Autor Thema: Rhenja - kompletter Neuling  (Gelesen 3754 mal)

Offline Rhenja

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Rhenja - kompletter Neuling
« am: 22. Juni 2014, 10:37:49 »
Guten Morgen ! :)

Ich habe mich die letzte halbe Stunde ein wenig durchs Forum gelesen und mit letztendlich ein Herz gefasst und mich registriert.
Im April war ich auf meiner allerersten Con (als NSC) und es hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Jetzt möchte ich so langsam an eine eigene Charakterentwicklung gehen und habe mir seit April viele Gedanken über die verschiedenen Rassen, Klassen, etc gemacht und auch diverse Beschreibungen gelesen.
Hängengeblieben bin ich bei den Zwergen und das aus verschiedenen Gründen: So bin ich zum Beispiel mit 157cm ohnehin recht klein, möchte das auch ausnutzen, und irgendwas in Richtung Kender, Kobold, oder ähnliches wäre einfach nichts für mich. Genauso fallen Elfen weg, weil diese ebenso nicht in das Konzept passen, was ich mir vorgestellt habe. Des weiteren war ich, sei es in diversen Büchern oder Filmen irgendwie immer eher "Pro-Zwerge", waren mir meist am sympathischten.
Nun sagen allerdings viele, dass der erste eigene Charakter am besten ein Mensch sein sollte, weil das am Anfang einfach ist und gleichzeitig weniger aufwand. Ich habe mich ja auch noch nicht zu 100% entschieden, gleich einen Zwerg spielen zu wollen, sondern möchte mir genug Zeit lassen mir Meinungen und Anregungen einzuholen, , daher auch meine Registrierung hier im Forum.
Ich stelle es mir relativ schwer vor, gerade andere Rassen als einen Menschen komplett ohne Gruppe oder Hilfe anzufangen.

Achja, noch kurz zu mir, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Freiburg, also da im Süden, wo sonst meistens keiner wohnt ^^

Einen schönen Tag noch!
Rhenja (Yvie)

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Rhenja - kompletter Neuling
« Antwort #1 am: 22. Juni 2014, 12:19:50 »
Willkommen auf dem Forum :)

Schau mal in dein Postfach  ;)
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Rhenja - kompletter Neuling
« Antwort #2 am: 24. Juni 2014, 00:01:45 »
Hmm, Rhenja... erst mal willkommen hier.

Einen Zwerg spielen und einen Zwerg überzeugend spielen sind schnell mal zwei paar Schuhe. Und wir hier sind eh alles Fanatiker *ggg* wenns um Zwerge geht. Es gibt genug peinliche Elfen, genug Adlige ohne Gefolge, genug schlechte oder zumindest nicht überzeugende Charaktere- sowas verdirbt dir dann schnell den Spaß. Ich hab auch gerade einen Charakter versaut (einen netten, schüchternen Magier ohne große Zauberfähigkeiten) und war eigentlich nur noch froh, als das Spiel vorbei war.

Für deine Entscheidung würde ich folgendes überlegen:
- Zwerge sind klein, kompakt (!), kräftig und selten bekannt für Schüchternheit- kein Zwerg lässt sich die Butter vom Brot nehmen. Kriegst du das hin? Lieb und nett ist keine Option  ;).

- So ziemlich jeder Zwerg kann kämpfen. Nun erwartet keiner, dass du alles umhaust wie Bruce Lee, aber du solltest zumindest koordiniert genug sein, um auch mal zu parieren und zurück zu hacken. Kannst du das- oder kannst du es zumindest von jemand lernen?

- Zwerge sind Handwerker- und als solche so ziemlich jedem anderen Volk überlegen. WENN du also auf andere Handwerker triffst, solltest du zumindest halbwegs konstruktiv kritisieren können, wenn du dazu was sagst. (z.B. einem Schmied erklären, wieso er die Schlacke vom Amboss fegen sollte, und das oft). Einfach nur "wir sind besser" ist nicht sehr überzeugend. Bist du handwerklich versiert genug, um was zu solchen Situationen zu sagen?

