Autor Thema: EE Feedback-Thread 2014  (Gelesen 6375 mal)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
EE Feedback-Thread 2014
« am: 18. August 2014, 14:05:26 »
Wie der Name schon sagt, können wir hier nach unserer bereits ausführlichen Runde beim Abbau nochmal Revue passieren lassen, wie das EE so war. Gern ausführlich, gern mit offener Kritik. Ich werd noch ein Bisschen damit warten, da ich alles noch sacken lassen muss und gerade wirklich... naja, andere Probleme hab. So wie... "wie steige ich am Besten in die Badewanne" oder "wie bekomme ich meinen ganzen Kram ausgepackt".

Aber ihr könnt ja schon mal los legen, Kinners.  ;D

Tante Edith:
So, also, etwas später. Jetzt mein Feedback.

Positiv:
- Wir waren da, wheee! Freu mich, endlich mit ein paar Zwergen auf dem EE gewesen zu sein. Halte das EE für ungemein geeignet für's Zwergenspiel.
- Unsere hohe Einbindung und das gute Anspielen durch viele Lager und Einzelpersonen. Das zeigt: spielerisch ist der Bedarf da. Wir haben viele Ansätze für 2015 geschaffen, das freut mich.
- Hübsche Truppe, wirklich hübsche Truppe.
- Die Einbindung unserer Anfänger, die hat sehr gut geklappt.
- EE allgemein. Ist einfach eine geile Con und ich fahr immer wieder gern hin. Nachts vom Chaos überrannt werden war einfach nur geil, die Orkpatrouille im Wald auch sehr nice.

Vor- UND Nachteile:
- der Platz. Ich mag es, dass man zu uns "runter" muss und mit einem öffentlicheren Platz hätten wir noch mehr zu tun gehabt. Allerdings war's recht nass und eben doch etwas abseits. Das sollten wir nächstes Jahr ausgehend von Budget und Teilnehmerzahl überdenken und davon abhängig machen.

Negativ:
- Wir waren extrem wenige. Mit 6 Leuten kann man einfach kein Viertel stemmen, nächstes Mal sollten wir etwa ein Dutzend sein.
- Durch extrem viel zu tun hatten wir kaum Zeit zum Kochen und Essen.
- Aufgrund des vielen Absprachenbedarfs waren wir leider recht viel OT im Lager, außerhalb hatten wir aber fast ausschließlich IT, das fand ich sehr gut.
- Dass ich beim Abbau keine Hilfe sein konnte und es deshalb so lang gedauert hat. Ich hab innerlich im Strahl gekotzt.
- Natürlich das Wetter, aber dafür kann niemand was.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 17:45:38 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:EE Feedback-Thread 2014
« Antwort #1 am: 23. August 2014, 23:32:49 »
So.. jetzt find ich auch endlich ma Zeit und vor allem Muße dazu mal nen bisschen Feedback zum EE ab zu geben.

Zuallererst und allerwichtigst:  Es war EPIC -  gut, vielleicht spricht da der leicht zu beeindruckende Neuling aus mir, aber Herrgottnocheins!! wünschte ich es wär länger gegangen und nächstes Jahr wär nicht grad so weit weg wie es noch ist.

Eigentlich hab ich gar nich groß was zuzufügen zu dem was schon gesagt wurde an positiven & negativen Punkten.


Uns wurd teilweise echt die Bude eingerannt und zu manchen Zeiten hätten wir fast schon Nummern ziehen lassen können wer jetzt als nächstes dran ist mit uns zu reden - gefühlt wurden wir mit Spielansätzen richtig zugeschmissen, was es umso bedauernswerter macht, daß wir uns nicht um alles kümmern konnten - demzufolge :  Es wär zu geil wenn wir nächstes Mal ne gute Kante mehr wären.  Zu tun gibts bei weitem genug und jedes Fünkchen das mehr an Präsenz in der Stadt da wär wär sicher alles andere als negativ - mit so wenigen wie wir waren geht man doch schon was unter in der Menge an Leuten.


