Kreative Ecke > Charakterkonzepte

Trim vom Berg

(1/13) > >>

trim vom Berg:
Konzept und Gewandung

Hallo liebe Mitzwerge,

Ich möchte mich hier auslassen und mein grundsätzliches Konzept für Trim vom Berg entwickeln.

Meinen Ausgangspunkt habe ich ja schon im Vorstellungs Thread verfasst.

Es gibt ein paar für einige sehr unzwergische Ansätze - ich reise mit Halbelfen, ich wohne im Grünen Lager, ich habe keinen ordentlichen  Beruf und gehöre keiner bekannten Sippe an.
Viele dieser Fakten sind den Umständen geschuldet, in denen ich LARPe. Ich habe einiges an Zeug, mache vieles selbst und trage lieber erstmal einen Kompromiss, als nackig rumzulaufen. Die ursprüngliche Geschichte erklärt den Status Quo und bildet den Anfang der langen Reise des "erwachsen" werdens.

Da ich ins grüne Lager gehe weil mich der Kreislauf des Lebens (und meine Begleiter) dorthin rufen ist Grün eine der Hauptfarben meines Outfits.

Im wesentlichen geht es darum mich als Zwerg noch offensichtlicher dazustellen.

Bestandsaufnahme:

Kopfbedeckung:

* Wollfilz Zipfelmütze, grün - Perfekt als Zwergenmütze geeignet, im Sommer untragbar weil viel zu heiss. Bei Regen Wasserdicht.
* Kettenhaube, Stahl-verzinkt, Sieht allein so wie sie ist saublöd aus, könnte aber mit Bundhaube und einem geeigneten Helm gut kombiniert werden.  - Nachgestelltes Projekt.
* Keine: So Vraccas will bleibt mir meine Mähne noch ein paar Jahre und kann mit Zöpfen, Mohawk oder ähnlichem als Warhammer Slayer Grundlage dienen. Für die Fili Frisur brauche ich nur jemanden, der die Haare flechten kann.Oberkörper:

* Langärmeliges grünes Hemd mit Schnürung. - Kein bischen Zwergig.
* Römische Kurzarm Tunika (Profilbild)  - Grundlage für mein erstes Modding Projekt: Verzwergung
* Grade neu (muss heute ankommen): Lange Langarm Tunika, dunkelgrün (Ich hoffe das beißt sich nicht, sonst wird sie umgefärbt in Dunkelbraun) Sehr schlicht, wird mit Borten besetzt.
* Kettenhemd, lang Stahldraht, vernickelt - Nebenprojekt: Kragen, Ärmel und Saum mit Messingringen absetzen.
* Gambeson - weiß - zu warm für das normale outfit aber gut als "fatsuit"
Beine

* Wikingerhose, schwarz-rot mit geschnürten Beinen - Naja nur grade besser als nix - es schaut wenig davon raus. Nachgestelltes Projekt
Schuhe

* Eisenzeit-Bundschuhe, schwarz mit grauen Wollsocken - Superbequem aber absolut unzwergisch weil meine Füße darin winzig sind.
* Sicherheits-Halbstiefel, schwarz - Sind OK als Grundlage, wenn die Schäfte abgedeckt sind.
* Gamaschen - Schwarz - Reiter Armeegamaschen - Grundlage für Projekt Zwergenschuhe
Sonstiges:
Verschiedene Gürtel, Ein breiter Bauchgurt aus Wildschweinfell, Wildschweinfell Rest zu verarbeiten, großer Reiterhammer.
McOnis Borte zwergisch - 3cm und 5cm
Farmerbart - grau
Dunkelbraune Wollfilz Gugel

Tja, wo anfangen

Da ich in 14 Tagen schon deutliche Verbesserungen am outfit haben möchte sind die ersten beiden Projekte: Die Bartverlängerung und die römische Tunika. Bonus wären die Schuhe.

Bart:
Ich werde den Farmerbart in 5 dünne Zöpfe aufteilen: Einen Mittelzopf, zwei Mundwinkelzöpfe und zwei Kotlettenzöpfe, die im Bogen zum Mittelzopf zusammengeführt werden.
Ich denke das ist der einfache Teil :D
Die Befestigung wird Spannend: Da ich einen gut 5cm langen echten Bart habe werden ich dem echten Bart mit festem Garn 5 den Zöpfen entsprechende Stränge abbinden und dann den Zopfanfang hinter dem Echten Bart mit dem Garn anbinden und festnähen. Bei einer Überschneidung von 3cm rechnee ich mit einer belastbaren Verbindung.
Ich hoffe das klappt so, wie ich mir das vorstelle ^^.
Alles in allem sollte das aber mit etwas Übung machbar sein, so dass ich eine Bartextension ohne Gummibänder oder Klebstoff hinbekomme.

