Das Zwergenviertel

Kreative Ecke => Charakterkonzepte => Thema gestartet von: trim vom Berg am 01. November 2016, 11:09:56

Titel: Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 01. November 2016, 11:09:56
Konzept und Gewandung

Hallo liebe Mitzwerge,

Ich möchte mich hier auslassen und mein grundsätzliches Konzept für Trim vom Berg entwickeln.

Meinen Ausgangspunkt habe ich ja schon im Vorstellungs Thread verfasst.

Es gibt ein paar für einige sehr unzwergische Ansätze - ich reise mit Halbelfen, ich wohne im Grünen Lager, ich habe keinen ordentlichen  Beruf und gehöre keiner bekannten Sippe an.
Viele dieser Fakten sind den Umständen geschuldet, in denen ich LARPe. Ich habe einiges an Zeug, mache vieles selbst und trage lieber erstmal einen Kompromiss, als nackig rumzulaufen. Die ursprüngliche Geschichte erklärt den Status Quo und bildet den Anfang der langen Reise des "erwachsen" werdens.

Da ich ins grüne Lager gehe weil mich der Kreislauf des Lebens (und meine Begleiter) dorthin rufen ist Grün eine der Hauptfarben meines Outfits.

Im wesentlichen geht es darum mich als Zwerg noch offensichtlicher dazustellen.


Bestandsaufnahme:

Kopfbedeckung:
Oberkörper:

Beine

Schuhe

Sonstiges:
Verschiedene Gürtel, Ein breiter Bauchgurt aus Wildschweinfell, Wildschweinfell Rest zu verarbeiten, großer Reiterhammer.
McOnis Borte zwergisch - 3cm und 5cm
Farmerbart - grau
Dunkelbraune Wollfilz Gugel


Tja, wo anfangen

Da ich in 14 Tagen schon deutliche Verbesserungen am outfit haben möchte sind die ersten beiden Projekte: Die Bartverlängerung und die römische Tunika. Bonus wären die Schuhe.

Bart:
Ich werde den Farmerbart in 5 dünne Zöpfe aufteilen: Einen Mittelzopf, zwei Mundwinkelzöpfe und zwei Kotlettenzöpfe, die im Bogen zum Mittelzopf zusammengeführt werden.
Ich denke das ist der einfache Teil :D
Die Befestigung wird Spannend: Da ich einen gut 5cm langen echten Bart habe werden ich dem echten Bart mit festem Garn 5 den Zöpfen entsprechende Stränge abbinden und dann den Zopfanfang hinter dem Echten Bart mit dem Garn anbinden und festnähen. Bei einer Überschneidung von 3cm rechnee ich mit einer belastbaren Verbindung.
Ich hoffe das klappt so, wie ich mir das vorstelle ^^.
Alles in allem sollte das aber mit etwas Übung machbar sein, so dass ich eine Bartextension ohne Gummibänder oder Klebstoff hinbekomme.

Tunika:

Die Tunika bekommt vorn einen zusätzlichen rechteckigen Schlitz, den ich dann zu den Seiten hin abschräge. Die weiße Borte kommt wen und der Saum vorn wird mit der Zwergenborte akzentuiert. Der V-Ausschnitt wird ebenfalls rechteckiger und mit Borte verziert.
An den Ärmeln werden die weißen Borten durch die Zwergenborte ersetzt. Eventuell siet es besser aus, wenn man die 3cm Borte auf die weiße drauf näht, das entscheide ich dann beim fixieren.

Falls die Untertunika nicht lang genug ist, um 5cm unter der Übertunika hervorzuschauen muss ich sie etwas verlängern und die Übertunika kürzen.

Stiefel:
Die Stiefel mit den Gamaschen sehen schon ganz ok aus. Das Bein wird zu einem Elefantenfuß: Dick und kurz. Meione fußspitze schaut kaum raus. Hier kann ich vermutlich etwas von dem Wildschweinfell opfern, um es zwischen Stiefel und Gamasche zu klemmen. Stiefelkappen hätte ich gern dran, aber ich weiss noch nicht, ob ich die selber fertige oder diese hier kaufe und dann dranbastel:
https://www.etsy.com/de/listing/126818701/thorin-boot-caps-hobbit-filmkostum

Eigentlich müssten sich Kappen aber auch leicht selber aus 1mm Blankleder in Form zwingen lassen. 42 Pfund ist ne Ansage, die einen motiviert.


Ich schau mal, dass ich Bilder mache und hier verlinke.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Breena am 02. November 2016, 19:26:49
Der Einfachheit halber einfach ma von oben nach unten abgearbeitet:

Vorwort:
- "lange(n) Reise des "erwachsen" werdens" - wie schon gesagt, Alter und Erwachsensein ist was kniffliges bei Zwergen da die verglichen zu Menschen scheiße alt werden und ne recht laaange Zeit ham eh se als volles Mitglied in ihrer Gesellschaft anerkannt werden und man se idr erst dann aus der Binge lässt - außer bei Ausnahmen unter Aufsicht zb eines  Verwandten (Der Konsens bei den Larp Zwergen liegt gefühlt irgendwo zwischen 60 und 80, aber mit tendenz zum letzteren )
Ist jetz halt die Frage wie du "erwachsen werden" definierst - quasi... erwachsenwerden nach zwergischen bräuchen per Alter oder Erwachsenwerden im Sinne von ka... Reife erlangen, nen ordentlichen Beruf lernen, zurück zu deinen Zwergenwurzeln finden, ka... weil wenns jetz eher altersmäßig angeht.. wirste als Jungzwerg von anderen Zwergen halt auch so behandelt oft, und das kann halt auch zu IT bevormundung und co führen.

- Grün als eine der Hauptfarben.. schwer gewissermaßen - bzw. an sich total ok, aber - und das ist ja auch der Hintergrund warum du die Farbe genommen hast - is eben sehr mit Natur und Wald und Co verbunden.
Da ists halt irgendwo wichtig nen gesundes Mittelmaß zwischen  Zwerg sein und Naturzeug zu finden, weil Zwerge idr ja nicht so die großen Umweltschützer sind sondern mehr sone rücksichtslosen kleinen Pisser die für ihren Profit auchma auf alle um sie rum scheißen und zb auchma das Silber in der verfluchten Mine abbaun, weil is ja nich ihr Problem, se sind ja nur auf der Durchreise.
Bzw: Umso zwergischer alles aussieht und der Char sich verhält, umso mehr Grün geht hypothetisch - wenn jetz da aber nen nicht grad sooo zwergischer Zwerg ist vom Hintergrund und vllt Verhalten und der Optik her, und der dann noch viel Grün an sich hat.. dann kann halt die Frage aufkommen: Ist das jetzt ein Zwerg, oder ein Kobold, oder ein Wichtel, oder ein Heinzelmännchen, oder sonstwas fürne Fantasyrasse die halt vllt. besser in dieses Natur-Image passt als nen Zwerg - gibt ja immerhin auch andere kleine  Wesen (grad mit Zipfelmützen) als nur Zwerge.



Kopfbedeckung:
Sieh vllt echt besser zu dass du auch im Sommer was für aufm Kopf hast - Sonnenbrand und Sonnenstich sollte man sich ja nicht unbedingt einladen, grad wenn man (vllt ungewohnt lange) bei prallem Sonnenschein über Wiesen rennt.
Außerdem entfremden Kopfbedeckungen, grad wenn se nicht in unsere modernen Sehgewohnheiten passen und machen dich halt irgendwo auch gut erkennbar wenns ne sehr spezifische Kopfbedeckung oder Kombi ist. (Und weil Zwerge als Erdbewohner einfach irgendwo es nicht so mit Sonne ham wern in der Regel und da vielleicht doch lieber was aufm Kopf ham - je nach Hintergrund gilt es iwo sogar als Unschicklich einfach barhäuptig herum zu laufen)
Für den Sommer würd sich zb ne Art Bundhaube aus Leinen anbieten die vom Style her eher richtung Zwerg geht als richtung Babykäppchen - Beispiel 1 (https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/c4/c5/5a/c4c55a46ae3bcda0e46f9816ef1d7c52.jpg) Beispiel 2 (http://abload.de/img/119_1405atuya.jpg)


Oberbekleidung:
 - Hemd, könntest du wenn du eh ne Untertunika dann hast ggf sogar weglassen und dir damit ne Schicht an Wärme sparen - als Notfall Alternative falls ma was dreckig wird oder kaputt geht aber vllt nich schlecht trotzdem bei zu haben... aber generell sind die gängigen Mittelalter Hemden eher blöd weil se recht kurz sind und damit wenig optisch stauchen - und naja.. man erkennt se halt als Massenware überall als das wieder was se sind.

- Kurzarm Tunika - wenns nen dickerer Stoff ist evtl überlegen an den Ärmeln nen Stoffstreifen/Saum aus zb Wolle oder eben auch nem dickeren standigeren Stoff allgemein anzubringen - das lässt die Ärmel was abstehn/aufstehn und verbreitert den Bereich optisch was.

- Untertunika, schlicht passt schon - wenn se da ist mit der und der Übertunika ma nen Bild machen um zu gucken wo es dich optisch vllt in die Länge zieht oder obs schon stauchig genug wirkt.
Vllt aber echt überlegen ob du die nicht lieber in braun haben willst - siehe BeGründung oben. (haaa - ich bin so lustig. ..........gott war der schlecht) - kann man dann ja vllt aufm Bild gucken wenn das Zeug da ist und ma beinander gehalten wird.


Beine:
- wenn du irgendwann ma Zeit hast : vllt selbst ne richtig pluffige Rushose nähn? Der Schnitt ist nicht sooo schwer und umso weiter umso bequemer :D 


Schuhe:
- Bundschuhe immer was aufpassen wenn du auf Wiesen gehst, grad wenn die was feucht/klamm sind, da kann man sich bös was tun wenn man sich damit auf die Nase legt, frag Andra 
- ansonsten wenn du praktische, ambientige, schnell anziehbare Lagerschuhe brauchst für den schnellen Klogang nachts zb - da bieten sich Klompen wunderbar an, und sie sind schön klobig, nicht zu teuer (aufm Mittelalter/Wikingermarkt früher in Pankow hat nen Paar 20€ gekostet) und halten die Füße trocken und wenn man Wollsocken anzieht, Schaf- oder Kaninchenfell oder Heu reinstopft sogar warm.  Nur besser nicht nach Schuhgröße kaufen sondern anprobieren wenn halt möglich, weil se nicht immer passend geschnitten sind - meine sonst 42/43 Füße brauchten zb. 45er Klompen.

- Gamaschen - der Beschreibung nach vermut ich es sind diese relativ kurzen, schwarzen schweizer Armee Dinger? Wenns andere sind wär vllt nen Bild hilfreich und halt ne Angabe wie hoch die gehn.  Viele Gamaschen machen das Bein ja doch relativ schlank, grad wenn man ne Pluffige Hose dazu trägt, je nachdem wie deine gebaut sind könnts also sein dass da doch was aufbau Arbeit reingesteckt werden muss damit das Bein kurz und stämmig und breit wirkt dann optisch.
Aber tröste dich - Schuhe sind das alte Zwergenproblem schlechthin...