Der Platz ist wirklich ein zweischneidiges Schwert - natürlich hats was, daß man, wenn man was will, sich zu uns runter bequemen muss.  Nur leider war der Weg was "uneindeutig", wies scheint, da ich doch zwei - drei Mal gefragt wurde wo wir Zwerge denn wären, man fünde uns nicht.
Es war zwar schön den Stadtlärm großteils nich mit zu bekommen, vor allem Nachts oder Morgens, aber dafür bekam man unten wirklich nichts mit von dem was in der Stadt so vor sich ging - weder Ausrufe noch Konflikte noch sonstwas. Falls wir unten bleiben sollten wir der Stadt Orga evtl. nahe legen, daß der Ausrufer auch im Bereich der "Unterstadt" irgendwo die Neuigkeiten des Tages heraus krakeelt o.ä.
Also - je nachdem wie wir nächstes ma aufgestellt sein sollten:
1) entweder gucken daß der Weg zu uns besser auffindbar ist. Vllt. durch ein "subtiles" Weg-Leitsystem in Form von nem "Straßenschild" das nur so ZWERGE schreit in Kombi mit vllt. ein paar verzwergten Laternenpfählen die den Weg flankieren zum Tor - was nächstes Mal hoffentlich dann auch steht - und am besten oben am Weg, falls wir den Platz unten behalten sollten.
ooooder
2) nen Platz der mehr in die Stadt eingebunden ist - die Pilger ziehn ja um, so wie ich das mitbekommen hab - da würd dann ja ne ganze Menge Fläche frei werden die sich neu verteilen ließe unter den Stadtvierteln und Gassen, also wär dann oben vllt. auch Platz für uns.
ooooder
3) wenn es sich anbietet weil wir uns verdoppeln (träumen wird man ja noch dürfen) :  den Platz unten behalten für die Schlafzelte & fragen ob wir oben nen Stück für das Tor & mögliche "Einrichtungen" wie Schätzstube, Handelskontor, o.ä. haben könnten (alles hypothetisch gesehn - ich hab ja keine Ahnung was für Arbeiten, Dienste etc. wir evtl. nächstes Jahr anbieten können und wollen)


Zum Lager:

1) Wir sollten uns echt ne Möglichkeit einfallen lassen was mehr Ordnung zu halten - die Tische standen oft voller als voll, teilweise mit ungewaschenem Geschirr und benutzten Bechern, teilweise mit Handwerkskram (woran ich deutlich mit Schuld bin weil ich faules Stück ständig mein Nähzeug hab draußen liegen lassen....)

Ich werf einfach ma ein paar Vorschläge in die Runde:

 - Jeder spült sein Geschirr nach dem Essen, räumt es zusammen oder weg.  (vllt. wär nen zweites Steckregal für das Essgeschirr und Co. ne Möglichkeit ? )
Grund:  Zum einen sieht es nicht aus wenn ungespülter Kram rumsteht, zum andern muss dann nicht einer sich um den Abwasch von allen kümmern und kann die gesparte Zeit anders investieren.

- Ungebrauchte Becher mit der Öffnung nach unten gesammelt an 1 - 2 Stellen auf den Tisch stellen
Grund: Es war immer ein lustiges Rätselraten welchen Becher man jetzt gefahrlos einem Gast anbieten konnte und in welchem sich klebrige Ränder von Apfelsaft, EnergyDrinks o.ä. befanden

- Gebrauchte, leere Becher, aus denen grad niemand trinkt ausspülen
Grund: Frische Becher für mögliche Gäste & Vermeidung von herumschwirrenden Wespen und anderen Plagen

- Zweites Sonnensegel mit seperatem Tisch drunter aufbauen für Handwerkstätigkeiten
Grund: Haupttisch bleibt frei von Nähnadeln, Specksteinstaub, etc.  und man kann gut gelittene Gäste oder mögliche Verhandlungspartner an einen (vergleichsweise) ordentlichen Tisch bitten

- Hussen an den Bänken festnageln o.ä. (war das nicht sogar geplant gewesen?)
Grund: GnnnnaarrrmmmpppffffnnnggggDieDingerHabenMichInDenWahnsinnGetrieben - ständig bleibt man dran hängen oder schrawelt die von der Sitzfläche runter - vor allem bei Matsch und Nässe unpraktisch


Desweiteren wär es - vor allem wenn wir mehr werden würden - total super, wenn das Lager was ambientiger hergerichtet werden würde - würde den allgemeinen IT Grad im Lager sicher auch steigern.
Dieses Jahr hat Wetter und Ausfall dem Ganzen ja nen guten Strich durch die Rechnung gemacht, aber für nächst Jahr wär es schon nice wenn Tor, Altar und Esse stünden - und vielleicht auch sonst noch Kleinkram im Lager ist der zwergisches Ambiente verbreitet - wobei das ganz klar Angelegenheit der Spieler wäre wenn Zeit, Lust & Budget da ist vllt. nen paar Kleinigkeiten fürs Lager zu basteln - seien es kleine Götterfigürchen, Beschilderungen, whatever.