Tunika:

Die Tunika bekommt vorn einen zusätzlichen rechteckigen Schlitz, den ich dann zu den Seiten hin abschräge. Die weiße Borte kommt wen und der Saum vorn wird mit der Zwergenborte akzentuiert. Der V-Ausschnitt wird ebenfalls rechteckiger und mit Borte verziert.
An den Ärmeln werden die weißen Borten durch die Zwergenborte ersetzt. Eventuell siet es besser aus, wenn man die 3cm Borte auf die weiße drauf näht, das entscheide ich dann beim fixieren.

Falls die Untertunika nicht lang genug ist, um 5cm unter der Übertunika hervorzuschauen muss ich sie etwas verlängern und die Übertunika kürzen.

Stiefel:
Die Stiefel mit den Gamaschen sehen schon ganz ok aus. Das Bein wird zu einem Elefantenfuß: Dick und kurz. Meione fußspitze schaut kaum raus. Hier kann ich vermutlich etwas von dem Wildschweinfell opfern, um es zwischen Stiefel und Gamasche zu klemmen. Stiefelkappen hätte ich gern dran, aber ich weiss noch nicht, ob ich die selber fertige oder diese hier kaufe und dann dranbastel:
https://www.etsy.com/de/listing/126818701/thorin-boot-caps-hobbit-filmkostum

Eigentlich müssten sich Kappen aber auch leicht selber aus 1mm Blankleder in Form zwingen lassen. 42 Pfund ist ne Ansage, die einen motiviert.


Ich schau mal, dass ich Bilder mache und hier verlinke.

Breena:
Der Einfachheit halber einfach ma von oben nach unten abgearbeitet:

Vorwort:
- "lange(n) Reise des "erwachsen" werdens" - wie schon gesagt, Alter und Erwachsensein ist was kniffliges bei Zwergen da die verglichen zu Menschen scheiße alt werden und ne recht laaange Zeit ham eh se als volles Mitglied in ihrer Gesellschaft anerkannt werden und man se idr erst dann aus der Binge lässt - außer bei Ausnahmen unter Aufsicht zb eines  Verwandten (Der Konsens bei den Larp Zwergen liegt gefühlt irgendwo zwischen 60 und 80, aber mit tendenz zum letzteren )
Ist jetz halt die Frage wie du "erwachsen werden" definierst - quasi... erwachsenwerden nach zwergischen bräuchen per Alter oder Erwachsenwerden im Sinne von ka... Reife erlangen, nen ordentlichen Beruf lernen, zurück zu deinen Zwergenwurzeln finden, ka... weil wenns jetz eher altersmäßig angeht.. wirste als Jungzwerg von anderen Zwergen halt auch so behandelt oft, und das kann halt auch zu IT bevormundung und co führen.

- Grün als eine der Hauptfarben.. schwer gewissermaßen - bzw. an sich total ok, aber - und das ist ja auch der Hintergrund warum du die Farbe genommen hast - is eben sehr mit Natur und Wald und Co verbunden.
Da ists halt irgendwo wichtig nen gesundes Mittelmaß zwischen  Zwerg sein und Naturzeug zu finden, weil Zwerge idr ja nicht so die großen Umweltschützer sind sondern mehr sone rücksichtslosen kleinen Pisser die für ihren Profit auchma auf alle um sie rum scheißen und zb auchma das Silber in der verfluchten Mine abbaun, weil is ja nich ihr Problem, se sind ja nur auf der Durchreise.
Bzw: Umso zwergischer alles aussieht und der Char sich verhält, umso mehr Grün geht hypothetisch - wenn jetz da aber nen nicht grad sooo zwergischer Zwerg ist vom Hintergrund und vllt Verhalten und der Optik her, und der dann noch viel Grün an sich hat.. dann kann halt die Frage aufkommen: Ist das jetzt ein Zwerg, oder ein Kobold, oder ein Wichtel, oder ein Heinzelmännchen, oder sonstwas fürne Fantasyrasse die halt vllt. besser in dieses Natur-Image passt als nen Zwerg - gibt ja immerhin auch andere kleine  Wesen (grad mit Zipfelmützen) als nur Zwerge.



