Autor Thema: Argon Bergfresser  (Gelesen 3622 mal)

Offline niels

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 13
  • Den Schlamm nennt ihr einen Stein?
    • Profil anzeigen
Argon Bergfresser
« am: 18. Juli 2015, 01:29:00 »
Bei Eisen und Stein! Ein Auditorium für die Zwerge aller Welten! Das ist ja großartig, lasst mich eine Geschichte erzählen.

OT:
Hallo Zusammen! :-) Mein Name ist Niels, ich bin 35, wohne in Berlin und bin ... naja, sagen wir mal ein Rückfälliger? ;-) Ich hab nach eine jugendphase mit Larp und einer intensiven Mittelaltermarkt- und Reenactment-Phase (so mit 40 Wochenenden im Jahr) mit Anfang 20 dann erstmal fast 15 Jahre nicht mehr gespielt. Eine gute Freundin und Arbeitskollegin, selber seit ein paar Jahren Pause, und ich haben immer gesagt VERDAMMT, wir sollten wieder spielen. Letztes Jahr war dann klar es geht los, Anmeldung zum ersten Con war erfolgt, Konzept muss her.

Da war bei Statur (Sitzriese, 174 cm, 110kg, Bauchansatz, Kreuz) und Vollbart schnell klar: Es wird wohl ein Zwerg :-) Ich hab dann erstmal ein paar Monate die Basteltollwut bekommen, endlich gabs ein Ziel. *dumdidum* *füße scharr* Ich meine da kann man ja wohl mal Werkzeug kaufen und das Gewissen muss die klappe halten, nein? Oder?

Ich poste Details vom Kostüm im Gewandungsthread, hier mal ein Eindruck aus erster Version letzes Jahr und 2 Bildern von unserem eigenen Westmynd Con im Juni:



IT:

Mhm, füllt mir den Krug und ich will euch eine Geschichte erzählen. Mein Name ist Argon Bergfresser, und Ihr mögt einen Zwerg sehen und denken das einzige was für mich zählt ist Gold und Edelsteine. Da habt ihr Recht. Niemals sollte man Gold und Edelsteine ablehnen. Ich musste jedoch lernen das auch Freundschaft seinen Preis hat. Warum? PHA *spuckt* Weil alles Gold der Welt ein Lachen am Feuer nicht zu ersetzten vermag.

Alt? Nein, ich bin nicht alt. Für euch mein Freund, ihr der mit 40 die Gicht spürt, da mag ich alt sein. Für meine Verwandten bin ich mit meinen 80 Jahren ungefähr so reif wie der Jüngling dort der bald unter dem Tisch liegen wird. (OT: Con anpasspar, Annahme ist Zwerge werden ca. 200 bis 250) Und ein Jüngling war ich führwahr als ich meine Sippe verließ! So jung mein Freund, das mein Bart noch nicht einmal einen vernünftigen Zopf hergab. Doch das ist eine andere Geschichte! Heute will ich von der Freundschaft sprechen.

20 Jahre lang schlug ich mich durch die Welt. Schlug mit Axt und Faust so mancher Grünhaut die Nase zu Brei. Fand Freunde und Feinde unter den Rassen dieser Welt. Freundschaft wie man sie nur im Krieg und den Liedern der Barden finden kann. 20 Jahre lang war Gold und Krieg die einzige Freude die ich hatte. Und der Alkohol natürlich. Ich sage euch, oben im Norden brauen sie ein Gesöff damit könnt ihr eure Axt schärfen und es brennt euch Löcher in den Gaumen. Aber bei den Göttern! Das Zeug wärmt euch den Magen!

Und dort oben im Norden war es das mein Leben einen anderen Weg nahm. Wir kämpften auf der Seite irgendeines Herren der genug Gold hatte um seinen Nachbarn zu überfallen. Aber es war uns egal, der Alkohol floß und der Sold kam pünktlich. Doch als sich der Nebel lichtete lagen wir geschlagen im Schlamm und die Krähen hakten den Toten die Augen aus. Ich kann mich nur noch erinnern das ein Riese von einem Menschen seinen Hammer schwang und danach wurde es schwarz um mich.

Als ich aufwachte lag ich auf einem Bett aus Stroh und der beissende Geruch von geschmolzenem Eisen drang mir in die Nase. Später sollte ich erfahren ich hatte mehr als einen Monat die Augen nicht geöffnet. Ein fahrender Schmied fand mich unter den Leichen als er *zögert* Material für seine Arbeit suchte. Thagras war sein Name *hebt den Krug* und sein Name soll nie vergessen werden. Ich will es kurz machen mein Freund, die Kehle wird mir trocken und die Augen feucht wenn ich dies erzähle. 30 Jahre sollte ich bei ihm bleiben, anfangs nur um meine Schuld zu begleichen. Später aus tiefer Freundschaft zu diesem großherzigen Mensch der mich das Leder- und Schmiedehandwerk lehrte. Und ich trug ihn mit seiner Familie zu Grabe. Und kurz danach trug ich auch seine Familie zu Grabe als meine alte Kompanie brandschatzend durch das Land zog. Niemand erkannte mich. Es war ja auch kaum einer übrig, 30 Jahre sind eine lange Zeit für Söldner. Man warf mich in den Kerker und zwang mich rostige Schwerter zu reparieren. Als mich der alte Greis erkannte der das Wasser brachte kam ich frei. Aber auch das ist nicht die richtige Geschichte für heute.

