Autor Thema: [ORGA] Das neue Konzept  (Gelesen 22987 mal)

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
[ORGA] Das neue Konzept
« am: 15. Oktober 2014, 14:45:30 »
Wie wir alle gemerkt haben, ist es Zeit geworden das Konzept des Zwergenviertels an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Das alte Konzept war nicht perfekt, hat aber für die meisten irgendwie funktioniert.
Mittlerweile sind wir nur noch so um die 10 Zwerge, plus minus 1-2. Nach einigen großen und etlichen kleinen Besprechungen hat die Orga jetzt ein paar Änderungen beschlossen, um das ZV an die Entwicklung anzupassen.


1. Deko/Optik/Ausstattung
Hier waren sich alle einig: "mehr, schöner, detailierter". Wie und was alles an Dekorationen neu gemacht/gebaut/gebastelt wird, dafür gibt es den Bastel- und Dekothread. Hier kann sich gern jeder mit einbringen. Aber wir sollten definitiv unsere geringe Zahl mit extra viel Optik kompensieren. Das Tor wird ebenfalls ein extra Thema.


2. Aussehen der Zwerge
In den letzten beiden Jahren sind wir nicht sonderlich streng damit umgegangen, aber das ändert sich jetzt. Spieler deren Charaktere wir nicht kennen, müssen durch den optischen Check. Bei 10 Leuten fällt eben jeder in den Blick des Betrachters, bei 30 könnte man da drüber reden.
Wir wollen niemanden ausschließen, aber ein Mindestmaß für ein stimmiges Gesamtbild sollte sein. Hilfe und Beratung findet man schließlich im Forum und mit dem Nachbessern ist man sowieso nie fertig. Die neuen Anmelderichtlinien von Wyvern dies betreffenden stehen auf der DF-HP, im DF-Forum und auch hier im Forum.


3. IT-Anpassung
Auch das IT-Konzept wird sich verändern. Von dem zeitweise bewohnten losen Lager, hin zu einer kleinen Ansiedlung mit dauerhaften Bewohnern der Stadt. So etwa in Richtung eines Handelspostens (Arbeitstitel). Umzäunt, abgeschirmt aber trotzdem mitten im Geschehen.


4. Funktionen im ZV
Nach einiger Diskussion untereinander und auch mit der DF-Orga werden wir die Rolle des Bürgermeisters und des Diplomaten zukünftig nicht mehr wählen. Wir besetzen die Posten fest mit Orgamitgliedern, wie alle anderen Gewerke auch. Vor 2013 ergab sich das meistens durch die Wahl der Ämter vor Ort von selbst. Auf den letzten beiden Drachenfesten war das nicht mehr der Fall, so ergaben sich dabei Probleme in der Kommunikation von Orgaseite und mit anderen SC/NSC, da nach außen hin die Gewerkeansprechpartner schwer erkennbar sind.
Weitere Funktionen werden nach Bedarf gewählt. Die Wahl kann auch schon vorher im Forum erfolgen. Das gibt den Leuten Zeit, sich auf ihren Posten vorzubereiten.
Die Bezeichnungen der Funktionen werden an das verkleinerte "Erscheinungsbild" angepasst. Titel wie Heerführer oder Bürgermeister klingen zu hochtrabend für 10 Leute. Wie genau steht aber noch nicht fest.


Fazit:
Wir werden noch mehr als bisher unser Augenmerk auf das Aussehen und unser Erscheinungsbild legen. Frei unter dem Motto: "Klasse, statt Masse". Wir sehen uns immernoch als Anlaufpunkt für alle Zwerge und suchen auch das Spiel mit ihnen. Da wir für ein Lager zu wenig sind, führt der Weg mehr in Richtung Gewerk.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 15:23:39 von Kelgar Donnerkeil »
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #1 am: 18. November 2014, 17:40:31 »
Ich gebe mal meinen Senf zum neuen Konzept. Bitte seht meine Kommentare nicht als Angriff sondern Diskussionsgrundlage und meine persönliche Meinung.

1. Deko/Optik/Ausstattung
Check, ich glaube keiner von uns hat etwas dagegen das Viertel zwergischer aussehen zu lassen. Bei der Umsetzung scheitert es leider nur immer. Die Frage ist auch ob ihr als Orga das allein stemmen wollt oder ob ihr nicht einfach mal Ideen skizziert wie und dann Leute die das machen wollen deligiert.

