Autor Thema: Adda Aegirdottir  (Gelesen 6740 mal)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Adda Aegirdottir
« am: 20. November 2013, 13:45:13 »
Grüsse!

Ich bin zwar KEIN zwerg, aber ich finde euch sehr cool!
Daher würde ich euch ganz gerne mit rat und tat unterstützen.
Vielleicht ergibt sich dadurch die gelegenheit mit euch mal zu spielen und das zwergendasein besser kennen zu lernen. Momentan bin ich ein absoluter newby beim larpen. Ich würde sehr gerne mal einen zwergencharakter basteln. Aber ich persönlich, das zwergen nicht so leicht darzustellen sind, da besonders traditionen und bräuche bei euch eine wichtige rolle spielen.
Letztes drachenfest (2013) durfte ich euch im zwergenviertel kennenlernen. (Ich war begleitung des Ole von den fyyreborgern) ihr macht das echt grossartig und ich liebe eure bärte!

Lange rede, kurzer sinn: ich bin im realen leben schuhmacher-gesellin und mein larp-charakter ist lederarbeiterin. Damit kann ich In- und Outtime euch zur seite stehen, bei leder- und schuh-fragen.


Mein chara adda aegirdottir ist fyyreborgerin und runenfrau. (Wer den rat der götter braucht, ist bei meinem runenorakel richtig ;-) )
Annsonnsten ist sie lederarbeiter und heiler. Also durchaus zu gebrauchen. Allerdings spricht sie mit ihrer lieblingspflanze uns sammelt lauter seltsames getier. (Beim letzten dr-fest hat sie einen mini-drachen aufgegabelt)

Würd mich freuen euch 2014 am drachenfest bespielen zu dürfen!
Lg irene



Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 14:03:29 »
Hola Irene,

freut mich, dass auch Nicht-Zwerge sich hier vorstellen. :)

Leider kenne ich als einzigen IT-"Ole" nur den Simon, (ob der Fyyreborgern?) und überlege gerade ob ich den mit einem Mädel bei uns im Lager gesehen habe.  ;D
Häng doch mal ein Bild von dir ran, würde gern wissen ob ich dich gesehen habe oder nicht.

Deinen OT-Beruf finde ich mal richtig cool, gibt es heutzutage ja auch nicht mehr wirklich viele, oder? Gerne komme ich bei Fragen und/oder Problemen in Sachen Leder auf dich zu.

Und wenn du wirklich mal Lust auf eine Zwerginnendarstellung hast bist du hier vollkommen richtig. Wir helfen dir gern bei allen Belangen und bieten auch "betreutes Bauen" an, was vllt. gerade am Anfang sinnvoll sein kann um nicht direkt in eine komplett falsche Richtung zu basteln.

Ansonsten wünsche ich Dir erstmal noch eine schöne Zeit hier im Forum, scheue dich nicht zu fragen und solltest du dich entscheiden mit dem Zwergenspiel zu beginnen werden wir dich selbstverständlich auch für den Zwergenbereich freischalten. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #2 am: 20. November 2013, 14:09:05 »
Moin Irene,


Dennis hat dich ja schon entsprechend begrüßt und ich wollte noch einschmeißen: Echt toller Beruf den du ausübst :)
(Dann weiß ich ja, wen ich nächstes Jahr bei meinem Versuch Schuhe zu nähen belästigen kann *lach*)

LG,
Svenja
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #3 am: 20. November 2013, 15:38:54 »
Hallöchen und willkommen!

Mit deinem OT-Beruf kannst du hier vermutlich echt punkten, da Schuhe immer das große Manko bei einer Zwergendarstellung sind.
Wo wir gerade dabei sind: Kennst du dich auch mit wendegenähten Schuhen aus oder bist du da in der historischen Richtung aktiv? Wenn ich von deinem Charakternamen + -hintergrund ausgehe, hätte ich jetzt mal auf's nordische Frühmittelalter getippt. In dem Bereich bin ich auch aktiv und wollte diverse Modelle der wendegenähten Schuhe dieser Zeit ausprobieren, allerdings bin ich mir unsicher über Bezugsquellen des passenden Ziegenleders. Fällt dir was anderes außer Worring und Leder-Flach ein?
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #4 am: 20. November 2013, 17:35:43 »
Thx an alle!

Ja, mein beruf ist nicht mehr all zu häufig, aber recht spannend. Ich bin maßschuhmacherin und meine firma arbeitet immer wieder für theater und film, daher machen wir auch öfters historische schuhe.

Ich selbst bin seit langem auf mittelalterfesten unterwegs und hab schon einiges an ma-schuhen hergestellt.
In der berufschule habe ich auch gerberei gelernt, kenne mich daher von grund auf, mit leder aus.

Bezüglich der macharten kann ich alles: wende-, flexibel-, zwie-, ramengenäht und holzgenagelt.

