Autor Thema: Nara Eisenschwer?  (Gelesen 10197 mal)

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Nara Eisenschwer?
« am: 16. November 2015, 16:07:29 »
Hallo zusammen,

bin Katrin aus dem wunderwollen Münsterland und spiele derzeit immer häufiger mit den Gedanken mir eine Zwergin zuzulegen. LARPe seit 2006, spiele als Hauptchar eine menschen Magierin in der Mythodakampagne. Da ich gerne Bastel und mich gleich in die Ereborrüstungen verliebt habe (ja Rüstung ist keine Gewandung *g und hab nicht vor nichts drunter anzuhaben.) hab ich mir ein ergeiziges Ziel gesteckt, an diese (angelehnt?) eine Rüstung zu bauen und zwar aus Thermoplast  (Worbla). Ich denke die Planung und Umsetzung wird etwa 1 Jahr in anspruch nehmen.

Was ich nun suche wäre neben Tipps und Inspiration, eine potenzielle Gruppe zum reinschnuppern für Cons und noch ein Char konzept (spiel eig man liebsten Magiekundige chars). So das erstmal in aller kürze.

Viele Grüße
Katrin

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #1 am: 16. November 2015, 17:02:17 »
Dann erstmal hallo du & willkommen hier.

Tips und Inspirationen müsste das Forum hier eigentlich ne Menge bieten denk ich, ansonsten ist Pinterest eigentlich immer ne gute Quelle wenn man nach Concept Arts und Co sucht.
Ich würd zu Anfang vllt. eher zu nem simpleren Zwergenkonzept raten, nix hoch gestochenes wo es fette Ausrüstung und Bling-Bling bräuchte evlt.  - und das simple Grundgerüst dann mit der Zeit was aufbauen.  Grad wenn du noch nich gezwergt hast kannst du so erstmal vergleichsweise Low-Budget mäßig einsteigen und ärgerst dich dann nich ganz so arg wenns dir doch nicht gefällt und du die Rolle ad acta legst.

Magie und Zwerge ist so ne Sache - allgemein verhält es sich da eher so, daß Zwerge etwa so magisch sind wie ein labbriger Toast und Magie und ihren Nutzern eher misstrauen.  Sind halt eher welche die ehrliche, harte Arbeit schätzen und mit ihren Händen und Mühe und Geduld etwas schaffen und Dingen die nicht seh- und greifbar sind nicht so wirklich Vertrauen schenken.
Soweit mir bekannt gibts nen paar die "Runenmagie" für Zwerge noch ok finden - in der Regel in Kombination mit dem Schmieden, von zB. besonderer Waffen in denen eine besondere Stärke innewohnt blablabla - finden aber glaub ich auch nicht alle so pralle.
Ansonsten gäb es nur noch die klerikale Richtung - halt die Götter/den großen Schmied mit großem Wullewulle um irgendwas bitten, Gebete vor der Schlacht, ne Schmiede weihen, whatever - aber auch da seh ich die Zwerge doch als recht bodenständig und das ganze Zeug eher als Brauchtum und weniger als wirklich effektiv "magisches" Ritual.
Halt effe Religionsausübung, die vllt sogar je nach Zwerg und Hintergrund dann auf mehr oder weniger Zuspruch treffen kann (Halt von: "Oh, lasst uns den großen Schmied um dies und das und jenes bitten" bis zu "Wir kriegen das auch ohne die Götter um was zu bitten hin! Immerhin ham die uns so gemacht daß wirs hinkriegen!") - zumindest in meinen Augen. Kann je nach Gusto, Power und Fantasylevel sicher noch deutlich variieren.