Kopfbedeckung:
Sieh vllt echt besser zu dass du auch im Sommer was für aufm Kopf hast - Sonnenbrand und Sonnenstich sollte man sich ja nicht unbedingt einladen, grad wenn man (vllt ungewohnt lange) bei prallem Sonnenschein über Wiesen rennt.
Außerdem entfremden Kopfbedeckungen, grad wenn se nicht in unsere modernen Sehgewohnheiten passen und machen dich halt irgendwo auch gut erkennbar wenns ne sehr spezifische Kopfbedeckung oder Kombi ist. (Und weil Zwerge als Erdbewohner einfach irgendwo es nicht so mit Sonne ham wern in der Regel und da vielleicht doch lieber was aufm Kopf ham - je nach Hintergrund gilt es iwo sogar als Unschicklich einfach barhäuptig herum zu laufen)
Für den Sommer würd sich zb ne Art Bundhaube aus Leinen anbieten die vom Style her eher richtung Zwerg geht als richtung Babykäppchen - Beispiel 1 Beispiel 2


Oberbekleidung:
 - Hemd, könntest du wenn du eh ne Untertunika dann hast ggf sogar weglassen und dir damit ne Schicht an Wärme sparen - als Notfall Alternative falls ma was dreckig wird oder kaputt geht aber vllt nich schlecht trotzdem bei zu haben... aber generell sind die gängigen Mittelalter Hemden eher blöd weil se recht kurz sind und damit wenig optisch stauchen - und naja.. man erkennt se halt als Massenware überall als das wieder was se sind.

- Kurzarm Tunika - wenns nen dickerer Stoff ist evtl überlegen an den Ärmeln nen Stoffstreifen/Saum aus zb Wolle oder eben auch nem dickeren standigeren Stoff allgemein anzubringen - das lässt die Ärmel was abstehn/aufstehn und verbreitert den Bereich optisch was.

- Untertunika, schlicht passt schon - wenn se da ist mit der und der Übertunika ma nen Bild machen um zu gucken wo es dich optisch vllt in die Länge zieht oder obs schon stauchig genug wirkt.
Vllt aber echt überlegen ob du die nicht lieber in braun haben willst - siehe BeGründung oben. (haaa - ich bin so lustig. ..........gott war der schlecht) - kann man dann ja vllt aufm Bild gucken wenn das Zeug da ist und ma beinander gehalten wird.


Beine:
- wenn du irgendwann ma Zeit hast : vllt selbst ne richtig pluffige Rushose nähn? Der Schnitt ist nicht sooo schwer und umso weiter umso bequemer :D 


Schuhe:
- Bundschuhe immer was aufpassen wenn du auf Wiesen gehst, grad wenn die was feucht/klamm sind, da kann man sich bös was tun wenn man sich damit auf die Nase legt, frag Andra 
- ansonsten wenn du praktische, ambientige, schnell anziehbare Lagerschuhe brauchst für den schnellen Klogang nachts zb - da bieten sich Klompen wunderbar an, und sie sind schön klobig, nicht zu teuer (aufm Mittelalter/Wikingermarkt früher in Pankow hat nen Paar 20€ gekostet) und halten die Füße trocken und wenn man Wollsocken anzieht, Schaf- oder Kaninchenfell oder Heu reinstopft sogar warm.  Nur besser nicht nach Schuhgröße kaufen sondern anprobieren wenn halt möglich, weil se nicht immer passend geschnitten sind - meine sonst 42/43 Füße brauchten zb. 45er Klompen.

- Gamaschen - der Beschreibung nach vermut ich es sind diese relativ kurzen, schwarzen schweizer Armee Dinger? Wenns andere sind wär vllt nen Bild hilfreich und halt ne Angabe wie hoch die gehn.  Viele Gamaschen machen das Bein ja doch relativ schlank, grad wenn man ne Pluffige Hose dazu trägt, je nachdem wie deine gebaut sind könnts also sein dass da doch was aufbau Arbeit reingesteckt werden muss damit das Bein kurz und stämmig und breit wirkt dann optisch.
Aber tröste dich - Schuhe sind das alte Zwergenproblem schlechthin...

