Autor Thema: Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra  (Gelesen 6195 mal)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« am: 20. März 2017, 19:33:51 »
Mir fällt häufiger auf, dass viele Zwergenspieler sich menschlichen Abenteurergruppen bzw. OT Vereinen/Gruppen anschließen und mit diesen auf Cons fahren. Hier möchte ich gern diskutieren, was dafür und dagegen sprechen kann, mit Menschen und anderen Nichtzwergen unterwegs zu sein.

Wir alle wissen, dass die Zahl von Zwergenspielern an sich begrenzt ist, da erhöhte (haha) körperliche Vorraussetzungen an die Rolle Zwerg gestellt werden und es vor allem deshalb, aber auch als Folge der generell hohen Ansprüche an Fremdrassen, relativ wenige Zwerge gibt. Dementsprechend sind diese natürlicherweise oft weit verteilt in der Republik, was das gemeinsame auf Con fahren oft erschwert. Nicht alle haben die Möglichkeit, allein nach Gutdünken auf Cons zu fahren bzw. das Equipment für das Lagern allein, deshalb ist eine gemischte Gruppe aus der Gegend da nützlich, um die Cons überhaupt zu ermöglichen. Manchmal geht's halt nicht anders. Isso.

IT gesehen führt das mMn nach aber eher zu hingebogenen Erklärungen, warum dieser Zwerg mit Menschen (und evtl. anderen Sorten Nicht-Zwergen) reist. Dies ist für mich ein wenig ein Immersionsblocker, da mir ein Zwerg, der bewusst mit Nicht-Zwergen unterwegs ist, seltsam vorkommt. In meinem Zwergenbild kann ein Mensch, und sei er ein noch so langjähriger Freund, niemals so viel "wert" sein wie ein Zwerg, selbst wenn man diesen kaum kennt. Deswegen: lieber lose Reiseverbände zum IT-Eigennutz, als hingebogene Erklärungen, warum man mit der Söldnertruppe und der Halbelfe da reist.

Thema Lagern aus IT-Sicht:
Wie unziemlich wäre es für eine junge Zwergin, morgens beim Aufstehen, Anziehen und Waschen von einem durchschnittlichen Söldner beguckt zu werden? ;) Oder überhaupt: wäre es nicht ein arger Stoß gegenüber der zwergischen Privatheitsvorstellung, Menschen so tiefe Einblicke in den eigenen Alltag zu geben?

Oft habe ich auch das Gefühl, es wird mehr nach OT-Freundschaft und Sympathie, denn nach immersionsförderndem Zusammenspiel gegangen und dann lieber mit den Kumpels als mit dem den Charaktersympathien entsprechenden Leuten gelagert. Klar, man möchte mit Freunden oder tw. Familie auf Cons fahren und mit ihnen spielen. Allerdings finde ich nicht, dass man dazu die Konsequenz eines als sehr konsequent bekannten Volkes auf's Spiel setzen sollte und würde stattdessen dann einen Charakter dem Gruppenkonzept entsprechend wählen und den Zwerg woanders spielen. Gerade eine konträr eingestellte Gruppe von Freunden bietet doch dadurch, dass man sich gut kennt, einen wunderbaren Konfliktansatz. Beispiel: Meine hiesige Fäntelkelten-Gruppe ist extrem IT-xenophob und fremdspeziesfeindlich eingestellt. Würde ich mit meiner Zwergin auf sie treffen, wüsste ich, wie weit ich im Konfliktspiel gehen kann (in diesme Fall: seeeehr weit) und beide Seiten würden davon profitieren - Spiel zusammen hat man ja so auch.
Ich denke, hier kann man sich viel von Ork- und Wikingerspielern abgucken.

Ich halte es da dementsprechend so:
- Support your local dwarves! Wenn es bereits andere Zwerge auf Con X gibt, würde ich zunächst auf diese zugehen.
- OT-Freunde müssen keine IT-Freunde/Lagerbuddies sein. Darstellung geht für mich im Zweifelsfall über das Bedürfnis, mit Freunden zu lagern. Spielen und gemeinsam hinfahren kann man immer noch zusammen!
- Zwergenviertel/-lager als reine Zwergenviertel ohne "Fremdspezies", weil es für mich IT keinen Sinn macht, in eine Gemeinschaft von Zwergen einen nicht-zwergischen Fremden hineinzulassen und ihm kompletten Einblick in alles zu geben, vielleicht sogar noch Stimmrecht.
- Im Zweifelsfall, wenn die Mittel stimmen: einfach mal allein als Zwerg auf Con fahren, traut euch! Spätestens nach dem Entdecken der ersten Rohstoffe oder Plotkristalle ist man mittendrin und hat ja im Zweifelsfall auch seine lang bestehenden IT-Bekanntschaften, Spiel gibt's immer - man muss sich nur darum bemühen.
- Bessere Vernetzung der Zwergenspieler in einer Region. Wenn die Sympathien und der Spielstil übereinstimmen, einfach mal probieren, gemeinsam auf Con zu fahren.