Was Worbla und Co für Rüstungen angeht ists auch so ne Sache - für Cosplay ists halt toll - von dem was ich so weiß ists aber eher nich ganz so gern gesehn im Larp und die meisten ham lieber richtige Rüstung aus Metall, Leder, etc. weil da halt mehr als bei so Kunststoff das Gewicht ne Rolle spielt und man die Rüstung eben nicht ohne weiteres für ne längere Zeit tragen kann, halt schneller müde und kaputt ist und es einen "realeren" Schutzwert hat - und nen Kunststoffrüstungsträger halt quasi nen Vorteil gegenüber den Metallträgern hätte, wenn jener nicht auch die Wirkung vom Tragen schwerer Rüstung ausspielt.
Je nach Con kanns dann halt sein daß ne Worbla Rüstung weniger oder gar keine Rüstpunkte bekommt/nicht als richtige Rüstung angesehn wird und man erwartet daß du normal schnell umfällst nach x Schlägen.
Wo es mal vorkommt ist glaub ich eher wenn Aus/Rüstung in besonderen Formen gebaut wird die man mit dem eigentlichen Material nicht hin bekommt oder wenn der Träger halt nen gesundheitliches Problem hat und nicht schwer tragen kann aber trotzdem gut gerüstet aussehn will - aber das ist dann meist auch son Fall wo man sich eh überlegen sollte ob man mit sonem gesundheitlichen Handicap sich überhaupt als Plattensau in die erste Schlachtreihe stellen will und kann.
Ob und inwieweit Worbla und Co akzeptiert werden hängt vermutlich auch wieder vom Spielumfeld ab und den Cons die man besucht - aber da müsste man sich dann halt ma im Vorraus ggf. schlau machen eh man sich die Mühe macht und nachher enttäuscht ist weils nirgendwo als Rüstung anerkannt wird.

So - ich hoffe ich konnt dir nen bisschen weiter helfen :)
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #2 am: 16. November 2015, 17:41:29 »

Erstmal danke für schnelle antwort.

@Rüstung Ja ich weiß das umstittenes Thema ist. Aber wie schon sagtest fällt es unter "anders nicht Herstellbar für mich" da sie einen sehr hohen Detailgrad haben wird. Rüstungspunkte sind mir nicht wichtig, soll gut aussehen, wenns keine gibt auch gut ;-P. Hab schon drüber nachgedacht ob ich das einfach auf Mülltholon"rüstung" aufbaue. Für mich ist auch das Basteln an sich großer teil des Hobbys weils einfach spass macht.

@Konzept Ich habe auch recht viel IT taugliches Werkzeug, tendiere also zu einer Handwerkerin (leder?) . Wie ist es den mit Alchemie?

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #3 am: 17. November 2015, 13:15:07 »
Handwerker sind immer ne gute Idee - nur im Hinterkopf behalten, wenn du irgendnen Handwerk machst und quasi anbietest auch kann es vorkommen daß du durchaus mit Arbeit mal überrannt werden kannst - ist mir neulich als NSC mit Lederflickerei passiert -  also lass dir nicht zuviele Aufträge aufschwatzen ;) , macht zwar Spaß und ist vor allem gute Beschäftigung wenn grad ma nix los ist, aber kann eben auch hinderlich sein wenn man noch was anderes als seinen IT Job machen will.

Alchemie geht, denk ich zumindest, total klar - solang mans halt was zwergischer Gestaltet.  Vielleicht nicht unbedingt mit Kräutern und grünen Pflanzen arbeiten sondern wenn mit Wurzeln, vllt. Rinden und so arbeiten dann wenn man was rumwerkelt. Pilze sind grad für Zwerge sicher auch super - und natürlich Erden, Mineralien, Salze und Co.    Kann man sicher auch interessante Dinge machen wenn man mal was IT rum alchemiert - gibt ja diese Kristallzüchtsätze oder man packt ganz viel Salz ins Wasser und lässts verdunsten, mit Lebensmittelfarbe im Wasser müsst das glaub ich sogar farbige Salzkristalle dann geben - bin da aber nicht ganz sicher. Lässt sich also sicher irgendwas zwergisches finden wenn man son bisschen rumguckt was fürs Alchemie darstellen taugt.
Also wenn man sich vom Bild des Kräuternutzenden Alchemisten was verabschiedet und auch was vom Alchemisten der nach dem "Stein der Weisen" sucht um Blei zu Gold zu machen (glaub das wär für Zwerge wieder viel zu magisch.... auch wenn aus unedlem edles Metall machen sicher für Zwerge interessant ist - aber da müsst man sich dann vllt. nen Bodenständigen weg überlegen und inwieweit so synthetisiertes Gold nem Zwerg überhaupt noch recht wär) und was erdiger an die Sache ran geht ist das für Zwerge sicher geeignet - in welchem Bereich man sich dann bewegt, ob man jetzt eher so auf Heilmittel geht, oder nach neuen Lösungen sucht Metalle besser aus dem Erdreich zu lösen, oder an neuen Mischungen Schwarzpulver für Tunnelsprengungen arbeitet kann man dann ja je nach Hintergrund und eigenem Interesse entscheiden - oder halt in nem gesunden Rahmen mischen und Raum für Entwicklungen lassen.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #4 am: 21. November 2015, 11:01:34 »
Hoi Nara, willkommen hier.