Sonstiges:
- beim Bauchgurt aus Wildschweinfell gucken dass das nicht zu sehr nach Barbar aussieht, außerdem läufste mit all dem Grün an dir in Kombi mit Fell halt noch mehr die Gefahr als irgendwas Natur-mäßiges durch zu gehn - haste vllt ma nen Bild davon?Bin ja gar nich neugierig wie das Teil überhaupt aussieht.

- Ich würd sagen für so Stiefelkappen brauchste doch was mehr als 1mm damit se stabil sind und gut in Form bleiben - Grad bei Zeug an den Stiefeln verformt sich unten alles relativ schnell durch Feuchtigkeit, wellt sich, etc - dickeres Leder hält da was länger und besser die Form.
Und als Rat noch: Gucken dass sich die Stiefelkappen optisch in das Gesammtbild des Stiefels/der Gamasche einpassen und nicht wie angepappte Fremdkörper wirken mehr
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 02. November 2016, 22:08:48
Zitat
Bundschuhe immer was aufpassen wenn du auf Wiesen gehst, grad wenn die was feucht/klamm sind, da kann man sich bös was tun wenn man sich damit auf die Nase legt, frag Andra 

Die Story werd ich nie los, oder? :D
Long story short: ich bin auf dem feuchten Gras ausgerutscht und hab mir den linken Fuß zweifach gebrochen. Daher: Augen auf beim LARP-Schuhkauf!
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 02. November 2016, 22:27:15
@ Andra und Trim,

ich hab beim meinem ersten Germanen Reenactment Bundschuhe bekommen, bei nasser Wiese, nach 30 min Schlittschuh laufen im Sommer, hab ich den Rest des Wochendes dann barfuss verbracht...

von daher Andra kann ich das gut nach voll ziehen, auch wenn das mit dem doppel Bruch echt fies ist, ich würd jedenfalls gute Outdoor Schuhe bevorzugen und die dann zwergisch abtarnen :)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 03. November 2016, 08:34:33
Ja, die Bundschuhe sind raus aus dem Spass. Waren ja nur Bestandteil der Bestandsaufnahme.

Holzschuhe sind eine Idee, die ich bereits verfolgt habe, passen aber meiner Meinung nach nicht zu meinem Zwerg weil sie aus Holz sind, das es in einem Berg nicht gibt.
Überhaupt vermeide ich alles was mit Bäumen zu tun hat. Ich habe einen Hammer als Waffe, evt würde ich mal eine Spitzhacke dazu nehmen. Äxte kann man unter tage nicht gebrauchen und die vielzitierten Stützen kann man dauerhafter aus Granit bauen, statt aus brennbarem, schnell verwitterndem Holz.

Außerdem sehen Holzschuhe in Schuhgröße 36 bestenfalls niedlich aus.

Hier erstmal das versprochene Startbild (Ich hoffe ich kann das hier so einbetten)
(https://adu1gg.bn1301.livefilestore.com/y3m6E4X8Nd4ZeKf_oGYW1bnLKZGW7Xe8tMWx0CfVUSVQ7alas-UP7laOp51TDArGSaIdSYvzleg-ixNO0P6LZ6owb5KOlpPcCq669rZ03Ri1n6AZyDiv3i3o7_lK77dcna7BE-VIjCjBy9ZzTg7ABOWJN_sKcAbTPVRonoXNI15zt8)

Huch, ich liege auf der Seite ^^ :o

Egal...
Bei der römischen Tunika habe ich ja schon mit Kreide angemalt, wie ich sie umformen möchte.
Ich denke die Länge passt. oder ?

Die Säume werde ich dann mit der Borte (die übrigends sehr hochwertig aussieht) verstärken.

Die Farben von Untertunika und Obertunika passen wie befürchtet gar nicht zueinander. Ich werde die Untertunika also irgendwie braun färben.

Den Kragen der Tunika fasse ich ebenfalls eckig mit der schmaleren Borte 3cm ein.

Die weißen Streifen an den Ärmeln werden mit der 5cm Borte überdeckt. Vielleicht sollte ich die Ärmel noch etwas kürzen ?


Untertunika: Färben und Schulterpads innen, damit die Schultern eckiger werden.
Borte bei der Untertunika?


Was das Erwachsen werden angeht, ist es hier erst mal übertragend gemeint vom low budget Zwerg mit rechtfertigungs-Hintergrund zum gestandenen Community Zwerg in coolen Outfit.

Die Schuhe mit den Gamaschen noch einmal gesondert:
(https://anu1gg.bn1301.livefilestore.com/y3mv88PmKL5cDZLvpj8HPxqQGpLhx1LCCZ60eWX9dgfWAHKB9IPjXo5j90DakZANTik0AxlzoW1RTWe8YBu_l1sTYccbezz7Udw10JZQta4bEa7p6CAfmDoiCkPB2J8EtYsHe5QkcoIw9Az7aC0e_92zRXphJz5P_U_IWBW1l7zqCo)

Die Gamaschen sind höher als die Stiefel und die Riemen sind viel zu lang und alles ist schwarz und ich willdieStiefelkappeneckigunddamüssenVerzierungenraufundichweissnochnichtwie...

:D
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 03. November 2016, 09:31:06
Heil Theoden König...sorry musste sein bei der Ähnlichkeit 😎

Also die geplante neue Form für die Tunika find ich schon mal gut👍 Gibt dir wieder mehr Proportion, wie wär's mit nem schönen breiten Gürtel ? Der wirkt zwergisch gibt dir aber gleichzeitig auch wieder Form
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 03. November 2016, 10:27:57
ja, Gürtel und Mütze hab ich bei dem Foto weggelassen.
Der breite Wildschweingürtel muss noch von innen beklebt werden, weil die Borsten nach innen durchstechen. Dann muss ich die Ränder einfassen, Befestigungen für Gehänge anbauen und eine schöne zwergische Stickerei anlegen.

Der Gürtel wird noch einmal eine Mammutaufgabe, weil die Einwände von Breena bezüglich des Barbarenlook nicht von der Hand zu weisen sind. Ich trage den Gürtel übrigens auf dem DF und beim Auszug der Zwerge bin ich gut zu sehen. (Der Zwerg mit der Kettenhaube im blitzenden Kettenhemd - nicht zu übersehen)

Erstmal hab ich ja noch den Gürtel wie auf dem Profilbild, den ich schön tief hängen lasse damit die Beine kürzer wirken.

Für Theoden/Barbaren/Nordmann bin ich einen Meter zu klein, daher hab ich in der persönlichen Begegnung kein Problem mit solcherlei Assoziationen. Außerdem kopiert ER MICH ! ;)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 03. November 2016, 10:55:11
Zitat
Außerdem kopiert ER MICH ! ;)

Die ganzen Wikinger kopieren doch eh nur uns Zwerge schließlich haben wir ihnen  gezeigt wie man schmiedet und braut...^^

Mein Gürtel schwirrt noch beim ebay händler rum, wollte eigentlich am WE dran arbeiten, aber irgendwie hab ich den eindruck daraus wird nix...

wie gesagt das einzeigste was mir auf fällt/nicht gefällt ist das auf Grund der länge der Klamotten  du eher wirkst als hättest du ne Robe an als ne Tunika
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Breena am 03. November 2016, 17:08:42
Achja - die Holz oder kein Holz Sache ;D
Ich persönlich finds total ok weils vieles einfach einfacher macht in der eigenen Hintergrundwelt - und wo du eh draußen rumhängst wos Holz en masse gibt schließen sich Holzschuhe rein logisch ja nichma aus. Aber ist dann halt geschmackssache bzw Hintergrundssache.


Was das Bild angeht - rein optisch wirkst du relativ lang, da fehln atm halt einfach die Horizontalen die dich stauchen wie zb der Gürtel. Deswegen ists schwer was zur Länge zu sagen genauer.
Am besten Gürtel anziehn, der zieht das ganze ja doch nochma was hoch, und dann ma gucken wo die Tuniken aufhörn - idr bietet sich für die Untertunika etwa Kniehöhe an, wenn man größer ist leicht länger als Knie, wenn man kleiner ist genau Knie oder 1-2 Fingerbreit weniger sogar noch total egal. (Gut in der Kombi is dann idr ne weite Hose die die Knie was verschleiert und optisch tiefer wirken lässt, das verwässer die menschlichen Proportionen halt was und lässt einen stämmiger wirken)
Und die Übertunika dann was kürzer als die Untertunika halt - aber grob gesagt nicht mehr als Handbreit, du hattest glaub 5cm angesetzt gehabt? das müsst eigentlich hinhaun.

Von den aufgemalten Linien könnt ich mir vorstelln dass das vllt was merkwürdig fällt dann im Stoff, muss man ausprobieren - also vllt erstma das rechteckt was du da mittig wegnimmst was kleiner machen von der breite und dich dann peu a peu rantasten an die Form die du gern hättest bzw bis es halt in der Form die du gern hättest optisch gut fällt - grad wos an den Seiten offen ist ists halt wichtig dass die Teile nicht zu schmal wirken. Optisch kommts dann zb auch ziemlich gut wenn man direkt am Saum dann nen andersfarbigen Stoffstreifen lang laufen lässt der den part da nochma verstärkt und schwerer macht iwo damits schön hängt. Ka ob da hier im Forum Bilder sind aber Kolri hat das zb an ihrer Übertunika, die hat auch vorn/hinten und seitlich Schlitze und der dicke andersfarbige Saum lässt die Streifen halt was massiver wirken als wenns ohne wär.

Ärmel kürzen ist schwer zu sagen, auf der einen Seite wirkt die länge gut auf der anderen was zu lang. Würd sagen grob bis Ellbogen oder kurz drüber geht aber idr ok.

Untertunika einfärben - ich vermut ma is Baumwolle - sollte mit der passenden Simplicol Farbe in der Waschmaschiene recht fix gehn. Würd dann halt ein recht dunkles braun werden weil das grün schon sehr dunkel ist.  Wenn dus nich so ganz dunkel willst könntest du vorher vllt mit entfärber an die grüne Tunika dran gehn.. aber da ist das Ergebnis nie so ganz sicher weil die Farben je nach Hersteller anders sind und man quasi son bisschen nen Überraschungsei öffnet. Eh immer wenn man färbt.  Ansonsten.. gibts die Möglichkeit beim Händler die Tunika gegen nen braunes Exemplar einzutauschen? Das wär der Weg ohne Überraschungen dann quasi.

Borte an der Untertunika musste gucken ob dir Horizontalen fehlen oder der Part wo die endet eben nicht genug staucht bzw nicht stockig genug aussieht. Erstma hinten angestellt.

