Autor Thema: Musik im Viertel  (Gelesen 16573 mal)

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Musik im Viertel
« am: 11. Februar 2016, 14:59:44 »
Hallo ihr Lieben,

wie immer mal wieder erwähnt: wir brauchen Musik im Viertel! Oder jedenfalls ein bisschen mehr.
Und da wollte ich mal anfragen, wer da mitwirken könnte/möchte.

Zwergisch sollte es natürlich schon klingen. Tiefe Stimmen, Altflöten, Trommeln, meinetwegen Gitarren, evtl. auch Streichinstrumente, [weitere Instrumente bitte einfügen].

Ich selbst mache am Samstag einen Ausflug ins Musikhaus und stöber bei den irischen Querflöten rum (die haben so einen schönen vollen tiefen Klang - perfekt), sollte das nichts werden, hätte ich zumindest meine Altflöte dabei oder eine Fidel. Oder ich treibe noch eine Bodhran-Trommel auf.

Zur besseren Übersicht fände ich es prima, wenn sich jeder, der mitwirken will, hier einträgt (evtl. können wir uns sogar abstimmen! Misty Mountains sollte jeder irgendwie draufhaben - oder zumindest mitbrummen können...)

Aradis:
- irische Querflöte
- Altflöte
- evtl. Fidel
- Altstimme

Mit den zwergischsten Grüßen,
die Aradis
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016, 22:58:21 »
Find ich gut !

Baldurin

-Bassgitarre
-Schlagzeug


Singen kann ich nicht  :P
Nur hab ich keinen Bass den ich mitbringen könnte...evtl schaffe ich es ne Trommel aufzutreiben oder ich tarne meine floor Tom von meinem drum kit irgendwie ab :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 22:45:03 »
Gantos

Schlagzeug und Trompete(beides lange nicht mehr gespielt)

und ich kann auch noch singen...so richtig schlecht...aber brummig^^
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #3 am: 23. Februar 2016, 12:26:56 »
Ich fände so ein Lied gut, bei dem es einen Vorsänger gibt und der Refrain dann von allen gesungen wird
 :-[ Dann braucht man sich nicht so viel Text zu merken

Oder ein ganz einfaches - wie das Lied von der Bardin  ;)

kleiner Textauszug:
Strophe 1: Bier, Bier, Bier im Bart, das Bier muss in den Bart
Strophe 2: Stein, Stein, Stein im Bart, der Stein muss in den Bart

Strophe x: Axt, Axt, Axt im Ork, die Axt muss in den Ork
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 12:28:48 von Odilis »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #4 am: 28. Februar 2016, 19:08:16 »
Ich bin sowieso für einfache Sachen und viel Rhythmus. :D
Instrumental vllt zwischendurch zum Entspannen, dachte ich. Ich übe schon fleißig auf meiner Flötenneuanschaffung. :)
(Und natürlich am Zusammensuchen von Liedern für alle)
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #5 am: 04. März 2016, 09:21:39 »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #6 am: 14. März 2016, 00:52:51 »
Uh tolle Idee! Ich bin nur leider total unbegabt was Instrumente betrifft...Aber singen kann Muriel. Glaubt sie... :D
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Yrsa Eisenschwester

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #7 am: 21. März 2016, 09:59:50 »
Juhuu, Musik!

Yrsa:
-Sopranflöte
-Tenorflöte
-Gitarre (mehr schlecht als recht, aber die ist sowieso nicht so gerne gesehen , oder?)
-Gesang

Wenn wir hier Lieder sammeln könnten, würde ich gerne für alle Liederheftchen basteln.
Gerne auch Stücke mit Noten für unseren Instrumentalteil.
Thordis und ich haben schon eine größere Sammlung Liedertexte, aber nicht viel zwergisches.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #8 am: 22. März 2016, 11:19:11 »
Also ich bin sehr dafür, dass diejenigen, die sich alles gut merken könne, vorsingen und der Rest der Zwerge dann den Refrain einstimmt - Brummen, Klatschen, Stampfen etc...
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #9 am: 23. März 2016, 12:30:46 »
Wir MÜSSEN das Brillantlied singen hshshs.
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #10 am: 23. März 2016, 19:14:37 »
Wenn wir das machen dann aber bitte nicht irgendwelche Schlager umgetextet...wir haben ja wenn ich mich recht erinnere 3 ausgearbeitete khuzad Lieder.

Der Hobbit Song finde ich schon ziemlich ausgelutscht. Auch das übliche larp Liedgut ist meiner Meinung nach schon ziemlich unzwergisch...ich würde mir einfach klasse statt Masse wünschen...

Lieber 3 gute zwergische Sachen als 20 umgebaute gassenhauer
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #11 am: 23. März 2016, 19:38:30 »
Wenn wir das machen dann aber bitte nicht irgendwelche Schlager umgetextet...wir haben ja wenn ich mich recht erinnere 3 ausgearbeitete khuzad Lieder.