Sonstiges:
- beim Bauchgurt aus Wildschweinfell gucken dass das nicht zu sehr nach Barbar aussieht, außerdem läufste mit all dem Grün an dir in Kombi mit Fell halt noch mehr die Gefahr als irgendwas Natur-mäßiges durch zu gehn - haste vllt ma nen Bild davon?Bin ja gar nich neugierig wie das Teil überhaupt aussieht.

- Ich würd sagen für so Stiefelkappen brauchste doch was mehr als 1mm damit se stabil sind und gut in Form bleiben - Grad bei Zeug an den Stiefeln verformt sich unten alles relativ schnell durch Feuchtigkeit, wellt sich, etc - dickeres Leder hält da was länger und besser die Form.
Und als Rat noch: Gucken dass sich die Stiefelkappen optisch in das Gesammtbild des Stiefels/der Gamasche einpassen und nicht wie angepappte Fremdkörper wirken mehr

Andra Kupferbart:

--- Zitat ---Bundschuhe immer was aufpassen wenn du auf Wiesen gehst, grad wenn die was feucht/klamm sind, da kann man sich bös was tun wenn man sich damit auf die Nase legt, frag Andra 
--- Ende Zitat ---

Die Story werd ich nie los, oder? :D
Long story short: ich bin auf dem feuchten Gras ausgerutscht und hab mir den linken Fuß zweifach gebrochen. Daher: Augen auf beim LARP-Schuhkauf!

Brak Eisenfaust:
@ Andra und Trim,

ich hab beim meinem ersten Germanen Reenactment Bundschuhe bekommen, bei nasser Wiese, nach 30 min Schlittschuh laufen im Sommer, hab ich den Rest des Wochendes dann barfuss verbracht...

von daher Andra kann ich das gut nach voll ziehen, auch wenn das mit dem doppel Bruch echt fies ist, ich würd jedenfalls gute Outdoor Schuhe bevorzugen und die dann zwergisch abtarnen :)

trim vom Berg:
Ja, die Bundschuhe sind raus aus dem Spass. Waren ja nur Bestandteil der Bestandsaufnahme.

Holzschuhe sind eine Idee, die ich bereits verfolgt habe, passen aber meiner Meinung nach nicht zu meinem Zwerg weil sie aus Holz sind, das es in einem Berg nicht gibt.
Überhaupt vermeide ich alles was mit Bäumen zu tun hat. Ich habe einen Hammer als Waffe, evt würde ich mal eine Spitzhacke dazu nehmen. Äxte kann man unter tage nicht gebrauchen und die vielzitierten Stützen kann man dauerhafter aus Granit bauen, statt aus brennbarem, schnell verwitterndem Holz.

Außerdem sehen Holzschuhe in Schuhgröße 36 bestenfalls niedlich aus.

Hier erstmal das versprochene Startbild (Ich hoffe ich kann das hier so einbetten)


Huch, ich liege auf der Seite ^^ :o

Egal...
Bei der römischen Tunika habe ich ja schon mit Kreide angemalt, wie ich sie umformen möchte.
Ich denke die Länge passt. oder ?

Die Säume werde ich dann mit der Borte (die übrigends sehr hochwertig aussieht) verstärken.

Die Farben von Untertunika und Obertunika passen wie befürchtet gar nicht zueinander. Ich werde die Untertunika also irgendwie braun färben.

Den Kragen der Tunika fasse ich ebenfalls eckig mit der schmaleren Borte 3cm ein.

Die weißen Streifen an den Ärmeln werden mit der 5cm Borte überdeckt. Vielleicht sollte ich die Ärmel noch etwas kürzen ?


Untertunika: Färben und Schulterpads innen, damit die Schultern eckiger werden.
Borte bei der Untertunika?


Was das Erwachsen werden angeht, ist es hier erst mal übertragend gemeint vom low budget Zwerg mit rechtfertigungs-Hintergrund zum gestandenen Community Zwerg in coolen Outfit.

Die Schuhe mit den Gamaschen noch einmal gesondert:


Die Gamaschen sind höher als die Stiefel und die Riemen sind viel zu lang und alles ist schwarz und ich willdieStiefelkappeneckigunddamüssenVerzierungenraufundichweissnochnichtwie...

:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln