Autor Thema: Aradis Sturmaxt  (Gelesen 5108 mal)

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Aradis Sturmaxt
« am: 25. Dezember 2013, 17:27:32 »
Hallo ihr alle,

mein Name ist Victoria und ich komme aus dem schönen Unterfranken. Ich bin 22 Jahre alt, studiere Geschichte und Geographie und bin über mehrere Umwege zum Larp gekommen (Studium => Mittelalter => Burgfeste/Turniere => Larp). Ich interessiere mich schon seit ein paar Jahren dafür, aktiv konnte ich erst jetzt richtig werden. Ich bin 1,64 m groß, ich hoffe, ich bin noch im "zwergischen" Bereich. Und die kompakte Figur für einen Zwergencharakter bringe ich mit. :-)

Meine Zwergin heißt Aradis, Tochter von Roka Sturmgeboren. Sie ist ca. 60 Jahre alt, also noch ein Jungspund. :-) Ihr Wesen ist eher unruhig (altersbedingt), humorvoll, wissbegierig und manchmal auch ein bisschen sozial unbeholfen. Sie trinkt Met lieber als Bier, singt öfters mal und hat Menschen ganz gern. Kennt sich mit Geologie und Metallurgie ganz gut aus.

Aradis' Geschichte: Ihre Mutter, mit der sie lange in Abgeschiedenheit in einem hochgelegenen Bergstollen lebte, starb vor mehreren Jahren an einer schweren Krankheit. Nach einer kurzen Zeit beim Clans ihres Vaters verbrachte sie viel Zeit unter Menschen und erlernte ihren Beruf Kartographin. Nach der langen Zeit allein mit ihrer Mutter wurde sie auch umgänglicher, besonders mit Zwergen, zu denen sie bis dato wenig Kontakte hatte. Nun will sie zu ihren Wurzeln zurückkehren und sucht nach einem Zwergenclan, der sie herzlich aufnimmt und ihre Fähigkeiten zu schätzen weiß.

Den Bart muss ich noch bearbeiten, ist momentan nur ein Backenbart mit 2 Zöpfen, mal sehen, was mir da noch einfällt. :-)
Bei der Kleidung habe ich mich bisschen an den Mittelerde-Zwergen orientiert, v.a. dunkelgrün und braun. Aradis führt eine Axt und ein Sax mit sich, für alle Fälle, obwohl sie nicht wirklich ein Kampfcharakter ist. Außerdem hat sie immer ein Erbstück ihrer Mutter dabei, ein Rufhorn. (Und natürlich alles was man zum Kartographieren braucht.)
Habt ihr noch Ratschläge für mich? Wäre schön. Habe auch vor, nächstes Jahr 1-2 Cons mitzumachen, wenn alles passt.
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 23:43:06 von Aradis Sturmaxt »
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Aradis Sturmgeboren
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2013, 23:27:05 »
Hallo Victoria,

Willkommen im Forum! Soweit eine solide Basis für deine Zwergin, jedoch habe ich 2 Dinge anzumerken:

Ich habe schon seltsam geschaut als sich jemand mit "Sturmgeboren" anmeldete, da der Name sehr stark durch einen Hauptcharakter von Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer geprägt ist. Daher empfehle ich stark auf den Beinamen zu verzichten und etwas anderes auszuwählen.

Zum anderen wäre da das Alter von 50 Jahren. Im Larp hat es sich unter Zwergen eingebürgert, dass man ab 80 Jahren als Volljährig gilt. Eine Zwergin, die ein rares Gut ist und im Teenageralter alleine in der Weltgeschichte rumläuft ist leider nicht optimal. Keine Familie lässt ja auch die 14-16 jährige Tochter alleine eine Weltreise unternehmen ;)