"Und was soll das Ganze bringen?" - Intern und extern glaubhaftere und immersivere Darstellung einer auf Konsequenz angelegten Fremdrasse. Ich weiß, dass einige meine Ansichten zum Thema Immersion und Konsequenz überhaupt nicht teilen, aber das ist okay. Muss auch keiner. Ich würde nur gern nebenbei erfahren, ob denn andere Spieler bereit wären, diesen extra Schritt zur Darstellung zu gehen und gemeinsam versuchen, eine hohe Immersion für die Mitspieler zu erzeugen.

Was ist eure Meinung zum Thema?
« Letzte Änderung: 20. März 2017, 19:38:30 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #1 am: 20. März 2017, 20:01:49 »
Ich stimme da auf jeden Fall zu.

Zu meinen Erfahrungen: Im Dezember war ich mit einer Gruppe Elben und Menschen auf der Porzhia-Con. Da ich die einzige Zwergin war, war nun mal keine Zwergengruppe möglich. Hat aber großartig geklappt, da wir tatsächlich als lose Reisegemeinschaft, jeder mit anderen Beweggründen zur Reise, unterwegs waren. Wir erklärten unsere gemeinsame Reise durch Handelsbeziehungen zwischen unseren Völkern in unserer Heimat. (Kamen alle aus Mittelerde - beziehungsweise stark daran angelehnt, das hat auf jeden Fall irgendwie gepasst und war plausibel.) Ich spiele ja sowieso eine Zwergin mit Forscherdrang, da ist das möglich.

Bei vollkommen traditionellen Zwergen ist das natürlich etwas schwieriger, aus in Andras Post genannten Gründen. Ein Mensch ist als Reisegefährte niemals so toll wie ein Zwerg! Und Freundschaften sind sowieso schwierig; Spitzohren sind suspekt, Menschen leben nicht lange genug, um eine ebenso enge Freundschaft aufzubauen wie zu anderen Zwergen. Pauschal gesagt.

Grundsätzlich sind mir Zwergengruppen am liebsten, aber die angesprochenen losen Reisegemeinschaften klappen auch gut (v.a. wenn alles auf den ersten Blick plausibel ist). Allein war ich einmal als Zwergin auf Con (auf einer Elbencon!), da konnte ich gut meine Abneigung gegen grünes Essen ausspielen und noch viele andere Dinge. Obwohl ich lieber in einer Gruppe unterwegs bin.

Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 11:02:38 »
Ist deine Aussage:
Lieber kein Zwerg als ein Zwerg unter Nichtzwergen?

OT kann ich weder meine Frau, noch mein Patenkind in Zwerge verwandeln.

Soll ich jetzt keinen Zwerg spielen oder alle Ausrüstung: Zelt, Lagerstelle etc doppelt kaufen und meine Familie wo anders auf dem Feld lagern lassen ?


IT finde ich es nicht schwer die Zweckgemeinschaft mit Nicht-Zwergen zu rechtfertigen: Ich passe auf die auf und die schaffen es mich aus dem Wald in die nächste Taverne zu leiten.
Insgesamt fühle ich mich als "Der Zwerg im Dornenviertel" auf dem DF sehr wohl. Es macht Spass etwas besonderes, exotisches zu sein und ich habe viele Spielangebote von Leuten, die neugierig sind oder Vorurteile ausspielen.
Natürlich zieht es mich in die Nähe von anderen Zwergen wenn welche vorhanden sind, aber da Zwerge auch untereinander in Clans und Sippen und unterschiedliche Völker geteilt sind, die sich untereinander teils wenig vertrauen macht es sich nicht einfacher im Zusammenleben.


Ich verstehe den Ansatz das IT Zwerge lieber unter Zwergen weilen und man die Zwerge auf einer Veranstaltung vernetzen sollte.
Mehrere Zwerge auf einem Haufen machen ja auch ordentlich was her.

Ich sehe aber OT auch die zwischenmenschlichen und materiellen Gründe, die eine "Zwerge unter sich" Idee einfach nicht zulassen.
Außerdem fürchte ich das IT eine Gruppe von Zwergen höchst abschreckend auf andere Spieler wirkt und somit Interaktion verhindert, was sich für mich irgendwie nicht richtig im Sinne vom LARP anfühlt.


