Autor Thema: Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)  (Gelesen 22278 mal)

Brak Eisenfaust

  • Gast
Hallo ihr Zwerge,

ich hab mich die Tage mal nach Zeugs von der "Stange" (grösstenteils von Mittelalter shops und Kostümläden) umgeshen und hab einiges gefunden was ich für Thráins Erstausstattung gebrauchen könnte, und hoffe es auch später dann noch verzwergen zu können um es auf zu werten, und wollte mal wissen was ihr dazu meint...schliesslich will ich nen guten ersten Eindruck abliefern, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben...

Fangen wir oben an...

Ich besitze als Schaustück steit den Tagen von Herr der Ringe, Gimlis Helm (und Streitaxt) und könnte diesen verwenden...



Als Oberteil hatte ich mir...



oder



überlegt, wobeider Matel nett aussieht aber als Kostüm hatl primär Kunstleder ist und ich keine Ahnung hab ob das dann nach "gewollt aber nicht gekonnt" aussieht...

als Rüstung wollte ich gerne eine Brigantine vor allem diese hier hats mir optisch angetan...


dazu dann  noch ne Rushose und die hier als Gamahschen...


dazu wollte ich mir eventuell noch einen Gürtel bauen (kollege fräst mir auf seiner arbeit eine schnalle) und einen kaputzen umhang den ich dann mit imprägnier Spray behandeln will falls das wetter mal nasser wird...

soweit so gut...nun macht den Bartling mal fretig^^

Gruss

Thráin
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 20:14:35 von Thráin Eisenfaust »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2016, 21:16:45 »
Uh, fertig machen - das hör ich doch gern ;D

Helm ist sehr prägnant, wenns stabil genug ist ohne scharfkantig zu sein (zum schutz der larpwaffe wenns dochma nen kopftreffer gibt und damut du dir und mitspielern nix tust) denk ich müsst der gehn, is natürlich super zwergisch, aber überleg ob du nich (per se um deines kopfes willen) ne polsterhaube drunter tragen magst oder ne längere bundhaube o.ä. um nich zu sehr gimli-like zu sein vom kopf her.
Ich hätt ja bei sonem stück iwo angst dass der kaputt geht, sind ja scheiße teuer wenn ich mich richtig erinner ;D

Tunika von Big M geht als basis, biste zumindest günstig unterwegs mit. Seh jetz nich obs die canvas oder woll variante ist, ich würd ja zu langärmlig bw oder leinen raten und wolle wenn eher kurzärmlig für über die untertunika - bei kurzärmligen wolltuniken stehn die ärmel oft was ab bzw "hoch" was ggf nochma dir was mehr breite gibt in den schultern - und mehr breite is da ja nie schlecht.
Einfach aufwerten lässt sich der mytholon kram zb durch stickerein oder borten oder indem man breite stoffstreifen appliziert - bei borten nur eher auf so lurex kram verzichten, das sieht schnell billig und nach karneval aus, eher webborten mit eckigen mustern oder ganz fancy is natürlich brettchengewebtes, aber is natürlich teurer, muss erstma nich.

Beim mantel würd ich eher sagen lass das, unter Kunstleder schwitzt du dich kaputt und grad wenn mans sich nicht in echt ansehn kann weiß man da nie was man bekommt und wie künstlich es aussieht.
Wenn du nen ledermantel willst, hol dir nen günstigen mantel ausm 2nd hand shop, innenfutter vorsichtig raus, als vorlage für nen innenfutter aus leinen oder bw nehmen wenn man innen klebespuren verstecken muss, modernen kram wie plasteknöpfe, ggf kragen, etc ab, vllt ärmel ab und zu kurzen ärmeln umarbeiten um die moderne form weg zu kriegen was, etc etc und man hat nen individuelles stück aus richtigem leder für idr weniger geld, kostet dann halt was eigensrbeit - wenn interesse besteht kann ich versuchen dir näher zu erklärn was man da machen kann, grad am handy is zuuu viel schreiben nich drin.

Brigantine..huff... die Fafnir von mytholon erkennt man halt sofort wieder, damit laufen verdammt viele rum - ich würd eher von abraten, verzwergen davon... ka... es wird optisch halt immer "diese mytholon brigantine" sein

Bei den gamaschen würd ich auch abraten, wie die aussehn lassen die dein bein eher zu schmal wirken und das is das gegenteil von dem was du willst als zwerg. Mein inet will grad nich so laden deswegen kann ich grad nich gucken, aber schau bei cp schuhe vllt ma ob die noch gamaschen anbieten, die hatten zumindest ma welche die preislich bei den dir verlinkten canvas dingern lagen, nur halt aus leder.
Wenn du echt nix findest kann ich dir zumindest nen kleines how to diy für gamaschen an die hand geben.