Wenn du unbedingt eine junge Zwergin spielen möchtest, dann empfehle ich dir ein Alter ab 80/85 Jahren zu wählen. Persönlich fände ich es toll, wenn sich einige entscheiden würden ihre Mädels ab 100/150 Jahren zu spielen, damit es auch mal einige Erwachsene Zwerginnen gibt.
Es gibt nämlich sehr, sehr viele weibliche Zwerge die um die 80-90 Jahre alt sind, da fühlt man sich "alt" mit 105 *lach*
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Aradis Sturmgeboren
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2013, 23:36:11 »
Ok, cool, danke für deine Rückmeldung!
Das mit dem Alter war mir nicht so direkt bewusst, dass es Teenageralter entspricht, mir kam 50/60 schon älter vor. Dann schraube ich das mal hoch auf 100, schätze, das müsste dann auch mit dem Hintergrund passen (und mit einer angemessenen Berufserfahrung).
Bei "Sturmgeboren" hab ich tatsächlich nicht an GoT gedacht (aber es stimmt natürlich, das hört sich schon danach an), sondern an so einen familieninternen Namen bzw. Bezeichnung reallife. Deswegen würde ich auch gerne was mit "Sturm-" beibehalten, da muss ich mir mal was überlegen.
Danke für die Hinweise, ich setze mich nach'm Wochenende nochmal dran und poste die Änderungen. :-)
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Aradis Sturmgeboren
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2013, 07:20:04 »
Hola Victoria,

freue mich, dass du hierher gefunden hast und dich dann gleich so ausführlich vorgestellt hast. Muchisimas gracias. :)
Deine beiden Bilder sehen schon mal nicht schlecht aus. Sehr gern würde ich das Profilbild mal im Detail sehen, falls du noch nach Verbesserungsvorschlägen suchen solltest.

Beim Konzept bin ich gerade noch etwas verwirrt. Warum sollte eine Mutter ihr Kind allein und abseits vom Klan aufziehen? Was ist mit dem Vater? Er hat dich nicht etwa nach fremden Röcken Ausschau gehalten, oder? :D

Gerade Zwerge lieben ihre Gemeinschaft. Es mag Gründe geben warum einige alleine leben, aber ein Kind komplett weg vom "Zwerg sein" zu erziehen halte ich für arg unzwergisch.

Beim Alter und Namen schließe ich mich Daria an. Finde es aber super, dass du da direkt einlenkst. Und gegen irgendwas mit "Sturm" spricht ja auch nichts. ;)
Da fallen mir viele Bei- bzw. Klannamen ein.
Soll das denn eher der Name des Klans deiner Mutter sein, oder dein persönlicher Beiname? Oder der Name deiner Familie (bspw. Aradis Sturmgeboren vom Klan der XXX)?

Sooo viele Fragen, freue mich auf deine Antworten. :)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Aradis Sturmgeboren
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2013, 15:57:25 »
Hallo, da bin ich wieder!
Zuerst möchte ich mich für eure Anmerkungen bzgl. Namen, Alter, Hintergrund herzlich bedanken. :-) Ich habe mir nochmal ein bisschen Gedanken gemacht.
Hier nun meine Änderungen:

Name: Aradis Sturmaxt (überlegte noch Sachen wie Sturmruf, klang irg. nach TES V, Sturmhaar,-geboren hatte sowieso einen GoT-Touch und alles mit -klinge,-feuer, etc. kam mir zu unpassend für meine Kartographin vor. Eine Axt trägt sie, müsste also passen dachte ich; soll der Nachname ihrer Mutter sein, von der sie die Erinnerung in Ehren halten will => geht das?/ist das üblich?)
Alter: 100! :-D
Hintergrund: Aradis lebte bei ihrer Mutter, die das Leben außerhalb des Klans vorzog (mit ihrem Mann verkrachte sie sich, der hatte die Idee der zwergischen Monogamie missverstanden ). Sie wohnte allerdings nicht weit von ihrem Klan weg, sodass Aradis auch dort viel Zeit verbringen konnte. Nach dem Tod ihrer Mutter kam sie zum Klan, lernte viel über das Schriftwesen und beschloss (wegen ihrer jugendlichen Unstetheit, aber auch wegen unüberbrückbarer Differenzen mit anderen Zwergen des Klans, die sie und v.a. ihre Mutter wegen der jahrelangen Abschottung für absolut komisch hielten), ein bisschen zu reisen. So kam sie zu verschiedenen Menschensiedlungen und wurde Kartographin. Aber eigentlich möchte sie wieder unter ihresgleichen leben.