Also aus meiner Sicht:
Pro Vernetzung von Zwergen und aktives auf einander Zugehen und Zwergen-only-Spiel (meine Begleiter müssen sich mal ein paar Stunden ohne mich vergnügen)

Contra Zwergenklüngelei die nur abschreckt. Und auf Zwerg sein verzichten, weil meine Familie da nicht mitmacht kommt gar nicht in Frage. Für micht gibt es nur Zwerg oder kein LARP.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #3 am: 21. März 2017, 11:25:13 »
Nun da der Großteil meiner Gruppe eine Krieger Rasse spielt (eine Koch Hobbit Dame ist auch dabei) die bis zu 500 Jahre alt werden, hat Beldas mit denen kein Problem. Letztendlich sehe ich das als Zweck Gemeinschaft. Das tolle ist die Unterschiedlichen Ansichten die der Mix mit sich bringt. Das man andere Zwerge auf Cons besucht steht außer Frage, und ist fast schon eine art Pflicht.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #4 am: 22. März 2017, 14:02:53 »
Zitat
Contra Zwergenklüngelei die nur abschreckt.

In meiner Zwergenvorstellung geht's gerade darum, dass Zwerge rumklüngeln - das "unter sich sein wollen" und die höhere Tendenz zu Misstrauen und Ausschluss sind für mich Zwergen inhärent. Eine Vereinbarkeit mit genereller Anspielbarkeit schließt ein Lagern nur mit Seinesgleichen ja nicht aus und, sorry, aber ich muss im LARP schlicht nicht für jeden auf die gleiche Weise (zum Beispiel freundlich und offen) anspielbar sein. Freundlich und offen passt in meiner Vorstellung auch nicht zu Zwergen und mir ist es oft zu wenig Konfliktspiel. Und am Ende muss ich auch schlicht nicht mit jedem spielen, dafür ist mir meine LARP-Zeit einfach zu schade, denn gerade als Zwerg bist du eh immer gefühlt ein halber NSC und darfst ständig anderer Leute Plot-Plastikjuwelen beurteilen.
Schau dir Orkspieler (insbesondere das OHL) an, die bieten auch nicht ausschließlich kriegerische Spielansätze, aber bleiben trotzdem unter sich und den Jungs wird regelrecht die Bude eingerannt, weil alle sie geil finden - weil sie konsequent und überzeugend ihre Kultur darstellen, und diese Kultur ist alle andere als offen und freundlich gesinnt. Gleiches gilt z.B. für die Horden des Chaos auch in gewissem Maße.
Aber wie immer: drei Larper, fünf Meinungen.

Mit Familie (gerade mit Kids) fahren und lagern fällt GENERELL für mich eher unter Punkt 1 "Manchmal geht's halt nicht anders. Isso.", mir selbst wäre "LARP als Zwerg oder gar nicht!" aber zu einschränkend für die Charakterwahl an sich. Man kann halt Kompromisse am gewünschten Charakter (Zwerg in suboptimaler Gesellschaft), Kompromisse beim Charakterersatz ("Spiel ich halt den Knecht/Geschichtenerzähler/Halbelfen/whatever") oder Kompromisse an der Lagerbesetzung (in Kauf nehmen, dass man nicht mit Personen X und Y lagert) machen. Wer was wie regelt: none of my business, kann nur sagen, wie ich es unter dem Konsequenzaspekt handhaben würde.

Im Grunde hab ich ne Rangliste.
Zwerg mit Zwergen > Zwerg allein > Zwerg mit andern Nicht-Zwergen <> (variabel gewertet) gar kein Zwerg. Je nach Situation find ich "gar kein Zwerg" und manchmal "Zwerg mit anderen Nicht-Zwergen" besser. Kommt halt auf die Situation an.
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 14:09:20 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 23:05:15 »
Find ich is an sich nen interessantes Thema und stimm da auch durchaus dem, 'Zwerge unter Zwergen' is anderen Konstellationen vorzuziehn, zu - ist einfach nett wenn man ma mehr als 1-2 Zwerge auf weiter Flur hat, umso mehr Zwerge umso zwergischer wirkt die ganze Chose und umso eher gehn kleinere Gewandungspatzer noch unter - also grad für Neuzwerge nen guter Weg auch ohne krasse Gewandung und mit einfacheren Mitteln als Zwerg wahrnehmbar zu sein, weil man eben einfach mit anderen Zwergen rumrennt, lagert und co.


