Autor Thema: Larptaugliche Werkzeuge?  (Gelesen 8227 mal)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Larptaugliche Werkzeuge?
« am: 15. Januar 2014, 19:14:05 »
Ich habe vor meine werkzeuge larptauglich nachzubauen dazu hätte ich einige fragen, da ich die Dinger selber machen muss.

Das ist n Hammer, wie ich ihn original benütze: http://img854.imageshack.us/img854/6969/026lpw.jpg

Den Kopf aus Schaumstoff nachzumachen ist auch weniger das Problem. Aber wie mache ich den Griff? Reicht ein Holzgriff, der mit Panzertape umwickelt wird oder MUSS es aus Sicherheitsgründen Glasfaser sein?

Und warum wird eigendlich Latex verwendet und kein Silikon?

Hat jemand damit schon gearbeitet?: http://www.instructables.com/id/How-To-Make-Your-Own-Sugru-Substitute/?ALLSTEPS

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 19:21:23 »
ich vermute einfach mal ins blaue hinein, das der Holzgriff nicht geht.
 Ich möchte z.B ungern einen Holzgriff an den Kopf  bekommen. (worst Case)
  Bei der Länge könnte auch Leder als Kern reichen, aber das können dir andere  besser erklären.

 Für IT arbeiten kannst du aber den normalen Hammer nehmen, nur schlag damit niemanden. ;D ;)

Offline Grimla Donnerbart

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2014, 02:47:55 »
Der Unterschied Holz - Glasfaser ist eben auch, dass Holz spreiselt und fiese spitze Spreisel ausbildet, während Glasfaserkern mehr oder weniger nur ausfasert. Daher das sicherste! Und ich finde, Sicherheit is n verdammt wichtiger Aspekt, bei Sachen, mit denen man sich gnadenlos knüppelt. Ist es nur Deko, ist das egal. Aber dann könntest du genauso gut einfach deinen echten Hammer an den Gürtel hängen. Sobald er nur zu Teilen aus Schaumstoff ist, sollte man auch mit dem GANZEN und RISIKOARM kämpfen können!

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2014, 10:35:48 »
Da ich öfters Dolche und Kurzschwerter mit einem Holzgriff (echt) gesehen hatte, und auch schon in der Hand halten durfte, spricht bei einem erfahrenen Larpkämpfer nichts dagegen. Aber beim Hammer ist die Fläche zu groß um es aus Holz zu machen
(Panzertape Umwicklungen sind anno 1995 ;))

Den Stil entsprechend nach "normaler" Waffenbauweise. Bei der Größe musst du nicht zwingend einen Glasfaserstab als Kern verwenden, sondern Leder zur Verstärkung, dann kannst du diesen auch als Wurfwaffe einsetzen.


Warum Latex anstatt Silikon? Weil es günstiger und bezahlbar ist. Und wesentlich leichter einzufärben. Um Latex zu färben reicht Farbe aus dem Künstlerbedarf wie Pigmente, Acrylfarbe. Silikon bedarf es schon spezielle Farben und das würde den Preis für Larpwaffen recht hoch treiben.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014, 11:49:35 »
Danke,

Dann werd ich mich da mal etwas spielen.

Also für die Sachen, die ich bis jetzt gemacht habe, hat Silikon mit beigemengten Acrylfarben gut funktioniert.
Damit kann ich arbeiten.. Gut zu wissen..

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2014, 12:02:00 »
Mit einem Liter Latex (ca. 10€) kommt man echt sehr weit. Ich hab bisher einen Rundschild (beidseitig gelatext) und zwei Dolche gebaut und hab immer noch ca. 150 ml übrig. Man muss nur eben bei der Verarbeitung ein Bisschen üben, um eine gute, klumpenfreie Qualität zu erreichen.
Mit Lederkernen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du den Hammer auch mal werfen willst, ist das tatsächlich die Waffe der Wahl. Festes Leder ab 2 mm, egal ob Blank oder Spalt, aber das wirst du ja vermutlich ohnehin zu Hauf rumliegen haben. Saugt sich eh mit dem Leim voll und ist dann relativ fest. Ein paar gut eingeklebte Unterlegscheiben oder Kettenringe machen das Ganze auch etwas schwerer, fliegt dann besser.
Alternativ kannst du's mit Kabelbindern probieren, die werden gelegentlich in stichfähigen Waffen verbaut.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Argarin

  • Fleißiger Handwerker
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2014, 17:41:55 »
Stimmt nicht ganz Latex wie Silikon kann man einfärben mit den richtigen Pigmenten.
Silikon ist Teurer.
Silikon lässt sich wenn es fest ist schlechter bzw garnicht bemalen und es haftet auch kein Lack auf der Oberfläche.

