Autor Thema: Klans (im IT)  (Gelesen 3530 mal)

Offline Tholin Kieselbart

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Klans (im IT)
« am: 05. Mai 2014, 22:53:14 »
Moin Moin,

ich wollte von euch mal hören wie ihr über folgendes denkt und wie ich das IT verpacken kann.

Nach allem was ich immer gelesen habe, ist die Klanzugehörigkeit etwas angeborenes, weil man die von seinen Vater und dessen Vater usw. übernimmt. Es gibt ein Paar ausnahmen wie, Vermählungen oder Verbannung aber die sehe ich als extreme an und in meinem Szenario als nicht wichtig.

Ich bin ein neuer Zwergenspieler und habe mir natürlich noch nicht zu allem Gedanken gemacht. In meinen Fall ist es der Klan. Jetzt ist aber so, das ich auf der ersten Con gleich Muriel, Gantos, Korascha, Odilis, Baldurin und Murgrim (1 und 2) kennengelernt habe. Natürlich wurde ich nach meinem Klan gefragt und konnte nichts gescheites antworten. Netterweise wurde ich gegen Ende der Con in den Klan der Zottelbärte eingeladen, der ich auch zugesagt habe.

Ich würde gerne wissen wie ich das IT verpacken kann.
  • Sollte *idealierweise* jeder Zwerg einem Klan angehören oder ist es ein Irrtum der Bartlosen das alle Zwerge einem Klan angehören?
  • Gibt es noch andere Gründe um einen Klan zu wechseln?
  • Sind die Zwerge einer Familie oder Sippe im gleichen Klan? Klingt für mich schon zwergisch.

Was sagt ihr oder eure Quellen woraus ihr euch inspirieren lässt?

Offline Gantos Zottelbart

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Antw:Klans (im IT)
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 09:55:33 »
Moin Klanbruder^^
Also jeder Zwerg muss einen Klan angehören um in der zwergischen Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Ein Zwerg ohne Klan muss wohl etwas verbrochen haben, oder ist einfach nur ziemlich aufm Kopf gefallen und kennt seinen Klan nicht mehr (aber dieses vergesslichkeits Spiel ist ziemlich blöd im Larp..da haben ja viele irgendwie Demenz^^)

Und ja, die Familie ist im gleichen Klan (sei denn die Zwergin heiratet sich in einem anderen Klan ein)^^

----so ist meine Vorstellung, es gibt da denke ich mal viele verschiedene Spielweisen oder Ansichten, ich mag diese aber eigentlich ganz gern---

Wie wir deine Geschichte auslegen, wie du zum Klan der Zottelbärte gekommen bist, können wir gerne mal am Telefon plaudern. Ich kann dich ja mal die Tage anrufen. So hast du immer noch ein tolles IT Spiel, wenn dich mal einer danach fragen sollte. Es gibt aber viele Möglichkeiten in einem Klan aufgenommen zu werden. Da werden wir schon was passendes finden. Muss ja nicht immer alles die Weltuntergangsgeschichte werden( mein Klan wurde ausgelöscht bla bla bla, ich streife durch die Länder auf der Suche nach einer neuen Binge) ;-)
Gantos Zottelbart vom Klan der Zottelbärte. Braumeister und Krieger des Klans

Offline Muriel

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 290
  • Meisterin Silberhand
    • Profil anzeigen
Antw:Klans (im IT)
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 14:37:18 »
Grüß dich,