Zur Rüstung: sie soll nicht nur aussehen wie eine, sie soll auch klingen wie eine- wenn du dich bewegst, klappert sie. Und jetzt gibts zwei Möglichkeiten: erstens kannst du dafür sorgen, dass sie dann immer noch wie Metall klingt (z.B. durch Umbau einer Mytholon-Rüstung), zweitens kannst du sagen "Das ist kein Eisen, das sind Schuppen von exotischen Viechern, die wir unter der Erde erlegt haben". Oder oder oder... egal wie, solange deine Geschichte keine zuuu großen Logiklöcher aufweist, geht alles.

Alchemie: Schlacken und Aschen haben wir reichlich- aus Eisenerzschlacke liesse sich z.B. Schwefel rausziehen, aus Guano könnte man Nitrat gewinnen (Salpeter)... anorganische statt organischer Chemie.
Oder du denkst dir Nachweise aus, um die Proben unserer Prospektoren zu untersuchen (Kupfersulfat ist blass türkis, mit Ammoniak wirds tief dunkelblau; oder der Trick mit Glyzerin und Kaliumpermanganat- aus Luft, Wasser und Erde Feuer entstehen lassen...). Die einzigen Grenzen sind deine Fantasie und deine Fachkenntnis. Und vielleicht noch der Zugang zu Chemikalien :-)).

Zur Vorsicht: sowas in kleinem bis kleinstem Maßstab machen und vorher testen. Kupfersulfat z.B. ist giftig- ein kleines Reagenzglas voll mit dieser Lösung würde ich bedenkenlos ins Gras kippen, einen ganzen Kolben nicht. Die Dosis machts. Oder Glyzerin und Kaliumpermanganat- davon reichen ein halbes Schnapsglas voll und ne Messerspitze. Oder du solltest einen Feuerlöscher in Reichweite haben. Denk in Tropfen, nicht in Litern.

Herausfordernd wäre in meinen Augen eher das "Verzwergen" deiner Ausrüstung. Granitmörser statt einem aus Porzellan fällt mir spontan ein, da haben andere sicher noch viel mehr (und bessere) Ideen.

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2017, 02:22:20 »
So meld ich mich mal kurz wieder. Nach "langer" pause wirds nun akkut und ersten bastelein haben nun tatsächlich begonnen. Versuche zwischendurch Bilder zu machen und das ganze zu dokumentieren. Zeil ist im April erste Taverne bei uns mit dem Char besuchen zu können.

@Rüstung vom Wobla hab ich erstmal abstand genommen, da bei den belastungstests, in der üblichen bauweise, das testobjekt schwerer misshandlung nicht standgehalten hat. Vllt versuche ich später nochmal was anderes. Habe stattdessen aus dem Fudus ein Kettenhemd und ein Schuppenteil ausgebuddelt welche verarbeitet werden mit punzierten Lederändern. Ansonsten noch diverse Lederteile.

@Beruf   da weiß ich, so richtig, noch immer nicht was will. Ich denke gerade drüber nach ob handel/tausch/erwerb von Blaupausen/Bauplänen eine Option sein könnte.

@Magie  Habe nun paar Stellen im Mittelerde Mythos gelesen die mich glauben lassen das zwerge dort selten passive "magie" nutzen können. zb. Drachenmasken, Halskette Nauglamir, Geheimtüren und aus Drurins lied erwähnten Lampen und Runen der macht. Eher ein "meisterhandwerk" den zauberrei. Man kann aber sicher über all die Beispiele streiten. Wobei ich mir nur bei einen Runenmetz vorstellen könnte wissentlich zu nutzen.

ja.... soweit erstmal:
Beste Grüße


Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2017, 11:32:48 »
huhuuu Nara...na dann bin ich ja mal gespannt, wie die ersten Bilder ausschauen. Wenn du eine schöne SchichtenGewandung hast die dich schick zwergisch machen, dann brauchst du auch erst einmal keine Rüstung. 8)

Beruf...hast du Erfahrung mit Bauplänen? Wäre ja was auf Ingi zu gehen...da könnte man die Rüsi schön anpassen wie bei WoW die Ingi Brille oder so  :P

Magie...hab ich mir nicht durchgelesen...alleine das zu schreiben war schon ne Qual^^
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2017, 13:02:29 »
Schön dass du an Klamotten hockst :)  wenns erste Bilder gibt keine Scheu die hoch zu laden - vllt kann man dir hier noch den ein oder anderen Tip mit auf den Weg geben.