Was die Gamaschen angeht - auf dem Bild sieht man jetz nur sehr schwer wo genau die enden - und se sind halt was schmal.. was sich aber mit Schuhgröße 36 vermutlich kaum vermeiden lässt generell. Ich vermut ma die Dinger enden so Mitte Unterschenkel? Idr ist es am besten wenn die Gamaschen bis etwa Knie gehn und eben schön breit sind und stockige Beine machen dadurch - bestes Beispiel ist eigentlich Judi mit ihren fetten Botten, die sind von der Form her richtig nice.

An deinen Gamaschen ließe sich vermutlich mit dem rest vom Wildschweinfell was machen optisch, unten um den Part zu überbrücken bis zur Kappe (die ja ruhig eckig sein kann, nur eben von der Größe etc pp sich einpassen sollte zur Schuhform weils sonst was out of place wirkt) und vllt oben ums was mehr in die Länge zu ziehn.
Verzierungen ist was schwer weil schwarz - mit die "einfachste" Möglichkeit wären Applikationen aus zb gepunztem Blankleder drauf zu nähen, zb da wo die Riemen sind.
Ziernieten oder Platten gingen vllt noch, aber da muss man gucken dass man was gescheites findet und das ist nicht immer sooo leicht und je nachdem für am Stiefel zu packen auch einfach zu Schade.
Bsp. was ich mir vorstellen könnte wie mans versuchen kann:
(http://fs5.directupload.net/images/161103/f9fsbyrm.jpg) (http://www.directupload.net)

Den Riemen der unterm Schuh lang läuft kann man vllt noch iwi teilweise unters Fell stecken damit er nich immer so sichtbar da ist und so hochsteht, aber ka ob das dann die Anziehbarkeit behindert.
Und sonderlich viel Höher kriegt man die Gamaschen so halt allgemein auch nicht wenn das eben nötig sein sollte, da müsst man dann vorn vllt direkt ne ganze Platte leder neu draufmachen die einfach höher reicht vermutlich.

Und als Rat am Rande - wenn du deine Gamaschen machst, zieh Nähen dem Nieten vor soweit es halt geht - ich hab zumindest das Gefühl dass das besser hält und es ist halt iwo einfach schicker als dieses ganze billige Rumgeniete wie an jeder verkackten Spaltlederrüstung.


Was den Gürtel angeht - ich find das Bild mit dir iwi grad nicht, deswegen kann ich da optisch nix zu sagen :<
Aber statt innen Bekleben vllt mit Leinen oder nem dünneren Leder (zb Schweineleder - das kann man auchma was günstiger kriegen und wird oft als Futterleder benutzt) richtig Füttern und den Rand festnähen - wenn der Gürtel sonst was flach ist (weiß ja nciht wie dick das Wildschweinleder ist mit den Borsten) könnt mans sogar nochwas mit Stoffresten o.ä. unterfüttern oder halt auch bequemer gestalten.


Und hey, wennde ma Bock auf gemeinsames Basteln hast (vllt grad was Gamaschen angeht... bin zwar kein Experte, but hey - meine Dinger halten immer noch und wellen sich nur gaaaaanz wenig, das spricht doch für Qualität) sag ruhig bescheid - ich bin für Bastelnachmittage o.ä. eigentlich immer offen.


Und Thrain hat Recht - gibst nen guten Theoden ab  ;D


Und weil mir als  Geiz err... Low-Budget Larper immer das Herz was blutet wenn ich sowas seh... low-budget muss nicht schlecht sein  :'(   man muss dann halt die andere Seite des Qualitätsdreiecks bemühen - das klassiche: wenns billig und gut sein soll muss man Zeit rein stecken  - hat nicht jeder die Zeit zu - klar , aber das nur mal am Rande ganz allgemein um mal dem LowBudget den Rücken zu stärken.. vllt braucht es mal nen How-To Low-Budget Zwerg Guide....
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 06. November 2016, 16:48:42
Hiho

Vielen Dank Breena vor allem für die Vorschau von den Stiefeln. Die Kappen müssen einfach sein!
Wie ich den Rest drumherum baue werde ich mir langsam klarer, ich frage mich allerdings, ob ich die Gamaschen nicht lieber kürzen sollte, statt sie zu verlängern. Was einen gemeinsamen Basteltag angeht fände ich super toll, aber bis Januar sind alle Wochenenden verplant und ich hab immer nur zwischendurch mal ein Stündchen, um was zu schaffen.

Alles in Allem bin ich voran gekommen.
Momentan färbe ich grade die Untertunika mit Espresso-Braun von Simplicol.
Nach dem Waschen ist die untertunika etwas heller geworden und hat sich breiter und kürzer gezogen. Ein wenig ist sie auch eingelaufen.
Das Schnäppchen mit 19.- von Mytholon relativiert sich durch die Farbe zu einem grade noch günstigen Unterzieher.

Die Borte ist dran und die Tunika zerschnitten. Batz, Mann der Tat  - nicht lang gefackelt ;) Vorher hatte ich ein Paar Bilder mit angehefteter Borte gemacht und becchlossen, das es schon gehen wird.
Durch den Schlitz vornen fällt Die Tunika nun natürlich anders. Eventuell muss ich die seitlichen Schlitze etwas zunähen damit sich die Tunika vorn etwas breiter zieht. Es fehlen noch die Borten an den Ärmeln, aber das ist fix gemacht und ich überlege ja noch wegen der Länge.

Hier jedenfalls ein Bild vom Fortschritt bei der Tunika (wieder liegend, nerv) mit der noch nicht gefärbten aber eingelaufenen Untertunika und Gürtel für die Proportionen ;) :

(https://wtu8yq.bn1301.livefilestore.com/y3mQaSwoddnaCxfIZ3ChDWQulRmSzAc_7xQuE_WkV_NIZZg05dex-DvB6SZ6q_-TKRiGytI3O6ecj9lSIqnnFngf2o8Oi5r8wsWWXMa7F4gThWqpDpcw-kcQZKp8TRckioDXlmxT-UcezNalUB39TS_VoSbBeY3w65RHOPUgY9LVeE)

Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.
Ok, die nächsten Bilder nehme ich quer auf :D

Links an der Tafel hinter mir sieht man übrigends meinen Sektch.

Nochmal zu den Stiefeln:
Die Kappen sind gesetzt. Grade die bearbeiteten Stiefel zeigen deutlich wohin die Reise geht. Mit der kürzeren Untertunika gibt es ein kleines Stück Bein, wenn ich die Gamaschen in der Länge lasse, aber ich finde sie fast zu hoch. Andererseits kann ich die Kappen auch ohne Gamaschen auf die Stiefel montieren und die Gamaschen mit den Beinschienen verwursteln - seufz, so viele Möglichkeiten. Kann aber alles warten bis ich die Kappen gebastelt habe. Morgen gehe ich das Leder kaufen und besorge auch Lederstreifen, um den Gürtel zu säumen.


Beim mächsten Bild mache ich dann mal einen Zwischencheck mit allem Equippment und auch eins mit dem Kettenhemd zwischen Unter- und Kurzarmtunika und dem breiten Wildschweingürtel.

Den Farmerbart in Grau hab ich in 5 Teile zerschnitten (das tat mir in der Seele weh) und angefangen zu flechten. 2 Zöpfe sind schon geflochten, wobei der erste ziemlich schlampig geworden ist. Den muss ich wohl noch mal aufmachen und neu flechten. Eine kurze Anprobe mit Bartgummis hab ich auch schon gemacht. Die Farbe passt gut.
Der Trick wird den echten Bart so vorzubereiten, dass ich die Extensions drannähen kann ohne dass sie nach unten wegrutschen wenn man dran zieht. Ich planen einen Stummelzopf, den ich dann mit Garn vernähe und dann die Extensions dahinter annähe und alles gemeinsam umwickel. Ich hoffe das hält dann auch ein Kampftraining ^^.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 06. November 2016, 18:11:53
Die Tunika schaut super aus! lg
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Gorim am 07. November 2016, 10:07:07
Ohne mir die Seiten Text durchgelesen zu haben hier was ich denke  :)

Also du dieses Jahr ins ZV gekommen bist und an Gold schnuppern wolltest haben wir dich recht schroff abgewiesen weil wir dich nicht als Zwerg erkannt haben.
Das tut mir leid wenn ich dich als Zwerg erkannt hätte, hätten wir Deichbruch so angespielt.

Wenn ich mir jetzt deine Fortschritte ansehe sehe ich schon mehr den Zwerg weiter so.

Kleiner Tipp von mir, arbeite mit Runen. Mach dir Runen aus Leder und bringe sie zB ans Kettenhemd an oder so...gern gesehen sind auch Ketten und Ringe die den "Reichtum" der Zwerge aufzeigt.

Ansonsten hast du gute Ideen und es geht in eine gute Richtung. Grünes Lager naja wenn deine OT Leute dort lagern ist das natürlich okay. Dann denk dir IT was passendes aus  ;D
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Brak Eisenfaust am 07. November 2016, 10:48:33
venu ai mehnu Trim,

ich bin nicht Breena, Andra oder einer der anderen Gewandungs Spezialisten, aber ich finde das sieht bedeutend besser aus, die Borten passen auch von form und farbe zur Tunika als wenn man mich fragt klares *Daumen hoch*

Gurss

Thráin
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 08. November 2016, 17:06:00
@baldurin
ja ich war der, der am Gold schnüffeln wollte. Ich war sehr enttäuscht, das mein Spiel nicht angenommen wurde. Aber naja, ich wurde halt nicht als Zwerg erkannt und meine Bitte war ja auch recht verwegen.

Ich habe dann (IT) ordentlich über die arroganten Zwerge im Zwergenviertel gewettert.

Das mit den Runen ist so eine Sache. In der Edda ist beschrieben, dass Odin sich an die Weltenesche bindet und dort 9 Tage ohne (Bier) Versorgung ausharrt während ihm die Erkenntnis über die Runen gelingt.
Ursprünglich war ich der Meinung Mimir (von dem  Odin die Idee hat) wäre ein Zwerg. Das ist aber keine haltbare Behauptung und somit habe ich die Theorie Odin hätte die Runen von den Zwergen(durch Mimir) gelernt verworfen. Damit sind Runen auch nichts ur-zwergisches für mich.

Insofern sind die Runen aus der nordischen Mythologie ein schwieriges Thema weil sie (bedenket den Theoden) zu druidischen Assoziazionen führen - insbesondere im grünen Lager.

Außerdem werden Runen geritzt und nicht genäht oder gemalt. Ich kann also vor mir selbst rechtfertigen ein Lederteil mit Runen zu verzieren. Das wiederum gibt dem Stück dann aber einen magischen Touch, den ich bisher mit meinem Hintergrund nicht einfach rechtfertigen kann.
Vielleicht mache ich was mit Runen auf dem Gürtel - "Schutz vor Verlust" wäre als Thema denkbar.

Allerdings trägt mein Zwerg einen Beutel mit Runensteinen mit sich herum.