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #7 am: 16. Januar 2014, 18:46:56 »
Ah, ok. Dann wurde ich falsch informiert  bzgl. einfärben von Silikon. Danke für die Korrektur!
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #8 am: 16. Januar 2014, 20:15:21 »
Hah, deswegen halte ich mich aus solche Diskussionen raus. :D

Ich beherzige das mit dem "Fresse halten" wenn ICH nix zu sagen habe. ;)

Freue mich wie immer auf Bilder.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 20:21:58 von Kelgar Donnerkeil »

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #9 am: 17. Januar 2014, 09:31:29 »
Ich habe auch schon gelesen, dass als Kern eine Patrone für Heißkleber genommen wird.
Funktioniert aber nur bei kurzen Waffen. Ich habe eine Dolch so gebaut, um die Verbindung Griff-Klinge stabil zu bekommen und trotzdem eine stichfähige Waffe zu haben. Die Klinge knickt aber gerne da ab, wo die Patrone endet.
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #10 am: 17. Januar 2014, 12:31:13 »
Der Übergang von Kern zu kernlos in der Waffe ist immer ein Problem. Ich hab da gewöhnlich noch  Aquarienschlauch auf den Kern geschoben, so dass 3-4 cm überstehen. Andere kleben Leder ans Glasfiber oder Kevlar oder oder oder...

Der Witz ist der: wenn sowas nicht am Kernende dran ist, dann KANN es passieren, dass der Schaumstoff genau dort reißt/bricht und man jemand den Kernstab in den Wanst rammt- und sowas wollen wir ja vermeiden. Übliche Verletzungen beim Larp sind Sonnenbrand, Muskelkater und mal ein umgeknickter Fuß, und so solls bleiben.

Bei nem Hammer wie oben beschrieben würde ich einfach 20 cm Kernstab nehmen für den Stiel, und daran Leder für den Kopf ankleben, so dass sich ein T ergibt. Darauf Schaumstoff und den Griff nach der Bemalung mit Leder abkleben, denn der Handschweiß greift die Latexbemalung an. Top coat kannste latürnich auch nehmen, aber das kostet dann wieder mehr. Bevor es top coat gab, wurde das Latex einfach mit Talkum eingerieben, um die Waffen zu pflegen.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #11 am: 17. Januar 2014, 14:42:49 »
.. Interessant..
Ich seh schon, ich werde eine Menge ausprobieren müssen.
Momentan mach ich mal kleinere Sachen mit Lederkern.. Einfach, weil ich die Materialien da hab.

Hier wird mein Messerchen: original und Lederkern

https://www.dropbox.com/s/xeqwl5f6x3c89w8/Foto%2017.01.14%2014%2000%2002.jpg


Mit dem Hammer hab ich mich auch mal rumgespielt.
Ist aber nur draufgesteckt.. Damit ich dann den Lederstiel noch ummanteln kann.

https://www.dropbox.com/s/jj0v0iyp9lyucme/Foto%2017.01.14%2014%2026%2008.jpg



Zu guter Letzt mein Wurfaxt-versuch.

Hab den Lederkern am Griff noch mit Kork verstärkt, ums schön rund schleifen zu können..
Hoff ich habs nicht übertrieben..

https://www.dropbox.com/s/9dcxeup9u2qbj3j/Foto%2017.01.14%2014%2004%2050.jpg


Offline Grimla Donnerbart

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #12 am: 17. Januar 2014, 16:58:19 »
Sieht gut aus bisher. Vorallem das mit dem kork ist schon sehr deluxe! Bastel auch grad ne wurfaxt mit lederkern, wird aber nicht so schick wie deine.

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #13 am: 17. Januar 2014, 17:23:28 »
Naja, ich habs in der Mittagspause gemacht, damit wars ned schwer. Wir haben ne grosse Bandschleifmaschiene mit Kegelaufsätzen. Da ist sowas in Minuten fertig.

Offline Darugosch

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 34
  • aka Targgosch aka Garadglik
    • Profil anzeigen
    • fabelhaft Forum (für LARP, Mittelalter, Rollenspiel, ... in Thüringen)
Antw:Larptaugliche Werkzeuge?
« Antwort #14 am: 17. Januar 2014, 21:17:34 »
Ich denke es ist etwas untergegangen: wenn man LARP-Waffen-tauglich bauen möchte, sollte man schon Schaumstoff verwenden, ob nun der LARP-WaffenBau-Schaumstoff, Rohriso oder ISomatten aus Plastezote verbaut werden spielt erstmal keine Rolle.

Latex als Oberflächenbeschichtung hat sich da bewährt. Silkon kann als Material in kleinen Mengen oder als Lückenfüller oder als Gewichtgeber, verwendet werden. Das komplette Stück aus Silikon wäre mMn zu labberig und zu gummiartig (Peitschenwirkung).

Ich finde deine verwendeten Materialien wie Leder und Kork gelungen, um damit "sicheres" Werkzeug zu bauen. Damit kann man bestimmt gut an MitspielerInnen und Kulisse hantieren ohne etwas zu "beschädigen". Aber als Wurfgegenstände sind sie nicht einsetzbar (mMn), weil nicht weich genug.

Ich möchte mal noch den Tipp mitgeben, als Material Moosgummi zu verwenden. Das bekommt man auch in allerlei Farben, sodass hier manchmal das "Anmalen" gesparrt werden kann.
--
Darugosch
Sohn des Olafur

aka Targgosch aka Garadglik

Glauben versetzt Berge ... sollte einem das als Zwerg Angst machen?