Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Goras

Seiten: [1] 2 3 ... 8
1
Charakterkonzepte / Antw:Projekt Margrin
« am: 13. Mai 2018, 15:15:04 »
Gantos, es gibt doch auch keine männlichen Elfen- wo ist dein Problem ? :-)) Siehe Fight Club: die erste Regel: man redet nicht über den Fight Club.

Bei Pratchetts Zwergen ist das Geschlecht etwas Privates, das nicht jeden Fremden etwas angeht- es gibt z.B. in der Sprache keine männliche und weibliche Form für die Berufe (vgl. Frisör-Friseuse) oder kein der/die, man ist zuallererst einfach jemand, der zur Rasse der Zwerge gehört, und der Rest geht niemanden etwas an. Ultimative Gleichberechtigung, eben weil das Geschlecht niemanden interessiert.
Mir gefällt das wesentlich besser als "Ich bin ne Zwergin, hofiert mich und bringt mir Geschenke!" (bis hin zur "Herrin des Herdes" als neue Zwergengottheit).

Im Privaten sieht das dann so aus, dass zwergischer Sex zu 90% aus dem Vorspiel besteht und das Vorspiel zu 90% daraus herauszufinden, was hinter Bart und Kettenhemd für ein Geschlecht steckt... nimms mit Humor, das ist Pratchett. Und niemand wird dich begrabschen um Dein Geschlecht herauszufinden ( es sei denn, ihr kennt euch OT gut genug und wisst, wie ihr mit solchem Spiel umzugehen habt) :-)).

Was die Rechtsgelehrtheit angeht: Margrin, sicher dass du kein Gornar bist? *grins*. Bestimmte kulturelle Konzepte der Menschen findet mein Goras immer wieder völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar: Gerechtigkeit und Gnade zum Beispiel. Entweder Gerechtigkeit (die selbstverständlich sein sollte) ODER Gnade, beides geht nicht.

Zwerge sind ehrlich. Und ehrliche Leute sind gerecht. Und wo es Gerechtigkeit gibt, da ist für Gnade kein Platz. Wieso und wofür wurde so etwas wie Gnade erfunden? Ist also die menschliche Kultur von Grund auf ungerecht, ist Ungerechtigkeit ein Merkmal von Menschen? Sind Menschen deshalb auch von Grund auf unehrlich, so wie Elfen? Fast philosophische Fragen, aber Zwerg geht den Dingen halt gern auf den Grund...

Ja, Zwerge sind Rassisten. Und ja, Zwerge mögen keine Elfen oder Menschen, die mögen nur Zwerge (und  auch da gibts Abstufungen, der eigene Clan ist einem halt etwas näher als so ein Hammerfaust... hallo Kurtak und Borom :-)). Aber die anderen Rassen zu verstehen- das halte ich für ein erstrebenswertes Ziel. Und sei es nur, damit wir deren Fehler nicht machen. 

2
Bastelprojekte / Antw:Zwergenrüstung- großes Poblem
« am: 30. März 2018, 15:08:08 »
Gar keine Rüstung ?
Berrserrkerr mit freiem Oberkörper oder was?!
Ich bin mir sicher, da würde sie garantiert alle Blicke auf sich ziehen :-))

3
Bastelprojekte / Antw:Ein Gedankenspiel- eine Larpküche
« am: 30. März 2018, 15:05:09 »
Nett für Lagerleben auf Mittelaltermärkten. Fürs LARP nur bedingt brauchbar.
Denkt dran, einerseits fährt man eben nicht fürs Kochen und Braten zum LARP, andererseits schaffts garantiert irgendwer mit zwei linken Füßen direkt daneben zu kämpfen und reinzustolpern. Früher oder später.

