Autor Thema: Hilfreiche Zwergische Begleitung: plasbakul khazad rotwara  (Gelesen 6869 mal)

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Hallo der liebe DF-Zwerge,

ich habe für das DF 2016 eine Idee. Das Druka plasbak oder auch der zwergische Heimbring-Service.

Als Spielangebot für Stadtbesucher und auch als Angebot für die Orks.

Die Zwerge des Zwergenviertels bieten einen Geleit-Service an.

Das heißt wir bringen Leute gegen Bezahlung von Aldradach zurück in ihre Lager oder halt vom Lager zur Stadt.

Damit es zwergischer klingt:

Geleit-Service = Im Sinne unseres obersten Khuzad-experten Fjarn: plasbakul khazad rotwara (wörtl.: Hilfreiche Zwerg Begleitung)

Die Leistungen des plasbakul khazad rotwara:

- druka plasbak bara (wörtl.: daheim begleiten Rot)
- druka plasbak wola (wörtl.: daheim begleiten Blau)
- druka plasbak maga (wörtl.: daheim begleiten Schwarz)
- druka plasbak neta (wörtl.: daheim begleiten Weiß)
- druka plasbak gurna (wörtl.: daheim begleiten Grün)
- druka plasbak naurul (wörtl.: daheim begleiten Gold)
- druka plasbak pladildul (wörtl.: daheim begleiten Silber)
- druka plasbak giwasul (wörtl.: daheim begleiten Kupfer)
- druka plasbak wa (wörtl.: daheim begleiten drei) für Triumvirat
- maunbryn plasbak (wörtl.: Saufen begleiten) für das Geleit vom jeweiligen Lager zur Stadt.

Zu den Chaoten und den Orks gibt es keine Geleite

Bei jedem Geleit sollten min. 2 Zwerge sein, bei größeren Gruppen vielleicht mehr je nachdem wieviel sich die Leute leisten können.

Kosten:

Ich hatte überlegt für das Geleit von 2 Zwergen 1 Silber zu verlangen für jeden weiteren Zwerge 1 Silber mehr.

Zeitpunkt:

Die Geleite wären meistens nachts da dann die meisten Kunden sind und vor allem auch die Orks draußen. Tagsüber würde ich nur mit Aufschlag machen.

Was haltet ihr davon und würde wer da mit machen?

Macht mitBesonderheit
Boromkeine
Aradiskeine Nachttouren
Baldurinkeine
Murielkeine
Brakkeine
« Letzte Änderung: 07. Februar 2016, 21:40:52 von Borom Hammerfaust »
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergischer Geleit-Service plasbak rotwar
« Antwort #1 am: 28. Januar 2016, 09:26:35 »
Ich halte das für eine ganz coole Idee.
Mitmachen würde ich auch, allerdings leider nur tagsüber (wegen meiner Nachtblindheit).
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergischer Geleit-Service plasbak rotwar
« Antwort #2 am: 28. Januar 2016, 10:45:01 »
Find ich cool bin ich dabei.
Schöne Idee die Lagerkasse oder unsere Kassen zu füllen.

Das ganze muss nur gut beworben werden, damit es auch angenommen wird ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Grimla Donnerbart

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergischer Geleit-Service plasbak rotwar
« Antwort #3 am: 29. Januar 2016, 13:59:36 »
Ganz allgemein: so wie ich das letztes Jahr verstanden habe, ist kuzad eine geheime Sprache der Zwerge zu der jedem der Zugang verweigert werden muss, der kein Zwerg ist. Also schreibt sie nicht auf ein Plakat!
An sich interessante, innovative Idee, durch die man mit vielen verschiedenen Charakteren in Kontakt kommt. Ein Silber ist teuer, Aber es gibt immer Leute, die sich sowas leisten können und wollen. Fazit: probiert es einfach mal aus :)

Offline Fjarn (früher Dwai)

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 166
  • Wo Gewalt nicht hilft, hilft Feuer!
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergischer Geleit-Service plasbak rotwar
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016, 23:47:21 »
Darf ich 'ne kleine sprachliche Korrektur vornehmen?

Ich würd's nicht plasbak rotwar nennen, weil die Wörter in dieser Kombination nicht wirklich einen Zusammenhang ergeben. Eher rotwarul plasbakul, die "Hilfe des Geleits", oder plasbakul rotwara, die "Hilfreiche Begleitung". Ist beides grammatikalisch richtiger.