@Rüstung   - Was der Gantos sagt -  wenn die Klamotte stimmt braucht es erstmal auch keine Rüstung, mach dir da grad für die erste Zeit nich zu viel Stress drum.

@ Beruf - Was mit bauplänen und co klingt auf jeden Fall interessant - hab ich so auch noch nich gesehn; dementsprechend könnte der Handel damit und vor allem der Erwerb von fremden plänen aber auch schwer werden ;) 
(Und je nach Zwergenhintergrund bzw eher vom allgemeinen würden Zwerge jetz auch Baupläne nur untereinander tauschen/handeln wenn - aber nich mit anderen Völkern, man kann ja nich gute Zwergengeheimnisse verkaufen! Wo käm man denn dahin?! [Oder man müsste die Leute linken und denen Pläne verkaufen die se absolut nich verstehn können weil nen anderes Maß, Gewichts und Sprachsystem zugrunde liegt xD - ok, wär vllt auch interessant  - für andere Völker unnütze Pläne teuer verkaufen und wenn se sich beschwern anbieten die gegen nen Bruchteil des Preises zurück zu kaufen, auch wenn man da den schmalen Grad wandert was annähernd unehrenhaftes zu tun ggf und Zwerge ja uuunmengen auf ihre Ehre geben]) - je nachdem nach was fürn Hintergrund du etwa gehst gibts ja an Maschienen und Co sicher einiges für das man Pläne haben könnte; oder Richtung Belagerungsingenieur, oder ka...

@ Magie - der Kram bei Tolkien ist gefühlt mehr meisterhaftes Handwerk als Magie - bzw wird teilweise nicht genauer erklärt warum zb Mondrunen funktionieren wie sie funktionieren - liegt je nach Werk vllt mehr an der Qualität und der Substanz des verarbeiteten Materials als an wirklicher "Magie" - die Tür Durins in Moria kann man ja zb gar nich richtig mitzähln weils ne Zusammenarbeit von Elben und Zwergen war und soweit ich weiß Celebrimbor für das Ithildin auf der Tür verantwortlich ist (ist immerhin ja auch Elbisches Muster und ne Elbische Inschrift ) und von den Zwergen halt nen sehr ausgearbeiteter Mechanismus dafür sorgte dass die Türen so eben mit dem Berg abschlossen und allem, etc etc.
Ich würd auch bei Tolkien das was so mystisch-magisch an zwergischem Handwerk wirkt eher darauf schieben dass es nunmal echt meisterhaftes Handwerk ist (so als Kinder Aules muss das einfach drin sein ;) ) das für nicht-zwerge (grad für Menschen) einfach wie Magie wirkt.
Am Nauglamir war soweit ich weiß ja auch nix magisch an sich (ok.. lang her dass ich das Silmarillion gelesen hab...keine Ahnung genau...) - das war soweit ich weiß einfach nur ne sehr sehr hübsche Kette die ne Menge Streit verursacht hat; auch wenns was vom Brisingamen abgekupfert ist das ja Freyas Magie iwi verstärkt haben soll in der Edda (aber auch in erster Linie ne hübsche Kette war die ne Menge Streit verursacht hat)

Was Runenschmiede Kram angeht hab ich keine Ahnung, da müsst sich wer zu Wort melden der vllt selbst mit sowas spielt :o
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #8 am: 22. Februar 2017, 19:31:05 »
@rüstung was man hat, hat man! *g* aber schichtengewandung kommt natürlich zuerst *versteckt schnell was hinterm rücken*na aber habe bisher 3 schichten!