2. Aussehen der Zwerge
Grundsätzlich auch check. Da ich gerade so einen Fall mit Jonna habe auch hier ein Bitte. Bringt das Toturenkonzept wieder ins leben. Gebt den Bewerbern Leute an die Hand welche sich um Sie kümmern. Wir sind zu wenige Zwerge als das wir uns durch einen wenn auch notwendigen Standard selbst den Nachwuchs vergraulen weil wir zwar fordern aber den leuten nicht unter die arme greifen und ihr als Orga könnt das nicht allein stemmen. Deshalb fragt woher die Leute stammen und gebt ihnen die Zwerge die in der Nähe wohnen als Kontaktpersonen.

3. IT-Anpassung
Hier habe ich eine Verständnisfrage: Heißt das alle zwerge die auf dem DF sind leben immer dort? Weil das würde zumindestens für Borom nicht funktionieren da der eigentlich immer umherzieht und nur zu den Drachenfesten dort ist.

4. Funktionen im ZV
Wer von euch wird den der Bürgermeister sein? Können wir hier OT eine/n aus der Orga wählen oder bestimmt die Orga allein?
Ich bin gegen das Umbenennen der Funktionen aus zweierlei Gründen:
1. Diese Namen sind inszwischen etabliert und es würde meiner Meinung nach zu Verwirrung führen neue Namen für die gleiche Funktion zu erfinden.
2. Ja wir sind kleiner geworden aber wir waren mal groß. Zwerge sind konservativ und man kann ja Geschichten erzählen von früher als der Name erschaffen wurde. Das bringt Spiel.

Einen kleinen allgemeinen Kritikpunkt: Je mehr ich lese, um so mehr klingt es für mich so: Die Orga beschließt und ihr werdet hier nur noch informiert. Ich weiß jeder kann gern bei der Orga teilnehmen. Aber nicht jeder kann oder möchte das. Aber vor allem bei solchen Dingen wie einem neuen Konzept des Zwergenviertels wäre mir eine Disskussionsgrundlage von der Orga lieber gewesen die mit allen Zwergen beraten wird und nicht in kleiner Runde beschlossen und nur vorgestellt wird.
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Daria

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #2 am: 18. November 2014, 18:30:22 »
Heyho!

Sehen wir nicht als Angriff, dafür ist das Forum da, um zu diskutieren.

Zitat
2. Aussehen der Zwerge
Grundsätzlich auch check. Da ich gerade so einen Fall mit Jonna habe auch hier ein Bitte. Bringt das Toturenkonzept wieder ins leben. Gebt den Bewerbern Leute an die Hand welche sich um Sie kümmern. Wir sind zu wenige Zwerge als das wir uns durch einen wenn auch notwendigen Standard selbst den Nachwuchs vergraulen weil wir zwar fordern aber den leuten nicht unter die arme greifen und ihr als Orga könnt das nicht allein stemmen. Deshalb fragt woher die Leute stammen und gebt ihnen die Zwerge die in der Nähe wohnen als Kontaktpersonen.

Tutoren sind wirklich toll, jedoch wer soll das machen? Am aktivsten im Forum sind aktuell die ZV-Orga, Andra, Fjarn, Goras und Korascha
Die wenigen Aktiven wohnen auch allesamt recht versprengt verteilt, oft nicht in der Nähe von nähbegeisterten Anfängern, sodass oft nur die Beratung und Betreuung via Internet bleibt. Selbst dafür ist "hier" im Forum einfach zu wenig los.
Nützt ja auch nichts, wenn z.B 5 Anfänger auf 2 Leute aufteilt werden.

Zitat
3. IT-Anpassung
Hier habe ich eine Verständnisfrage: Heißt das alle zwerge die auf dem DF sind leben immer dort? Weil das würde zumindestens für Borom nicht funktionieren da der eigentlich immer umherzieht und nur zu den Drachenfesten dort ist.

Wer IT in Aldradach leben will, bleibt jedem selbst überlassen. Bisher sind Runa und Mondrak dauerhaft angesiedelt, die nur zu Urlaubzwecken sich vom Viertel entfernen.

Zitat
Einen kleinen allgemeinen Kritikpunkt: Je mehr ich lese, um so mehr klingt es für mich so: Die Orga beschließt und ihr werdet hier nur noch informiert. Ich weiß jeder kann gern bei der Orga teilnehmen. Aber nicht jeder kann oder möchte das. Aber vor allem bei solchen Dingen wie einem neuen Konzept des Zwergenviertels wäre mir eine Disskussionsgrundlage von der Orga lieber gewesen die mit allen Zwergen beraten wird und nicht in kleiner Runde beschlossen und nur vorgestellt wird.