Dass Zwergengruppen für Außenstehende was abschreckend wirken können ist leider iwo nen zweischneidiges Schwert - einerseits sind Zwerge eben recht schroff und u.U. auch abweisend Nicht-Zwergen gegenüber, andererseits gibts leider genug Leute die IT schroffheit als OT 'eh, geh weeeg' verstehn
Das wär aber vllt ma nen Punkt wo quasi was Öffentlichkeitsarbeit nach außen hin nötig wär um eben zu vermitteln dass zur Darstellung Zwerg eben ne gewisse Schroffheit und Abweisung allem Nicht-Zwergischen gegenüber gehört (wobei der Grad daran sich ja eh von Zwerg zu Zwerg was unterscheidet, auch je nach Hintergrundwelt) - aber dass diese IT knurrigkeit eben nur das ist, IT - und da (hoffentlich) keine OT Abweisungen hinter stecken.
Vllt. bräuchte es einfach ma son : 'Wie man Zwerge anspielen kann ohne nach 3 Sätzen abgewiesen zu werden' Guide... oder was in der Art - ein 'How to Umgang mit Zwergen'
Grad Zwerge sind halt ne Gruppe wo sone Nettigkeitseinstellung einfach nix bringt - von nem Zwerg wird man halt auch ma angekackt wenn man vllt ne dumme Frage stellt oder der zigte mit der selben Frage ist - oder wenn da irgendnen Groll herrscht - aber in der Regel lässt sich ja für alles auch der Grund erfragen und dann hat man ja wieder nen Gesprächsthema und sorgt ggf sogar für Spielanstöße bei anderen Gruppen
(Bspw:  Magier prellen Zwerge - Zwerge sind grotzig zu Magiern - Magier will was von Zwerg - Zwerg weißt ab - Magier erfährt Grund - Magier muss mit anderen Magiern interagieren in der Hoffnung Problem zu lösen um mit Zwerg wieder gut da zu stehn - etc etc)

Es spricht ja auch nichts dagegen Zwerge in Reisegemeinschaften - grad wenns IT lose Zweckgemeinschaften sind zu spielen.  Manchma heiligt der Zweck eben die Mittel, da reist man auchma mit Nicht-Zwergen wenn nix anderes grad da war - nur sollte die Gruppe halt irgendwie noch passen.
Ne random 'Abenteurer' Gruppe geht da ja noch, nur sobald man da.. keine Ahnung.. Anhänger dunkler Götter, zig Magiewirker, etc bei hat... wirds halt doch meh weil das jetz nich unbedingt was is wo nen Zwerg sich bedenkenslos anschließen würde.
Und auch wenn man in ner Gruppe reist heißt es ja nicht dass man sich IT voll dufte gern haben muss - grad wenns Freunde sind ist doch son bisschen gepflegtes rum genörgel und gegängel oder sogar IT gehasse ganz nett und sollte eigentlich gut machbar sein weil man sich kennt und weiß dass das gesagte nur im Spiel gesagt wurde und man sich auchma richtig beharken kann gegenseitig ohne dass OT Unstimmigkeiten entstehen.
(Bei Familie ists je nachdem nochwas anderes - aber auch da kennt man die Leute und weiß eher was geht und was geht nicht und muss sich IT eigentlich auch nich ständig lieb haben, dafür ist doch der Alltag da ;) )

Zitat
oder alle Ausrüstung: Zelt, Lagerstelle etc doppelt kaufen
Ich glaub darum muss man sich jetz eigentlich nichso sorgen machen - wenn nich grad nur 2 Zwerge mit winzigen 1 Personen Zeltchen da sind gibts doch fast immer ne Gelegenheit noch irgendwo nen Platz zu ergattern
Grad wenn man sich mit anderen Zwergen schon im Vorfeld auseinander setzt und zusammen schließt kann man ja auch organisieren : 1 bringt die feuerstelle und geschirr mit, 2 das zelt, 3 sonstwas, etc etc.


Generell glaub ich darf man Andra jetz nich verstehn als :  Spielt eure Zwerge gefälligst nur noch in reinen Zwergengruppen !!11elf 
Sondern als nen Aufruf vor Cons sich zu informieren wer wohin fährt und ob es sich vllt anbietet mit anderen Zwergen gemeinsam zu lagern um eben geschlossener als 'Die Zwerge' aufzutreten anstatt allein als Zwerg da zu stehn und wo anders auf der selben Con stehn nochma Zwerge jeweils allein da. 
Wir sind halt extrem wenige, da wärs halt nice wenn die wenigen dies gibt auch gemeinsam spielen solang Spielansichten und Co eben konform gehn weit genug.  Man spielt halt Zwerg um Zwerg zu spielen und mehr Zwerge an einem Ort ist für den einzelnen dann halt iwo auch mehr Zwerg.   
Und halt wenn man keine Zwerge findet sich eben Gedanken zu machen und auchma mit Freunden IT konflikte zu spielen statt immer heiter Sonnenschein - halt auch für die Außenwirkung; keiner will kuschlige Freundschaftszwerge die Elfen total töfte finden - auch andere Spieler ham halt Erwartungen an uns auf Grundlage von Klischees und wir als Zwergengemeinschaft müssen eben nen bisschen was zu tun dass diese Klischees sich nich aufgrund von Bequemlichkeit und nem 'aber ich muss doch nett sein' Denken zu sehr zersetzen.
In welchem Grad und wie mans macht is doch jedem sein eigenes Bier - aber als Grundgedanken is sone Diskussion ja erstma nich verkehrt.  Auch um eben likeminded people zu finden mit denen man sich für Cons vllt auchma zusammen tun kann.