4
Vorstellung / Antw:Kettra
« am: 23. Februar 2018, 21:34:26 »
Handeln als Zwerg (nur ne Anregung)
Mein Zwerg ist ehrlich und stur, steht zu seiner Ware und feilscht nicht. Entweder man kauft zu seinem Preis oder man lässt es. Und wenn dann so ein Langbein oder Spitzohr meint, seine Ware sei weniger wert, dann geht Goras mit dem Preis RAUF- zu behaupten, seine Ware sei weniger wert als gefordert ist eine Beleidigung, und dafür zahlt man. Entweder in Blut oder in Silber (oder notfalls in Bier :-)).

Mit sowas kannste die Fremdartigkeit deiner Rasse imho gut rüberbringen. Zwerge sind eben keine Menschen und sollten sich auch nicht wie Menschen benehmen.

5
Vorstellung / Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« am: 21. Oktober 2016, 17:20:41 »
Kommt immer drauf an, mit wem man spielt. Meine Gruppe ist eher der Typ Gewandungsgriller bzw. Politikspieler (nervt manchmal gewaltig, macht aber manchmal auch Spaß). Man kämpft, wenn man muss, aber Kampf ist kein Spielziel.
Und der Witz ist: bei fremden Spielern weisste nie, ob die sowas wie einen kaputten Schild überhaupt kennen. Egal ob regeltechnisch oder von der Logik her, manche kommen gar nicht auf die Idee. Also sag ichs an. Das ist meilenweit von den Kommentaren entfernt, die es gab, als ich anfing:"Drei magisch, drei magisch, drei magisch, Schildbrecher, drei magisch, fünf unheilig vergiftet vernichtend magisch!". Telling sollte vermieden werden, sonst klingts so wie oben, ist aber manchmal unvermeidlich. 

Aradis, ein "guter Spieler" käme nach deiner Logik aber auch auf die Idee, dass die Axt im Schild stecken bleibt und du dann plötzlich nackt äh unbewaffnet da stehst. Würdest du das auch tun ? :-))

6
Brigantine: http://www.stahlgilde.com/brigandines wäre evtl. auch einen Blick wert. Ich würde aber keine schwarze nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Und ich würde einen Gambeson drunter tragen- als Zwerg kann man nicht breit genug sein. Denk daran, wenn du Zeugs bestellst.

7
Vorstellung / Antw:Thráin Eisenfaust stellt sich vor
« am: 15. Oktober 2016, 01:57:36 »
Klingt alles soweit ganz gut, aber mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

Charaktergeschichte/Hintergrund: sch... egal ob du Amboss- oder Mittelerdezwerg bist. Bedien die Klischees, du spielst nen Zwerg. Also sei maulfaul, grummlig, ehrlich bis zur Beleidigung (und darüber hinaus :-))), Humor sollte möglichst trocken sein - und nimm dein Handwerk ernst. Zwerge sind auch Perfektionisten.
Ich hab mal eine angebrochene Beinschiene mit Lötzinn "kaltgeschweißt"- mit nem Stein als Amboss und nem Fäustel als Hammer, das hat ziemlich Eindruck gemacht. So kriegt man einen entsprechenden Ruf :-).
Du hast die Belagerungsmaschine mitgebaut? Dann spiel doch Pionier/Schanzer/Mineur/Zimmermann. Belagerungsspezialist. Du weisst wie das Ding funktioniert, du kannst es ggf. reparieren, du weisst was du tust, wenns um die Maschine geht. Nutze dieses Wissen :-)).

Ansonsten fällt mir vor allem eins zur Charaktergeschichte ein: kein Plan übersteht den ersten Kontakt mit dem Feind. Ich spiel Goras seit 17 Jahren, der Hintergrund hat sich immer wieder anpassen müssen, je nachdem mit wem ich spielte.
Und ich musste eins sehr schnell lernen- ich war nicht der Mittelpunkt. Anders als in Film und Roman gibts auf einem LARP keinen Haupthelden- man ist einer von vielen, und man interagiert mit den anderen. Wenn man dafür sorgt, dass andere Spielspaß haben, dann kriegt man den von ihnen zurück. (und wenn man nervt, kanns passieren, dass andere einen mal eben umkloppen- ist mir auch mal passiert, ich hab als Anfänger mal an einem langen Wochenende sechs Charaktere verheizt. Seitdem spiel ich keine Punktesysteme mehr).