Die Untertunika ist gefärbt und sieht einfach genial aus. Vielleicht schaffe ich es nachher noch das versprochene Foto hochzuladen. Nun muss ich erstmal Feierabend machen und nach Hause fahren...
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 08. November 2016, 17:26:09
Ich seh das mit den Runen anders. "Willste Zwerg sein? Pack Runen drauf." ist das "Glue some gears on it and call it Steampunk" des Fantasylarps. Lieber mit genereller Optik, Schnitten usw. arbeiten. Kantig, hoher Leder-Anteil, geometrische Muster, ausgesteift und gepolstert, Besätze und Borten... da gibt's vieles, was "ZWERG" schreit, ohne Runen zu enthalten.

Der gut dokumentierte historisch-nordische Hintergrund ist zwar nett und als Wikingerspieler ziemlich praktisch, aber für Zwerge nicht unbedingt geeignet, finde ich. Das würde deutlich zu viel mit fremden Gottheiten und magischen Wesen zu tun haben, als es einem Zwerg eigentlich lieb wäre. Würde man sagen: "Der Gründer meines Klans hat damals die Kette für Fenrir mitgeschmiedet!", würde ich mich als Zwerg IT wundern, warum denn ein Zwerg glaubt, diese Geschichten, die die Nordmänner immer am Feuer erzählen, wären wahr und es gäbe wirklich einen sogenannten Odin, obwohl doch alle Zwerge nur an den Großen Schmied/Vraccas/Angrosch etc. glauben. Irgendwie passt für mich diese Integration eines ganzen Volkes als nur mythologisch verankertes Volk nur von der Wikingerseite, also von ihnen angespielt werden wie ein Wesen aus diesen Geschichten passt durchaus, wird auch gern gemacht, sich selbst aber von vornherein in diese Position zu begeben, finde ich in Anbetracht der vielen tatsächlich nicht-mythologischen Zwergenhintergründe, die sich auch losgelöst betrachten lassen, eher ungünstig.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 08. November 2016, 18:38:46
jo Andrea, aber die Edda ist die älteste Quelle außer Märchen in denen Zwerge vorkommen.
Durin, Dain, Kili zum Beipspiel sind alles Namen aus der Edda und Thors Hammer wurde von Zwergen geschmiedet.
Daher ist eine gewisse Verwandschaft in der Mythologie nicht weit her geholt. Wobei aus Menschensicht die Zwerge und Riesen diejenigen sind, die den Göttern ebenbürtig sind.

Wie bereits erwähnt habe ich nicht den DSA Hintergrund, Tokien bedient sich reichlich bei der Edda.
Ich teile aber auch deine Meinung, das man als Zwerg keinen "nordisch historischen Hintergrund" verfolgen sollte.

Wie auch immer hier die Bilder vom Zwischenstand, komplett mit Zipfelmütze *kicher* :D und Wildschweingürtel.

(https://ydtxpg.bn1301.livefilestore.com/y3mWjd2-y-5JqRvXEPLtZK5oYYWL1xJRbsKZ4EhMamnAj1r8xh0Yv2pWIQBX6cx1mKvvbNL7HXzX3WEUHff1WJkBb_vpUCf9_yIHI1-bvquKk3iCLwhzvgz1RqvMb3d5IYDhj_hznFFXSu74A6akuRr1finS2-sAqInCjqgxZZ8cU4)

(und wohl wieder liegend)
(https://adu8yq.bn1301.livefilestore.com/y3mw92H-z8IjR8fHL93ndEWuML7uhGYvvjOta6DbtYEhVWpoCF9hI5POXUCAvI-6Qq4kOzZ-PQFcgDn-VqP6RESFVZuj-KvSZZ_4HvWq1X3Y2ezd4X9igojYE39-HHmPmZh3SWqryoo3gqCNKFFZCqZIhw2f0N9lS1-AZp1HpLZ3Ic)
(https://anu8yq.bn1301.livefilestore.com/y3m5yCISdVeaKUzcJZtsInp2a1w5z_xDlGDHrq_QJ7tGjZF19PidsX3SE4bhhiSZyahPE0N8SfnLKcQ0yKBXEKI4vxF12H4h7O9AqBpPIwJNY115q-oBqJkbaf5EQwKzngkbF5ov9cT64ur1itwH1WtUxuuv2uhRK3JgWKHRWWBfZc)


Leder liegt schon da.
Nächstes Projekt: die Stiefelkappen
Da wird es vor allem spannend sie zu befestigen.

Der Gürtel ist auch noch eine ordentliche Baustelle. Mir scheint er jetzt fast etwas zu breit aber eigentlich soll er ja nur übers Kettenhemd. Ich muss ihn von hinten bekleben - meine momentane Idee wäre Filz. Dann muss die Kante komplett mit Leder gefasst werden. Dunkles Leder hab ich dafür schon. Hier werde ich mal überlegen, ob ich die obere Kante breiter mache und dann ein Muster drauf packe. Das muss ich dann aber mit dem späteren Waffenrock irgendwie abstimmen, der so wie Kilis Lederjacke Trapez/Rauten Besatz bekommen soll.
Außerdem muss der Gürtel praktischer zu befestigen sein. Mit dem durchgezogenen Gürtel ist es noch irgendwie blöd. War in dem Moment die schnellste Möglichkeit einen breiten Gürtel zu bekommen ohne 1000.-€ auszugeben. Vielleciht lohnt der Gürtel aber auch nicht allzu viel Mühe. Egal erstmal Stiefelkappen.

Die Zipfelmütze finde ich super aber sie ist im Sommer nicht tragbar. Hier muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das mit der Kopfbedeckung machen will. Am liebsten hätte ich einen Erebor Helm, aber den in der Taverne beim Bier kosten drauf lassen könnte auch blöd sein.
Bei Regen weiche ich auf die Gugel aus (Profilbild).

Naja Kopfbedeckung wird später noch mal ein Thema. Vielleicht besticke ich auch die Ränder der Zipfelmütze.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 08. November 2016, 19:45:40
Ich hab ja an keiner Stelle gesagt, dass du DSA spielen sollst - da geh ich eher von groben Konventionen im Zwergenspiel aus, z.B. hab ich noch keinen Zwerg mit "nordischem" Hintergrund angetroffen. Ich merke nur an, wie z.B. eine IT-Reaktion darauf aussehen könnte.
Tolkien bedient sich zwar vor allem in der Völuspá bei den Zwergennamen (lustigerweise ist Gandalfr dort ein Zwerg), aber der tolkiensche Zwergenhintergrund (inkl. der Sprache Khuzdul, die eher auf semitischen Sprachen basiert, oder der Diaspora der Erebor-Zwerge) ist ja trotz der Anleihen immer noch was deutlich anderes als die Geschichten zwecks Mjölnir und Co. Runenvermeidung wegen geheimer Sprache find ich gut, gehört ja auch zum Hintergrund.

Die Zipfelmütze feier ich übrigens hart. Hat was von den spitzen Helmdarstellungen des Frühmittelalters bei geschnitzten Figuren. ^^ Was hälst du denn von einer leichten phrygischen Kappe als Sommermütze?

(http://www.hannyrdi.de/Phrygenmutzen.JPG)

Alternativ: runde Kappe - kommt auch aus Leder ziemlich gut.
(http://www.mittelalterartikel.de/data/img/Max/Gew/Mu01.jpg)

Oder Pillbox, etwas kantiger.
(http://images1.dawandastatic.com/Product2/49337/49337754/product_l/1386626591-33.jpg)

Kann man alles ziemlich gut aus Leinen realisieren, z.B. mit Lederbesätzen.
Bei den Mytholon-Sachen aus Baumwolle musst du immer Bisschen aufpassen beim Kauf, lieber etwas größer nehmen. Baumwolle läuft standardmäßig nochmal 10% beim ersten Waschen ein. Geht aber allein aufgrund der groben Stoffoptik als Moddingbasis eigentlich immer klar. Das Braun kommt gut.


Btw: Andra reicht. ;) Andrea heißt hier jemand OT, da gäbe es wohl Verwechslungen.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Aradis Sturmaxt am 08. November 2016, 22:19:21
Heyho!

Eine Zipfelmütze! Wie genial ist die denn? Ich mag das!
Der Rest ist auf jeden Fall schon zwergischer als am Anfang. Ohne jetzt zu überprüfen, ob du oder jemand anderes das schon genannt hat: 'ne Verbreiterung der Schultern, durch Gugel oder coolen Zwergenkragen wäre richtig fein.

(Und ja, du solltest Un-be-dingt! mal ein Theoden-Cosplay in Angriff nehmen.  ;D )
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Breena am 09. November 2016, 02:42:31
Genau  ;D  Wenns hier anfängt dass man Andra und mich verwechselt dann geht unser ganzes Good Dwarf  - Bad Dwarf  Beratertum doch drauf, dann fängt Andra irgendwann an der Good Dwarf zu sein und ich werd zum Bad Dwarf.. und dann weiß bald niemand mehr wer er ist und dann sind wir alle nur noch Good oder Bad und dann herrscht pures CHAOS, ANARCHIE, unser ganzes Beratungsgerüst bricht in sich zusammen!!


Unter Pillbox Mützen kommen Bundhauben idr auch ganz schick damit man nen bisschen mehr Hut aufm Kopp hat (Und weil man zur Not die Pillbox an der Bundhaube feststecken kann was)
Bundhauben lassen sich ja auch gut auf zwergisch trimmen ohne zuuu viel Aufwand.

Und die Zipfelmütze ist sehr fesch, da stimm ich meinen Vorrednerinnen zu.
Zipfelmützen - für den selbstbewussten Zwergen von Heute der gerne zeigt was er hat.


Aber der Gürtel ist wirklich ne ziemliche Baustelle =/  Da fällt mir ad hoc auch so gar nicht wirklich was ein was man daraus machen könnte schnell noch, ist halt aktuell irgendwo nur das was es ist: Halt nen Stück Wildschwein...
Es fehlt optisch halt doch deutlich ne Abgrenzung oben und unten am Gürtel...  eh du da jetz viel Zeit rein steckst lauf erstmal weiter mit deinem normalen effen Gürtel rum und schau vllt mal ob du auf ebay mal günstig nen breiteren Lederriemen kriegst oder nen Gürtel sogar, selbst wenn der von der Länge vllt nich ganz passen sollte kann man den ja verlängern und was umbaun. 
Alternativ könntest du im Laden von Lederversand Berlin (der sitzt in der Nähe der Boxhagener Str) mal gucken ob die nen geeignetes Stück Leder haben.
Es muss ja nichtma dickstes Leder sein unbedingt wenn mans nich grad punzieren oder sonstwas will. Nen bisschen flexibilität ist beim Gürtel ja nicht unbedingt schlecht.