Abbau:
Gut - viel dran machen lässt sich nicht, wenn wir weiter in so geringer Zahl bleiben sollten (einer mehr oder weniger macht den Braten da jetzt auch nicht fett - vermutlich liegts in erster Linie am Ablauf und das nicht alles Hand in Hand genug geht ) - aber es hat schon extrem gedauert und sich gezogen, daß ne gut 8h Fahrt im Anschluss doch deeezent schlaucht.
Wir warn 18.30 rum vom Gelände, mit Zwischenhalt bei McPappig warn wir 19 Uhr rum auf der Autobahn und irgendwann 3 Uhr rum sind wir in Berlin angekommen - und sind damit steigender Müdigkeit zum Trotz noch echt gut durch gekommen, aber lagen mindestens die letzte Stunde sicher nicht mehr in dem Bereich den man "bedingungslos verkehrstauglich" nennen könnte.
Vielleicht ließe sich peu a peu ein was schnelleres und effizienteres Abbausystem auf die Beine stellen - wärn sicher alle dankbar drüber wenn man früher los könnte.


Soweit zu dem was mir spontan so eingefallen ist beim schreiben.


Für mich selbst gilt es bis zum hoffentlich nächsten Mal schon ne to-do-Liste abzuarbeiten die von "endlich einen Helm kaufen und verzwergen" bis hin zu "guck daß du endlich ma Kondition aufbaust du faules Stück" reicht

Außerdem bin ich schwer dafür, daß wir gucken daß man uns nächstes Jahr jeden Abend irgendwo zum essen einlädt ;)  Dann hätten wir das lästige Kochthema schonma vom Tisch.


So - das wars erstma



PS: Mein Wort zum Sonntag liebe Freunde : Niemals - wirklich NIEMALS - roten Teppichen vertrauen, egal wie wenig rot drin ist oder wie alt sie auch sein mögen. Ich muss mir jetz iwann ne Packung braune Textilfarbe zulegen und darf meine Geschirrhandtücher und alle Teppichchen die ich mit in der Maschiene hatte umfärben, damit dieses penetrante, krankhaft fröhliche rosa weg geht - auch wenn solche Teppiche wohl jeden Zeltboden quasi instant fabulous machen würden.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Nount

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Antw:EE Feedback-Thread 2014
« Antwort #2 am: 24. August 2014, 19:08:36 »
Ich war zwar gar nicht bei euch und hab euch nur von Weitem mal gesehen, aber ich hätte vielleicht ein, zwei Tipps zu bieten ;)

Zum Lager:

1) Wir sollten uns echt ne Möglichkeit einfallen lassen was mehr Ordnung zu halten - die Tische standen oft voller als voll, teilweise mit ungewaschenem Geschirr und benutzten Bechern, teilweise mit Handwerkskram (woran ich deutlich mit Schuld bin weil ich faules Stück ständig mein Nähzeug hab draußen liegen lassen....)
Die Vorschläge, die du aufzählst, klingen schonmal gut.
Aber vielleicht noch zusätzlich: Beim Stift im Pilgerlager (wo wir auch Tische und Bänke möglichst ordentlich halten wollten) hat sich ein Extra-Tischchen (so ein olles Klappding) in der Ecke bewährt, auf das jeder im Stift, wenn er ein paar Sekunden Zeit hatte, angesammeltes Gerümpel vom eigentlichen Tisch verfrachten konnte.
Das hat prima geklappt! Der "Haupttisch" war meistens frei von Kram und Geschirr und wer dort irgendwas abgestellt hatte, musste nicht lange suchen, weils einen Platz für das Zeug gab.
Ggf. reicht auch eine größere Kiste, Tablett o.ä. dafür.

Zitat
PS: Mein Wort zum Sonntag liebe Freunde : Niemals - wirklich NIEMALS - roten Teppichen vertrauen, egal wie wenig rot drin ist oder wie alt sie auch sein mögen. Ich muss mir jetz iwann ne Packung braune Textilfarbe zulegen und darf meine Geschirrhandtücher und alle Teppichchen die ich mit in der Maschiene hatte umfärben, damit dieses penetrante, krankhaft fröhliche rosa weg geht - auch wenn solche Teppiche wohl jeden Zeltboden quasi instant fabulous machen würden.
In der Drogerie gibts Entfärber für Waschmaschinenunfälle - das hat bei mir bisher gut funktioniert und die Sachen wieder in ihre Ursprungsfarbe zurückgebracht. Hast du sowas schon ausprobiert? Ist eine weniger umständliche Option als Umfärben.
(und rote bzw. grüne Sachen wasche ich grundsätzlich nur mit Farbfangtüchern zusammen ... ich trau dem Braten, äh, der Farbe nicht!)