Das Problem hier wieder: Die Aktivität.
Wir posten, schreiben, rufen zur Mitarbeit auf, fragen nach Ideen, eröffnen Threads wo Diskussionen gewünscht sind.
Wenn jedoch diese Threads allesamt nur mal kurz gelesen werden und dann in der Versenkung verschwinden, bis einer der Orga nochmal eine Erinnerung schreibt, schaut es natürlich so aus als ob nur wir "bestimmen" würden.

Dieser Thread hat eine offene Kommentarfunktion, jeder ist herzlich eingeladen mitzuschreiben und Kritik anzubringen. Das neue Konzept ist nicht in Stein gemeißelt.
Meldet sich aber nach einem Monat niemand, denken wir "Gut, alles klar. Es gab wohl nichts zu bemängeln, keine Anmerkungen. Dann sind die Leute wohl soweit damit einverstanden."

Solange wir nur Monologe führen und sich niemand beteiligt, wird es weiterhin nach ner One-Man-Show aussehen.
Meine Basteleien, Konzepte und andere kreative Dinge aus den Bereichen Larp und Cosplay: Silberglanz

"Du bist nicht interessant genug um mich zu beleidigen" - Brienne von Tarth

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #3 am: 18. November 2014, 19:22:32 »
Um mal aus der Perspektive einer anderen Zwergenorga zu sprechen: ja, es sieht oft nach One-Man-Show aus. Das liegt aber an vielen Stellen einfach an der fehlenden Rückmeldung oder auch der allgemeinen Forumsfaulheit vieler Spieler. Klar, wir alle haben auch ein echtes Leben (also, ihr zumindest, vermute ich mal...), aber wer Zeit für die Organisation von Dingen opfert, bei denen sich andere dann zu einem großen Teil ins gemachte Nest setzen können - die dann auch vom Großteil der Community in der Form stillschweigend oder geäußert akzeptiert werden -, dem sollte man auch ein gewisses Vertrauen gegenüberbringen, Entscheidungen nicht einfach ins Blaue zu treffen.

Auch ich als EE-ZV-Orga kann ganz allgemein nur sagen: bringt euch ein, wo ihr nur könnt, wenn ihr die ZV nicht nur als Urlaub, sondern als Möglichkeit zum organisatorisch und kreativ Austoben betrachten wollt - oder ihr bestimmte Ansprüche habt und Dinge einfach grundsätzlich erwartet. Ideensammlungsthreads usw. bestehen und wenn nicht, könnt ihr sie eröffnen. Von nix kommt auch nix - und von wenig mehr als nix kommt leider auch nicht viel mehr.
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #4 am: 18. November 2014, 20:09:07 »
Hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können. Vielen Dank euch Beiden. :)

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #5 am: 19. November 2014, 09:56:01 »
Tutoren
Ich zähle zu den Leuten die hier im Forum nicht so aktiv sind. Diese Tatsache hat aber keinerlei Einfluss darauf ob ich neue Spieler an die Hand nehme und ihnen helfe oder nicht. Ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht schreiben aber ich glaube es wäre zu kurz gefasst das diejenigen die hier nicht aktiv sind nicht bereit wären als Tutoren zu helfen. Vielleicht ist das überhaupt erst der Funke der Sie wieder zurück ins Forum führt. Wieviele Berwerber haben wir zur Zeit?

kleiner Kritikpunk
Es ist ein Unterschied ob ich etwas zur Diskussion stelle oder ob ich etwas beschlossenes vorstelle, und sorry das hier war vorstellen:

Zitat
Wie wir alle gemerkt haben, ist es Zeit geworden das Konzept des Zwergenviertels an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Das alte Konzept war nicht perfekt, hat aber für die meisten irgendwie funktioniert.
Mittlerweile sind wir nur noch so um die 10 Zwerge, plus minus 1-2. Nach einigen großen und etlichen kleinen Besprechungen hat die Orga jetzt ein paar Änderungen beschlossen, um das ZV an die Entwicklung anzupassen.