-Zwergenklamotte ist Zwwergenklamotte. Du wirst wenig von deiner Ausrüstung für andere Charaktere übernehmen können, und Ausrüstung kostet Geld, Zeit, Nerven und und und... kannst du dir das leisten?

Diese Liste könnte man sicher noch fast endlos fortsetzen. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dich absolut nicht von deiner Idee abbringen, aber LARP ist kein pen&paper, wo es reicht, mal eben einen neuen Charakterbogen auszuwürfeln. Dazu gehören Zeit, Geld und Nerven- und wenn mans richtig macht, bekommt man riesigen Spaß zurück. Aber wenn mans falsch macht, bekommt man nichts zurück außer Frust, und das wünsche ich mir nicht für dich (für niemand). Spiel deine Zwergin, aber wenn schon, dann auch so, dass du mit dir und deinem Charakter zufrieden sein kannst. Und dass du Spaß hast!

Frag, wenn du Fragen hast. Wer fragt, ist ein Narr für einen Vormittag- wer nicht fragt, ist ein Narr für sein ganzes Leben. Außerdem gibts keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und wir freuen uns über jeden, dem wir helfen können!

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Rhenja - kompletter Neuling
« Antwort #3 am: 24. Juni 2014, 13:26:23 »
Grüsse!! Herzlich willkommen! ^^

Goras hat schon mal ganz wichtige Dinge angesprochen. Da hör auf jedenfall auf ihn und rechne dir durch, ob du so viel Aufwand betreiben möchtest.

Sonnst kann man natürlich als Neuling jede Fremdrasse spielen, man muss vorher nur gut recherchieren und überlegen, ob man das auch darstellen kann.

Menschen darstellen ist im Grunde genauso schwierig, wenn es ein spezieller Charaktertypus sein soll.
Der schüchterne, unsichere Magier ist eine Variation, der Macho-Lanzknecht ist eine andere Herausforderung, der paranoide Alchemist oder die irre Hexe,...
Die Liste der Archetypen ist lang und nicht jede Darstellung ist für jeden gut spielbar.
Immerhin sollte man im Idealfall eine Rolle spielen und nicht sich selbst in Verkleidung. ;-)
Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, nicht aufgeben. Man lernt einfach beim Ausprobieren und wächst mit der Herrausvorderung.


Das einzig WIRKLICH schwierige an der Zwergendarstellung ist, das du eben ne Menge Geld und noch mehr Zeit in die Hand nehmen musst.
Für Zwerge gibt es eigendlich keine fertige Gewandung oder Waffe zu kaufen. Du wirst alles selber machen müssen. (Und dir selbst die Ideen dazu ausdenken)
Selbst der Bart (wenn du einen trägst) muss noch modifiziert werden, bevor er zwergisch genug ist.

Ich persönlich würde mir gewandungstechnisch einen leichteren Char kreieren und nebenbei den Zwerg aufbauen. Sonnst kommst Monatelang nicht zum spielen. Das könnte dann erst richtig frustrierend werden.

Aber wenn du mal nen Zwerg hast, dann wirst viiiiiiiel Spass haben ;-)


Offline Rhenja

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Antw:Rhenja - kompletter Neuling
« Antwort #4 am: 24. Juni 2014, 13:38:59 »
Guten Tag :)

