik und Feedback Runde - und keine Sorge, nichts davon ist bös gemeint (ich glaub allgemein ist hier im Forum eigentlich nie etwas böse gemeint...oder wenn sehr selten ;) )
Also zum ersten und wichtigsten Punkt : deine Größe
Fällt schon in den Bereich wo eigentlich vom rumzwergen abgeraten wird, weils eben doch recht groß ist und in das Bild eines "kleinen" Volkes reingrätscht - aber ok, in Ausnahmefällen machbar, wenn das Gesammtbild stimmt und eindeutig "Zwerg" sagt und nicht "merkwürdiger bärtiger Typ". Der feine Grat dazwischen liegt eben u.a. in der Kleidung. Grad wenn man größer ist sollte die dann quasi schon auf 100m Entfernung "Zwerg" nur so schreien, eben dadurch dass se sich vom Stil her von generischer Menschenkleidung unterscheidet : geometrische Formen, kantige Säume, dicke Borten, etc. (näher nachzulesen in den Zwergenleitfaden des Epic Empires &Drachenfestes hier im Forum).

Was in Verbindung mit deiner Größe auch ein Problem sein kann (und vermutlich sein wird) ist dein Alter.
Ich hab selbst nen Bruder der 18 ist - und der is seit er 16 is nochn gutes Stück gewachsen und wird wohl auch nochn Stückchen weiter wachsen.
Angesichts dessen, dass du jetzt schon über 1.80m bist könnte es durchaus sein, dass du bis du ausgewachsen bist doch noch die 1.90m knackst oder wenigstens sehr hart dran kratzt - und wenn Menschen und Elfen neben dir klein aussehn ist eben fraglich, ob du visuell noch überzeugend genug als Zwerg rüber kommst.
Ich wills dir nichts ausreden, aber würde dich an der Stelle einfach bitten es dir gründlich zu überlegen.

Auch in Bezug auf dein Alter und damit verbundenes mögliches Wachstum : ignorier die Rüstfrage vorerst, bis du ausgewachsen bist - egal was du spielen willst. Grad als Schüler und wenn man knapp bei Kasse ist gäbe es kaum was ärgerlicheres, als dass die teure Rüstung auf einmal zu kurz ist oder nicht mehr richtig passt, weils Kreuz breiter geworden ist, man gewachsen ist, etc.
Das gleiche gilt für teure Gewandung von der Stange - ausserdem sieht die meist nicht so berauschend aus und grad für die Darstellung von Fremdrassen wie Zwergen muss daran herum gemodded werden, damit man sich optisch vom 0815 Abenteurer abhebt.

So...da ich von Punkteregelwerken keine Ahnung hab, es echt spät (oder früh?) ist und mein Tablet Akku langsam stirbt bleibts erstma beim oben genannten ;)
Nimms nich als böse sondern als gut gemeinte Kritik und Denkanstöße.

Lg,
Andrea
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Khargam, Sohn von Khalum
« Antwort #2 am: 01. April 2015, 15:30:08 »
Grüsse und herzlich Willkommen!


XD da Breena schon das Wichtigste angesprochen hat, bleibt für mich kaum was übrig.

Wenn du so gross bist, musst du mehr Breitenvolumen erzeugen, um trotzdem in ein zwergisches Gesammtbild zu passen.
Und du wirst dich auf viel Handarbeit gefasst machen müssen, da eben alles verzwergt werden muss. Das bedeutet viel Zeit und leider auch Geld hineinzustecken.
Da du erst im Wachstum bist, wirds schwierig. Ich denk da vorallem an gutes Schuhwerk. *aufdieSneakerschiel*
Überleg dir das wirklich gut.

Zusätzlich zu einer vielschichtigen Gewandung ist dein Spielstil wichtig. Zwerge an der Oberfläche sind alt und haben schon viel erlebt. Da musst du dir selbst überlegen, ob du einen alten, brummigen, bodenständigen Zwerg spielen kannst. (Unabhängig von jeglichen Punkten). Larp ist im Grunde nichts anderes als Schauspielerei.

Klantechnisch schau dich mal im
Forum um, da haben sich schon alle Klans mal vorgestellt. Vielleicht findest du da Leute in deiner Nähe.

