Autor Thema: Noch ein neuer Schild  (Gelesen 3470 mal)

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Noch ein neuer Schild
« am: 24. Februar 2014, 14:29:37 »
Endlich bin ich mal weitergekommen und habe DEN Schild, den ich von Dennis bekommen habe, halbwegs fertig gestellt.
Das Entfernen der alten Latexschicht war besonders an den Rändern eine echt gemeine Arbeit. 

Die üblichen Enttäuschungen:
Latexknubbel lassen sich nicht vermeiden, nach dem finishen mit Isoflex kommen die Farben viel besser rüber, damit leider auch nicht so ganz optimale Farbübergänge. Das Latexen mit einem Silkonpisel klappt ganz gut, allerdings ist das bei mir streifig geworden, was bei der Holzstruktur aber nicht so schlimm war.

Erfahrungen zum Weitergeben:
bei den "Metallteilen" habe ich zuerst mit dem Pinsel gearbeitet und dann ein paarmal mit einem Schwamm verschiedene Silbertöne aufgetupft. Durch das Auftupfen verschwinden die Pinselstriche und durch die Hammerschlagoptik fallen kleine Unebenheiten und Knubbel nicht mehr auf. Außerdem finde ich das Resultat optisch sehr schön.
Die Schichten mit den Silikonpinsel sind ziemlich dick ausgefallen, ich würde z.B. bei Applikationen mit einem feineren Pinsel arbeiten, da Strukturen verloren gehen können.
Ich habe jetzt zwei Gummistempel. mit denen man relativ einfach Holzstrukturen aufmalen kann (oder könnte, wenn genug Übung da ist). Wenn ihr so etwas braucht, einfach Bescheid geben, ich verleihe es gerne (http://www.amazon.de/Generic-2-St%C3%BCck-Holzmaserung-Gummianstrich/dp/B00EKB1P18/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1393248308&sr=1-1&keywords=Holzmaserung+Gummianstrich).

Braucht Isoflex immer so lange, um zu trocknen? Ich habe es gestern mittag aufgetragen und es ist immer noch ganz leicht klebrig.
Ich habe bei dem noch nicht fertigen Schild mit dem Stoffbezug versucht das Talkum auf das noch klebrige Isoflex aufzubringen, damit das vielleicht dauerhaft den Glanz nimmt. Ich kann da jetzt mal Erfahrungswerte sammeln und weitergeben.

vorher:


nachher:

oben sind keine Blasen, sondern da ist das Braun etwas dicker aufgetragen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2014, 14:32:34 von Odilis »
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Argarin

  • Fleißiger Handwerker
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Antw:Noch ein neuer Schild
« Antwort #1 am: 24. Februar 2014, 15:54:56 »
Isoflex lasse ich 3"Tage trocknen.
Riechen tut's noch ne weile.

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Noch ein neuer Schild
« Antwort #2 am: 25. Februar 2014, 14:06:57 »
Danke, ich wurde schon ein wenig unruhig, dass das so bleibt.

LG Anke
Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.

Offline Korascha

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 329
  • bitte Ot nur Susu/Sue/..
    • Profil anzeigen
Antw:Noch ein neuer Schild
« Antwort #3 am: 27. Februar 2014, 21:56:23 »
Also ich find das Schild klasse!
Dein Metall sieht so...metallisch aus :D