Und manchma passt Zwerg halt nich in die Gruppe - wenns alles zb irgendwelche Finsterdudel sind weil blaa.. dann ists manchma eben besser nich mit den Freunden zu lagern die nicht zum eigenen Char passen (wenns eben logistisch möglich ist) oder sich für Cons wos nich anders geht eben nen Char noch zu baun der mehr in die Gruppe passt. 
Klar.. hängt auch sehr von der jeweiligen Larp Region ab was da durchgeht als normale Abenteurergruppe und was nichmehr... (und böse Zungen wie ich würden zb behaupten dass der Osten Deutschlands da deutlich hinter dem Larp im Rest zurück hängt) aber gefühlt entwickelt sich Larp ja doch weg vom Dungeons & Dragons Abenteurer Gruppe Prinzip wo man nen Zwerg, nen Nekromanten, nen Paladin, ne Elbfenmagierin und nen Tiefling Dieb hat hin zu Settings mit sinnvolleren Zusammenschlüssen und Stories. (Bzw. hat sich davon eben weg entwickelt)

All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #6 am: 20. August 2017, 12:29:04 »
Grundsätzlich darf jeder Spieler die Rasse spielen die Er oder Sie möchte. Wir können es nicht verhindern. Maximal können wir den Charakter ignorieren. In wie weit ihm oder uns das mehr oder weniger Spiel bringt werden wir sehen.

Zwerge bleiben lieber unter sich das mag stimmen und wenn mehrere Zwerge auf einem Con sind dann sollten die sich auch immer zusammen finden. Aber das ist nicht immer möglich. Nur weil da jemand einen Zwerg spielt kenne ich den Spieler nicht so gut wie die Leute mit denen ich auf Con gefahren bin und wenn das dann auch noch meine Frau und Kinder sind ist es vollkommen logisch. Das ich da nicht ausziehe und in das Zelt des anderen unbekannten Zwergs ziehe. Es ist auch schwierig immer die SL anzuschreiben ob dort auch noch andere Zwergenspieler sind. Sicherlich kann es funktionieren aber es gibt keine Garantie das der andere Zwerg auch wirklich etwas mit einem zu tun haben will oder gar das ganze Con auf einander hocken will. Es gibt zum Beispiel im Roten Lager seit längeren einen Zwerg der bis heute nicht mal im Zwergenviertel war.

Auch die Variante gar keinen Zwerg zu spielen als einen Zwerg unter Nichtzwergen sorgt meiner Meinung nach nur dafür das es noch weniger Zwerge gibt als es jetzt schon sind.
Außerdem manchmal sorgt ein gutes Zwergenspiel unter lauter Nicht-zwergen dafür das ein Spieler Lust bekommt einen Zwerg zu spielen. So passiert bei Beldas. Den ich als Spieler auf dem Conquest of Mythodea kennengelernt habe und dort sehr häufig mit mir rumgelaufen ist und nun Zwerg spielt. Und bevor die Anmerkungen kommen, das ich dort in einem Lager Nichtzwerge hockte war komplett IT erspielt. Davon war nichts konstruiert sondern war so vor Jahren auf einem Con passiert und sorgte nun zu der Konsequenz. Natürlich hätte ich dort auch ein Mitglied der anderen Rasse spielen können aber dann hätten wir vielleicht jetzt einen Zwergenspieler weniger.

Bezüglich des Beispiels mit den Orks. Ja die haben einen riesigen Zulauf. Das liegt aber primär daran das Sie sehr viel internes Spiel haben das die Leute fesselt und das Sie einfach geil aussehen. Das sind durchaus Punkte in denen wir uns orientieren können. Beim Aussehen haben wir glaube ich schon keinen schlechten Stand. Das interne Spiel ist aber auf jeden Fall noch ausbaufähig.

Das reinrassige Lager zwingend notwendig ist halte ich nur für bedingt sinnvoll. Punkt 1 auch die Orks haben nicht nur Orks im Lager da laufen auch ein paar Langbeiner oder Fuchswesen und der gleichen rum. Punkt 2 wenn das Langbein eine sinnvolle Rolle fürs Lager spielt bringt es sogar extra Spiel. So hat Balu unserem Viertel dadurch gut gedient, dadurch das er Kontakte zu Organisationen hatte zu denen ein Zwerg nicht unbedingt Zugang hat. Dadurch wurde wiederrum über ihn auch das Zergenviertel für diese Organisationen anspielbar. Was auch wieder Spiel bringt.

Fazit: Ja zu Grüppchenbildung unter Zwergen, solange es die OT-Verhältnisse zulassen. Ja zu konzentrierten Zwergenspiel mit allen Andersartigkeiten. Nein zu vollkommener Isolation der Zwerge und nein zu lieber keinen Zwerg spielen als einen unter Nichtzwergen.