Heute wird LARP eh meist nach DKWDDK und Opferregel gespielt. DKWDDK- du kannst was du darstellen kannst. Und Opferregel: solange ich nicht selbst entscheide, dass mein Char tot ist, solange können die Heiler ihn retten. Ich bestimme, wann mein Char stirbt. Und ich bringe keine anderen Chars um- es sei denn, das ist mit denen vorher so abgesprochen. Unter der Hand wird auch auf Grosscons so gespielt, mach dir also darüber keinen Kopf.

Zu deiner Halbmaske: lass es. Ich war mal bei nem Filmdreh dabei, alle 20 min Maske checken, nachschminken etc...  die Schnipsel, aus denen so ein Film besteht, dauern vielleicht zwei, drei Minuten wenns hoch kommt. Und dann Pause, Besprechung, nächste Szene... das ist anders als beim Theater, wo du ne Maske gern mal 2 Stunden drauf hast. Und völlig anders als LARP, wo du 14 Stunden am Stück spielst. Und John Rhys-Davies hat auch mal einen Elfenkönig gespielt (Shannara). Damit ist er bei mir eh unten durch :-))

Zur Dänenaxt: Kopf ist keine Trefferzone beim LARP. Damit fallen alle Hiebe von oben nach unten weg. Fast alle Schläge sind waagerecht oder schräg. Wird ne ziemliche Umgewöhnung für dich :-)). Aber wenigstens kannste nach 2-3 guten Treffern mit deiner Axt "Schildbrecher" ansagen, das klappt mit richtigen Schilden und Äxten nicht ganz so schnell.

8
Vorstellung / Antw:Galfi
« am: 29. Juli 2016, 11:58:11 »
Also am Alkohol lags nicht- was muss ein Zwerg trinken, um auf 1,8 Promille zu kommen ? Na drei Tage lang Wasser !

9
Vorstellung / Antw:Etegosch
« am: 29. Juli 2016, 11:49:34 »
Hmmm....wenn die Schwermetalle im Pilz angereichert werden und du den dann isst... werden dann die Erze nach deinem Ableben "geerntet"? Die werden ja dann im Endeffekt in dir angereichert...
Ich glaub, wenn man die Pilze vor dem Verzehr in entsprechende Bäder packt, um die Metalle auszulaugen, dann machen die Nährstoffe im Pilz auch den Abflug... na das wird interessant. Da kann man herrliche Sachen drüber zusammen ausdiskutieren :-))). Toller Spielansatz, gefällt mir.

10
Smalltalk / Antw:Der Smalltalk-Thread
« am: 11. Juli 2016, 07:49:46 »
Ich habs schon erlebt, dass ne Rotkappe mit fertig abgestempelten Blanko-Charakterkarten zu uns kam, den Stapel auf den Tisch gelegt hat und meinte "Wenn man bei Zwergen nicht auf ihre Ehrlichkeit vertrauen kann, dann bei niemandem." Soviel zu den Punkten.

11
Vorstellung / Antw:Inuyawa
« am: 30. Mai 2016, 14:02:08 »
Breiter machen: Gambeson (evtl. mit Schulterpolstern?) unter der Tunika. Kann man sich aus ner Ikea-Steppdecke selbst nähen und dann färben. Lederstreifen an Säumen machen ihn zwergischer.
Ansonsten kostet ein fertiger so 70-100 Euro.