Ich verstehe durchaus das es schwer ist etwas zur Diskussion zu stellen und dann keine Rückmeldung zu bekommen. Zur Erinnerung ich habe das ein Jahr alleine gemacht. Und ich sehe auch das auf diesen offenen Thread keine Reaktionen außer meiner kam aber es hängt nun mal auch viel von der Sprache ab. Wenn ich lese das etwas beschlossen ist klingt das entgültig. Ein Einspruch könnte also als negativ wargenommen werden und wir alle wissen wie leicht es hier im Forum eskaliert und verbal die Fetzen fliegen. Daher die Bitte: Wenn ihr was zur Diskussion stellen wollt dann formuliert das auch uns schreibt nicht ihr habt beschlossen.
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #6 am: 19. November 2014, 11:23:20 »
Hola,

@Tutorenkonzept:
Tu Dir keinen Zwang an. :)
Wir haben es nicht wirklich begraben. Das Konzept liegt dahingehend nur in der Sockenschublade. Hol es ruhig heraus und belebe es wieder. Unseren Segen hast Du. :)

@Beschlossene Sache:
Jup, es wurde auf Grund der Teilnehmerzahl und der Gewerkesituation auf dem DF so beschlossen. Viel Diskussionsspielraum gibt es da nicht.
Das waren die Voraussetzungen unter denen Micha, Svenja und ich bereit waren dieses Jahr nochmal die Orga zu machen.
Deswegen wurde das so formuliert. ;)

Der Satz von Svenja "nicht in Stein gemeißelt" bedeutet im Grunde, dass gewisse Änderungen gewiss möglich sind. Welche und in welchem Maße können wir ohne Beispiele bzw. Vorschläge nicht konkretisieren.


Wir entschuldigen uns für die etwas irreführende Formulierung.

LG
Dennis

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #7 am: 19. November 2014, 13:10:18 »
Zitat
Das waren die Voraussetzungen unter denen Micha, Svenja und ich bereit waren dieses Jahr nochmal die Orga zu machen.

Also ist die Konzeptänderung eine Vorraussetzung die es zu akzeptieren gilt?

Nimmt es mir nicht übel aber das ist alles andere als Transparenz. Welche Probleme hattet ihr als Orga das ihr diese Änderungen beschlossen habt?

Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #8 am: 19. November 2014, 13:31:00 »
Also ist die Konzeptänderung eine Vorraussetzung die es zu akzeptieren gilt?

Mag hart klingen, aber ja.

Gründe für die Änderung war vorrangig, dass die Orga-Ansprechpartner (d.h. die für die DF-Orga) nicht die waren die auch die "Leitung" des Zwergenviertels inne hatten. Das hat in der Vergangenheit mehrfach zu Problemen zwischen ZV-Orga und Df-Orga geführt.

Zum anderen hält die ZV-Orga für das Verhalten der Gewerketeilnehmer gegenüber der DF-Orga den Kopf hin.
Diese Änderung ist nichts wirklich Neues, jedes andere Gewerk wird so geleitet.

Wir müssen leider bemüht sein ein ZV auf die Beine zu stellen, was wir im Notfall alleine auf und abbauen können. Es gab und gibt in der Zwergencommunity derzeit einfach so viel Unbeständigkeit, dass wir als Orga immer mit dem Worst-Case planen müssen.

Wir werden kein großes Ding planen ohne sicher zu sein, dieses auch stemmen zu können.

Das mag jetzt alles ziemlich hart klingen, aber so ist nun mal die derzeitige Situation.

Liebe Grüße
Dennis

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #9 am: 19. November 2014, 14:22:19 »
Die Verknüpfung zwischen der DF-Orga und der ZV-Orga hat aber nur wenig mit der änderung des Konzeptes zu tun.

Bürgermeister aus der Orga
Von mir aus aber immer noch mit der klaren Anfrage: Wird der/die Bürgermeister/in rein durch die Orga bestimmt oder können den alle ZV-Bewohner aus den Reihen der Orga wählen?
Zu bedenken möchte ich noch geben das früher von allein ein Orgamitglied zum Bürgermeister des Viertels geworden ist ohne das dies bestimmt werden musste.

Welche Plotanfragen sind den im Sande verlaufen?

Alle anderen Konzeptänderungen haben nichts mit dem Zusammenspiel zwischen ZV und DF zu tun sondern sind rein intern. Was sind die Gründe die diese zur Vorraussetzung gemacht haben?
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #10 am: 19. November 2014, 14:53:45 »
@Bürgermeister:
Da haben wir uns noch nicht geeinigt. Bisher entweder Svenja, oder Micha.
Meine Wenigkeit und auch Jan haben da keine Lust drauf. Irene haben wir diesbezüglich noch nicht gefragt.

Im Grunde könnt ihr als Gewerketeilnehmer gern sagen wen von den Verfügbaren ihr da lieber in der Position seht. Kann man auch vor Ort machen.