Wir müssen wachsen. Wir müssen Leute für das Zwergenspiel begeistern. Das schaffen wir meiner Meinung nach nicht wenn kein Nichtzwerg bei uns reinkommt.
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #7 am: 21. August 2017, 10:34:17 »
Ich finde Borom hat es gut beschrieben und möchte noch ergänzen, dass ein "internes" Zwergenspiel deutlich effektiver auf potentielle Neuzwerge wirkt, wenn es öffentlich stattfindet:

Also beim Feiern in der Taverne, beim gemeinsamen Einkaufsbummel durch die Schmiedegasse oder Waffenläden, oder einer angeregten Diskussion über neue Bierkrüge, um mal Beispiel zu nennen.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #8 am: 21. August 2017, 16:32:30 »
Ich glaub es ging auch mit der Diskussion nicht um  'Zwerge dürfen nur noch mit Zwergen spielen und in ihrer kleinen Zwergengruppe hocken und grummelig sein und nieeee mehr mit sonst iiirgendwem interagieren' ;) 
Realistisch betrachtet gibts dafür immerhin gar nicht genug Zwergenspieler - und noch weniger mit denen man selbst vllt. zwingend spielen will
Und klar kriegen Nichtzwerge nur was mit vom Zwergenspiel wenn se mit denen zu tun haben - und das Spiel mit Nichtzwergen ist ja auch wichtig um Zwerge überhaupt erst als ne andere Spezies zu etablieren und darstellen zu können.

mMn gehts halt eher darum dass man den Spielern von Nichtzwergen Zwerge halt aber so zwergisch wie möglich präsentieren kann - was eben einfach einfacher und konsistenter wirkt wenn Zwerge mit anderen Zwergen lagern und zu tun haben anstatt iiirgendwo einen einsamen Zwerg unter zig Söldnern, Elfen oder sonstwas zu finden - und selbst dann nen zwergisches Auftreten halt wichtig ist und man nicht jede OT Freundschaft ins IT tragen muss wenns nicht unbedingt passend ist sondern was Reibung dem Zwergenbild da zugute kommt.


Das mit dem Lagern find ich is halt sone Sache - in nem 50-100 Leute starken Orklager falln ne Hand voll Nicht-Orks einfach ma nicht so krass auf. Bei 100 Leuten könnt man 10 Menschen oder sonstwas rein packen und es würd das Bild des Orklagers nach außen nicht nachhaltig stören.
Bei nem kleinen Zwergenlager von 5 bis vllt 20 Leuten fällt halt jeder Nicht-Zwerg viel deutlicher auf - umso kleiner das Lager umso mehr, da falln ja schon Zwergenspieler sehr auf die jetzt nicht die beste Größe für nen Zwerg haben...
Klar kann ein Nichtzwerg im Lager einem irgendwas bringen - aber ist die Frage: könnte er es als jemand der außerhalb des Lagers steht nicht genauso?  Nur halt als Gast und Bekannter anstatt als Teil des Lagers.  Hindert ihn ja keiner dran zum Lager zu kommen und Interaktion zu suchen - nur wär man halt klarer als Nicht-Zwerg von rein zwergischen Anliegen ausgeschlossen und bekommt halt nicht alles im Lager mit, was mMn auch zur geheimniskrämerischen Zwergenart passt die ja sehr auf das geheimhalten von Kultur, Sprache etc. aus ist vor den Augen und Ohren von Nicht-Zwergen (Und damit auf lange Sicht ja auch wieder Spielansätze böte a la 'oooh, wir wolln die zwergische geheimsprache rausfinden - los, lass in deren Lager schleichen und suchen ob wir was finden' - die halt untergraben werden können wenn per se schon zb Menschen im Lager sind die sooo viel Zwergenkram mit kriegen dass man die einfach fragen könnte [übertrieben gesagt 'ach... nen zwergisches wörterbuch und übersetzungstabellen sucht ihr? ach, klar -hier, nehmt meins - ich geh hier ein und aus und krieg alles mit, gibts sonst nochwas was ihr über die zwergische kultur wissen wollt womit ich euch weiterhelfen kann?'] - und es nimmt irgendwo ja auch Zwergenspielern die Chance ihre Kultur zu vermitteln an Fremde wenn es einfach vertraute Nicht-Zwerge im Lager gibt die den Kram genauso erzählen könnten)
Klar - manchma gehts nich anders, blablablub, aber wenns anders geht, dann wärs mMn vorzuziehn.


Irgendwo ists halt auch ein Clash der Spielphilosophien - es wird immer die einen und die andern geben und man wird sich nich ganz grün sein geschweige nen wirklichen Kompromiss finden.