Bei umhang musste je nach stoff eig nichma imprägnieren - gewalkte wolle und loden halten idr von sich aus ne gute weile dicht,  bei imprägnierung hätt ich immer iwo die sorge dass es den stoff vllt entflammbar macht, is auf larp nich so günstig halt.
Günstigste variante wär nen einfacher rechteckumhang, grad soooo oft braucht man umhänge ja dann doch nicht - und wenns richtig seckt hilft nen umhang irgendwann halt auch nichmehr, dann saugt der sich nur voll und wird im ärgsten fall oll und matschig und dann hat man die "freude" mehrere meter stoff irgendwie zu trocknen, is halt was unhandlich ggf.
Vllt wär ne gugel eher was, da bewahrste dir was mehr bewegungsfreiheit und hälst kopf, hals und schultern auch oder sogar besser trocken.

Hoffe du kannst damit ersma was anfangen und es kommt nich zu harsch rüber
Kannst mich auch immer per pm hier anhaun wenn iwi fragen sein sollten oder du bildmaterial suchst oder so.

Mehr schreib ich jetz erstma nich, nich dass das inet hier grad den text verschluckt.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2016, 21:47:15 »
Hey Brenna,

mein Hauptgrund für den Gimli Helm ist halt das er DA ist,und ich mich daher um nix mehr kümmern muss, hab ihn eben mal mit der Perrücke zusammen angezogen und allgemein sitzt er gut, wies ist wenn ich doch mal einen ab kriege weiss ich nicht^^...

Der Mantel ist halt grade im Angebot (er ist aus 85% Polyester, 15% Polychlorid).

Brigantinen mag ich einfach, der Tragekompfort einer Leder oder wattierten Rüstung, kombiniert mit schützenden Sthalplatten...mag das konzept einfach und auch einem Söldner denke ich steht das gut zu Gesicht  "Big M" (ist das ein Fachbegriff? :D )  hat neuerdings noch die hier...



wäre die besser ? weil wie gesagt ne Rüstung im allgemeine und ne Brig im speziellen hätte ich schon gerne...

Gugel ist auch okay...die passt bestimmt auch über nen helm...

was ich mir auch noch überlegt hab, war ne gürteltasche/Rucksack und eine Rufhorn aber das ist klein Kram den ich mir überlegen kann wenn ich mal "angezogen" bin^^

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2016, 23:40:48 »
Heyho,

also das Lederteil (das letzte Bild) kann ich mir mit einer Weste drüber oder so super vorstellen. Optik gefällt mir sehr.
Helm mag ich - bin aber auch ein großer Fan vom Gimli-Style.
Ganz wichtig: Finger weg von dem Mantel! Ich hab den auch. Hab versucht, ihn zu verzwergen. Die Ärmelteile unten und die Knöpfe sind das einzige, was man evtl. verwenden kann, aber diese Polyesteroptik -neee! Der war das Allererste, was ich gekauft hab, ein großer Fehler. Und er war das Allererste, was ich ausgetauscht hab an meiner Klamotte, das war 'ne gute Entscheidung.
Die Tunika sieht doch als Grundstock ganz fein aus. Ich mag die Dinger, hab da auch eine knallrote verzwergt (irgendwo in meinem Thread). Wird immer noch getragen.
Ansonsten, was Breena gesagt hat. Mit "Big M" ist übrigens höchstwahrscheinlich Mytholon gemeint, wo wohl fast jeder schon mal ein paar Sachen gekauft hat.  ;)
Achja, was mir so spontan für die Rüstung noch einfällt: Ich könnte mir zu dem Leder-Brigantinenteil-Dings (jedenfalls wieder das letzte Bild) wunderbar noch Plattenschultern vorstellen, im zwergischen Stil. Aber ich bin in letzter Zeit einfach ein absoluter Fan von Plattenschultern. Die verbreitern optisch so schön. :D

Bin schon auf weitere Ideen und die ersten Bilder gespannt!
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2016, 23:48:59 »

Ganz wichtig: Finger weg von dem Mantel! Ich hab den auch. Hab versucht, ihn zu verzwergen. Die Ärmelteile unten und die Knöpfe sind das einzige, was man evtl. verwenden kann, aber diese Polyesteroptik -neee! Der war das Allererste, was ich gekauft hab, ein großer Fehler. Und er war das Allererste, was ich ausgetauscht hab an meiner Klamotte, das war 'ne gute Entscheidung.

Und genau wegen sowas schreibe ich hier bevor ich kaufe Danke Aradis :D

Offline Gorim

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2016, 20:44:05 »
Brigantine gibt es beim Zeughaus.
Die habe ich zB lange als leichte Rüstung unter meinem Mantel getragen nach ca 6jahren war sie dann auch durch aber wenn brigantine dann die von zeughaus

https://www.zeughaus.info/Wattierter-Plattenrock-100cm-lang-braun

Von Big M habe ich zB meine Hemden und die Hosen die ich unter meinem Mantel trage.
Auch meine plattenrüstung ist von dort aber halt gemodet.

Hab jetzt spontan keine Bilder von mir um zu erklären was ich meine evtl hat ja wer Bock was raus zu suchen.