erstmal vielen Dank, für die hilfreichen Antworten. Genau um solche Informationen von Zwergenspielern zu bekommen, habe ich mich hier angemeldet. Denn ich will nicht "einfach so mal nebenher weils lustig ist" einen Zwerg spielen, sondern mich wirklich mit der Thematik befassen.
Die Tatsache, dass man einen Zwerg eben nicht lieb, nett und süß spielt ist unter anderem einer der Gründe, warum ich mich eher für diese Rasse entschieden habe, als für eine andere. Wie oben schon geschrieben wäre die ganze Zeit fröhlich und freundlich durch die Gegend hüpfen wie ein Kender absolut nicht dass, was ich möchte.
Was das Kämpfen und das Handwerkliche angeht, bin ich auf jeden Fall bereit, mich damit zu befassen. Ich habe hier in der nähe Bekannte, die zum Teil schon etwas länger larpen, allerdings keine Zwerge spielen, aber zumindest beim Kampftraining könnten sie mir zur Seite stehen.
Dass jeder Larp Charakter, wenn er gut werden soll, Zeit und Geld kostet, ist mir bewusst. Aber es verlangt ja keiner von mir, dass ich innerhalb von einer Woche eine Gewandung fertig habe, sondern ich kann mir Zeit lassen, Stoffe kaufen, nähen und mir in Ruhe überlegen, wie ich alles ausgestalten möchte. Da ich die nächsten Monate ohnehin wahrscheinlich nicht viel zum Larpen kommen werde, außer eventuell kleiner Plots in der Nähe, bei denen ich andere Charaktere ausprobieren kann, sollte das also funktionieren.

Goras, ich verstehe das keineswegs falsch! Ich bin sogar froh über Tipps und Anregungen, denn es gibt bestimmt viele Dinge, an die man Anfangs garnicht denkt und da ist es gut, wenn man mal einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf bekommt, der dann sagt "Hast du das und das bedacht?" Das hilft einem, sich des ganzen nochmals bewusst zu werden und darüber nachzudenken.

Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Nachmittag :)

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Rhenja - kompletter Neuling
« Antwort #5 am: 24. Juni 2014, 14:33:46 »
huhu!
 Mein erster Larpchar ist auch die Zwergin.
 Ja es steckt ne Menge Zeit in den Sachen Als Beispiel:
habe meine Zwergin im letzten Jahr in 2 Wochen aus dem Boden gestampft  so... 40 std näharbeit, dazu kamen ncoh diveste weitere Nachmitage für weiters Zeug.
Viel Geld für die Gewandung nicht unbedingt. Für Waffen und Rüstung schon.
Bei mir war ich bei der Gewandung + Bart bei 90€ gesamt , die Waffen und Rüstung haben mich dann das Doppete gekostet, aber da habe ich viel 2. Hand sonst wäre ich schnell bem 3Fachen angekommen.
Lg

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Rhenja - kompletter Neuling
« Antwort #6 am: 24. Juni 2014, 17:12:25 »
Ich denke mal wenn du mit der Klamotte anfängst hast du schon mal den richtigen Weg. Nicht jeder braucht sofort eine Rüstung. (ja ja das sagt diejenige die immer mit Kettenhemd rum  läuft :-D )Was Handwerk angeht überleg dir welchen Beruf deine Zwergin haben soll. Ich hab mich z.B. damals dafür entschieden das meine Zwergin Brauer ist aus dem einfachen Grund mein Freund ist Brauer und so konnte ich mir haufen Infos und auch specialinfos zur Herstellungen und zu den verschiedenen Biersorten aneignen. (Mittlerweile ist es ein kleines Hobby und ich hab auch schon zu Hause mal selber gebraut :-D ) Von Schmieden oder so habe ich Null Ahnung aber wenn´s um Bier geht kann ich mich mit jedem anlegen :-D Nicht jeder muss alles Wissen.
Und keine Angst dafor mit der Zwergin anzufangen mein erster Char war auch Tamma :-D Und ich habe es nie, keine Sekunde beräut :-) Man muss sich nur sicher sein das man Zwerg sein will :-D Hab 3 Monate vorm DF angefangen mit der Klamotte ;-) und wusste eigentlich nur die Hintergrundgeschichte meines Klans mehr nicht.
Also viel Spaß bei deiner Zwergin :-)