Für Gewandungsmodds gibts auch schon einige tolle Threads.
Viel Spass beim stöbern ^^

gruß Beryll
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 15:35:47 von Beryll Biirson »

Offline Khargam

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Antw:Khargam, Sohn von Khalum
« Antwort #3 am: 02. April 2015, 19:46:52 »
Also wachsen werd ich schonmal nicht mehr :D Das ist so gut wie sicher.
Ja die Sneakers sind net so toll aber ich such grade passende Schuhe.
Wegen meiner Größe, ich weiss es is gross aber die passende breite hab ich ^^ Und ich bekomm von
meinen Freunden (Recht erfahrene LARPer) gesagt, ich seh wie ein Guter Zwerg aus.
Auf ner art Verkaufs-Con bin ich ja einer Zwergin begegnet, und sie meinte antscheinend es würde passen :)
Ein Zwerg hält, was er verspricht.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Khargam, Sohn von Khalum
« Antwort #4 am: 02. April 2015, 21:55:25 »
^^

Na, dann bin ich gespannt, dich mal in natura zu sehen.


Zu den Schuhen gibts schon allerlei Threads hier im Forum.

Da ich aber nicht 100% überzeugt bin, dass du nicht mehr wächst... (Ich hatte meinen letzten Wachstumsschub mit 20 jahren. Und damit mein ich nicht das Breitenwachstum ;-)) könnten auch deine Füsse noch wachsen.
Daher empfehl ich dir, dass du dich nach guten, robusten (Wander-) Schuhen umsiehts und dann Gamaschen drüber schnallst.


Für Gamaschen:

http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=230.0

Argarins schicke Teile: http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=117.msg1880#msg1880

Kelgars "alte" Gamaschen: http://www.zwergenviertel.de/index.php?topic=197.msg1194#msg1194
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 22:37:46 von Beryll Biirson »

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Khargam, Sohn von Khalum
« Antwort #5 am: 02. April 2015, 22:42:38 »
Hallo Khargam,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich bin die erwähnte Zwergin von der LarpwerkerConvention. Jap, und ich denke, dass du - mit entsprechender "verbreiternder" Gewandung - den Zwerg ganz gut hinkriegen solltest, spielerisch vermutlich sowieso, da hast du einen ganz guten Eindruck gemacht. Aber (wirklich!) wie Breena schon erwähnt hat - so ziemlich alles an der Gewandung sollte nach "Zwerg" schreien. Hast du aktuelle Bilder deiner Gewandung (abgesehen vom Profilbild, das ist mir zu klein, um da viel zu erkennen)? Dann könnten wir dir noch ein paar weitere Tipps geben.

Und beachte bitte die Problematik, falls du tatsächlich noch wachsen solltest. Erstens, das eventuelle Rauswachsen aus der Gewandung, zweitens, dass ein Zwerg eben dann nicht mehr gut darstellbar ist. Ich kann (natürlich) verstehen, dass du gerne einen Zwerg spielen möchtest, aber es gäbe dann ja noch andere Möglichkeiten, nur für den Fall. :) Ist der Zwerg eigentlich dein erster Larp-Charakter? Oder spielst du noch etwas anderes?

Zur Umsetzung allgemein haben Breena und Beryll schon super Tipps geliefert, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen, klick dich einfach mal durchs Forum. :)

Der Hintergrund hört sich ganz solide an. Relativ schnörkellos. Find ich prima.

Mit Punktesystemen kenne ich mich irgendwie so gar nicht aus, deswegen - dazu von mir nichts.

Du kommst aus Südhessen? Da wohnst du ja gar nicht weit weg. Ich komme aus Unterfranken *mal rüberwink*

Viele Grüße!
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Khargam, Sohn von Khalum
« Antwort #6 am: 04. April 2015, 13:19:00 »
Eindeutig zu lange Beine. Abhacken, dann reden wir auf Augenhöhe weiter...  ;D

Ich empfehle ansonsten einen Gambeson bis ans Knie, Beintaschen für die Rüstung oder sonst irgendwas, das deine Beine verdeckt. Gambi kann man sich notfalls (und mit genug Geschick an der Nähmaschine) aus ner Steppdecke schneidern (lassen). Auch weite Hosen wären ne Möglichkeit, die du prüfen kannst.

Schultern zu schmal. Gugel oder Umhang könnten helfen. Auch ne Weste über der Rüstung wäre ne Option (nur keine Fellwesten- irgendwie hat Fell immer was vom Barbaren an sich und passt schwer zum Zwerg. Wenn, dann Fell innen als Futter der Weste.). Und die Weste darf auch gern bis Mitte Oberschenkel oder bis ans Knie gehen- WENN sie dich entsprechend breiter macht, ansonsten unterstreicht sie eher die Schlaksigkeit und macht dich lang und dünn. Da musste eventuell experimentieren.

Schuhe... Arbeitsschuhe oder Wanderschuhe plus Gamaschen sind ne gute Option.