Damit hättest du dann zumindest schonma ne solide Leder Basis, egal ob jetz Lederzuschnitt oder Ebay-Gürtel.
Auf der könntest du dann zb Leder Applikationen aufbringen (zb auch welche wo man Metallplättchen drauf genietet hat oder Muster eingebrannt oder whatever), man kann den Rand umflechten mit Lederband, man könnt unten und oben Wildschweinfell hinter nähen dass man Quasi ne Fellborte am Rand hat (und den Rest vom Wildschwein vllt für den geplanten Wappenrock und diverse andere Verzierungen zb an den Stiefeln verwursten?), etc. etc.
Zum Schließen könnt man dann zb 2-3 "normale" Gürtel durch ziehn (auch damit man da halt Taschen drauf ziehn kann) die man vllt hinten festnäht damit die nich durch rutschen ständig und mans was einfacher beim anziehn hat, zb halt.  Größere Schnallen findet man ja nich so oft und dann sind die nicht immer günstig oder nicht immer optisch ansprechend.

Das wär jetz zumindest was mir auf die Schnelle einfällt, vllt findet man ja noch andere Möglichkeiten vllt auch aus dem Fellgürtel was ansehnliches zu machen.





Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 09. November 2016, 12:14:32
Na da bedanke ich mich für die netten Kommentare, ich bin wohl auf dem richtigen Weg.

Schultern verbreitern: Jo, das muss meiner Meinung nach sein.
Ich hab ja jetzt den Gambeson drunter, das geht in der Taverne auch gar nicht (wegen 1000 Grad Celsius).

Ich denke hier kommen noch einmal ein paar Schichten zusammen: Pads in die Untertunika (Hallo 80iger!) baue ich auf jeden Fall.

Dann noch irgendwas über die Schultern. Ursprünglich hatte ich an Lederschultern aus dem Wildschwein gedacht, aber das verwerfe ich jetzt.
Vielleicht ein einfacher Filz? Überwurf wie ein Rüstkragen, seitlich mit Leder verstärkt damit er an den Schultern absteht und schön eckig. Eventuell so robust, dass man ihn auch als Rüstkragen für die Befestigung von Eisenschultern benutzen kann oder in einer Kombination mit einem Kreuzgürtel verwendet.

Eine Bundhaube muss ich mir auch kaufen, ohne gehts auf dem Schlachtfeld nicht mit Helm.
Als Basis für den Helm soll eine Hirnschale dienen, weil billig, flach und leicht zu modifizieren. Dementsprechend wäre die einfache Kappe oder die Pillbox eine Gute Idee für den Sommer.
Alternativ und für den Wiedererkennungswert wäre natürlich auch die Filz-Zipfelmütze in Stoff nachzunähen.
So viele Möglichkeiten - und was mache ich denn, wenn ich Slayer-Mäßig einen Mohawk frisiere so lange die Haare noch funktionieren? Stirnband ?

Gürtel stelle ich erstmal zurück. Ich glaube schon, das man was draus machen kann aber es ist sehr viel Arbeit und am Ende sind die Schweineborsten nur noch im Hintergrund. Filz auf die Rückseite, Kanten Säumen, Hinten Schnallen montieren und mit dem Fili Muster (trapeze, rauten) besetzen, dann noch ein zenztraler Besatz auf dem Bauch und Ringe für Befestigungen von allerlei Zeugs - Zack fertig *hust* mit fragwürdigem Resultat.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Korascha am 12. November 2016, 11:09:58
huhu,
auch ich hab nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen hab sieht schon gut aus,
Die Mütze! ich muss schon grinsen. Goil
Hier ist jmd der tatäschlich GRÜÜÜÜÜÜN  als eine der Hauptfarben hat (Runenwächter Muhaha)
Es gibt ja genug Farbtüne außerhalb von "Blattgrün"..malachitgrün Smaragdgrün,..
Zu den Runen. Ich habe viele an meiner Gewandung, das ist aber Charakter bedingt. Alle haben einen persönlichen IT Bezug und eine Geschichte warum sie da sind. (ja wirtlich.)
hab ich Schuhgröße 36 gelesen? Winzfüße sind ätzend, ich kenn das mit gr. 35... Gamaschen sind die besten Freunde...
Ich drück die Daumen, mach weiter so.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 13. November 2016, 15:21:37
Serpenin fehlt noch in der Liste :D

Ich bin mit den Schuhen weiter gekommen.

Das Problem an den Stiefelkappen ist die Befestigung. In erster Linie muss man verhindern, dass die Kappen nach oben klappen.

Ich habe mich entschieden den Kasten vorn zusammenzunähen. Damit ist die rechteckige Form stabil und dauerhaft.
Da ich die kappen an den Gamaschen befestigen will muss ich für genügend "Futter" sorgen. Oben ist es einfach das Leder unter die gamasche zu ziehen und festzunähen. Ich habe mich entschieden die Seiten so lang zu machen, dass sie bis zum Riemen der Gamaschen gehen. Damit habe ich eine lange Grade entlang den Stiefeln, die sich bis zur Naht an der Kappe durchziehen. Bei dem 2mm Leder entsteht über diese Strecke eine Steifheit, die ein Klappen der Kappen nach oben verhindert ohne, dass ich sie an der Stiefelspitze befestigen muss.
Ich hab das mal aus Pappe gebaut (allerdings noch nict lang genug an den Seiten, aber das mach ich dann in Leder anders.

And here ist the Picture: (Tataaa * Tusch* )
(https://yntxpg.bn1301.livefilestore.com/y3mB8B3CsSiW7pp3tz4vVCr8qz1uWRC5h500HPXtCZS77mijDm-bZIpJxhmR3Vqbf9N9BnpSydsSl1IXB0q6DpX3zXJUXn36utPt-SdJK3k0tjnJCSC1NeR7nCllpL1r-HsfaJht4B9YlIlk4GPcKT1AWYPApy3r4vymxVslN7i1NU)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 18. November 2016, 17:15:18
Juhu, Leder zugeschnitten und angenäht.

Die Stiefel sind schon viel besser. Nun muss ich mir überlegen, ob ich ihnen noch ein Muster verpasse. Punziereisen hab ich da und Lederreste sind auch übrig, mit denen ich vielleicht noch etwas auf die Gamaschen annähen könnte.

Ich hab sie erstmal mit schwarzer Schuhcreme etwas eingeschmiert, damit sie nicht so hell sind. Die kappen sind nur an den Gamaschen angenäht, so dass ich sie mit den gamaschen auf vielen Schuhen tragen kann. Durch die Naht werden die Spitzen vorn stark runter gedrückt, so dass ich sie unten nicht befestigen muss.
Die langen Riemen habe ich gekürzt.

(https://xttxpg.bn1301.livefilestore.com/y3msfn5jcmEkkyzHHtrICaW1gucZyYS2rcE97WIjCvWQejmKJWpmbhIU-k6sHcrkqvzihTkKX9oHvYwAXdwmFEFxnGFqPD4prIgRg3LF3sWUjXvBybqlmYf0hMT1xA-LU1JdzqGGlsmofy4np69WFM2My5vYs72TNiDbdVJZfTt8q8)

Ich könnte jetzt am Schaft noch Rauten anbauen und die Spitzen und Rauten punzieren. Da ich aber noch keine Vorstellung für ein Muster habe, und das von der Borte nicht einfach nachmachen möchte verlege ich das Projekt Schuhe aufhübschen auf den tiefen Winter.
Für morgen im "Gutshaus zum reisenden Pilger" reichen sie allemal.

Vielleicht sieht man sich ja dort.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Odilis am 23. November 2016, 10:13:41
die Gamaschen gefallen mir sehr, sehr gut...

gemerkt, kopiert und abgespeichert ;)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 27. Januar 2017, 02:09:12
Ich glaub, ich hab noch gar nicht geschrieben, wie geil ich eigentlich diese Schuhabdeckung vorn finde. Die sind generell vom Leder, in der kantigen Optik und in der Abdeckungsfunktion so genial einfach, sehen aber echt deluxe aus.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 27. Februar 2017, 09:35:41
YAY - Ich habe endlich die Art gefunden wie ich meinen Bart tragen werde.

Da ich diese Umhängebärte mega unpraktisch finde war es ein wenig schwierig herauszufinden, wie man es am besten machen kann.
Ich habe ja einen Echtbart mit zwischen 3 und 7 cm Länge. Gern trage ich den im RL auch kürzer weil Bart nicht immer toll ist, besonders im Sommer.
Ich muss meinen Bart also irgendwie verlängern und hatte von Anfang an die Idee mit Extensions zu arbeiten.

Basis ist der graue Farmerbart von Maskworld.
Nach mehreren nur grade so "ok" Versuchen habe ich jetzt mit Microring Extensions die praktikabelste Möglichkeit gefunden.
Eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise:
Man schneidet den Gaze Teil des Farmerbarts in 1cmx1cm Stücke und hat dann lauter kleine Stränen. Die zieht man mit einer Schlinge durch einen Microring und dann andersherum ein paar Barthaare (5-6 reichen) ebenfalls durch den Ring. Den klemmt man dann zu und fertig. Das macht man bis alle Stränen alle sind. Dann kann man sie flechten.

Für mehr Dichte werde ich mir noch einen zweiten Farmerbart zulegen, evt in einer leicht anderen Farbtönung.

Hier nun das vorläufige Endresultat - mit mehr Stränen wird das dann noch dichter.
Einen Zopf werde ich noch genau in der Kinnmitte platzieren, der dann vor dem Mittelzopf hängt.
(https://xtshvq.bn1301.livefilestore.com/y3m_PviFvzf5fhpv5jO2lnVG2inHTacjnlpBJ5YO0x5K4LdJlzFCvSZrdayjw6kheiJEcKG9X6eGcyT3-SLHRt9cuOTvESg3lTwJPtHc1VwXqEFHvipadXBHND1Ka9THYgV3Rkdt2dkUAQxNjUwy5M2x72B-hOHS8ElLI_UF2CwgAQ?width=576&height=1024&cropmode=none)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 27. Februar 2017, 09:47:22
Absolut genial! Mir geht es ähnlich bin auch Bart Träger, und kein Fan von den Bärten zum umhängen/kleben what ever. Ich Frag mal die Friseurin meines Vertrauens nach echthaar strähnen.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Durig Donnerstiefel am 27. Februar 2017, 12:10:27
Der Bart sieht echt super aus!

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob/wie ich Extensions in meinen Echtbart festmachen kann. Bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Aber dein Bart ist echt Top!  :D
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 27. Februar 2017, 18:28:22
Cooler Bart! Grauer Mittelzopf dürfte ideal sein, um den Übergang noch fließender zu gestalten. Schön, dass du dich für Grau entschieden hast. ^^
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Breena am 27. Februar 2017, 20:35:24
Sieht nice aus :D   


Nur iwi sieht der graue Farmerbart was platt aus farblich - ka obs am Bild liegt...
Ich weiß absolut nich ob das geht, aber vllt wärs nen Versuch wert grad in den Bereichen wo dein echter Bart was dunkler ist und an die Extensions anschließt diese gaaanz leicht dunkler zu färben?  (Der Farmerbart müsst glaub aus Modacryl sein?... ka ob man das färben kann)
Oder wie du meinest andersfarbige Haare einbringen - vllt bräuchte es nichma nen ganzen weiteren Bart sondern so Packungen mit passenden Haar für Extensions aus zb Kanekalon ausm Rastashop - müsste es ab ~5€ die Packung rum geben; da so 2 Farben wie dunkles Blond oder nochn Grau dasn Fitzelchen dunkler is als das aktuelle würn da vllt nen guter Effekt sein um das natürlicher aussehn zu lassen
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 28. Februar 2017, 04:55:11
Mal ne Frage am rande, wie robust ist das ganze? Ich verfluche aktuell meine Kettenhaube, die frisst Barthaare ohne ende -.- Aber Helm ohne Haube wirkt so "Nacksch"
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 28. Februar 2017, 10:08:48
Freut mich, dass euch der Bart von der Sache her gefällt.