für mich ist die Klanzugehörigkeit auch recht wichtig. Nach meiner Vorstellung meine ich. Ein Zwerg ohne Klan ist immer irgendwie ein Aussenseiter (aus welchem Grund auch immer er klanlos ist, das kann ja viele Ursachen haben oder nicht eine einzige).
Für mich gibt es neben der Hochzeit auch andere Möglichkeiten in einen "fremden" Klan zu kommen. Muriel selbst ist ja zum Beispiel auch keine geborene Zottelbart. Das hat sich entwickelt und irgendwann wurde sie dann bei den Zottelbärten aufgenommen und ist jetzt vollwertiges Mitglied mit Aufgaben. Nach meiner Vorstellung kann man den Klan auch wechseln wenn man (also der Zwerg) bemerkt, dass es innerhalb des Klans für ihn nichts gibt. Natürlich ist das auch eher ungewöhnlich, aber für mich vorstellbar. Zieht er dann mit einem guten Freund durch die Lande, den er lange Jahre schon kennt und so weiter, dann finde ich es durchaus sinnig, wenn er sich dessen Klan anschließt. Mir würden da noch ein paar andere Dinge einfallen, aber das wären immer Ausnahmefälle irgendwie, die jetzt nicht die Regel beschreiben. Es ist halt doch schon irgendwo etwas "besonderes" den Klan zu wechseln.

Was ich persönlich dabei immer sehr wichtig finde ist der Bezug zum alten Klan. Also wenn kein großer Zwist oder dergleichen bestanden hat, dann erinnert der Zwerg sich selbstredend daran. Und auch wenn der Klan zerschlagen wurde, wird er ihn immernoch benennen.

Meine Definition von Klan ist Familie. Dazu zählen dann aber eben Onkel, Tanten usw dazu. Jede Familie gehört zu einer Sippe, einem Klanverbund, indem die einzelnen Klans alle irgendwie miteinander zu tun haben, durch Heirat  verbunden sind und soetwas : ) Und diese Sippe wiederum zählt sich mit anderen zu einem Volk/ Stamm. Der Stamm begründet sich (wie das bei Zwergen ja gern der Fall ist) auf einen Urvater/Urmutter. Auf einen Ersten eben. Als Beispiel um es zu verdeutlichen wäre das bei Muriels ursprünglicher Abstammung (ohne Zottelbärte) : Muriel von den Brillantherzen, von den Karfunkelsuchern vom Volke Curobans.

Das ist aber wie gesagt nur meine Definition. Da gibt es auch verschiedene Variationen. Die Zottelbärte zum Beispiel haben diesen differenzierten Klan-Sippenbegriff nicht. Das fasst sich bei denen zusammen.

Soviel von meiner Seite dazu.

lg
« Letzte Änderung: 06. Mai 2014, 14:39:32 von Muriel »
Wir werden immer die Kühnsten der Kühnsten sein, denn Meister Phex ist unser väterlicher Freund <3

Offline Goras

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Antw:Klans (im IT)
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 19:26:29 »
Wo liegt das Problem?

Zwerge sind Traditionalisten. Junge Zwerge haben ihre Trotzphase und rebellieren gegen Traditionen. Das gibt Reibereien, und da Zwerge ja auch dickköpfig sind, hält so ein Groll gelegentlich auch mal an- die Reibereien gehen weiter, der alte Streit flammt neu auf usw. Irgendwann trennt man sich von seinem Clan, weil unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten blablabla.
Allerdings hängt man sowas nicht an die große Glocke- den Clan verlassen ist soweit in Ordnung, aber den Clan schlechtreden ist ein anderes Thema. Und keiner will als Nestbeschmutzer dastehen. Oder anderen erzählen, aus was für nem miesen Stall man kommt (subjektiv gesehen MUSS der Stall ja mies gewesen sein, sonst wäre man noch dort).
Man redet über sowas nicht, denn lügen kommt erst recht nicht in Frage. Man ist schließlich Zwerg.

OT: es kommt weniger drauf an was du erzählst, nur wie überzeugend du es rüberbringst. Und die Langbeiner gehts gar nichts an, was du hier machst und wie du hergekommen bist- und die eigenen Leute sollten genug Achtung von dir und deinem Urteil haben, wenn du sagst, du willst nicht darüber reden. Man MUSS nicht jedem alles erklären, und man muss auch nicht alles erklären können. Und so ein klein wenig Geheimnis würde manchen Chars verdammt gut tun :-).