Seit dieser Zeit reise ich durch die Welt und versuche überall von den Handwerksmeistern dieser Welt zu lernen und mein Wissen zu teilen. Wenn ihr mich also fragt ob ich ein Zwerg bin werde ich ich sagen: JAWOHL! Mit ganzem Stolz. Und doch habe ich mehr von der Menschenwelt gesehen als von den Minen der Berge und empfinde meine Verwandten manchmal als zu störrisch. Und die Menschen als hektische Wesen. Lass uns also trinken auf das einzige was nach Gold und Edelsteinen einen Wert hat in dieser Welt: Die Freundschaft. Und das Handwerk! Und desshalb bin ich hier, ich hörte hier wohnt ein Schmied der unglaubliches mit Kupfer und Messing macht, erzählt mir mehr von ihm!

----

So, genug der Geschichten. Dieses Jahr wird es leider nichts mit Mythodea oder Drachenfest, mein besster Freund heiratet, aber nächstes Jahr will ich eigentlich auf einen großen Con. Eventuell mit einer kleinen Larpschmiede, ich hab da ein paar bekloppte Ideen wie man das machen könnte ;-) Wo ich dieses Jahr noch sein werde weiss ich noch nicht, ausser im November (glaube ich) auf einem kleinen Feuerhammer Con.

Liebe Grüße aus Berlin
Niels

Offline Borom Hammerfaust

  • Administrator
  • Vollzwerg
  • *****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Antw:Argon Bergfresser
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 13:00:48 »
Hey Niels,

Zu erst einmal willkommen zurück im LARP und willkommen hier im Zwergenviertel.

Eine interessante Geschichte hast du da. Klingt für mich als wenn du zwischen Mensch-Speielen und Zwergen-spielen schwankst.

Eine Kleinigkeit ist mir beim lesen aufgefallen. Du bist 80 und warst davon 50 (20 Söldner, 30 Schmied) unterwegs das hiese du hättest mit 30 deine Binge verlassen.

Die Diskussion mit dem Alter der Zwerge ist wohl so alt wie die Zwerge selbst aber daher hatten wir für uns mal überlegt, um das Alter richtig auszuspeielen das Zwerge einfach auch eine längere Jugend haben. So das Zwerge frühstens mit 60 als volljährig gelten. Nun klingt dein Zwerg nicht wie ein Jungspund. Von daher willst du ganz bewußt schon so früh die Binge verlassen haben oder ist das Alter da nicht so wichtig?

Als Beispiel wenn er statt mit 30 mit 60 die Binge hätte wäre er jetzt 11. Damit immer noch nicht alt aber es würde vom Alter zu deiner Geschichte passen. Und ich vermute mal auch das es zu deinen Fähigkeiten passen würde siehe Reenactment und LARP Phase mit Anfang 20

Ich will dir nicht in deiner Charaktergeschichte herumpfuschen. Sondern nur aufzeigen wo ich angefangen habe zu grübeln.

Viele Grüße

Borom
Elfe zu Borom: Wir mögen Zwergen wir handeln auch mit Ihnen
Borom zu Elfe: Wir handeln auch mit Elfen aber als Ware.

Offline niels

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 13
  • Den Schlamm nennt ihr einen Stein?
    • Profil anzeigen
Antw:Argon Bergfresser
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2015, 01:04:18 »
Hallo Borom,

verdammt späte Antwort von mir! Die letzten Wochen waren eher mit Arbeit als mit Zeit für Hobby gefüllt, sorry erstmal (Ich finde nicht antworten immer so unhöflich) Danke für die Gedanken! Haben zum Nachdenken angeregt.

Die Idee mit der langen Jugend gefällt mir! Ich denke mal drüber nach wie ich das anpassen kann, aber eventuell verschiebe ich einfach alles ein Stück nach hinten - würde aber trotzdem vor der Volljährigkeit die Binge verlassen. Das hat einfach den Hintergrund das ich ich in der Tat einen Zwerg der früh gegangen ist spielen wollte (die IT die Gründe sind seine eigenen, Grund für schlechte Laune und Teil der Geschichte) Zum OT warum:

Ich hatte große Lust auf Zwerg weils sowohl körperlich passt, ich Dickschädel und renitente Nörgler als Char mag und Bock auf das Kostüm hatte. Gleichzeitig stand aber lange Pause, kaum noch Kontakte zu Spielern und wenig IT Knowhow was sich so in den letzten Jahren als normal etabliert hat und was in welcher Welt wie passiert ist. Die Idee war ein Zwerg der früh aus dem normalen Zwergenleben raus ist, damit ein bisschen zwischen den Welten steht was Ethik und Moral und natürlich auch Wissen über Bräuche etc. angeht. Der also nicht zwingend alles wissen muss was "zwergische Zwerge" wissen müssen. Und dadurch Luft hat sich wieder in der Larp Welt einzuleben und eventuell auch geschichtlich langsam wieder zwergischer zu werden. Es gibt Gründe warum er weg ist, aber sagen wir mal er würde schon gerne wieder nach Hause - geht nur nicht so gut. Mehr will ich hier nicht sagen, das kann man erspielen.

Aber du hast recht, dadurch ist er ein bisschen vermenschlicht. Was aber ja auch ganz spannend werden kann und zu dem ein oder anderen IT Gewissenskonflikt führt (und auch schon führte) Sagen wir mal so, Argon ist momentan mit allem unzufrieden, obs jetzt lange Ohren hat, nach Seife riecht oder einen Bart trägt ;)

Nochmal: Danke, werds im Spiel im Kopf behalten :)

lg
Niels

Offline Odilis

  • Administrator
  • Ältester
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Antw:Argon Bergfresser
« Antwort #3 am: 02. November 2015, 16:10:02 »
Na dann willkommen zurück und viel Spaß.

Mir gefällt deien Gewandung sehr gut, da hast du dir viel Mühe gegeben.
Was hast du über den Stiefeln?

LG Anke

Vernünftig sein kann ich später, alles andere sollte ich lieber gleich tun.