Autor Thema: [EE] Budget und Ausgaben 2016  (Gelesen 5354 mal)

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
[EE] Budget und Ausgaben 2016
« am: 17. April 2016, 20:09:33 »
Moin Kinners,

unser diesjähriges Budget sieht momentan so aus:
50 € Lagerbeitrag (10 €/Zwerg)
40 € Hauptorga-Rabatte
17 € Pfandrücklauf 2015
= 107 €
Stand: 23.3.2016

Pro zusätzlich angemeldetem Zwerg kommen nochmal 20 € dazu, sind also vermutlich dann nochmal 60 € mehr als der jetzige Stand. In den letzten zwei Jahren war es so, dass das Budget immer aufgebraucht wurde und Einzelpersonen (vor allem Andrea und ich) noch dazugeschossen haben, daher haben wir keine Rücklagen. Transportkosten (Transportermiete mit Imperium) gingen dabei zum Großteil auch auf mein Konto. Der Großteil des Budgets ging üblicherweise in Baumaterial und Ambienteanschaffungen, natürlich auch Brennholz und Biertische. Das als kleiner Einblick für euch, wo was eigentlich hinging.

Unsere definitiven Ausgaben für 2016 sind:

- Brennholz: mindestens 30 € (5 Säcke à 6 € und 20 kg)
- Bierbänke: Ich werde wieder 4 Garnituren bestellen, außer, es werden durch eure Spielangebote mehr fällig.
- 15-20 € Ausgaben für random Baumarktshit, Bastel- und Plotkrams
Sind also schon etwa 70 € davon verplant.

Jetzt möchte ich euch fragen, wo ihr beim Rest des Budgets am dringendsten Ausgabenbedarf seht. Zur Auswahl stehen:
- Ambienteanschaffungen (kleinere Deko, mehr Beleuchtung, Tüdelkram und mehr Plotstuff)
- Lagerumzäunung (denn ich bezweifle, dass wir auf die von Kay zurückgreifen können) - ist mit ca. 30 € machbar. Da bin ich allerdings an "Second Hand"-Holzteilen dran, mehr dazu später.
- einzelnes größeres Dekoteil wie eine Zwergenstatuette (Styropor + Gips + Lack)

Außer, jemand hat eine ganz großartige andere Idee, dann gern her mit den Vorschlägen.

Was kann man also mit 30-90 € anfangen?
« Letzte Änderung: 17. April 2016, 20:11:32 von Andra Kupferbart »
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.

Offline Aradis Sturmaxt

  • Zwerg
  • Meister seines Fachs
  • *
  • Beiträge: 261
  • Ich bin eine Genusszwergin.
    • Profil anzeigen
Antw:[EE] Budget und Ausgaben 2016
« Antwort #1 am: 18. April 2016, 18:24:42 »
Aaaalso.
Gute Frage. An sich fände ich etwas Pompöses wie eine Zwergenstatue super, aber ich glaube, eine ordentliche Lagerumzäunung hätte Vorrang. Nicht dass das Lager jetzt in die Richtung "Zwergisches Bollwerk" mutieren sollte, aber in der Stadt läuft ja allerlei rum, sogar Orks. ;D Dass ein Zwergenviertel sich ein bisschen schützen will und dann was baut, erscheint mir absolut schlüssig.
Was das für Holzteile sind, würde mich brennend interessieren.

Kleineres Lagergedöns sammel ich momentan auch privat noch ein bisschen. Da ich ja dank des kleineren Zelts mehr Platz im Auto habe, kann ich auch mehr mitbringen. Zumindest ein Hocker mehr, Deko und ein Tischchen sollte drin sein.
Hast du was zu essen dabei? Kuchen? Schokoladenkuchen?

Offline Breena

  • Zwerg
  • Vollzwerg
  • *
  • Beiträge: 224
    • Profil anzeigen
Antw:[EE] Budget und Ausgaben 2016
« Antwort #2 am: 18. April 2016, 23:06:34 »
Find auch daß ne gescheite Lagerumzäunung ma was nettes wäre, je nachdem wie die dann beschaffen wär und wies mit der Zeit und den Finanzen aussieht könnte man ja vllt mit Farben oder Styropor das alles was mehr auf zwergisch trimmen.

Was ansonsten noch nen Punkt wäre der jetz nicht in der Umfrage steht wär nen Altar oder etwas ähnliches für das Respawn-Spiel und einfach weil Atmo und geil, aber das ist erstma zweitrangig, Lagerumzäunung ist ja dann doch deutlich mehr und auf den ersten Blick prägnantere Außenwirkung.
All dwarfs have beards and wear up to twelve layers of clothing.
Gender is more or less optional.

Offline Demolition Brothers

  • Zwerg
  • Beitragsmuffel
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:[EE] Budget und Ausgaben 2016
« Antwort #3 am: 27. April 2016, 17:35:53 »
Ich find wir sollten uns nen kleinen Hingucker mit dem Geld besorgen
und als Befestigung bin ich für Spanische Reiter oder Igel davon kann man sehr günstig 4-5 Stück machen und in den Eingang stellen

Offline Andra Kupferbart

  • Zwerg
  • Ältester
  • *
  • Beiträge: 547
  • #MakeZwergenspielGreatAgain
    • Profil anzeigen
    • Insta-Poser-Kanal
Antw:[EE] Budget und Ausgaben 2016
« Antwort #4 am: 28. April 2016, 11:34:39 »
Spanische Reiter sind mir zur sehr Pulvergraben-Style, auch allgemein sieht mir das nicht zwergisch genug aus - es geht ja nicht um aktiven Schutz, wir sind ja in der Stadt, sondern tatsächlich vor allem um den Style. In dem Fall ist es mir lieber, man macht eine kleine Holzkonstruktion als Pseudo-Palisade, die verziert wird. Also, Einzäunung und Hingucker... why not both?
Dwarves - proudly confusing gender norms since 5000 b.BF.