Noch was: Zwerg ist was sich zwergisch benimmt. Maulfaul, grummelig, ruhig auch etwas aggressiv.
Trockene Bosheiten gegen Elfen und Langbeiner bringen die Lacher auf deine Seite und sichern dir Sympathien trotz deiner abweisenden Art.
Und sei ehrlich- ein Zwerg, ein Wort.
Versprich nichts, was du nicht halten kannst, sei zurückhaltend was Freunde bei anderen Rassen angeht, tu etwas anstatt darüber zu reden.

Wenn du das machst und Pech hast, dann gehts dir wie mir: selbst wenn ich NSC Bauer Nimmergut spiele, heiß ich überall nur "Herr Zwerg"...

12
Drachenfest 2016 / Antw:Duell gegen die Dame aus Gold
« am: 30. Mai 2016, 13:26:12 »
Also diese Dame aus Gold hat uns gefordert- danach überlässt man der/dem Geforderten die Wahl der Waffen.
Was ist mit Sekundanten?
Was ist mit... Moment, wollt ihr euch beide in die Mitte stellen und dann die Kanonen 10-20 Schritt vor euch her schieben? DAS könnte wirklich lustig werden...
Ich persönlich wäre ja für zwergische Handkanone: Pistole mit trichterförmiger Mündung, mit der du dann aus der Hüfte schiesst wie mit ner Schrotflinte in einem B-Action-Film :-))

14
Vorstellung / Antw:Tamma Eisenfass
« am: 07. Dezember 2015, 09:39:16 »
Liegt das daran, dass ein Goblin krampfhaft versucht hat, dich zu heiraten ?  ;D
Die Brautwerbung fand ich schon interesant: erst ein Stück Holz, dann ne Elfenhand....

15
Vorstellung / Antw:Nara Eisenschwer?
« am: 21. November 2015, 11:01:34 »
Hoi Nara, willkommen hier.

Zur Rüstung: sie soll nicht nur aussehen wie eine, sie soll auch klingen wie eine- wenn du dich bewegst, klappert sie. Und jetzt gibts zwei Möglichkeiten: erstens kannst du dafür sorgen, dass sie dann immer noch wie Metall klingt (z.B. durch Umbau einer Mytholon-Rüstung), zweitens kannst du sagen "Das ist kein Eisen, das sind Schuppen von exotischen Viechern, die wir unter der Erde erlegt haben". Oder oder oder... egal wie, solange deine Geschichte keine zuuu großen Logiklöcher aufweist, geht alles.

Alchemie: Schlacken und Aschen haben wir reichlich- aus Eisenerzschlacke liesse sich z.B. Schwefel rausziehen, aus Guano könnte man Nitrat gewinnen (Salpeter)... anorganische statt organischer Chemie.
Oder du denkst dir Nachweise aus, um die Proben unserer Prospektoren zu untersuchen (Kupfersulfat ist blass türkis, mit Ammoniak wirds tief dunkelblau; oder der Trick mit Glyzerin und Kaliumpermanganat- aus Luft, Wasser und Erde Feuer entstehen lassen...). Die einzigen Grenzen sind deine Fantasie und deine Fachkenntnis. Und vielleicht noch der Zugang zu Chemikalien :-)).

Zur Vorsicht: sowas in kleinem bis kleinstem Maßstab machen und vorher testen. Kupfersulfat z.B. ist giftig- ein kleines Reagenzglas voll mit dieser Lösung würde ich bedenkenlos ins Gras kippen, einen ganzen Kolben nicht. Die Dosis machts. Oder Glyzerin und Kaliumpermanganat- davon reichen ein halbes Schnapsglas voll und ne Messerspitze. Oder du solltest einen Feuerlöscher in Reichweite haben. Denk in Tropfen, nicht in Litern.

Herausfordernd wäre in meinen Augen eher das "Verzwergen" deiner Ausrüstung. Granitmörser statt einem aus Porzellan fällt mir spontan ein, da haben andere sicher noch viel mehr (und bessere) Ideen.

Seiten: [1] 2 3 ... 8