Der Hobbit Song finde ich schon ziemlich ausgelutscht. Auch das übliche larp Liedgut ist meiner Meinung nach schon ziemlich unzwergisch...ich würde mir einfach klasse statt Masse wünschen...

Lieber 3 gute zwergische Sachen als 20 umgebaute gassenhauer


Das unterschreib ich so hart. Aber SO hart.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #12 am: 24. März 2016, 09:46:49 »
Ja - sehr gerne

wobei ich dazu sagen muss, dass wir mal versucht haben, Uwalbaral zu singen. Ich habe kläglich dabei versagt, mir den Text zu merken...
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #13 am: 24. März 2016, 12:35:20 »
Was Baldurin sagt !

Ich finde es müssen nicht einmal Lieder im Khuzad sein. Was ich auch schön finde sind Lieder mit Inhalt, die halt auch alle verstehen, ohne dass man die Übersetzung dafür irgendwo ablesen muss. Texte, die eine Geschichte erzählen. Da müsste man vielleicht etwas schreiben. Ich mache sowas gerne, ich hab nur meistens keinerlei Melodie dazu. Die muss dann immer im Nachhinein dazu getragen und angepasst werden.

Zwergische Lieder halt...über Familie, die Handwerkskunst, das Leben...Ich habe irgendwo ein Lied rumfliegen, das habe ich mal für ein P&P gemacht...da ging es 21 Strophen lang über das bearbeiten eines Diamanten :D Ich kann mal gucken ob das noch irgendwo rumfliegt in meinen Mappen.

Aber sowas fände ich eben schön. Einfach weil auch viele das Khuzad nicht richtig aussprechen oder...so Sprachdeppen sind wie ich, es zwar richtig aussprechen aber kein Wort davon verstehen.

Das Uwalbaral wiederum find ich auch super. Das habe ich schon ein paar Mal mit Korascha zusammen gesungen. Immer dann wenn es irgendwas zu einer Messe beizutragen galt...oder ein Hammerfaust meinte sich nach dem Tod sehnen zu müssen...da finde ich es auch nicht schlimm wenn der Text dabei liegt. Nur muss man das vielleicht ein wenig üben. Wa sich ganz schlimm finde bei dem Lied ist einfach wenn eine Gruppe versucht es zu singen, einer rumalbert, ein zweiter ständig alles falsch betont, ein dritter zu schnell singt und ein vierter die ganze Zeit nicht mit kommt. Das nimmt dem ganzen dann irgendwie seine Ernsthaftigkeit ! Aber das sollte ja nun wirklich kein Problem sein : ) Ich finde, dass man mit dem Uwalbaral definitiv, wenn viele es singen und selbst wenn es nur einer in der richtigen Stimmung singt, Thorins Gänsehautmoment schlagen kann ; )
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Musik im Viertel
« Antwort #14 am: 24. März 2016, 13:14:21 »
Ho, sehr cool, wie sich die Diskussion hier entwickelt! Ich bin zum Glück auch wieder einigermaßen auf den Beinen und kann wieder was Ordentliches schreiben.

Ich selbst hatte bei "Musik im Viertel" auch nicht wirklich daran gedacht, das Viertel die ganze Zeit über zu beschallen. Mal was zusammen singen, klar. Instrumental mal abends was, klar. Momentan bin ich selbst, was zwergisches Zeug (und es muss nicht unbedingt Kuzad sein - und nein, bloß keine umgedingsten Schlager! :o) angeht, etwas ratlos. Aber ich gebe die Suche nicht auf. Notfalls nehme ich mir zwischen Bachelorarbeit, Uni und Nähkram mal ne freie Minute, um selbst kreativ zu werden. Eingängig müsste es eben schon sein, leicht mitzusingen/mitzusummen/mitzuklatschen/mitzutrommeln.
Was schon an Liedern da ist, darüber bin ich um ehrlich zu sein, nicht ordentlich informiert. Das fliegt irgendwo verteilt in verschiedenen Foren rum. Wäre schön, wenn man das doch noch mal hier zentral zusammenlaufen lassen könnte.
Das "Uwalbaral"... war das das, was Murgrimm, Korascha, Grimla und ich in Aldarath gesungen haben? Das fand ich gut.
Wär halt prima, wenn die Interessierten unter uns noch mal irgendwie an Noten/Text kommen könnten.

Ansonsten fiele mir noch Wardruna ein, aber das ist ja eher was für Nordmenschen. Besonders gefallen mir (von der Stimmung, Tonlage her) beispielsweise auch noch die Lieder aus Dragon Age: Inquisition, aber da geht es ja meistens um Magier oder etwas ähnlich Unzwergisches. Und noch ein paar andere Dinge schwirren mir noch im Kopf rum, aber das trifft eben nie genau, was wir wollen.
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?