Auf einem Plakat würde es tatsächlich eine ziemlich starke Übersetzungshilfe ergeben, das sehe ich auch etwas kritisch. Wenn, dann müsste der Kuzad-Teil zumindest in Runen geschrieben sein, damit Uneingeweihte es schwerer haben, sich irgendwas daraus abzuleiten.
...oder ich sterbe bei dem Versuch!

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergischer Geleit-Service plasbak rotwar
« Antwort #5 am: 30. Januar 2016, 12:29:51 »
Ich find die Idee super...nicht zuletzt, weil dann wegen mir nicht wieder das halbe Lager mitten in der Nacht ausrücken muss gnahaha

Nein, bin dafür. Definitiv ! So viel wie ich nachts renne, da können auch ein paar Leute mit und das bezahlen. Ich würde es allerdings auch in der "Gemeinsprache" halten. Vielleicht die Überschrift in Runen und ohne Übersetzung und dann darunter die Leistungen...obwohl...nein, lieber ganz in der Gemeinsprache. Innerhalb des Lagers kann es dann ja eine Tafel geben, wo "gebuchte" Begleitgruppen sich eintragen können unter den zwergischen Begrifflichkeiten ?

Was die Kosten angeht...Zwerge sollten teuer sein. ich würde sogar überlegen zu so Lagern wie Schwarz oder Grün eine Gefahrenauflage drauf zu packen. Immerhin sind die Schwarzen alle...nun wir wissen es ja ; ) Und die Grünen sind einfach so verdammt weit weg. Da muss man einmal quer über die gaaaanze Wiese. Wir sind Händler, da würd ich wohl noch ein paar Kupper draufschlagen.

Kupfer würde ich im übrigen von der Liste streichen. Dafür haben die mir im letzten Jahr ein paar Mal zu oft auf uns gezielt. Außerdem ist Kupfer ja eh so ne Sache. Oder aber sie müssen zusätzliches Kupfer bezahlen ! Aber wir sollten nicht so daher kommen, dass wir für Geld alles machen :D

Die Idee hat aber definitiv meinen Zuspruch. Find ich gut ! Generiert Spiel! Bin dabei : )
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Brak Bolzentod

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Antw:Zwergischer Geleit-Service plasbak rotwar
« Antwort #6 am: 07. Februar 2016, 17:26:13 »
Ich kann Muriel da nur bepflichten! Schwarzes Lager..da haust doch unser liebster Feind Sir Tomas und im grünen Lager hatten sie Orks als Wachen :o. Grün... was soll man von denen auch schon erwarten,wer mit Orks Kobolden und Elbem lagert...bäh..

Die Idee finde ich super, gibt sicherlich reichlich Spiel und vor allem Spass. Zum einen bieten wir eine zusätzliche Dienstleistung an zum anderen füllen wir unsere Kasse. Ich wette die Orks werden begeistert sein ;D ;D ;D aber nur sollange bis sie was auf ihre Hauer bekommen:-)
Oh da hat sich wohl nen Bolzen gelöst...

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:Hilfreiche Zwergische Begleitung: plasbakul khazad rotwara
« Antwort #7 am: 07. Februar 2016, 21:44:36 »
Freut mich das euch die Idee gefällt.

Wieviel welche Tour kostet bzw. welche Zuschläge wir haben wollen, können wir ja auf dem DF noch klären.
Wir sollten auch bedenken das die Orks sobald Sie den Service spitz bekommen vielleicht gezielt danach suchen um mit uns zu kämpfen. Es könnte also sein das der Geleit-Service eher dazu führt das unsere Tour besonders angegriffen wird.

Auch die Veröffentlichung in Khuzad muss ja nicht sein.

Wir sollten auch klären wie häufig und wann wir den Service anbieten damit wir nicht nur damit beschäftigt sind von A nach B zu rennen sondern auch mal unser eigenes Spiel haben können.
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Hilfreiche Zwergische Begleitung: plasbakul khazad rotwara
« Antwort #8 am: 12. Februar 2016, 22:49:54 »
ich lach mich schrott..super idee Borom, ich muss sagen , die hatte ich auch schon..ich finde es toll. man kann sich auch (wenn mal keine B'äuchung vorhanden ist) sich einfach mal vor den Toren stellen. Bierfass hoch für diese Idee
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Hilfreiche Zwergische Begleitung: plasbakul khazad rotwara
« Antwort #9 am: 23. Februar 2016, 12:24:20 »
Ich finde die Idee super, mit der Häufigkeit bzw. dem Termin sehe ich auch so.

Irgendwie hatte ich letzte Jahr das Gefühl, dass uns die Zeit weggerannt ist.
Aber ist es nicht immer so?  :D

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.