Mein teuerstes gewandungsteil ist der Mantel den ich mir habe schneidern lassen der Rest ist mytholon standart kram.
Damit will ich sagen das es durchaus möglich ist mit wenig viel zu erreichen  ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2016, 20:55:04 »
Nette Worte Balduin :) Danke,

ich bin halt der bessere Schlosser oder Schreiner statt schneider, grade schnitte und nähte sind echt schwer für mich...

ich überlege schon neben dem Perrier, vileicht ne zwergische Version eines russichen Mangal Grills zu bauen, aus Stahlplatten ^^, zum schaschlik grillen auf den cons :P
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2016, 21:04:47 von Thráin Eisenfaust »

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2016, 02:26:56 »
Brigantine: http://www.stahlgilde.com/brigandines wäre evtl. auch einen Blick wert. Ich würde aber keine schwarze nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Und ich würde einen Gambeson drunter tragen- als Zwerg kann man nicht breit genug sein. Denk daran, wenn du Zeugs bestellst.

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2016, 00:02:44 »
Hallo zusammen,

Aradis meinte ja ich sollte Fortschritte posten^^ ist nix grosses aber der Bart und der Mopp...ähh Perücke sind fertig^^
Der Pelz ist nur dazu da das Metal T-Shirt ein wenig zu verdecken :P und nix mehr als ne Felldecke


Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2016, 00:26:21 »
Noice - und erinnert mich ma wieder dran dass ich unbedingt mehr Zöpfe brauche D:

Das einzige was du vllt gucken musst (entweder dann auf Con [also paar extra Bändel bereithalten um im Notfall extra-Zöpfe zu flechten] oder eben ma bei nem 2-3h Praxistest zuhause quasi) :
Ob dich die vielen offenen/nicht geflochtenen Haare an der Perücke und am Bart nicht doch stören recht schnell - man neigt ja doch dazu hängen zu bleiben damit ma oder dass die sich doof in der Klamotte verfangen oder was nich noch, grad bei den Perückenhaaren könnts dir vllt die Perücke schräg rücken wenn du da ma iwo hängen bleibst an deiner Klamotte oder es könnt halt ggf an den Pins/Clips zerren wenn du die mit sowas halt festmachts, kann dann halt an den echten Haaren zuppen.
Und dass der Bart dir halt dochma ins Bier/Essen/blaaa hängen könnte. Tun Zöpfe zwar auch, aber die kann man iwi besser beiseite stopfen als nen ganzen Schwall von offenen Haaren.

Das nur aus der Ecke von "lange Haare können sucken so be careful" ;D

Und der persönliche geschmack sagt noch: Perücke könnten (wenn der Aufbau der Haarschichten der Perücke das denn erlaubt ohne dass da Kahlstellen entstehn) ruhig noch dickere Zöpfe rein hinten bzw Haare zusammen genommen werden - mit den dünnen fisseligen Dingern und den vielen offenen Haaren hats schon iwi son elfischen Hau.
 
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2016, 02:50:10 »
Ich empfehle auch, mehr Zöpfe rein zu machen und weniger offene Haare zu tragen. Glaub mir, irgendwann hast du sonst nur noch unschönen Filz. ;) Sieht so zwar cool und wuschig aus, bleibt aber überall hängen und bleibt leider auch nicht so flauschig.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Beldas Steinbrecher

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2016, 19:10:49 »
schaut gut aus :-)

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2016, 01:36:42 »
Ich mag dicke Zöpfe! Sieht gut aus soweit - aber wie die anderen sagen: mehr Zöpfe. ;D
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Brak Eisenfaust

  • Gast
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2016, 09:07:45 »
So hab auf euren Rat gehört und noch jeweils zwei dicke Zöpfe mehr eingebunden (leider hab ich keinen da der mich fotografiert daher muss es so gehen)
mehr geht jetzt wirklich nicht mehr weil sich dann kahlstellen bilden...

Und Breena ... elfisch? willst du micg beleidigen :P
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, 09:09:53 von Thráin Eisenfaust »

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:Gewandungs Ideen für Thráin (Zeugs von der "Stange" zum verzwergen)
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2016, 13:53:21 »
Natürlich - sonst hätt ichs ja nich so geschrieben ;D

Und sieht doch schon praktischer aus.
Nur noch 2x Rat am Rande quasi - wenn du "Perlen" für die großen Zöpfe suchst... evtl wärn Serviertenringe was, die man zwar in Form klopfen müsste damit se drum passen richtig, aber fette "Perlen" machen fett eindruck.
Und noch der Rat evtl nich alle Zöpfe auf der selben Höhe enden zu lassen - sieht jetz zumindest auf dem platten Bild so aus, getragen ists ja vllt wieder ganz anders - aber das machts halt "dynamischer" optisch iwi - außer man spielt son Ordnungspedant, dann kann man vermutlich auchma lineal anlegen und exaaakt gucken dass alles gleichlang und ordentlich ist :D
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.