Zu den Fragen:
Bart mit Extensions:
Hier verwende ich Microring extensions.
Zum Beispiel ein Set mit Zange und Schlaufe - mehr braucht man nicht.
https://www.amazon.de/Microrings-Extensions-Haarverlaengerung-Microringnadel-Spielzeug/dp/B00DZHXGG0/ref=pd_sim_194_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6132G4GZKXVTBZ46B8KK

Die Dinger werden zusammengeklemmt und hinterher auseinander gebogen. Pro Sträne verbraucht man also einen Ring. Ich hatte 13 Stränen verwendet. einen Ring könnte man recyclen, hab ich aber noch nicht probiert und es ist vermutlich schwieriger mit dem Durchziehen.

Wie belastbar ist das:
Ich habe eine Strähne an ca 5-8 Barthaare gehängt. Die kann man mit der Strähne vermutlich ausreißen. Die Verbindung gibt jedenfalls nicht nach. Wenn man an dem Bart zieht, hat man den Kopf dran. Fühlt sich "echt" an.

Zur Farbe:
Auf dem Bild wirkt es unechter als im normalen Licht, scheint am Blitz/Licht zu liegen.
Ich meine man könnte den Farmerbart auch färben, evt lohnen sich aber auch echte Haare, jetzt wo ich sicher bin, dass es eine praktikable Handhabe ist. Schliesslich ist der Farmerbart auhc nicht billig.
Außerdem sind die Kunsthaare sehr fisselig. Mit Echthaar kann man dann natürlich auch noch färben etc.
100x 5g Echthaar kosten auch nur knapp 50€ und sind sogar schon für die erste "Installation" mit Schlaufen versehen, was unmengen an Zeit spart.
https://www.amazon.de/Echthaar-Micro-Ring-Extensions-Haarverl%C3%A4ngerung-Qualit%C3%A4t/dp/B00AP38TRS
Verglichen mit dem Farmerbart ein Schnäppchen. (30.-€) weil man vom Farmerbart mehr als einen verwenden sollte und auch noch mehr Aufwand hat. (Man bekommt ca 30 Strähnen aus einem Farmerbart)

Fazit:
Der Bart ist optisch ok, muss aber noch fetter werden.
Farbliche Anpassung: Check
Echtbart mit einflechten (besserer Übergang): Check
Rauferei Test: Check
Kampftraining Test mit Kettenhemd: ToBeDone

Für die Nachtruhe und Kampf könnte ich mir aber auch eine Bartschürze vorstellen, quasi eine Tasche in die der Bart hineingesteckt wird oder eine Umwicklung.

Danke für die Feedbacks
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 28. Februar 2017, 11:07:00
In meinen nächsten ToDos geht es um den Gürtel, einen Helm, Plattenschultern, meine Untertunika und einen neuen Hammer.

seufz, so viel zu tun.
Gürtel:
Den Schweine-Gürtel habt ihr ja schon gesehen. Da ist viel Arbeit zu tun, aber ich habe einen Plan:

Ich mache ihn etwas schmaler in der Höhe. Insbesondere am unteren Teil wird das "gewachsene" abgekantet auch um die kahlen Stellen zu entfernen.
Die obere und untere Kante wird breit gesäumt mit einem Lederstreifen.
Die Rückseite werde ich mit Filz bekleben (damit die Borsten nicht ausfallen und nicht so pieken wenn ich keine Kette trage)

Die Bein-Zipfel werde ich begradigen und die Enden dann ebenfalls säumen.

Wenns dann noch scheiße aussieht schmeiss ich das Ergebnis weg.


Helm:
Ich habe den "Secret" Helm gekauft und noch eine Wildleder Haube auf die ich noch warte weil sie nicht lieferbar ist.
https://www.larp-fashion.de/larp/larp-accessoires/larp-helme-und-huete/11243/secret-helm?gclid=CjwKEAiA3NTFBRDKheuO6IG43VQSJAA74F77QfqSfInrYM5uI9HGLI8n9y2znEP9QtlCiqh3XBaQKhoCnSbw_wcB (https://www.larp-fashion.de/larp/larp-accessoires/larp-helme-und-huete/11243/secret-helm?gclid=CjwKEAiA3NTFBRDKheuO6IG43VQSJAA74F77QfqSfInrYM5uI9HGLI8n9y2znEP9QtlCiqh3XBaQKhoCnSbw_wcB)

Der Helm ist super, weil es so simpel ist und perfekt passt aber kein bischen zwergisch.
Mir schwebt natürlich sowas wie ein Erebor Helm vor, also braucht der Helm irgendwie einen eckigen Kranz, vielleicht eine Maske, Seitenschutz etc.
Zunächst brauche ich aber die Bundhaube weil der Riemen von dem Helm viel zu breit ist (passt der Bart nicht) und ich den Helm mit der Bundhaube verbinden will.
Die Bundhaube werde ich seitlich am Nacken einschneiden und vielleicht die Ohren eckig freischneiden.

Muss also warten.

Plattenschultern:
Die Herausorderung schlechthin.
Die Basisoptik sind die graden Schulterplatten einer Legionärs-Rüstung. Aber aus Stahl und Breit abgekantet (5mm)
Die sollen dann noch zur Hälfte innen aufgedoppelt werden.
Die Schultern müssen 1-2cm über die Schulterbreite über stehen und dort sollen 2 Segmente senkrecht als Oberarmschutz dienen.
Dann wollen die 90° Ecken von Legionärsschultern vorn noch zwergische Abkantungen bekommen.

Ein schlichter gekaufter Rüstkragen komplettiert das Set.

Ich denke ich werde für dieses Projekt einen Plattnerworkshop besuchen.

Hammer:
der gefällt mir und ist ähnlich dem, den ich garde schon habe, aber viel zu teuer:
http://www.downhole-shop.de/product_info.php?info=p52_streithammer-clegane.html (http://www.downhole-shop.de/product_info.php?info=p52_streithammer-clegane.html)

Das ist die Optik, die ich gern hätte:
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/d2/98/c1/d298c1b4746427014243d893ab385980.jpg)

Ich mag aber sehr mit dem gebogenen Pickel eine Waffe zu fangen und zu blockieren, während ich unter der Waffe in den Rücken des Gegners tauche (tolle Optik beim Kampf, wenn auch recht selbstmörderisch).
Deshalb muss die Picke so gebogen sein und wirklich fest (lederverstärkt) gegen Zug sein - was mein gekaufter Hammer leider nicht ist.
Hier braucht es wohl mal ein Waffenbau Wochenende in Berlin mit Leuten, die sowas schon mal gemacht haben.

Untertunika:
Tja, da muss ich wohl sticken lernen.
Ich möchte die Ärmel und den Kragen sanft besticken. am liebsten mit Goldfaden. Das darf aber nicht kratzen und ich habe keine Ahnung wie man stickt, so dass man eine komplette Linie erhält.

Die Schultern und Oberarmpartien möchte ich ein wenig mit Filz Aufpolstern. Hier habe ich eine Idee, wie das geht, weiss aber noch nicht, ob das hält.

Ohh weh - das Schaffe ich nie bis zum DF ... naja, muss ja nicht immer gleich alles sein...
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Thordal am 28. Februar 2017, 13:56:49
Das klingt ja alles super spannend. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Sieht gut aus mit dem Bart.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Breena am 28. Februar 2017, 16:33:33
Grad unterwegs daher nur kurz:

Pass auf dass du dich bei all dem Kram - grad dem Schulterzeug - dann in der Bewegung nicht zu sehr blockierst

Gürtel vllt auch die Beinteile abschneiden und für iwas anderes verwenden (sind da noch Klauen dran eigentlich?) damit der Gürtel durchgehend 'gerade' ist.
Ich such dir heut abend nochma Beispielbilder raus, glaub hatte iwo nen Gürtel mit Fell ma gesehn gehabt...


Bzgl. Stickerei - ich such dir heut abend ma nen paar simple effektive Stich-Beispiele raus; 
"Goldfaden" könnte tricky werden - Lurex sieht halt oft nach Lurex aus, Fäden mit richtigem Metall drin sind teuer, ansonsten gibts noch Perlgarn in gold look ohne Lurex soweit ich weiß, das glänzt dann halt nich wirklich metallisch. 
Kannst allgemein ja ma 'goldwork embroidery' googeln - da wird oft das Muster mit zb Filz unterlegt damits plastischer ist;  für größere Flächen kannste dir ma den bayeaux stich angucken zb. 
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 01. März 2017, 13:55:33
Danke Breena für die Tipps!

An den Beine sind keine Klauen mehr dran. Aber ich habe eine Klaue, die ich eventuell irgendwo als Schließe einsetzen kann.

Das mit dem Bayeaux Stich gefällt mir sehr gut und sieht auch machbar aus.

Die Arbeit mit Goldspiralen sieht auch gut aus, aber ich habe das Gefühl es ist zu überladen und vielleicht auch zu störrisch. Aber man kann so natürlich auch einen Faden der piekt "feststicken" auch wenn man dann evt das garn zum befestigen sieht. Ich werde mal experimentieren.

Allerdings hat meine Frau einen verlockenden "Schuh" für die Nähmaschine, mit dem man Fäden aufnähen kann. Das werd ich mal vergleichen.

Perlgarn war auch ein super Stichwort!

Ich denke damit steht die Untertunika als nächster Task zum Sticken üben an erster Stelle. Wenns gut wird verziere ich so auch meine Gugel.

Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Breena am 01. März 2017, 19:37:20
Bayeux ist iwo halt mehr was für große Flächen und Tapesterie - wenn du 'normal' große Muster machen willst könnt man zb auf Basis des Plattstichs (https://www.junghanswolle.de/handarbeitsportal/lehrgaenge/plattstich-oder-flachstich) arbeiten; ist auch nicht schwer - hab so auch meine Borten gemacht ohne wirkliche Ahnung, funktioniert also auch ohne groß Skill.
 