All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Als Zwerg mit Menschen unterwegs - Pro/Contra
« Antwort #9 am: 23. August 2017, 10:07:29 »
Ein Bier auf deinen letzten Satz, Breena!

Ich bin da tatsächlich auch ein bisschen gespaltener Meinung. Ich finde es absolut nicht schlimm wenn man als Zwerg mal nur unter Nichtzwergen ist. Neulich auf einer Con erlebt. Es konnte keiner meiner sonstigen Zwergengenossen kommen, ich bin dann aber trotzdem als Zwergin hin und habe bei einer befreundeten Gruppe Nordleute gelagert. Das fand ich allerdings ziemlich spannend und interessant, denn ich wurde da nicht als ot Freundin behandelt, sondern als Muriel und als das für das sie in der Gruppe stand. Es wurde sehr darauf geachtet mir nicht auf die Füße zu treten. Ich hatte, das muss man schon so sagen, gewisse Sonderrechte. Sehr viele eigentlich eben weil ich Zwergin war.
Das war natürlich der Optimalfall will ich meinen, den es so eher weniger auf Con gibt wenn man mit gemischten Gruppen unterwegs ist. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich denke allerdings, dass eine sehr große Verantwortung da bei dem Zwergenspieler liegt und man, merkt man, dass es nicht gut läuft, sich ein bisschen umorientieren sollte. Spontan auf Con ist das gut möglich, selbst wenn das bedeutet einem OT Freund mal gehörig IT die Meinung zu geigen und nicht abends mit ihm lachend am Feuer zu sitzen. Das macht für mich das Zwergenspiel auch zu Teilen aus. Dass man eben nicht immer mit allen voll mit gehen muss, ganz gleich worum es geht und wenn es heißt, dass man eine Nacht mal im Gebet an den Großen Schmied verbringt und stundenlang auf einen Amboss schlägt und dabei Gebete brummt...ja, dann ist das eben so.

Kritisch dagegen finde ich es absolut nicht als Zwerg unter Nichtzwergen. Das bringt cooles Spiel und wenn man seine Rolle richtig spielt, dann läuft man auch nicht Gefahr entzwergt zu werden. Ganz im Gegenteil habe ich schon sehr oft die Beobachtung gemacht (am Eigenversucht ;) ), dass die Leute sich in ihrem eigenen Spiel anpassen sobald sie merken, dass sie da vor einem konsequenten It-ichbineinZwerg! sitzen. Und das finde ich ziemlich gut und macht mir persönlich eine Menge Spass das zu ergründen und zu beobachten. It ist es für meine Zwergin wortwörtlich Gold wert.

Dazu muss ich aber natürlich auch bedenken, dass es glaube ich mir als Brillantzwergenspielerin etwas leichter fällt mich in solche Bilder einzufügen, als Zwergen, die dem ganzen eigentlich konservativer gegenüber stehen. Und dass es für jemanden, der dadurch weniger Anknüpfungspunkte hat als ich dann mitunter auch echt blöde auf einer Con sein kann. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden und ist von Fall zu Fall und von Gesellschaft zu Gesellschaft abhängig. Wenn ich im Vorhinein weiß, dass sich auf einer Con weitestgehend nur Elfen herum treiben und ich einen Zwerg spiele, der mit Elfen Probleme hat...würde ich vermutlich definitiv nicht als Zwerg dahin fahren.

Andersherum: Nichtzwerge im Zwergenlager.
So ne Sache, finde ich. Da hat Breena schon ganz Recht. Wenn man nur sehr wenige Zwerge hat, dann fällt jedes Langbein natürlich auch auf. Darum finde ich es in diesen Fällen dann umso wichtiger, dass besagtes Langbein (oder was auch immer) sich dem Lager entsprechend anpasst und eben nicht (nur weil er da lagert) überall zugelassen wird. Es ist ja immer eine Frage von wie man es macht.

Im letzten Jahr auf dem Drachenfest waren wir sehr viele Zwerge und hatten 2?3? Menschen im Lager. Zwei waren es glaube ich. Das fiel gar nicht ins Gewicht. WIR haben sie zwar oft und immer gesehen, aber die, die zu uns kamen, haben sie gar nicht als lagerintern wahr genommen. Zumindest ein Großteil davon. Ich dafür befand, dass einer unserer Gäste besser nicht noch einmal kommen sollte, weil er sich leider tatsächlich so benommen hat, als wäre er da zuhause und könne sich alles erlauben. Schnodderte man ihn mal an a la "Du hast hier jetzt gerade nichts verloren" war er beleidigt. Der andere dagegen...ein Paradebeispiel! Balu, der dieses Jahr auch wieder dabei war. Wir waren zwar weniger Zwerge (wenn auch mit 17 immer noch eine gute und vor allem coole Größe), aber er hat seinen Kurs weiter gefahren und unser Spiel um Längen bereichert. Er wusste allerdings auch wann er zu gehen hat, hat sich an die von uns aufgestellten Regeln gehalten und in seiner Vertrautheit mit einigen von uns einen dermaßenen Respekt an den Tag gelegt, dass ich mich immer ein bisschen heimlich gefreut habe, wenn ich ihn wieder anspielen konnte oder er mich angespielt hat. Ich emfpand das als ungemein angenehm ihn dabei zu haben. Er hat sich aber auch quasi heran gespielt an uns und sich seine Platz im Lager verdient. Der hat es einfach richtig gemacht.