Fakt ist: Das Gewerk "Zwergenviertel" wird das ganze Jahr in der Stadt sein und nicht nur während des Drachenfestes. Zwei der Charaktere (Runa und Mondrak) haben sich dazu entschieden das ganze Jahr dort zu bleiben. Somit obliegt die Leitung des Gewerkes diesen Händen.


@Plotanfragen:
Weiß da gerade nicht worauf du hinaus möchtest bzw. worauf deine Frage abzielt?

@Sonstige Konzeptänderungen:
Nach diesem Jahr haben sich Micha, Svenja und ich zusammengesetzt und uns darüber Gedanken gemacht ob das DF 2015 erneut geplant werden soll.

Unter gewissen Voraussetzungen haben wir uns dafür entschieden. Ein Orgawechsel hat auf Grund mangelnder Interessierter nicht stattgefunden.
Die Anfrage nach zusätzlichen Interessierten wurde mehrfach gestellt.

Um dennoch etwas neuen Wind zu bekommen habe ich Irene/Beryll mit ins Boot geholt bzw gedrängt. ;)


Um deine Frage evtl. etwas direkter zu beantworten (bzgl. der Gründe für die Änderungen):

 - Unter anderen Voraussetzungen hätte sich eine neue Orga finden müssen


Natürlich ist auch diese Option noch nicht vollends ausgeschlossen. ;)

Liebe Grüße
Dennis

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #11 am: 19. November 2014, 15:17:47 »
Ich muss leider hackln, drum nur ganz kurz:

Wenn man mir erklärt, was der Bürgermeister tut/zu tun hat, dann melde ich mich zur Wahl an.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Administrator
  • Meister seines Fachs
  • *****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #12 am: 19. November 2014, 15:35:52 »
Wenn man mir erklärt, was der Bürgermeister tut/zu tun hat, dann melde ich mich zur Wahl an.

Hatten wir noch nicht drüber gesprochen, weil es noch kein aktuelles Thema war bzw. ist. Bei der nächsten Orga-Sitzung sprechen wir mal konkret drüber. ;)

Offline Beryll Biirson

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 263
  • Real name: irene mannsbart (bin auf facebook)
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #13 am: 20. November 2014, 13:17:52 »
@Kelgar: paast, des mach ma.

Boroms Tutorenkonzept gefällt mir sehr gut. Finde auch, dass es etwas mehr Leben ins Forum bringen würde und jedem Neuling viel Stess und Unsicherheit erspart.
Ich denke, dass gerade Zwerge das Sinnbild für Gemeinschaft und Zusammenhalt sind. Mit hilfsbereiten Tutoren lassen sich rascher Verbindungen knüpfen und in die Zwergenwelt eintauchen. Vielleicht entscheiden sich dann mehr Spieler für einen Zwergenchar?

Offline Tamtam

  • Zwerg
  • Fleißiger Handwerker
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Antw:[ORGA] Das neue Konzept
« Antwort #14 am: 20. November 2014, 14:31:39 »
SO hab mich nach langer Stille mal ein bisschen durchgelesen. :)

Gefällt mir soweit nicht schlecht und ich kann euch verstehen, dass ihr manche Entscheidungen trefft, dafür seid ihr die orga und wenn sich keiner zurückmeldet, dann muss irgendwer entscheiden, wie es weitergeht.

Dass die Ämter auf die orga verteilt werden ist mit vor und nachteilen versehen, es bringt direktere Kommunikation zwischen Orga und uns, allerdings ladet ihr euch damit auch viele Aufgaben während des Festes auf euch und es soll ja ein jeder (odere jede) von uns spaß haben und nicht nur aufgaben erfüllen.
Ist auf jeden Fall noch ein wenig bedenk wert, aber wenn ihr auf keine bessere Lösung kommt, ists mir auch recht.

Bezüglich der Diplomaten:
Ich fand es dieses Jahr genial, dass jeder Zwerg und jede Zwergin aus dem Zwergenviertel diplomatischen Status genossen hat. Das Heißt nicht, dass jeder von uns einfach offizielle Entscheidungen treffen darf, dafür ist der Bürgermeister (oder oberster Zwerg oder was auch immer...) da. Es ist halt jeder als solches verfügbar, was nicht nur Rechte, sondern auch immense Pflichten mit sich bringt.
Jeder Zwerg und jede Zwergin, vorallem dadurch, dass wir nicht viele sind, ist representativ! Dann sollten wir uns auch als solches verhalten...

So das war mal mein Senf dazu ;)
Edelsteinschätzungen nur zwischen 10 und 12 Uhr!!!