Ansonsten könnteste Hier (http://www.lehrerweb.at/materials/sek/we/sticken/vorstich.html) auch ma rein gucken, da sind nen paar simple Stiche drin mit denen man relativ schnell und effektiv schon zb Säume verzieren kann - grad der Kettenstich ist sehr zu empfehlen, damit kann man uuunglaublich schnell (so verhältnismäßig fürs Sticken) Muster auf den Stoff bringen, bspw. (http://fs5.directupload.net/images/170301/temp/mr5ivzfa.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4647/mr5ivzfa_jpg.htm)

Bzgl. Garn sehn mit dem man da Fäden fest pinnt - idr nimmt man da halt gleichfarbige Fäden die nicht groß auffallen; außer man will den Effekt dass sie eben auffalln ;)

Allgemein fürs Sticken find ich persönlich Perlgarn wenn man jetz nich ne special Farbe sucht aber recht teuer für wenig Lauflänge - günstiger lässt sich mit ganz normalem Baumwollstrickgarn für zb Socken arbeiten - ist zwar nich so fein und Flach wie mit Perlgarn aber naja... es hält gut (ggf reißfester als Perlgarn), gibts in vielen Farben, wenns zu grell ist kann mans mit seeeehr verdünnter brauner Stofffarbe noch was ab dimmen, etc - son garnknäul mit 50 bis 100m Lauflänge kostet so 2€ rum im Durchschnitt... das hält ne Weile.

Son Nähfuß zum Kordeln applizieren is auch nich unpraktisch; mit Kordel oder flachen Bändern kann man schicke Muster legen, sieht man ja an Husarenjacken und Co ganz gut.


Bzgl Gürtel - ich denk dein Plan da die Kanten mit Leder umschlagen nachdem man hinten Wollfilz aufgebracht hat müsst ganz gut kommen, vllt auch die Kanten zu umweben quasi mit flachen Lederschnüren - Tutorials müssts dazu im Netz genug geben denk ich.  Klaue als Verschluss oder als Deko am Verschluss kann auch fesch aussehn denk ich.
Ansonsten kanns je nachdem vllt fesch wirken wenn man Leder Applikationen aufbringt oder Metallplättchen um dem Gürtel nochn bisschen mehr das 'barbaren' hafte zu nehmen und da halt ne Mehr Fläche für Muster und Co zu haben.
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/6c/03/1d/6c031dce35797c1fd32d36506beff8e2.jpg)

Wenn du gefallen am Sticken findest könnteste sogar auf das Fell noch Muster sticken ;)  (https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/64/29/8d/64298d8fe5f676e221f121e688338a36.jpg)

Oder Muster rein schneiden oder "rasieren"

Zusätzliche Riemen aufbringen auf den Gürtel sieht auch schick aus - und ist praktisch, mehr Platz um Shit aufzuhängen
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/57/30/6b/57306b94601725b6b421e340a5b46e84.jpg)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 03. April 2017, 17:47:40
Ich glaube ich habe eine zwergische Kauflösung für Schultern und Kragen gefunden.


Der Zwergenkragen mit den gewünschten Abschrägungen:
(https://www.dein-larp-shop.de/media/image/a1/9c/d7/1877.png)

Die Mädchenschultern sehen von vorn schön abgekantet aus. Nur die Spitze in der Schultermitte stört mich, vielleicht kann ich die umbiegen ?
(http://www.mytholon.com/media/image/c0/b9/70/983891-Mina-Schultern.jpg)


Ich könnte mir vorstellen, dass beides zusammen schon mal ein guter Anfang für Zwergenschultern ist.
Ich brauch denn nur noch einen Schmied der mir auf die Mina Schultern noch ein Blech "aufdoppelt" Das kann relativ schlicht sein, muss nur ordentlich umgebördelt sein.

Mit dem Kragen haftet der Bart auch nicht mehr so am Kettenhemd...
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 03. April 2017, 18:34:13
Bin auf das Ergebnis gespannt. Was willst du denn für ein Blech drauflegen? Kann mir das aktuell nicht vorstellen.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 08. April 2017, 17:26:41
Zum Aufdoppeln hab ich ein Bild gefunden:
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/ca/3b/ad/ca3bad073781b5bb4ea9d3cc0e110013.jpg)

ja das mit dem Blech ist so eine Sache.

Ich hab mal bei nem Profi angefragt und der hat gemeint bei 4-stellig kommen wir ins Geschäft...

Aus Frust weil meine Frau krank ist und ich den Secret Helm rumliegen habe aner blöd finde hab ich den heute gemodded, um zu schauen was ich mit Lederresten so hinbekomme. Natürlich hab ich mich vermalt - ein Backenteil nicht seitenverkehrt aufgemalt(aber vorm ausschneidn gemerkt - puhhh) und war beim ausschneiden nicht besonders sorgfältig.

Den beknackten Pferdebauchgurt Kinnriemen hab ich abgemacht (Nieten ausgedremelt). Vielleicht findet der ein Recycling beim Gürtel Projekt.

Ich hab Schablonen von Pinterest benutzt. Die gibts hier.:
http://www.alleycatscratch.com/lotr/Dwarf/Gimli/GHelmet.htm (http://www.alleycatscratch.com/lotr/Dwarf/Gimli/GHelmet.htm)

Weil mein Leder zu klein ist, der Winkel von den Dingern blöd und man die so wie sie sind über den Ohren hat - was ich nicht wollte wegen dem Glocken-Effekt hab die am Ansatz etwas gekürzt und leicht gedreht.
Dann hab ich erstmal mir gewachstem Garn angenäht.

Für den Nasenschutz musste ich Löcher in den Helm bohren. Das ging mit einem Dorn vorgezeichnet erstaunlich gut.
Den Nasenschutz hab ich auch angenäht, aber da ich die Löcher noch nicht entgratet habe hält das nur von 12 bis Mittag.
Ich wollte halt erstmal sehen wies aussieht.

Das Leder ist punzierbar und ich könnte es noch härten. Evt nähe ich auch noch etwas drauf, um sie noch wuchtiger zu machen.

Mit der Helmbefestigung am Kopf bin ich sehr zufrieden. Ich habe ein starkes flaches weiches Lederband durch die ersten Löcher und (ein bissel hin und her) durch das 5te Loch am Helm gezogen.
Die hinteren Enden sind mit einem Kugelverschluss zusammengenommen. (high tech, aber das ist unter dem Bart)
Dadurch hält der Helm sehr gut ohne das ich am Kinn viel Enge erzeugen muss.

Naja hier ein paar Bilder von dem Prototyp:

(https://wtshvq.bn1301.livefilestore.com/y4mkrk-gDrVesDedkxzc6nw0sa6Bahqi1c81ncd1QlDnMt09_2acoA92WIiDixLKdqah5whL0USHNp5T0IEkEOwOsGwifLebVPgRjxt7gs1oO2B3xDBakPaxoBDvSNRCXckeBWolNxDg4N3LxiAWDfP5h37XyZ50275Qvvy4Zgf3whGkPVYt3wcvfaVecKlKjcmhd75VYrTXYxi5hfBjQyXOA?width=576&height=1024&cropmode=none)

(https://w9shvq.bn1301.livefilestore.com/y4mejG3Nuig82X9FjxsHVICufSkfUmo6lUTxYQ-KrwK5VzXd1BJbadx3M3MeApNyJ5Ejle_oFNgb_RIvVXHGBvjD-EQK1qoYuMHE3gAWjVYGjGlcscyw0P8J0EQ36dZ9BQKybd2UJ6b5-3T2vD7lUkmXudkdPBmvXkQr8WzsiimRyAq2w0u7UCAqjGxuV8REQb-nwdnC9_a9XNrjISAVh41vw?width=1024&height=576&cropmode=none)

(https://anshvq.bn1301.livefilestore.com/y4mepaDH_Yy3eZP7LeYvk1m7ZIou3-Jc3A7gMOGzZ8iVNtOK-Bsd2PnVe698ZrJQelX1HLBlSF-ZV2Yl0jVsMEcIRI-peJOux9WMiZgslB-WkCdwu0XrI3dpMbWXNeukN5zIBS6O8rJE_BCoN_B_pmlU1xQiqnQdBigCR1ivImiLLHs7pvHiZ3jXz5qDvuO1aQtCCxQrJZ5KbULOT1oy19HVQ?width=660&height=371&cropmode=none)


Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 08. April 2017, 18:55:08
Für die Art von Helm gibt es eine schöne Mod. Variante. http://www.instructables.com/id/Dwarven-helmet/

Jetzt kann ich es mir Vorstellen in welche Richtung es bei den Schultern gehen soll.  :)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 08. April 2017, 19:04:09
Ich glaube, der Helm könnte von drei Dingen optisch sehr profitieren:
- aus dem gleichen Leder ein punziertes Band drumherum legen - super Gestaltungsmöglichkeit mit Hintergrundbezug oder um nen bestimmten Getaltungsstil einzubringen. Da reicht eigentlich auch die Kombination aus Ziernaht und festkleben. Hält prima. ;)
- Lederteile möglichst hochwertig gestalten (entgraten, punzieren, dickes Garn nehmen etc.) und dann schön im Backofen aufwärmen und mit Bienenwachs einstreichen, um eine gute Grundhärte reinzubringen. Färben kanns du natürlich auch.
- einmal mit nem Schluck schwarzer Kaltbrünierung aus der Flasche über die Metallteile (vor dem Annähen/-nieten!) gehen und dann mit feinem Vlies abschleifen - hilft der Glaubwürdigkeit von "trage ich schon seit 50 Jahren" extrem. :)

Hast du mal bei Thoradin Ambolt nachgefragt? Ein Tscheche mit Fokus auf Zwergensachen, der auch realtiv leistbar ist. Einige dt. Zwerge haben mittlerweile auch Kram von ihm.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 25. April 2017, 11:07:31
Thoradin kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Super Kommunikation und total nett und fair. Hab von ihm meine Schultern bauen lassen, und bin mehr als zufrieden.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 27. April 2017, 11:15:37
Ich habe Kontakt aufgenommen und eine Zusage, das er es macht :D

yay - ich bin so gespannt was dabei rauskommt. Der Preis scheint mir angemessen und die Schultern werden der HAMMER :D
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 27. April 2017, 16:08:47
Was für welche lässt du dir bauen? Die auf dem Bild was du gepostet hast? Für Gutes Handwerk gibt man doch gerne Geld aus :-)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 27. April 2017, 17:01:21
Wir sind noch am Entwurf.
Aber im Grunde eine gute Mischung aus den ganzen Bildern, schön mit abgeschrägten Ecken und fetten Kanten - und vor allem die eine Platte drüber, wo sonst ein Klingenbrecher wohnt.

Wies dann nachher wird weiss ich noch nicht.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 06. Juni 2017, 16:13:21
Der Standard Kragen von Wimmer Arts lässt sich auch gut Verzwergen wie ich finde (also wenn du noch auf der Suche Bist.)

http://www.wimmer-arts.de/auf-lager/verf%C3%BCgbare-standards/standards-miliz-kragen-schwer-detail

Preis von 60 Tacken ist auch ok soweit.

Lg
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 06. Juli 2017, 21:22:55
So, nun ist es wieder Zeit mal Bilder zu zeigen.