Und wieder, wie in so vielen Dingen, von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich würde nicht pauschal einen Nichtzwergenspieler ablehnen, nur weil ich mir sagen "Der verrät unsere Geheimnisse" oder dergleichen. Oder weil ich mir Gedanken mache was das für die "Zuschauer" bedeuten könnte. Ganz ehrlich...wenn ich meinen Bart auspacke, dann interessiert mich gar nicht wie viele potenzielle Neuzwerge ich werben kann. Das ist mir vollkommen egal. Da denke ich nicht dran. Ich rede darüber wenn es sich ergibt, aber ich bin nicht da um Showlaufen auf dem Laufsteg zu betreiben und "You can!"-Plakate zu verteilen um möglichst viele Neulinge anzuwerben, sondern um cooles und intensives Spiel zu haben und mein Rl mal Rl sein zu lassen. Ich spiele auch nicht eine Zwergin um mich von den Meinungen anderer mein Lager betreffend beeinflussen zu lassen oder in der Wahl meiner Spielpartner.

Versteht mich bitte nicht falsch! Es ist mir ein sehr großes Bedürfnis ein schönes Zwergenlager darzustellen, denn das gehört einfach dazu. Das gehört zu einem guten Spiel genauso wie zu einer schönen Stimmung dazu. Ich ziehe aber ganz klar einen Menschen zum Beispiel (wenn er so ist wie oben beschrieben, wenn er eine Spielbereichunger ist) einem "dann wirken wir unzwergischer!" vor. Unzwergischer wirkt man nur genau dann, wenn man die Dinge vorher nicht auf die Kette bekommt und sich währenddessen nicht selber und vor allem seiner Rolle treu bleibt.

Wenn ein Zwergenlager jetzt aber nur aus 5-10 Leuten besteht, ist es für mich ganz klar (in jedem Fall eigentlich) ein Mehrheitsentscheid. Da würde ich auch maximal nur einen superguten Spieler zulassen, als mehrere Nichtzwerge und versuchen die anders unter zu bringen. Einfach weil es für MICH in meinem Spiel komisch wäre in ein Zwergenlager zu kommen...und da erstmal nur Langbeine zu sehen.
Was jetzt aber auch wieder die Frage aufwirft: Wie definiere ich einen superguten Spiele? Und da sind wir wieder bei Breenas letztem Abschnitt....Schwierig! :D Drum einfach in der Gruppe darüber sprechen/beratschlagen und entscheiden und sich dann, sofern es zugunsten des Nichtzwergen ausfällt, ihn sich krallen und VOR der/dem Con (wie heißt das?!) klar machen was er zu erwarten hat und was man von ihm erwartet. Dann sollte es, in meinen Augen, gar keine Probleme geben.

Ich als doch sehr bunter Hund und vor allem auch bekannter Zwerg (ich beschränke mich da jetzt mal auf meine DF Erfahrungswerte) habe gelernt, dass die meisten Leute richtig Bock auf uns haben. Denen ist es egal ob ein oder zwei Menschen bei uns im Lager herum springen, weil sie es gar nicht wahr nehmen. Die interessieren sich so sehr für Interaktion mit uns, dass die sich jedes Mal einen Keks freuen wenn irgendetwas geklappt hat mit den Zwergen. Stichwort: Graues Lager 2017.

Auf kleineren Cons verhält sich das  oft nicht anders. Solange die Nichtzwerge eben wissen wie sie sich zu benehmen haben, ist das kein Problem. Genauso verhält es sich mit den Zwergenspielern unter Nichtzwergen.

Am Ende aber ganz bestimmt auch immer vom persönlichen Geschmack und der persönlichen Einstellung, nicht zuletzt vom bespielten Charakter abhängig. Ich habe weniger Probleme damit. Ich kann es aber vollkommen nachvollziehen wenn jemand sagt "Nein, da gehe ich nicht als Zwerg hin, weil." Eine Pauschalisierung halte ich hier aber, wie so ziemlich überall, für nicht zielführend. Ich finde Spiel unter Zwergen genauso reizvoll wie Spiel unter Nichtzwergen. Aus verschiedenen Gründen :)
« Letzte Änderung: 23. August 2017, 11:17:28 von Muriel »
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3