P.S.: Ich würd ja zu euch kommen, wenn ich nicht schon im Pilgerlager involviert wäre ... aber vielleicht ist der neue Platz ja scheiße, dann überleg ichs mir ;D

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:EE Feedback-Thread 2014
« Antwort #3 am: 25. August 2014, 12:24:33 »
Danke dir für die Tipps :)

Zitat
In der Drogerie gibts Entfärber für Waschmaschinenunfälle - das hat bei mir bisher gut funktioniert und die Sachen wieder in ihre Ursprungsfarbe zurückgebracht. Hast du sowas schon ausprobiert? Ist eine weniger umständliche Option als Umfärben.
(und rote bzw. grüne Sachen wasche ich grundsätzlich nur mit Farbfangtüchern zusammen ... ich trau dem Braten, äh, der Farbe nicht!)

DAS ist eine echt gute Idee - aber ich fürchte fast bei dem Farb Fiasko ist mit denen nich mehr viel zu retten,  und najaaa... der Teppich war sooo alt und lag schon so lange hier rum, ist nass geworden, hat nie ausgefärbt, da dacht ich: vertrau dem Kind ma.... ... ... 
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:EE Feedback-Thread 2014
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 21:50:46 »
Ich vermisse meinen großen Fäustel (aka Hammer) mit dem dunkelroten Endstück am Stiel. Dafür fand ich beim Auspacken ein kleines, weißes Baumwollbeutelchen, in dem vorher Anzünder war und das jemand zum Transport von Nägel für Torreparaturen genutzt hat.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:EE Feedback-Thread 2014
« Antwort #5 am: 09. September 2014, 07:17:26 »
Wenn nich zufällig noch wer mit nem weißen Beutelchen voll Grillanzündern aufgekreuzt war, dann müsst das meins sein. 
Zum Hammer weiß ich leider nix =/
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Kolri

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Antw:EE Feedback-Thread 2014
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2014, 22:34:46 »
Hey Ho - was späht das Feedback, aber ich schreib jetzt einfach auch mal was dazu:

Mir sind eigentlich nur zwei Sachen aufgefallen, die man verbessern könnte und die hier ja eigentlich auch schon erwähnt wurden:

Zum einen wäre da, dass wir mehr IT-Spiel hätten machen können. Ich hab das selbst auch nicht konsequent durchziehen können, hab's mir immer mal wieder am Tag vorgenommen und bin dann doch wieder rausgerutscht, aber ich glaube so ging es mehreren - Andra, du hast es ja auch mehrmals erwähnt, dass wir gern alles im Lager auch IT machen können, aber irgendwie haben wir uns dann doch alle immer wieder OT unterhalten. Weil ich öfter was aufgeregt war, hab ich erstmal ne weile gebraucht um mich einzufinden und warn bissle zu schweigsam - zum Schluss ging's echt viel besser.

Zum anderen wäre die Gestaltung des Lagers, die hätten wir trotz des Regen eigentlich schon besser hinkriegen können, wenn wir die Zähne zusammengebissen hätten. Aber wir sind alle irgendwie in einen Trott verfallen und konnten uns nicht recht aufraffen - ging mir so. Ist vermutlich das gleiche, wie mit dem IT-Spiel - da hat bei beiden Punkten ein wenig die Power gefehlt.


So jetzt kommt aber das wichtigere:

Mir hat das super viel Spaß gemacht mit euch und da warn doch einige echt tolle Situationen. Ich hab meine Freunde zugeschwafelt mit den guten Eindrücken   ;) Und wie's scheint haben wir als Zwerge ja kein schlechtes Bild abgegeben - dank der coolen Spieler  :)
Wir waren dauernd unterwegs, was ich echt genossen habe, auch wenn dadurch das Lager auch was kurz kam - es wundert mich ja, dass man uns so selten gesehn hat, wo wir eigentlich immer irgendwo zu Gegend waren (okeee - bei 6 Zwergen, aber auch irgendwie klar)