Mit ziegenleder (chevreau) wird man heutzutage kaum freude haben, wenn man daraus schuhe machen möchte (ausser man macht feine damenschühchen)
Historisch gesehen ist es zwar oft verwendet worden, allerdings wurde das damals handgegerbt und war damit dicker und hatte andere eigenschaften.
Das einzige das heutzutage ähnliche eigenschaften aufweisst ist blankleder (aus rind), benötigt aber zusätzliche vetsteifungen um die form zu halten, da weniger gerbstoffe als in historischem leder enthalten sind. Bzw. Man benützt echtes juchten-leder oder sämisch(narbenerhaltendes) leder.(beides historisch korrekt, teuer und kaum erhältlich)

Meine österreichische quelle dazu : www.koldeleder.com und
www.gerberei-schluesslmayr.at

Lg irene




Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #5 am: 20. November 2013, 20:11:58 »
Willkommen bei uns

Ich glaube mich erinner zu können, das ich dich auf dem df gesehen habe.
Natürlich bin ich mir nicht sicher aber ich glaube ich erinnere mich ;)

Gruß

Jan
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Ayla Silbernagel [Ava]

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #6 am: 20. November 2013, 21:23:27 »
Herzlich Willkommen Irene
Freut mich, dass Dir unsere Darstellungen gefallen, und dass Du zu Uns gefunden hast.
Sehr cooler Beruf! Wie bist Du zu ihm gekommen, wenn ich fragen darf?
Woher kommst Du?
Und die wichtigste Frage.. Was hält Dich davon ab Eine von Uns zu werden? ;-)
Wir tun alle nichts, und freuen uns über jede / jeden Zwergin / Zwerg! Also keine Sorge, Wir sind alle bei Dir!

LG
Bianca
Beim Barte meiner Mutter!

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #7 am: 20. November 2013, 21:46:36 »
Ja, am dr-fest wart ihr so freundlich uns gekühltes bier anzubieten ;-)
2014 werde ich auf jedenfall wieder bei euch vorbeischaun ^^


Tjaaa.. Also ich komm aus österreich, genauer aus dem schönen wien. In meiner näheren umgebung gibts nicht sooo viele larps (zumindest weiss ich nur von wenigen) bei denen man zwerge spielen könnte.
Und ich konzentrier mich im moment darauf meine adda ordendlich auszustatten. Momentan nähe ich winterkleidung und bastel an einer lederrüstung. Wenn adda abgeschlossen ist, werde ich mich erst auf was zwergiges stürzen.

Zu meiner berufung bin ich durch eine eingebung gekommen. Ich hab gymnasium gemacht und wusste, dass ich nichts studieren wollte. Für maskenbildner gabs in österreich keine gute ausbildungsmöglichkeiten also musste ich mir was anderes übrlegen. Beim ausräumen der elterlichen gartenhütte habe ich dann schuhmacherwerkzeug von meiner urgrossmutter gefunden. Die hat mal so einen kurs besucht (eigendlich war sie bäurin), da wusste ich, was ich werden wollte. Musste zwar 2jahre einen ausbildungsplatz suchen, aber es hat sich ausgezahlt. Mein bisheriges handwerks-highlight waren theaterschuhe für John Malkovich, als dieser in Wien, den Casanova gespielt hat.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #8 am: 21. November 2013, 09:46:01 »
Ja hallo und herzlich willkommen.
Und viel Spaß - Larp ist toll!

Von mir zwei "Daumen hoch" - einen dafür, dass du als Neuling erst einmal viel Arbeit in deine Klamotten steckst und einen für deinen IT/OT Beruf. Damit hast du dieselben Prioritäten wie wir.

Wir würden uns freuen, wenn du zu uns stößt. Aber deine Adda ist sicherlich auch im Zwergenviertel willkommen - und Bier haben wir immer.

LG Anke
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Tamma Eisenfass

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #9 am: 25. November 2013, 21:54:01 »
Hey Adda,
in Wien gibt es einen Zwergenclan die Biersons ansonsten fällt mir niemand ein da München (ableger der Hammerfäuste) doch auch 4 Stunden weg ist..... aber so oder so wir helfen dir gerne....
Viel Spaß
Gruß Dagmar

Offline Mondrak

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 165
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #10 am: 26. November 2013, 00:01:49 »
schreiben die sich nicht Biirsons?

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #11 am: 26. November 2013, 13:57:07 »
Thx für den tipp! Die netten jungs haben sich sogar schon bei mir gemeldet. Ich werd wohl bald mit den biirsons ein bier trinken gehen. XD

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #12 am: 26. November 2013, 18:27:54 »
Uh bei denen bist du gut aufgehoben :D
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 548
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Adda Aegirdottir
« Antwort #13 am: 26. November 2013, 22:08:01 »
Es gibt in Linz auch noch einen Zwergenspieler, der aber nur noch selten den Zwerg auspackt, das ist der Mimin aka Frúrgrim Trondrson. Allerdings ist der ein sehr großartiger Bastler und spart auch absolut nicht mit Tipps, was Handwerkliches betrifft, falls du da mal Fragen hast.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.