Ich habe mein Schweinefell in einen Gürtel verwandelt und heute grade neu einen Leder Waffenrock bekommen.
Den Waffenrock werde ich noch verzwergen, aber ich glaube nicht, dass ich das bis zum DF noch hinbekomme.

Meine Schultern sind wohl in Arbeit, aber leider habe ich keinen Status und gehe eher davon aus, dass sie nicht mehr rechtzeitig kommen.

Trotzdem habe ich ein ganz nettes Kriegsgewand, das ich aber ausschliesslich auf dem Schlachtfeld oder bei Kämpferwettbewerben tragen werde, außer das DF wird in den Winter verlegt. Den Vorschlaghammer hab ich nur aus Übungszwecken, da kommt dann der LARP Wächterhammer auf dem DF.

Hier nun Bilder vom "Gartenzwerg"
(https://htay4q-db3pap001.files.1drv.com/y4m2UwxlFMNeJgriiVGpal2jv7ktchxlUMh43ieks-Vwcc1ZSyuWEd5mbo6qU0G3vhHmY-p9dLCaxD6ugyuwarQLEPaXqYWK-EFnab4rGxQf-ke1PoiZOjVhpLayumE3C-hvuASgkjNgOBgvwLpTcmTgryJ0mEjcbNYKuAw22pJWHrZIhc0iKqvBFCCqKxS_J3CcjYIhD9aflEOSHUQLk9vog?width=576&height=1024&cropmode=none)

(https://iday4q-db3pap001.files.1drv.com/y4m3-qCQTNQYlFuAHBEu7xseFw8Kcn19rDVUp9y5S-BqOG3bz0DcketlTOjPQBAFqj8OZxj5gltN0jRivEXpVZoIZeOMcDN7c8xug8K5VwS61adztU3eQ_72yWsuiLiZIBMgleT-01WxRiwgBYbAWNK_mAtmWu8A1bnf_ze1Zbh6gUSDeODa1NKMcuqdcvmMmYsvOqvqn4PyBJ-ssHZ5MSnaQ?width=2160&height=3840&cropmode=none)

(https://hzay4q-db3pap001.files.1drv.com/y4mcGajXVoVRMJAWq5Jv07dMuTW7zuS7gPUXdUhwXo4UKMGaQI8CyGmTyVy-kCpYSIGH5WHlfpjDUqI5q9wid1kWzwrTNHTndYs7_IJSZ85YJIa9RjiyZK_IhnzOeD2jC0GYVh7oXbrm-3QAYn_SlQd8d-7_WGHkbSlbd8W9RhgZcAzOLJRmx__MxsBwjk8aA5sD1wuoet-A335rp7S2HoP_A?width=2160&height=3840&cropmode=none)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 07. Juli 2017, 08:09:31
Also mein Sohn 3 sagte gleich, (Papa da ist noch ein Zwerg  ;D) Schade das deine Schultern noch nicht fertig sind, ist natürlich ärgerlich vor einem Groß Event. Wenn der Waffenrock noch verzwergt wird kommts cool  8)

Die Gamaschen finde ich immer noch Geil,  ;D Nur Schaff ichs leider nicht die vorm Conquest nachzubauen. xD

Mir gefällts! Lg Steini
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 12. Juli 2017, 07:25:50
Haaaa - Haaaaa ! Ich bin so aufgeregt !!!

Ich hab heute die ersten Bilder von meinen Plattenschultern gesehen. Leider sind sie immer noch nicht fertig aber sie werden derart MEGA das Orks beim Anblick der Rüstung schon tot umfallen werden.

Drückt mal die Daumen, dass sie bis zum DF fertig werden... Ich poste Bilder sobald die sich lohnen.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Gantos Zottelbart am 12. Juli 2017, 09:23:38
na da bin ich ja mal gespannt.
Man sieht, dass du spaß hast am Zwerg...das freut mich am meisten

Baroschem Bruder
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 12. Juli 2017, 09:41:32
Ja, Spass am Zwerg hab ich wohl :D

Als mein Patenkind an mich herangetreten ist, weil sie so gern auf das Drachenfest möchte und in ihrem Umkreis so gar niemand Verständnis für Rollenspiele und erst recht nicht LARP hat war meine Reaktion:


YAY - Das ist mein Mädchen - endlich jemand mit dem ich LARPen kann.
Und schon da war klar: Ich bin ein Zwerg.
Ich brauche mich auch nicht verstellen eher muss ich mich im echten Leben unzwergischer benehmen, beim LARPen kann ich so sein wie ich mich fühle.

:D Ich freu mich aufs Zottelbräu.

Wenn die Schultern rechtzeitig ankommen laufe ich vermutlich nur noch voll gerüstet rum ^^ Das wird hardcore mit dem Gewicht von Schultern und Kettenhemd und dem dicken Gambeson. Mein nächstes Kettenhemd wird aus Alu...
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Gantos Zottelbart am 12. Juli 2017, 12:57:20
was meinst du warum ich nen Braumeister spiele...alles was man ausschwitzt muss ja wieder rein kommen  :-P
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 12. Juli 2017, 14:33:22
Njoa, ist schon nicht übel, aber ich find, da geht noch was. Wirkt halt noch etwas stilistisch und farblich zusammengewürfelt, ich glaub, das liegt aber auch an der rot-schwarzen Hose, die passt auch bei der grünen Zivilklamotte nicht so richtig ins Bild. Würde empfehlen, die Kette zu entzinken, das kann man fix ohne viel Zutun mit Essigessenz machen, falls du nen "wertigeren" oder "trag ich schon ewig"-Eindruck erzeugen willst. Bei den Plattenhandschuhen... ja, klar, man möchte was auf die Hände, aber die passen stilistisch nicht so richtig zu nem Zwerg, find ich. Vielleicht über einfache Lederfäustlinge nachdenken? Super fix und billo gemacht, absolut nicht teuer, alternativ gibt's ja auch einfache Stulpenhandschuhe zu kaufen, selbst logofreie Schweißer- oder Grillhandschuhe tun's da schon und könnten später auch noch super gemoddet werden. Das Lederwams ist wiederum ne coole Basis und hat auch eine gut stauchende Länge + leichte Schulterverbreiterungsoptik, da bin ich auf die Verzwergungaktion gespannt. Was hast du denn vor?
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 12. Juli 2017, 14:58:54
Haste recht, Andrea, da geht noch was.

Dem Waffenrock hab ich zwei Goldkordeln spendiert, einfach auf die schrägen Nähte unten wo die Lederteile zusammengenäht sind.
Mehr war jetzt erstmal nicht drin. Die Zeit rennt mir davon.

Mit der Hose bin ich seit dem ersten Tag unzufrieden, ich hoffe da bald mal was zu finden oder muss halt doch meine Frau bitten was zu nähen. Aber da sie eine im Normalfall stark verdeckte Schicht bildet hat sie wenig Priorität.

Was da Kettenhemd angeht möchte ich eigentlich bisher den "da lege ich wert darauf, dass es neu, sauber und gepflegt aussieht" Eindruck, statt abgeranzt und abgetragen. Ich stelle mir ohnehin ein vernietetes aus Alu Ringen, am liebsten in einem 6er-Geflecht, vor. Sowas kostet aber 4-stellig und ist außerhalb des Hobby Budgets. Vielleicht gehe ich aber auch in Richtung Brigandine, die lässt sich eher selber machen.

Die Plattenhandschuhe habe ich nur angezogen, weil der Stiel vom Vorschlaghammer schon so splitterig ist, das ich Handschuhe tragen musste. Die liegen nur als Deko in der Werkstatt rum. Fürs Larpen sind sie viel zu gefährlich weil die Schuppen auf den Händen nicht gebördelt und scharfkantig sind. (Deswegen sind sie auch so rostig...)
Handschuhe/Armschienen sind dann auch erst im kommenden Jahr dran.

Ich lass mich jetzt erstmal von den Plattenschultern inspirieren und vielleicht findet sich ja auf dem DF eine neue Hose und das eine oder andere passende "Schnäppchen".

Naja ich schau mal mit ein paar übriggeblieben Teilen der Kette, ob sich das entzinken auch in meinem Sinne positiv auf den Look auswirkt wenn ich noch Zeit finde. Sonntag muss alles verpackt sein.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 12. Juli 2017, 15:15:32
Hm, aber was den Zinkketten-Look betrifft... der wirkt eigentlich nur nach LARP-Kettenhemd, nicht unbedingt wie "sauber und gepflegt". Wenn ich mich jetzt mal so zurückerinner an lauter Gespräche mit vielen Leuten, die ich über's Thema Kettenhemden geführt hab, dann war eine der häufigsten Aussagen sowas in Richtung "Verzinkt sieht larpig aus". Also, es gilt ja wie immer: wenn's dir gefällt, mach halt. Die Außenwirkung von Zinkkette sieht nur recht häufig eher so aus, zumindest meiner Erfahrung nach. Es erinnert eben an die super preiswerten Kettenhemden (verzinkt, gebogene Rundringe, unvernietet), die es bei vielen Anbietern gibt und die sich viele Einsteiger kaufen. Falls du die Assoziation vermeiden willst, jo, evtl. über Entzinkung nachdenken. Rostfrei und ordentlich geölt ist ja immer noch sehr gepflegt, das darf man nicht vergessen! ;) Ich mein auch gar nicht "abgetragen" oder ranzig, das ist nochmal ein ganz anderes Feld, sondern mehr den Patina-Effekt, das hat ja nix mit Ranz zu tun, sondern nur mit realistischen Gebrauchsspuren in Kombi mit guter Pflege - Paradebeispiel Leder. Kriegt man auf moderner Zinkkette einfach nicht hin, das wirkt dann fix eben... ja, modern.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 12. Juli 2017, 17:30:55
ok, ich schau mal ob ich essigessenz finde...


Aber hier mal ein Vorgeschmack auf die Schulter - sie werden EPISCH

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t35.0-12/20049305_1405993622816994_14867248_o.jpg?oh=a4520df4610041fd8fe3ca45a075ab9c&oe=596817E2)
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 13. Juli 2017, 08:45:27
Ah hast also gleich einen Kragen in Auftrag gegeben, ich bin gespannt  8)

Epic ist immer gut  ;D

Stats:
Rüstung +150
Bier Verträglichkeit + 9
Style +10

Benutzen: Wenn der Gegner mit den Schultern angechargt wird, erhöht sich der Verursachte Schaden um 25% in der Magen Gegend ^^
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Beldas Steinbrecher am 14. Juli 2017, 22:10:30
Auf Facebook gerade Deine Schultern gesehen,  sau geil.
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: Andra Kupferbart am 15. Juli 2017, 14:53:53
Zitat
Auf Facebook gerade Deine Schultern gesehen,  sau geil.

Witzig, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. :D
Titel: Antw:Trim vom Berg
Beitrag von: trim vom Berg am 16. Juli 2017, 09:29:58
Nun müssen sie nur noch rechtzeitig bei mir landen ... :D

Hat er wirklich gut hinbekommen  :)