@beruf @ Breena ja sowas in die richtung hatt ich gedacht.
Erfahung..ich hatte mal auto CAD ein Semester *g und kann zumindest meisten Pläne lesen (Schlatpläne/Stoffkreislüfe von Lokomotiven/Ikea möbel)

@magie *nick nick* meisterhandwerk. An der Kette war besonders das die kaum was wog obwohl aus eig schweren gold war und sich dem Träger anpasste. Ja und bei den Lamfen kann auch nur der Kristal "magisch" sein. In den fällen trifft wohl oft ein unerklärlich für Menschen zu sein also "Magisch"

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #9 am: 01. März 2017, 14:06:57 »
Bezüglich des Berufs würde ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen.
Letztlich denken alle Menschen Zwerge sind Krieger und Handwerker.
Und in beiden ist man sicher besser ausgebildet als viele Menschen es jemals sein werden. ;)

Ich erzähle oft einen Beruf der grade im Zusammenhang passt wenn ich mir die Grundlagen zutraue. Das ist IT gelogen aber ich bin damit noch nicht aufgeflogen und hatte damit immer schönes Spiel.
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #10 am: 01. März 2017, 19:49:24 »
Mega nen Kopf machen drum muss man sich nich,  aber es ist halt auch nich schlecht was zu haben - hat man ja nur nen Punkt mehr aus dem man Inspiration beziehn kann um da Anleihen in die Klamotte und Ausrüstung einzubaun ;)

Und schäm dich Trim - Lügen! sowas tun Zwerge doch nicht ;)  Wir sind doch ehrlich und rechtschaffen!... oder zumindest zu ehrbewusst und stolz um über Berufe zu lügen.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline trim vom Berg

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #11 am: 02. März 2017, 13:20:56 »
Du hast natürlich Recht, Breena,  ich arbeite dann mit "Alternativen Fakten".
Trim Salar Steini - Erster Obererzgartenzwerg der Seele des Grünen Lagers, Meisterbarde vom Klan der Diamantäxte

Offline Ingra

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #12 am: 02. April 2017, 01:06:02 »
hiuuu war nu auf der ersten "con" Taverne mit meinem neuen Char. Da ich sonst nur Magier Spiele wars erfrischend anders. Was mir auffiel war das man als Zwerg..........(in) sich ja wirklich die ganzen bekannten Sprüche anhören muss war nun aber einmal nicht so schlimm, mal sehen wies auf längerer sicht wird. Erschreckend fang ich das nach der hälfte meiner anwesenheit auf der con wer meinte, da sind ja noch andere zwerge und ich dachte ...okayyyyy wo?....nach fantasievoller suche hab 2 objekte ausgemacht die zwerge sein sollten. Muss sageen nur den eigenen Bart tragen, ohne Gewandung die nach zwerg schreit ist irgendwie ...naja.. und einer davon in einer Nordmanngruppe mit vielen Bartträgern....war bissel "schokiert" aber ich vermute ist wohl eher gängig. Da ich mit dem Char auch ein wenig "feiern" möchte (kontrast zur Magierin die das alles nicht macht)  haben wir ordenlich auf den tischen geklopft, auf den Boden gestampft und mitgesungen. Kleinen Kampf mit unoten..orks... untotenorks? gabs auch. Da auch aber erstmal auf waffen/rüstung verzichtet habe, hab mich auf "befehle" rumbrüllen beschränkt war ganz nett....könnne ja nix die langbeiner.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #13 am: 02. April 2017, 07:14:34 »
Tjaja - stell dich drauf ein dass du dir "Hallo Herr Zwerg"  "Ihr seid also eine Zwergin" "Woran unterscheidet ihr einander wenn beide Bärte haben?" etc etc doch öfter anhören darfst - das ist gefühlter Standart wenn man nich grad das Glück hat Spieler zu treffen die wissen dass Zwerginnenspieler das auf Dauer aufn Sack geht idr.

Und ja - stell dich auch drauf ein - grad auf 'random' Cons - dass da 'Zwerge' auch gern ma von der alten 'Bart, Bier, Kettenhemd, passt schon'-Varietät sind.. is scheiße.. aber was soll man machen? Frag Aradis.. die kann nen Lied davon singen was alles als 'Zwerg' durch die Gegend rennt ;)


Gibts eigentlich Bilder von deiner Klamotte und so? Jaja - bin gar nicht neugierig.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Nara Eisenschwer?
« Antwort #14 am: 02. April 2017, 19:59:22 »
Herzlich Willkommen im Zwerginnen-Spiel der Marke "Ich bin so witzig, das hast du vermutlich noch NIE gehört!" ;) Kam denn auch der ultimative Klassiker, "Es ist des Zwergen Eigenart usw."?
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.