Anbei: nochmal mein (vorläufiges) Profilbild in groß. Ist alles noch nicht komplett fertig. Bastel z.B. gerade an einem Halteriemen für mein Rufhorn etc. etc. Stiefel sind auch gerade in Arbeit, deshalb nicht drauf :-)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 18:48:40 von Aradis Sturmaxt »
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Aradis Sturmgeboren
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2013, 11:38:18 »
Hmm... Sturmaxt? Besser.
Klar KÖNNTE man jetzt noch sagen: Sturm? Wir leben unter der Erde, da gibts sowas nicht- aber das martialische, der Sturm auf den Feind, ist uns auch nicht fremd, also was solls. Kommste halt aus ner Familie von Haudraufs.

Mag Menschen... Menschen sind kurzlebig, gern wortbrüchig und vermehren sich wie die Karnickel. Aufdringlich, nervend und bar jeder Weisheit. Selbst der gutmütigste Traditionalist misst ihnen und ihrem Wort kaum mehr Bedeutung bei als Kindern. Damit bist du dann eben keine Traditionalistin. Auch gut. Weltoffene Zwerge gibts (und Traditionalisten misstrauen ihnen ein wenig), spiels aus.

Differenzen mit anderen Zwergen- hmm, bei unserer Frauenquote muss da schon einiges vorgefallen sein, und du musst ziemlich dickköpfig sein, um gehen zu dürfen/können. KANN es sein, dass du männliche Zwerge für unausstehliche Idioten hältst? Dann sollte das gelegentlich zumindest ganz zart durchschimmern, wenn du mit einem von uns zu tun hast :-). Ich seh das als Vorurteil an und streng genommen als Nachteil- aber gut, dass du keinen lilienweißen Char spielst, sowas ist langweilig und farblos.

Kartografie unter der Erde- massig Mathe. Nicht nur Richtung und Entfernung, auch Neigung- und all das ohne Kompass, weil jedes Eisenflöz den stören würde. Dreidimensionale Objekte in 2 Dimensionen abbilden ist schon allein schwer genug- sie zu vermessen kommt noch erschwerend hinzu. Ne Dumme darfste da nicht sein- naiv ja, dumm nicht.

Das mit Met und Bier hatte ich woanders schon- bei Menschen gibts auch Unterschiede, also wieso nicht auch bei uns? Damit kann ich leben. Kleinstes Übel.

Mit 100 entsprichst du immer noch einem menschlichen Teenie. Ich persönlich rechne etwa so: bis 100 (als Mensch ca. 17 Jahre alt) geborgen in Familie und Clan, von 100 bis 150 (17-25) findet man raus, wer und was man ist, von 150 bis 250 (25- 40) erschafft man sich einen Ruf und einen Platz im Clan (oder wo auch immer man sich niedergelassen hat), und mit 250 aufwärts ist man ein "gestandener Zwerg". Ist wie gesagt bisher nur ne Richtlinie, die ich selbst benutze, nicht bindend. Allerdings haben wir als Zwerge ziemliche Achtung vor dem Alter- bei jemand über 300 denkste vielleicht sogar mal nach, bevor du ihn einen Trottel oder schlimmeres nennst.

Das war jetzt nur mal aus dem Stegreif das, was ich in deine Chargeschichte reininterpretieren würde. Ist es das, was dir vorschwebt? Na dann spiels so!

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Aradis Sturmgeboren
« Antwort #6 am: 02. Januar 2014, 11:48:31 »
Ja, so ziemlich genau das Konzept schwebt mir vor. :-)
Kartographie sollte auch kein Problem sein, hab das Fach ja recht ausführlich im Studium.
Dann werde ich mich noch mal ein bisschen an die Gewandung, Bart, etc. setzen.
Danke fürs Feedback!
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Aradis Sturmgeboren
« Antwort #7 am: 02. Januar 2014, 14:18:08 »
Na ich freu mich auf deine Karten- mal sehen wie du das mit den drei Dimensionen löst.

Ich hab ja auch iwann mal Topografie gehabt, aber ich hab nur sehr verschwommene Vorstellungen, wie ich die Deckenhöhe mit reinbring. Wahrscheinlich würde ich zwei Karten brauchen oder jede Menge Buntstifte :-)